logo-Kochen-aus-Liebe

Rindercarpaccio Rezept mit Parmesan und Rucola

Hallo ihr lieben ich liebe Rindercarpaccio mit Parmesan und Rucola, es ist so super schnell und einfach zubereitet.  Einige hauch dünne Scheiben Rinderfilet mit etwas Parmesan und eine handvoll Rucola. Dazu dann ein leckeres Dressing, aus einem gutem Olivenöl und etwas Zitrone, Basilikum Blättern Salz und Pfeffer, ergeben diesen Klassiker aus Italien. Das Carpaccio ist eine köstliche italienische Vorspeise und ein super schnelles und leichtes Abendessen an warmen Sommertagen.

Rindercarpaccio mit Parmesan

Rindercarpaccio mit Parmesan und Rucola
Carpaccio vom Rind mit Parmesan und Rucola

Für dieses leckere Gericht werden vom rohen Rinderfilet hauchdünne Scheiben geschnitten. Die dünnen rohen Beinfleischscheiben werden dann auf einem Teller kreisförmig angerichtet. Dann wird es gewürzt und es kommt ein gutes Olivenöl, frischer Parmesan und Rucola dazu. Dieser Klassiker aus Venedig schmeckt fantastisch und ist wirklich super einfach in der Zubereitung! Dieses Gericht stammt von Guiseppe Cipriani  der 1950 der es in Harry’s Bar in Venedig für eine Kundin zubereitet, die kein gegartes Fleisch essen sollte.

Ich mag diese sehr schnellen Gerichte, die man auch mal schnell zum Abend zubereiten kann. Rindercarpaccio mit Parmesan hat recht wenige Kalorien, wenn man nicht zu viel Dressing und Parmesan nimmt. Sehr lecker schmecken auch ein paar leicht angeröstete Pinienkerne dazu. Ich nehme dann für jede Portion ca. einen Teelöffel Pinienkerne als Topping dazu. Eine Portion dieser leckeren Vorspeise hat nur zwischen 300 und 400 Kalorien.

Leckeres schnelles Rinder Carpaccio mit Parmesan

Wenn möglich lasse ich mir beim Metzger das Rinder Filet direkt in hauchdünne Scheiben schneiden. Wenn ich es selber Schneide ist es sehr hilfreich das Stück Filet etwas anzufrieren.  In der Normandie wenn wir dort im Urlaub sind und ich wirklich guten frischen Fisch im Hafen kaufen kann, mache ich statt dieses Rindercarpaccio mit Parmesan dieses Rezept mit frischem weißem festen Fischsorten, was auch sehr lecker ist. Damit das Carpaccio ein wirklicher Genuss ist, müsst Ihr sehr darauf achten es mit Fleisch von sehr guter Qualität zuzubereiten!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag

Liebe Grüße Regina

Rindercarpaccio mit Parmesan und Rucola

Rindercarpaccio Rezept mit Parmesan und Rucola

Rindercarpaccio mit Parmesan und Rucola. Für das Rezept wird das Rinderfilet hauch dünn in Scheiben geschnitten mit etwas Parmesan und eine handvoll Rucola und einem leckerem Dressing.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Abendessen, Snack
Land & Region Italian
Portionen 2 Personen
Kalorien 284 kcal

Zutaten
  

  • 200 -250 g Rindfleisch vom Metzger hauchdünn schneiden lassen
  • 100 g Parmesan gehobelt
  • 150 g Rucola
  • 1/2 Zitrone Saft
  • 4 – 6 El Olivelöl
  • 1 Meersalz grob
  • 1 Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • 6-8 Fleischtomate bunt
  • 1/4 Knoblauchzehe
  • 1 Hand Basilikum

Anleitungen
 

  • Das Rinderfilet auf den Tellern nebeneinander verteilen, so dass der Teller mit dem Filet bedeckt ist. Nun den Rucola waschen
    rinderfiletscheiben ,-parmesan, rucola Zitrone
  • Das Capaccio mit etwas groben Salz und und Pfeffer aus der Mühle würzen
  • Den Rucola auf dem Carpaccio verteilen .
    Rinderfilet in Scheiben mit Salz und Pfeffer und Rucola
  • Den Parmesan mit dem Hobel oder Sparschäler in dünne Streifen schneiden und die Späne auf dem Rucola verteilen. Ein paar kleine Tomaten zur Deko und wer mag ein paar Kapern drüber streuen
    rindercarpaccio-mit-parmesan-und-rucola-
  • Die Basilikum Blätter, Zitrone, Olivenöl, Knoblauch mit etwas Salz im Mixer kurz mixen und das Dressing getrennt in einem Schälchen oder direkt über das Carpaccio gießen
    Basilikum Blätter , Zitrone , Olivenöl , Knoblauch

Nutrition

Calories: 284kcalCarbohydrates: 19gProtein: 23gFat: 14gSaturated Fat: 8gCholesterol: 34mgSodium: 839mgPotassium: 1197mgFiber: 5gSugar: 11gVitamin A: 5295IUVitamin C: 64.7mgCalcium: 749mgIron: 2.5mg
Keyword Rindercarpaccio
Tried this recipe?Let us know how it was!

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

2 Kommentare zu „Rindercarpaccio Rezept mit Parmesan und Rucola“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top