logo-Kochen-aus-Liebe

Nudeln mit Thunfisch Tomaten Sauce Rezept

Werbung* Diese Nudeln mit Thunfisch, Tomaten, Paprika, Chili und Knoblauch in einer herzhaften Sauce werdet ihr lieben! Dieses ganz einfache Rezept ist ideal, wenn es mal so richtig schnell gehen soll.

Fusilli Nudeln mit Thunfisch in fruchtiger Tomatensauce

Nudeln mit Thunfisch, Tomaten und Paprika Sauce
Nudeln mit Thunfisch, Tomaten und Paprika Sauce

Ihr zaubert dieses leckere Gericht in ca. 20-25 Minuten auf den Tisch. In der Zeit, in der die Nudeln kochen, wird das Gemüse geschwaschen und kleingeschnitten. Die Paprikastückchen werden mit den Cherrytomaten und dem Knoblauch kurz angebraten und dann kommen eine Dose gehackte Tomaten dazu und der abgetropfte Thunfisch aus der Dose.

Leckere schnelle Pastasauce mit Dosen Thunfisch

Thunfischsauce mit Paprika Cherrytomaten und Basilikum

Denn das Rezept wird mit Thunfisch aus der Dose zubereitet. Beim Fischkauf, egal ob ich nun frischen oder Dosen Fisch kaufe, kommt mir schon seit Jahren nur MSC zertifizierter Fisch auf den Tisch, deshalb freue ich mich sehr Euch etwas über die Arbeit meines neuen Kooperationspartners dem MSC Gütesiegel für nachhaltige Fischerei zu erzählen. Die Abkürzung MSC steht für Marine Stewardship Council. 

Die Zutaten für die leckere Pasta mit Thunfisch Sauce

Der MSC ist eine internationale Organisation, die 1997 von der Umweltorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) und dem Lebensmittelkonzern Unilever gegründet wurde. Das MSC Siegel soll signalisieren, dass der gekaufte frische oder Dosenfisch umweltschonend gefangen wurde.

Verschiedene Produkte mit MSC zertifiziertem Thunfisch

MSC zertifizierte Thunfisch

Wusstet ihr, dass Thunfisch immer beliebter wird? 30 % des weltweiten Fischumsatzes entfallen heute auf Thunfisch. In Deutschland liegt Thunfisch nach
Lachs und Alaska Seelachs auf Platz 3 der Beliebtheitsskala. Wir Deutschen essen den Thunfisch am liebsten aus der Konserve, so dass 71 % des verkauften Thunfisches in Deutschland Dosenfisch sind. Der Echte Bonito, der zu 92% in Dosen enthalten ist, zählt gar nicht zur Gattung der eigentlichen Thunfische, sondern ist nur eine verwandte Art.

Schnell und lecker: Fusilli Nudeln mit Thunfisch

Fusilli mit Thunfisch und Tomatensauce
Fusilli mit Thunfisch und Tomatensauce

Wusstet ihr, dass es 15 verschiedene Arten von Thunfisch weltweit gibt und nicht den „einen“ Thunfisch? Heute sind mehr als ein Drittel (34%) der Fischbestände überfischt und in den letzten 50 Jahren sind die Fischbestände um fast die Hälfte geschrumpft.

Die gemeinnützige und unabhängige Organisation für eine nachhaltige Fischerei mit dem MSC Umweltsiegel setzt sich seit über 20 Jahren dafür ein, dass auch unsere Kinder und Enkel noch Fisch essen können. Wir als Verbraucher haben es mit in der Hand, wenn wir beim Fischkauf darauf achten, nur Fisch mit dem MSC Siegel zu kaufen.

Hier im aktuellen Thunfischbericht erfahrt ihr etwas mehr über die Fangmethoden und alles Wichtige zum Thunfisch.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und würde mich freuen, wenn Ihr den sehr interessanten und informativen neuen Thunfischbericht 2020 lest.

Liebe Grüße Regina


Nudeln mit Thunfisch, Tomaten und Paprika Sauce

Nudeln mit Thunfisch Tomaten Sauce Rezept

Regina
Schnelles einfaches 20 min Rezept, leckere Nudeln mit Thunfisch aus der Dose, Cherrytomaten, Kapern buntem Paprika, in einer fruchtig, würzigen Tomatensauce. Diese leckere Thunfischsauce kannst du gut zu Fusilli, Penne oder Spaghetti essen.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen
Land & Region Deutschland
Portionen 2
Kalorien 560.3 kcal

Equipment

  • Pfanne
  • Topf
  • Schneidbrett
  • Messer
  • Sieb

Zutaten
  

  • 2 Dosen Thunfisch MSC zertifizierter Thunfisch im eigenen Saft
  • 180 g Cherrytomaten
  • 400 gehackte Tomaten 1 Dose Pizzatomaten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 2 El Kapern abgetropft
  • 3-4 Zweige Basilikum frisch
  • 1 el Kräuter der Provence
  • Salz
  • grober bunter gemahlener Pfeffer
  • 1/4 Chilischote nicht zu scharf
  • 3-4 El Olivenöl
  • 250 g Nudeln in reichlich Salzwasser gekocht

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, das Nudelwasser erhitzen und die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung kochen. Die Paprika und Tomaten waschen.
    Zutaten Dosen Thunfisch, Cherrytomaten, rote und gelbe Paprikastücke, Kapern, passierte Tomaten und Knoblauch
  • Den Thunfisch öffnen und abtropfen lassen. Die Knoblauchzehen schälen. Die Paprikaschoten, Chilischote putzen, entkernen und kleinschneiden.
    Zutaten Thunfischsauce Dosen Thunfisch, Cherrytomaten, rote und gelbe Paprikastücke, Kapern, passierte Tomaten und Knoblauch
  • In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Paprikastreifen 3-4 Minuten anbraten und dann die Cherrytomaten, Chili und die Knoblauch würfel dazugeben, würzen und weitere 3-4 Minuten braten
    Cherrytomaten, Knoblauch, buntes Paprika anbraten
  • Die gehackten Tomaten dazugeben und 2-3 Minuten mit braten. Zum Schluss den abgetropften Thunfisch in die Tomatensauce geben. Alles vorsichtig vermengen und den Thunfisch in der Sauce erwärmen.
    Cherrytomaten, Knoblauch, bunte Paprika und gehackte Tomaten
  • Das Basilikum ruhig mit den Stielen kleinschneiden und in die Tomatensauce geben. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Thunfischsauce mit Paprika Cherrytomaten und Basilikum
  • Die Tomaten-Thunfischsauce über die gekochten Nudeln geben und wer mag gibt noch etwas Basilikum über die Sauce
  • Pasta mit Thunfisch Tomaten Sauce

Nudeln

  • Die Nudeln nach Anleitung in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Ich habe für dieses Rezept Fusilli Bucati Corti genommen die nach ca. 10 min bissfest gekocht waren.

Nutrition

Calories: 560.3kcalCarbohydrates: 124.7gProtein: 9.1gFat: 3gSaturated Fat: 0.5gCholesterol: 0.4mgSodium: 533.2mgPotassium: 855.9mgFiber: 6.6gSugar: 11.4gVitamin A: 955.3IUVitamin C: 50.3mgCalcium: 118mgIron: 4.7mg
Keyword Nudeln mit Thunfisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top