Omas Linsensuppe Rezept klassisch mit Wurst

Omas Rezept für eine leckere klassische Linsensuppe mit Würstchen möchte ich Euch nicht vorenthalten. Das würzige herzhafte Linsensuppe Rezept, mit Linsen, Mettwurst, Kartoffeln und viel Gemüse, und Würstchen ist super lecker und ganz einfach zu kochen! Jetzt im Winter ist wieder Suppen-Zeit und ich liebe diese klassischen Eintopfgerichte aus meiner Kindheit, wenn es so richtig kalt ist, schmeckt mir so ein herzhafter Eintopf am besten. Ich koche diese leckeren Suppen Klassiker immer für zwei Tage in einem großen Topf und finde sie am zweiten Tag oft noch leckerer. Es gibt ja unglaublich viele Linsensorten, schwarze Beluga Linsen, rote Linsen oder die kleinen französischen Puy Linsen. Für Omas Linsensuppe braucht Ihr die klassischen braunen Tellerlinsen.

Omas herzhaft klassische Linsensuppe mit Würstchen

 Linsensuppe mit Würstchen
Linsensuppe mit Würstchen

Welche Linsen kommen in Omas Linsensuppe:

Es gibt ja unglaublich viele Linsensorten, schwarze Beluga Linsen, rote Linsen oder die kleinen französischen Puy Linsen. Für Omas Linsensuppe brauchst Du die ganz einfachen klassischen braunen Tellerlinsen, die Du in jedem kleinen Supermarkt bekommst.

Linsensuppe Rezept klassisch so einfach geht es!

Wenn ich mittags wenig Zeit habe, fülle ich am Morgen die Linsen schon in einen Topf und bedecke sie mit Wasser. So werden die Linsen viel schneller gar. Kartoffeln, Zwiebel, Karotten, Lauch und Sellerie werden gewaschen, geputzt und in Würfel geschnitten. Die Linsen und Mettwürstchen mit Brühe in einem großen Topf zum Kochen bringen.

Das kleingeschnittene Gemüse und die Kartoffeln mit den Gewürzen zufügen und 45 Minuten kochen. Mit etwas Essig in der Suppe könnt ihr die Linsen bekömmlicher machen lassen. Man sollte bei Linsen auch erst ganz zum Schluss das Salz zu geben, da wenn man dies vorher macht, die Linsen länger brauchen, um weich zu werden. Ich mag gern etwas Balsamico Essig zu meiner Suppe. Mein Mann mag dies überhaupt nicht und egal welchen Eintopf oder Suppe ich koche, macht er einen Spritzer Maggi mit rein.

Linsensuppe Rezept mit Mettwurst

Linsensuppe mit Mettwurst und Wiener Würstchen
Linseneintopf mit Würstchen

Eine Zeitlang habe ich im schwäbischen Fellbach gewohnt, dort isst man sehr gern die Linsensuppe mit Spätzle und Saitenwürstchen. Da meine Kinder immer gern Mettwürstchen und die Wiener oder Saitenwürstchen in der Suppe mögen, koche ich sie mit beiden Würstchen Sorten. Die Linsen gehören zu den ersten Gemüsen, die man kultiviert hat. Und sie wurden schon vor Christi Geburt zubereitet. Es gibt regional und in anderen Ländern sehr unterschiedliche Linsensuppe Rezepte. Die rote Linsensuppe kommt aus dem indischen Raum und wird wie die türkische Linsensuppe hier sehr gern gegessen. Du kannst die Linsensuppe vegan oder vegetarisch zubereiten, in dem Du die Würstchen weglässt und als Basis für die Suppe nur die Gemüsebrühe mit dem Gemüse und den Kartoffeln verwendest!

Hier bei uns wurden früher für die Linsengericht nur die dunklen Tellerlinsen genommen. Heute haben wir mit den unterschiedlichen Sorten z.b. den roten Linsen, die man in Asien und Indien verwendet oder auch den kleinen schwarzen Beluga Linsen und einigen anderen Sorten eine große Auswahl für Suppen, Salate oder auch vegetarische Aufstriche aus Linsen.

Beluga Linsensalat mit Feta, Kürbis, Feigen uns Rucola Salat

Mein Rezept Tipp für Dich!

Wenn du gern Linsen magst, dann probiere doch mal meinen herbstlichen Linsensalat mit Kürbis, Feigen und gebratenem Feta

Bevor ich zum Schluss komme, möchte ich noch erwähnen, dass die Linsensuppe für Meal Prep super geeignet ist, d. h. sie kann gut im Voraus zubereitet werden und schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch besser. Wenn Du einen vollen Terminkalender hast, kannst Du heute eine größere Portion kochen und morgen wärmst Du sie einfach nur noch auf dem Herd auf.

Außerdem kann man die Linsensuppe einfrieren, im Gefrierschrank hält sie 4-5 Monate. Was mich schon oft gerettet hat, wenn unerwartete Gäste kamen. Zusammenfassend kann ich nur empfehlen, dieses Rezept auszuprobieren, denn es ist praktisch und schmeckt köstlich.

Herzhafter Eintopf mit Linsen und Mettwurst

Omas Linsensuppe Rezept

Die klassische Linsensuppe mit Würstchen ist ein einfaches Gericht, das sättigend und deftig, würzig zugleich ist. Sie ist mit frischen, saisonalen Zutaten zubereitet und schmeckt noch so köstlich wie zu Großmutters Zeiten.

Dieses leckere Soulfood lässt sich in weniger als einer Stunde zubereiten und ist damit perfekt für die kalte Jahreszeit. Es ist ein echter Stimmungsaufheller und ein Gericht, das Du unbedingt probieren solltest

Omas Linsensuppe mit Würstchen ist ein einfaches Gericht, das sättigend und deftig, würzig zugleich ist. Sie ist mit frischen, saisonalen Zutaten zubereitet und schmeckt noch so köstlich wie zu Großmutters Zeiten. Dieses leckere Soulfood lässt sich in weniger als einer Stunde zubereiten und ist damit perfekt für die kalte Jahreszeit.

Es ist ein echter Stimmungsaufheller und ein Gericht, das Du unbedingt probieren solltest. Wenn Du es lieber vegetarisch oder vegan magst, lässt Du die Würstchen einfach weg!

Weitere leckere Suppen-Eintöpfe findest du hier: Gemüsesuppe, Kartoffelsuppe, Bohnensuppe.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Linsensuppe Rezept mit Würstchen

Omas Linsensuppe Rezept klassisch mit Wurst

Omas leckeres Linsensuppe Rezept mit Mettwurst nach westfälische Art, mit Kartoffeln, Lauch, Möhren und ein Paar Wiener Würstchen. Ein herzhaft deftiger Linseneintopf für den Herbst und Winter.
4.86 von 35 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Mittagessen, Snack
Küche Deutschland, Westfalen
Portionen 6 Portionen
Kalorien 299 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Großer Topf
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 Suppenkelle
  • 1 Löffel

Zutaten
  

  • 500 g Linsen braune Tellerlinsen
  • 4 Mettwürstchen
  • 2-4 Paar Wiener Würstchen wer mag
  • 3 große Möhren
  • 1 große Stange Porree
  • ½ Knolle Sellerieknolle
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4-6 Pfefferkörner schwarz
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauchzehe nach Geschmack
  • 1 El Tomatenmark
  • 2 Tl Salz
  • Essig dunkel nach Geschmack
  • Kürbiskern Öl nach Geschmack
  • ca.3 Liter Brühe Gemüsebrühe
  • 4-6 große Kartoffeln

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Linsen gründlich waschen und das Gemüse putzen und waschen. Die Mettwürstchen mit einer Gabel einstechen, so kocht das Fett besser aus.
  • Sellerie, die Möhren und die Kartoffeln gleichmäßig würfeln. (Porree) Lauch halbieren und dann in Stücke schneiden. Die Zwiebel grob würfeln.
  • Die Linsen mit Gemüsebrühe zum Kochen bringen, nach 5 Minuten die Gewürze und die Mettwürstchen zufügen. Nach weiteren 5 Minuten die Kartoffeln und das Gemüse
  • dazu geben, alles aufkochen, das Tomatenmark in die Suppe rühren und nun die Suppe auf ganz kleiner Flamme oder kleiner Heizstufe ca. 45-60 Minuten köcheln lassen.
  • Ab und zu umrühren und gegen Ende der Garzeit die Wiener Würstchen kurz in der Suppe erwärmen.
  • Nach Geschmack mit Salz, Balsamico Essig und etwas Kürbiskernöl abschmecken. Erst ganz zum Schluss salzen.

Nährwerte

Kalorien: 299kcalKohlenhydrate: 51gEiweiß: 22gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 1gCholesterin: 1mgNatrium: 148mgKalium: 803mgFiber: 25gZucker: 2gVitamin A: 116IUVitamin C: 4mgKalzium: 47mgEisen: 6mg
Keyword Klassische Linsensuppe, Linsensuppe, Linsensuppe Rezept, Omas Linsensuppe

14 Kommentare zu „Omas Linsensuppe Rezept klassisch mit Wurst“

  1. Pingback: Westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein - Kochen aus Liebe

  2. Pingback: Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch

    1. Hallo Otto leider schluckt mein Rezept Plugin manchmal etwas. Du brauchst 4-6 Pfefferkörner! Ich habe es gerade verbessert!
      Vielen Dank das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße Regina

  3. Hallo, ich koche die Linsensuppe genauso und so schmeckt sie uns auch am besten. Auf einem deiner Fotos sehe ich eine Scheibe geräucherten Bauchspeck in der noch unfertigen Suppe. Gibt einen herzhaft deftigen Geschmack und schmeckt gut in der Linsensuppe.
    Habe eine Zeit in Bad Cannstatt gelebt und einige Jahre in Esslingen. War echt toll dort. Liebs Grüssli

    1. Hallo liebe Anita, das freut mich das dir mein Rezept gefällt! Meine Schwester hat auch eine Zeit in Cannstatt und Tamm gewohnt.
      Bad Cannstatt ist wirklich schön, ja, das Schwabenländle hat viele schöne Ecken und ich fahre immer gern hin!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Start in die Woche!
      Liebe Grüße Regina

      1. Liebe Margit, mit den Spätze und Seitenwürstchen kenne ich gut noch aus meiner Zeit wo ich ein paar Jahre in Fellbach gewohnt habe!
        Auf schwäbische Art mag ich sie auch sehr gern! Liebe Grüße Regina

  4. 5 Sterne
    Meine Familie war begeistert, ich habe die Linsensuppe mit Wiener Würstchen ohne Mettwurst gekocht, danke das Rezept
    sie war super lecker!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen