Einfaches Fenchel Rezept, der leckere italienische Fenchelauflauf mit einer cremigen Béchamelsoße wird im Backofen mit Käse überbacken. Besonders lecker und würzig wird das Fenchelgratin, da die vorgekochten Fenchelknollen zwischen den einzelnen Blättern mit etwas Basilikumpesto gefüllt werden und dann mit Käse im Backofen überbacken werden. Der leckere Auflauf schmeckt als Beilage zu Salsiccia-Würstchen oder auch als kleines vegetarisches Hauptgericht ist er schnell zubereitet.
Fenchel ist ein so vielseitiges Gemüse, was bei uns in der deutschen Küche aber eher selten auf den Tisch kommt! Wobei man Fenchel auf viele verschiedene Arten sehr lecker zubereiten kann.
Gratinierter Fenchelauflauf mit Käse überbacken

Diese einfachen Zutaten brauchst du für mein italienisches Fenchel Rezept
Fenchelknollen
Butter
Mehl
Sahne
Fenchelkochwasser
Salz, Muskat, Basilikumpesto
Käse

Das Fenchelgratin kann als leckere Beilage oder als Hauptgericht serviert werden. Es passt besonders gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Du kannst den Fenchelauflauf nach Belieben variieren, indem du statt Blauschimmelkäse in die Béchamelsoße, Parmesan gibst und Mozzarella statt eines herzhaften Bergkäses zum Überbacken nimmst.
Das Fenchelgratin kannst du gut vorbereiten und einige Stunden später kurz vor dem Servieren erst mit Käse überbacken. Wir lieben Gemüseaufläufe, mit Käse überbacken, die man auch gut vorbereiten kann, wie z.B. auch meinen Brokkoli-Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln und Schinken.
Der Fenchelauflauf ist eine köstliche und einfache Art, Fenchel zuzubereiten. Die Kombination aus vorgekochtem Fenchel, cremiger Béchamelsauce und Käse ergibt ein aromatisches und schmackhaftes Gericht. Ob als Beilage oder als Hauptgericht, das Fenchelgratin ist eine großartige Möglichkeit, Fenchel auf eine leckere Art zu genießen.


Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst
Über mich
Kochen ist meine große Leidenschaft, seit über zehn Jahren teile ich meine Lieblingsrezepte auf meinem Foodblog Kochen aus Liebe. Besonders wichtig ist mir, dass meine Familienrezepte alltagstauglich, gelingsicher und voller Geschmack sind. Ich liebe es, traditionelle Gerichte mit einem kreativen Touch zu verfeinern und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln, so wie ich es bei der Fernseh-Kochsendung MasterChef Deutschland und in den WDR Backduellen gemacht habe.

Einige meiner Rezepte wurden bereits in Kochbüchern wie Pinipas Pfannkuchen Rezepte oder “100 Foodblogger haben wir gefragt“ und Zeitungen veröffentlicht – eines davon im Lecker Magazin. Mit meiner Erfahrung als leidenschaftliche Hobbyköchin und Foodbloggerin möchte ich dich inspirieren, neue Rezepte ausprobieren und die Freude am Kochen zu entdecken.
Hast du mein Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich riesig über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen Kommentar weiter unten! Viel Spaß beim Kochen, Backen und Entdecken meiner erprobten Lieblingsrezepte auf Kochen aus Liebe!
Letzte Aktualisierung: 04.01.2026
Fenchel Rezept gratinierter Fenchelauflauf
Kochutensilien
- 1 Ofenfeste Auflaufform
- 1 Schneidbrett
- 1 Schälmesser
- 1 Messer
- 1 Topf
- 1 Messbecher
- 1 Schneebesen
Zutaten
- 1000 g Fenchel vier Fenchelknollen
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- 250 ml Sahne oder Sahne / Milch
- 250 ml Fenchelwasser
- 1 Salz
- 1 gute Prise Muskat frisch gerieben
- 4-6 TL Pesto Basilikum
- 60-80 g Bergkäse frisch gerieben
- 60 g Blauschimmelkäse mild
Anleitung
- Alle Zutaten bereitstellen, den Fenchel waschen und halbieren
- und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Das Fenchelgemüse sollte nicht zu weich sein, da es im Backofen noch ca. 15 Minuten überbacken wird.
- Den Fenchel abtropfen lassen
- und in eine Auflaufform legen.
- Die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl zugeben
- nun Mehl und Butter gut verrühren, bis sie sich verbunden hat. Wenn sich auf dem Topfboden eine helle Schicht bildet, das Kochwasser auf einmal dazugießen und alles gut mit einem Schneebesen verrühren. Wenn die Flüssigkeit anfängt anzudicken, nach und nach die Sahne dazu gießen
- Die Hälfte von dem geriebenen Käse und den Blauschimmelkäse unter die Soße rühren und mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken.
- Das Basilikum Pesto zwischen die einzelnen Fenchelblätter streichen. Vorsichtig mit der Käsesoße angießen. Nicht zu viel, es sollte der obere Teil ohne Soße sein. Den restlichen Käse darüberstreuen.
- Bei ca. 180 °C Ober- und Unterhitze für 10–15 Minuten im vorgeheizten Backofen überbacken.










Liebe Regina, wow sieht das wieder gut bei dir aus! Ich mag Fenchel ja total gerne, leider meine Familie, nicht. Dein super einfaches Gericht kann ich super auch in einer kleineren Portion für mich machen, es hat super lecker geschmeckt! Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße Sabrina
Liebe Sabrina,
vielen lieben Dank für deinen wundervollen Kommentar, das freut mich so sehr! 😍 Es ist toll, dass du dir trotz der Fenchel-„Abneigung“ deiner Familie etwas Gutes getan hast. Wie schön, dass dir das Gericht so gut geschmeckt hat! 🥰 Vielleicht ändert deine Familie ja irgendwann ihre Meinung, wenn sie den herrlichen Duft in der Küche riechen. 😉 Danke, dass du das Rezept ausprobiert hast und deine Erfahrung mit mir teilst! 💕 Liebe Grüße Regina
Wunderbar!
Hallo Maria, das freut mich sehr, dass dir der Fenchelauflauf gefällt. Er schmeckt super lecker und schmeckt ein paar Kartoffeln auch als vegetarisches Hauptgericht sehr lecker! Liebe Grüße Regina