Vakuumiergerät mit Beeren in Vorratsdosen

Vorratshaltung mit einem Vakuumiergerät

Werbung* Ein Vakuumiergerät ist ein toller Küchenhelfer und super praktisch in der Küche, um Lebensmittel länger haltbar zu machen. Perfekt zum Sous-vide-Garen und Marinieren. Außerdem bekommen vakuumierte Lebensmittel beim Einfrieren keinen Gefrierbrand. So können Lebensmittel z.B. im Vakuum schonend und geschmackserhaltend gegart werden und sind länger haltbar.

Vorratshaltung mit einem Folienschweißgerät

Vakuumiergerät

Ein Vakuumierer und Folienschweißgerät ist ein Haushaltsgerät, das die Luft aus speziellen Folienbeuteln entfernen und sie luftdicht verschweißen kann. Auf diese Weise halten die Lebensmittel  wesentlich länger und bewahren zudem ihre Vitamine. Das ist eine sehr gute Methode, um Beerenfrüchte und anderes Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Fisch oder Fleisch für deine Vorratshaltung richtig zu konservieren.

Die Lebensmittelverschwendung kann dadurch erheblich reduziert werden. Ich benutze seit ca. 8 Jahren ein Folienschweißgerät in meinem Haushalt. Daher habe ich auch sofort zugestimmt, als ich eine Anfrage für einen Produkttest des Cook Vakuumiergeräts erreicht hat. Der Vorteil dieses Gerätes ist, dass man sowohl trockenes wie auch feuchtes vakuumieren kann.

Ein Vakuumierer ist ein sehr hilfreicher Küchenhelfer

Ich öffnete die Verpackung und fand im Inneren den Vakuumierer, spezielle Vakuumierdosen, verschieden große Vakuumierbeutel, sowie die Anleitung.

Das Gerät und die drei unterschiedlich großen Vakuumierbehälter (1l, 1,3 l, 2,5l) mit “ Air Valve“ Ventilen und Vakuumierschlauch mit Adapter kamen ordentlich verpackt in einem gut verklebten Karton bei mir an. Die Vakuumbehälter mit Schlauch sind mit dem Cook Vakuumiergerät ebenfalls im „ALDI liefert“-Sortiment erhältlich und kompatibel. Auch die Umwelt freut sich über diese wiederverwendbaren Kunststoffbeutel und -behälter.

Deine neuen Vakuumbehälter von Cook sind eine ideale Ergänzung zu deinem
Vakuumiergerät mit externer Vakuumierfunktion. So kannst Du die Kunststoffbehälter sehr einfach
befüllen und innerhalb von Sekunden vakuumieren.

Du hast dann alle Inhalte immer gut im Blick. Diese Behälter kannst du nicht nur in deinem Schrank oder Kühlschrank aufbewahren, sondern auch in der Gefriertruhe. Durch das stabile Material sind die Vorratsbehälter auch für Gefriertemperaturen geeignet!

Lebensmittel 5-8 Tage durch das Vakuumieren länger haltbar machen

Ein Stück Käse mit dem Gerät vakuumiert

So wird dir das Vakuumieren wirklich leicht gemacht: Mit den 4 Rollen in 2 Größen vakuumierst du Lebensmittel, um sie aufzubewahren, einzufrieren oder zum Sous-vide-Garen. Außerdem kannst du mit ihnen Lebensmittel vakuumieren, um sie einzufrieren und so vor Gefrierbrand zu schützen.

Sehr gut kannst du sie zum Sous-vide-Garen benutzen. Die Vakuumierfolienrollen sind eine
wirklich gute Ergänzung für die Küche!


· mit den 2 Rollen in 15 x 600 cm und den 2 Rollen in 20 x 600 cm hast du immer die passende Größe
· 50 Lebensmitteletiketten für eine einfache Organisation
· Sous-vide-geeignet – kochfest bis 95 °C
· Mikrowellengeeignet bis 70 °C
· umweltschonend, da sowohl die Beutel als natürlich auch die Dosen wiederverwendbar sind

Gewürze im Aluminiumbeutel luftdicht verschweißen

Gewürze im Aluminiumbeutel luftdicht verschweißen

Die aluminiumbeschichteten Beutel eignen sich z.B. hervorragend um sehr lichtempfindliche
Nahrungsmittel wie Kaffee, Gewürze, oder Tee zu verschweißen. So bleiben deine
Lebensmittel einfach viel länger frisch und lassen sich auch sehr leicht transportieren und aufbewahren.

Die Vakuumiergeräten:

–              Lebensmittel werden länger haltbar gemacht

–              Vitamine werden geschützt und der Geschmack bleibt erhalten

–              Lebensmittel werden im Gefrierfach vor Gefrierbrand geschützt

–              Lebensmittel können so im Sous-vide Verfahren schonend gegart werden

–             es wird deutlich weniger Platz im Kühl- und Gefrierschrank benötigt

–              darüber hinaus kann man auch Gegenstände vakuumieren und so schützen

Vakuumier-Zip-Beutel zur nachhaltigen Verwendung

Sehr gern nehme ich zum Marinieren das Gerät zur Hilfe. Die Folienbeutel zum Vakuumieren, mit dem Zip Beutel Set von Cook kannst du mithilfe eines externen Vakuumiergerätes besonders vielseitig vakuumieren. Dank der auf dem Beutel angegebenen maximalen Füllmenge, kannst du genau ablesen, wie viel Inhalt noch in deinen Folienbeutel passt. So kannst du z.B. das Auslaufen von Flüssigkeiten und Marinaden vermeiden. Die Beutel sind außerdem zum Sous-vide-Garen bis 95 °C geeignet und lassen sich sogar in der Mikrowelle bei bis zu 70 °C verwenden. Und das tolle ist, dass du sie wiederverwenden kannst. Nur auswaschen und trocknen lassen.

Mein Fazit zum Cook Vakuumiergerät:

  • ein Vakuumiergerät unterstützt sehr sinnvoll den Grundsatz zu einer der nachhaltigen Ernährung, da vakuumierte Lebensmittel bis zu 8-mal länger haltbar sind!
  • Obst und Gemüse in Portions-Beuteln oder Vakuumbehälter verpackt, bleiben einige Tage länger frisch und lecker und man verschwendet dadurch weniger Lebensmittel.

Das Cook Gerät überzeugt mit durch seine gute Verarbeitung, seine sehr alltagstaugliche Handhabung und das integrierte Cutter-Messer schneidet die Folien sehr leicht. Die Schweißnaht war bei jedem Test immer perfekt verschlossen.

Das empfehlenswerte Cook Vakuumiergerät sowie das Zubehör ist ab dem 27.09.2021 online bei „Aldi liefert“ erhältlich.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

 

2 Kommentare zu „Vorratshaltung mit einem Vakuumiergerät“

  1. Ich wohne alleine, aber liebe es zu kochen. Ich habe oft das Problem, dass meine Gerichte oder Lebensmittel sobald ich sie einfriere und wieder auftaue an Geschmack verlieren oder aber gar nicht schmecken. Gut zu wissen, dass ein Vakuumiergerät dem entgegen arbeiten kann. Ich hätte auch nicht gedachte, dass Obst und Gemüse in Vakuumbehälter verpackt, einige Tage länger frisch bleiben. Ich werde mir beides zulegen.

    1. Hallo Lisa, die Behälter sind richtig toll um Obst und Gemüse länger frisch zu halten. Im Moment habe ich oft Beerenfrüchte in den Dosen.
      Besonders Himbeeren die sonst, wenn man sie im Kühlschrank lagert fast immer nach 1-2 Tagen schimmeln.
      Ich vakuumiere auch Wurst, Käse, Fleisch oder sehr gern es bleibt viel länger frisch und beim Einfrieren
      bekommt es keinen Gefrierbrand.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top