Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen
Leckeres Catfish Rezept, das Fischfilet im Backofen saftig auf einem mediterranen Gemüsebett mit frischen Kräutern und Tomaten gegart. Clara wurde auf der Stadtfarm in Berlin nach in der Aqua Terra Ponic einer Kreislaufwirtschaft nach dem Smart Urban Farming gezüchtet.
Vorbereitungszeit20 Minuten Min.
Active Time35 Minuten Min.
Gesamtzeit55 Minuten Min.
Gericht: Backofen, Einfach, Fisch, Gemüse, Hauptspeise
Küche: Deutschland
Keyword: Fischfilet im Backofen
Yield: 4
Calories: 261kcal
1 Ofenfeste Auflaufform
1 Schneidbrett
1 Schälmesser
1 Durchschlag (Sieb)
1 Löffel
1 Pfannenwender
- 800 g Catfish
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 2 Knoblauchzehen milde sehr frische
- rote Zwiebel
- 2 Lauchzwiebeln
- 5 Fleischtomate
- ½ TL Pfeffer schwarz frisch gemörsert muss aber nicht sein
- Salz
- Olivenöl
- ¼ Chilischote nicht zu scharf entkernt
- 1 Bio Zitrone 3 Streifen von der Schale
- 2 frischer Rosmarin kleine Zweige
- 2-3 frischer Thymian kleine Zweige
- 1 Hand Basilikum und Stiele
- 1-2 EL Kräuter der Provence getrocknet
Alle Zutaten bereitstellen, das Gemüse waschen und putzen, die Zwiebel und Knoblauch schälen
Die Paprikaschoten, Aubergine und Zucchini in kleinere gleichmäßige Würfel schneiden damit alles den gleichen Garpunkt hat. Die Zwiebel in längliche Streifen schneiden und den Knoblauch hacken
die Lauchzwiebel sehr klein schneiden
alle Kräuter und das Stückchen Chilischote klein hacken. Wer möchte, kann einen halben TL Pfeffer im Mörser etwas andrücken und zu dem Gemüse geben. Ihr könnt aber auch mit schwarzem Pfeffer nehmen.
Das kleingeschnittene Gemüse bis auf die Hälfte der Tomaten mit den mediterranen Kräutern, Meersalz und einer guten Portion Olivenöl vermischen. Die Zitronenschale zum Gemüse geben.
Das Gemüse im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten vorgaren, in der Zwischenzeit die Fischfilets mit etwas Küchenkrepp abtupfen und in Portionen schneiden
Nach 20 Minuten den Fisch und restlichen Tomatenstückchen auf das Gemüse legen und im Ofen ca. 15 -20 Minuten je nach Größe garen. So bleibt der Fisch schön saftig, da er eine kürzere Garzeit als das Gemüse hat.
Kalorien: 261kcal | Kohlenhydrate: 15g | Eiweiß: 36g | Fett: 6g | Gesättigte Fettsäuren: 1g | Cholesterin: 116mg | Natrium: 101mg | Kalium: 1496mg | Fiber: 6g | Zucker: 9g | Vitamin A: 1640IU | Vitamin C: 40.7mg | Kalzium: 71mg | Eisen: 1.9mg