Omas Mohnkuchen Rezept mit Mürbeteig
Omas Mohnkuchen Rezept aus gemahlenen Mohn, Äpfeln, Eier, Crème fraîche, Grieß, Rosinen, Mandeln und Butter, die leckere gekochte Füllung kommt dann auf einen Butter-Mürbeteig und wird gebacken. Der leckere saftige Mohnkuchen ist einfach in der Zubereitung und in ca. 70 Minuten gebacken.
Vorbereitungszeit40 Minuten Min.
Active Time35 Minuten Min.
Gesamtzeit1 Stunde Std. 15 Minuten Min.
Gericht: Backen, Einfach, Gut vorbereiten, Kuchen, Mohn
Küche: Deutschland
Keyword: Mohnkuchen Rezept
Yield: 16 Portionen
Calories: 468kcal
Mohnkuchen die Füllung
- 400 g gemahlener Mohn
- 500 ml Milch
- 6 EL Weizengrieß weich
- 100 g Zucker
- 100 g Rosinen
- 125 g Butter
- 2 CL Rum
- 200 g Apfel geraspelt
- 3 Ei
- 200 g Schmand
- 1 Prise Salz
- 50 g Mandelblätter
- 2 EL gemahlene Vanilleschote mit Zucker gemischt oder guter Vanillezucker
- 1 TL Bittermandel Öl von Vahine --- oder 4 Tropfen Bittermandelöl
- 2 EL geriebene Zitronenschale
Mürbeteig
- 200 g Mehl
- 50 g Mandeln
- 1 Ei
- 150 g Butter
- 50 g Zucker
- 30 g Vanillezucker
- 20 g gemahlene Vanilleschote mit Zucker
- 1 Prise Salz
Puderzucker Guss
- 1 TL Zucker zum bestäuben
- 3 EL Zucker Guss
- 1 Zitronensaft Spritzer für den Guss
Mohnkuchen Rezept
Alle Zutaten bereitstellen, die Äpfel schälen und grob raspeln. Die Milch erhitzen und in die heiße Milch den Grieß
mit dem Mohn, Zucker, Rosinen einrühren.
Die Butter und die Zitronenschale, Salz, gemahlene Vanilleschote einrühren, auf ganz kleiner Flamme kochen und rühren
die Mandeln, Rum und die geraspelten Äpfel unter die Mohnmasse rühren.
Den Topf vom Herd nehmen. Die Eier mit Schmand verrühren.
Die Eiercreme unter die etwas abgekühlte Mohnmasse rühren. Etwas Bittermandelöl dazugeben.
Die Mohnmasse in die vorbereitete, mit Teig ausgelegte Form füllen.
Die Mohnfüllung glattstreichen und den Kuchen im vorgeheiztem Ofen bei 180 Grad ca. 35-40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen gegen Ende der Garzeit schauen, ob der Kuchen durch ist.
Mürbeteig
Aus Mehl, Zucker, Mandeln und Vanille
mit Butter und dem Ei einen Teig kneten
Den Teig im Kühlschrank ca. 20 Minuten kühlen
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, die Springform mit Backpapier auslegen und ca. 1/3 des Teiges ausrollen und den Boden der Springform mit dem Teig auslegen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und 15 Minuten vorbacken. Danach mit dem restlichen Teig den Rand der Form auslegen.
Kalorien: 468kcal | Kohlenhydrate: 39g | Eiweiß: 10g | Fett: 32g | Gesättigte Fettsäuren: 12g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 9g | Einfache ungesättigte Fettsäuren: 8g | Trans Fat: 1g | Cholesterin: 81mg | Natrium: 222mg | Kalium: 376mg | Fiber: 7g | Zucker: 16g | Vitamin A: 548IU | Vitamin C: 5mg | Kalzium: 428mg | Eisen: 4mg