Einfaches Cannelloni Rezept mit Spinat und Ricotta

Hallo ihr Lieben, dieses einfache Cannelloni Rezept mit Ricotta und Spinat lässt sich super gut vorbereiten. Wenn ich die gefüllten Nudeln für ein Abendessen mit Freunden koche dann bereite ich sie schon am Nachmittag vor. Sodass ich sie nur noch abends mit der Auflaufform in den Ofen schieben muss. Die leckeren Cannelloni werden mit einer Creme aus Ricotta, Parmesan, Blattspinat und gerösteten Mandeln gefüllt. Die gefüllten Nudeln garen dann im Backofen in einer herzhaft abgeschmeckten Tomatensauce. Dieses super leckere Ofengericht müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Ich finde ja es es schmeckt genauso gut wie vom Italiener.

Cannelloni Rezept mit Spinat und Ricotta

Cannelloni mit Spinat

Ich liebe Ofengerichte, die ich vorbereiten kann, um mich dann z.b. wenn sie im Ofen schmoren oder braten und backen um meine Gäste kümmern kann. Die Cannelloni sind sehr große röhrenförmige Nudeln aus Hartweizengrieß, die Nudeln könnt Ihr auch köstlich mit Hackfleisch oder einer vegetarischen Pilzfüllung füllen. Wir essen die Cannelloni am liebsten traditionell gefüllt mit dem italienischen Frischkäse Ricotta und Spinat.

Cannelloni Rezept mit Ricotta Spinat und Minze

Cannelloni Rezept mit Spinat und Ricotta
Cannelloni Rezept

Oder auch, wenn es mal schnell gehen muss. In die Füllung der Cannelloni kommt noch etwas frische gehackter Minze. Die Minze und geriebene Zitronenschale geben dem Nudelgericht noch etwas frische. Ich habe die Cannelloni in zwei Auflaufformen gebacken da ich keine so große passende Form habe. Vier Personen werden von der Portion gut satt, ich habe mich etwas verschätzt so gab es bei mir dann zwei Tage diesen leckeren Klassiker der italienischen Küche! Dieses Gericht liebt bei uns die ganze Familie!

Einfache Cannelloni mit Spinat und Ricotta gefüllt

Wenn ihr gern gefüllte Pasta mögt dann habe ich noch eine leckere klassische Lasagne mit einer Bolognese Sauce auf dem Blog. Ich wünsche Euch viel Spaß beim nach kochen!

Und wünsche Euch viel Spaß beim Kochen und wünsche Euch einen schönen Donnerstag!

Liebe Grüße Regina

Cannelloni Rezept mit Spinat und Ricotta

Leckeres vegetarisches Cannelloni Rezept mit Spinat, Ricotta, frischer Minze, gerösteten Mandeln. Die vegetarischen Cannelloni werden in einer Tomatensauce mit geriebenem Käse überbacken
5 von 13 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 55 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen
Land & Region italien
Portionen 4 Personen
Kalorien 977 kcal

Zutaten
  

Cannelloni mit Ricotta

  • 250 g Cannelloni
  • 150 g Blattspinat
  • 2 Eier
  • 1 große Schalotte
  • 35 g Mandelblätter
  • 4-5 el Minze frisch gehackt
  • 2 Knoblauchzehe gehackt
  • 1 geriebene Zitronenschale einer Bio Zitrone
  • 1/4 tl Piment d Espelette und Salz& Pfeffer
  • 60 g Parmesan gerieben
  • 500 g Ricotta
  • 2 el Olivenöl

Tomatensauce

  • 2 Dosen Fleischtomate & ca. 300 ml Wasser
  • 2 Knoblauchzehe
  • 1 Handvoll Basilikum & 1 Te Kräuter der Provence
  • 1/2 tl Meersalz und etwas Pfeffer
  • 1/4 -1/2 tl Piment d Espelette oder etwas frische Chili

Bechamelsauce

  • 120 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 50 g Mehl
  • 50 g Butter
  • 1/4 ca. tl Muskatnuss gerieben
  • 1/2 tl Meersalz
  • 200-250 g geriebener Käse z.b Mozzarella zum überbacken
  • 40 g Parmesan für die Sauce

Anleitung
 

Cannelloni mit Ricotta

  • Den Spinat gründlich waschen und in kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren und zusammen fallen lassen. Nach dem kochen gut ausdrücken .
  • Die Mandelblätter in einer Pfanne 2-3 Minuten ohne Fett kurz anrösten dabei aufpassen das sie nicht zu dunkel werden und verbrennen.
  • die Schalotte und den Knoblauch schälen und in etwas Olivenöl leicht andünsten
  • den Spinat hacken und mit den Schalotten, Knoblauch würfel, Eiern
  • und den gerösteten Mandelnblättern die ich zwischen den Händen etwas zerkleiner . Alles gut mit dem Ricotta vermengen
  • die Minze hacken und mit dem
  • geriebenem Käse zu der Spinat-Ricotta Masse geben
  • Die Bio Zitrone abwaschen und die Zitronenschale abreiben und mit den Gewürzen zu der Ricotta- Masse geben
  • die gehackten Dosentomaten mit dem grob geschnittenem Basilikum, Meersalz und der gehackten Knoblauchzehe -Salz & Pfeffer und einem Teelöffel getrocknete Kräuter der Provence vermischen
  • einen Spritzbeutel mit großer Tülle mit der Ricotta – Spinatmasse füllen und dann die Cannelloni damit füllen
  • Die gefüllten Cannelloni in die Tomatensauce setzen

Bechamelsauce

  • Butter und Mehl anschwitzen
  • die Milch mit der Sahne mischen und langsam zu der Mehl-Butter geben . Dabei gut mit dem Schneebesen rühren damit die Sauce keine klumpen bekommt.
  • den geriebenem Parmesan unter die Bechamelsauce rühren
  • die Bechamelsauce über die Cannelloni gießen und mit einem Löffel verstreichen . Die Cannelloni nun in den vorgeheizten Backofen bei 180 -190 Grad 20 Minuten garen .
  • Dann den geriebenen Mozzarella drüber streuen und weitere 10-15 Minuten garen.
  • Cannelloni mit Ricotta Spinat und Käse in Tomatensauce

Nutrition

Calories: 977kcalCarbohydrates: 42gProtein: 48gFat: 68gSaturated Fat: 39gCholesterol: 281mgSodium: 1060mgPotassium: 641mgFiber: 3gSugar: 5gVitamin A: 5700IUVitamin C: 12.8mgCalcium: 1098mgIron: 4.2mg
Keyword Canneloni Rezept

 
 
 

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

Regina

4 Kommentare zu „Einfaches Cannelloni Rezept mit Spinat und Ricotta“

    1. Hallo Tilda das freut mich, das dir das Rezept so gut gelungen ist! Bei mir kommen die
      gefüllten Cannelloni auch immer super an!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
      Viele Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Scroll to Top
Schnelle Gnocchi Pfanne mit Hähnchen Gorgonzola Sauce mit Spinat & Lachs Biskuitrolle Grundrezept einfach Erdbeerkuchen mit Pudding Asia Pfanne mit Pak Choi Wirsingeintopf mit Hackfleisch