Omas Quarkbällchen Rezept

Omas Quarkbällchen wie vom Bäcker – fluffiges Fettgebäck selber machen | perfekt für Karneval & Fasching

Luftige Quarkbällchen Rezept: Omas bestes Rezept für Quarkbällchen, super fluffig und lecker. Die kleinen Bällchen sind ein sehr beliebtes Gebäck, was in Fett ausgebacken wird. Die Ballebäuschen, wie die Quarkbällchen hier im Ruhrgebiet, Westfalen und dem Bergischen auch genannt werden, dürfen hier auf keiner bergischen Kaffeetafel mit Waffeln und Milchreis fehlen.

Wenn ich Quarkbällchen frittiere, riecht das ganze Haus sofort nach Kindheit. Dieser warme Duft aus Vanille, Zucker und frisch ausgebackenem Teig ist für mich bis heute untrennbar mit meiner Oma verbunden.

Omas saftige Quarkbällchen selbt gemacht

Omas einfaches Quarkbällchen Rezept
Omas einfaches Quarkbällchen Rezept

Gerade jetzt zur Karnevalszeit gehören die kleinen goldenen Bällchen bei uns einfach dazu. Früher hat meine Oma sie oft ganz spontan für uns Kinder gemacht nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch einfach mal zwischendurch am Nachmittag. Wir standen dann alle in der Küche, haben zugeschaut, wie die Bällchen im heißen Fett von allein aufgehen und sich drehen, und konnten es kaum erwarten, bis sie endlich auf dem Teller landeten.

Heute ist es genauso nur stehen jetzt Emil und Mats neben mir und fragen im Minutentakt: „Oma, sind sie fertig?“ Natürlich müssen sie wegen des heißen Fetts Abstand halten, aber die Vorfreude ist jedes Mal riesig. Und genau das liebe ich so an diesem Rezept: Es verbindet Generationen.

Mein Rezept begleitet mich schon viele Jahre. Ich habe es unzählige Male gebacken, immer wieder ein wenig verfeinert und genau so aufgeschrieben, wie ich es auch für meine Familie zubereite. Die Kombination aus Quark, Eiern und einem Hauch Vanille sorgt für den typisch saftigen Kern, während das Ausbacken im heißen Öl die goldene, leicht knusprige Hülle zaubert.

In meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich Dir, wie du mit unserem über viele Jahre erprobten Familienrezept ganz einfach fluffig luftige Quarkbällchen selber machen kannst. 

Luftige Quarkbällchen Rezept wie vom Bäcker, saftig fluffig mit Zimt-Zucker

Omas Quarkbällchen Rezept

Du kannst die leckeren knusprigen Bällchen zu den verschiedensten Anlässen wie Silvester, Karneval, Fasching oder einfach auch gern zwischendurch genießen. Dieses leckere Fettgebäck hat je nach Region auch noch Namen wie Quarkinis. Nicht weit von uns in Wuppertal nennt man das leckere Gebäck z.b. Bullebäuskes! 

Quarkbällchen nach Omas Rezept

Ob zu Kindergeburtstagen, als Fingerfood, auf dem Kuchen-Buffet oder zum Kaffeetrinken, die kleinen Quarkkrapfen gehen einfach immer! Bei uns in der Familie lieben alle groß und klein die leckeren knusprigen kleinen Bällchen.

Omas Quarkbällchen sind die Wucht und die kleinen Bällchen gelingen garantiert. Sie sind fluffig, leicht und unglaublich lecker. In meinem Artikel erfährst du, wie du die Leckerbissen, das süße Fettgebäck ganz einfach selbst zubereiten kannst.

Zutaten für das beste Quarkbällchen Rezept

Die Zutaten für das luftige Quarkbällchen Rezept sind einfach und leicht zu bekommen.

Für etwa 20 herrlich fluffige Quarkbällchen brauchst du nur wenige, einfache Zutaten: feines Weizenmehl Type 405, etwas Vanillepuddingpulver oder Speisestärke für die zarte Struktur, cremigen Speisequark mit 40 % Fett, frische Eier, eine Prise Salz, Bourbon-Vanillezucker, Zucker, Backpulver und etwas Natron.

Wer mag, gibt noch etwas abgeriebene Zitronenschale für ein frisches Aroma dazu. Zum Bestreuen eignen sich Zucker oder Puderzucker. Ausgebacken werden die Bällchen klassisch in Sonnenblumenöl oder einem neutralen Frittierfett.

Die Zubereitung des fluffig luftigen Gebäck ist ganz einfach und geht wirklich schnell mit meinem Quarkbällchen Rezept

Wie macht man Quarkbällchen:

In einer Schüssel den Quark, die Eier, den Zucker und Vanillezucker gut miteinander vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Das Weizenmehl, Natron, Backpulver und Salz vermischen und hinzufügen und zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Den Teig solltest du auch direkt verarbeiten. Damit das Natron und Backpulver seine Triebkraft behalten und deine Quarkbällchen schön luftig aufgehen.

Das Frittieröl in einem Topf oder einer Fritteuse erhitzen. Die optimale Temperatur für das heiße Öl liegt bei etwa 160-175 Grad Celsius. Du kannst die Temperatur überprüfen, indem du einen Holzlöffel ins heiße Fett hältst. Wenn sich um den Löffel herum kleine Bläschen bilden, ist das Fett heiß genug.

Wie werden Quarkbällchen geformt?

Mit einem kleinen Eisportionierer oder zwei Löffeln und etwas Übung, kannst du kleine Bällchen aus dem Teig formen und sehr vorsichtig ins heiße Fett geben. Damit die Teigbällchen sich gut aus dem Eisportionierer oder vom Löffel lösen, tauche ihn, bevor du vorher anfängst, einmal ins Fett. So gleitet der Teig ohne zu kleben ins heiße Fett.

Achte darauf, nicht zu viele Quarkbällchen auf einmal in das Fett zu geben, damit sie genug Platz zum Ausbacken haben, da sie auch noch etwas aufgehen. Ich empfehle Dir Eisportionierer, damit klappt es viel besser die Quarkbällchen zu formen. Sie werden gleichmäßiger, es geht schneller und du arbeitest sauberer, da der Teig recht klebrig ist!

Quarkbällchen selbst gemacht

Quarkbällchen in heißem Öl frittieren

Rezept für Quarkbällchen schnell und einfach

Die Quarkbällchen von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Wichtig ist, das du die Ballebäuschen öfters wendest, am besten nimmst du dazu einer langen Gabel oder einen langen Holzspieß. So garen die Bällchen gleichmäßig durch. Dies dauert in der Regel etwa 4-6 Minuten. Achte darauf, dass die Bällchen gleichmäßig und nicht zu dunkel werden.

Wie viel Kalorien hat ein Quarkbällchen

Die fertig gebackenen Quarkbällchen mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller oder einer Platte gut abtropfen lassen. Wenn sie gut abgetropft sind, haben Quarkbällchen kcal pro Stück ca. 87 Kalorien

Damit der Zucker an den Bällchen haften bleibt, wälze die noch warmen Quarkbällchen in Zucker oder einer Zimt-Zucker-Mischung, bis sie rundherum mit einer süßen Kruste überzogen sind. So bekommst du die besten Quarkbällchen wie vom Bäcker!

Fluffig leckere Quarkbällchen nach Omas Rezept

Quarkbällchen in Zucker wälzen

Genieße Omas Quarkbällchen am besten frisch und lauwarm. Dann schmecken sie super lecker und passen gut zu einer Tasse Kaffee oder Tee.

Wie kann man Quarkbällchen aufbewahren

Am besten schmecken die Bällchen frisch zubereitet! Wenn du aber ein paar übrig hast, kannst du die Quarkbällchen luftdicht in einer Frischhaltedose bis zum nächsten Tag aufbewahren.

Ich gebe sie dann für 20 Sekunden in die Mikrowelle, dann sind sie wieder fluffig und schmecken wie frisch gemacht. Im Backofen würde ich sie nicht erwärmen, da sie dann trocken werden können.

Meine besten Quarkbällchen-Tricks

Meine Gelingtipps für perfekte Quarkbällchen
Teig nur kurz rühren, sonst werden sie kompakt
Öltemperatur ca. 170–175 °C – zu heiß – außen dunkel, innen roh
Mit zwei Löffeln oder einem Eisportionierer kleine Portionen abstechen
Die Bällchen drehen sich im Fett meist von selbst
Noch warm in Zucker wälzen, dann haftet er am besten
Am allerbesten schmecken sie frisch und lauwarm

Häufige Fragen zu Quarkbällchen nach Omas Rezept (FAQ)

Warum werden meine Quarkbällchen nicht fluffig?

Meist wurde der Teig zu lange gerührt oder das Öl war zu kalt. Beides macht sie kompakt statt locker.

Kann ich Quarkbällchen vorbereiten?

Der Teig sollte frisch verarbeitet werden. Du kannst sie aber fertig frittieren und später kurz im Ofen aufwärmen

Welches Öl eignet sich am besten?

Neutrales Sonnenblumenöl oder spezielles Frittierfett, damit der Geschmack nicht überdeckt wird.

Hinweis zum Frittieren der Quarkbällchen 🛑

Beim Frittieren der Quarkbällchen kann heißes Öl spritzen!
Gebe den Teig vorsichtig ins heiße Fett. Am besten solltest du dich mit einer Schürze vor dem heißen Fett schützen Achte darauf, dass kein Wasser in das heiße Öl gelangt, da dies zu starken Spritzern führen kann.

Waffeln mit Kirschen
Waffeln mit Kirschen
Omas Milchreis
Omas Milchreis

Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst

Über mich

Kochen ist meine große Leidenschaft, seit über zehn Jahren teile ich meine Lieblingsrezepte auf meinem Foodblog Kochen aus LiebeBesonders wichtig ist mir, dass meine Familienrezepte alltagstauglich, gelingsicher und voller Geschmack sind. Ich liebe es, traditionelle Gerichte mit einem kreativen Touch zu verfeinern und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln, so wie ich es bei der Fernseh-Kochsendung  MasterChef Deutschland  und in den WDR Backduellen gemacht habe. 

Regina Oberste Berghaus Autorin bei Kochen aus Liebe Foodblog

Einige meiner Rezepte wurden bereits in Kochbüchern wie Pinipas Pfannkuchen Rezepte oder “100 Foodblogger haben wir gefragt“ und Zeitungen veröffentlicht – eines davon im Lecker Magazin. Mit meiner Erfahrung als leidenschaftliche Hobbyköchin und Foodbloggerin möchte ich dich inspirieren, neue Rezepte ausprobieren und die Freude am Kochen zu entdecken.

Hast du mein Quarkbällchen Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich riesig über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen Kommentar weiter unten! Viel Spaß beim Kochen, Backen und Entdecken meiner erprobten Lieblingsrezepte auf Kochen aus Liebe!

Letzte Aktualisierung: 05.02.2026

Omas Quarkbällchen Rezept

Regina Oberste Berghaus
Quarkbällchen Rezept wie von Oma:Herrlich knusprig, außen goldbraun und innen wunderbar fluffig genauso schmecken Quarkbällchen wie vom Bäcker. Der einfache Teig wird aus Eiern, Quark, Zucker, Mehl und Backpulver im Handumdrehen zusammengerührt. Anschließend werden die kleinen Bällchen portionsweise in heißem Fett ausgebacken und noch warm in Zucker gewälzt. Perfekt für Karneval, Fasching oder einfach als süßes Gebäck zur Kaffeetafel.
5 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Deutsch regional, Einfach, Fettgebäck, Gebäck, Gut vorbereiten, Karneval, Kindergeburtstag, Molkerei-Produkt
Küche Deutschland
Portionen 20 Stück
Kalorien 87 kcal

Kochutensilien

  • 1 Topf oder eine Fritteuse
  • 1 Mixer oder Küchenmaschine
  • 1 Schöpflöffel
  • 2 Löffel oder ein Eisportionierer
  • 1 Waage
  • 1 Küchenpapier- Küchenrolle

Zutaten
  

  • 220 g Mehl (Type 405)
  • 30 g Vanillepuddingpulver zum Kochen oder Speisestärke
  • 250 g Quark (40 % Fett)
  • 3 Eier Größe M
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 120 g Zucker
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 1 TL Zitronensaft
  • 120 g Zimt-Zucker alternativ Zucker zum Wälzen oder Puderzucker
  • Frittierfett alternativ Butterschmalz, ÖL

Anleitung
 

  • Alle Zutaten wiegen und bereitstellen. Mehl, Vanillepuddingpulver oder Stärke, Backpulver und Natron vermischen. Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Das Öl oder Fett im Topf erhitzen oder die Fritteuse auf 170 °C aufheizen. Für das fertige Gebäck lege einen Teller mit Küchenkrepp aus und mische Zucker mit Zimt in einer Schale.
  • Die Eier mit dem Vanillezucker, Zucker und Salz cremig schaumig schlagen.
  • den Quark unter die Eimasse rühren und das Mehl vorsichtig unterheben und den Teig glatt rühren.
  • Mit einem Eisportionierer oder zwei kleinen Löffeln etwas vom Teig abstechen. Die Teigbällchen vorsichtig ins heiße Fett geben und ca. 4-5 Min. frittieren. Dabei mit einem Holzspieß oder Holzlöffel die Teigbällchen anstupsen, damit sie sich drehen. So backen Ballebäuschen gleichmäßig durch. Gebe nicht zu viele Teigbällchen ins Fett, da sie noch aufgehen und das Fett zu sehr abkühlt und sie zusammen kleben.
  • Wenn du in einem Topf frittierst, achte auf die Temperatur vom Fett und schalte den Herd nicht zu hoch. Die beste Temperatur sind ca. 170 ℃ so werden die Quarkbällchen goldgelb und nicht außen zu dunkel und innen vielleicht noch nicht gar!
  • das fertige Gebäck lege zum Abtropfen auf das Küchenpapier,
  • wälze die noch warmen Quarkbällchen in Zimtzucker oder bestäube sie mit Puderzucker ganz nach deinem Geschmack.

Nährwerte

Kalorien: 87kcalKohlenhydrate: 16gEiweiß: 3gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.2gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 0.3gTrans Fat: 0.003gCholesterin: 25mgNatrium: 39mgKalium: 21mgFiber: 0.3gZucker: 7gVitamin A: 36IUVitamin C: 0.03mgKalzium: 7mgEisen: 1mg
Keyword Quarkbällchen Rezept

13 Gedanken zu „Omas Quarkbällchen Rezept“

    1. Liebe Katja, wir essen die Quarkbällchen immer gern an Rosenmontag! Sie passen wie die Berliner gut in die Karneval und Faschingszeit! Liebe Grüße Regina

  1. 5 Sterne
    Die Quarkbällchen schmecken besser als vom Bäcker! Ich konnte gar nicht so schnell frittieren, wie meine Kinder sie förmlich inhaliert haben! Super lecker danke für das Rezept! Liebe Grüße Sandra

    1. Liebe Sandra, das freut mich das euch die Bällchen so gut geschmeckt haben! Ich komme bei uns auch nicht nach mit dem Backen, meine Familie liebt die luftigen Quarkbällchen auch sehr! Liebe Grüße Regina

5 from 10 votes (4 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen