jakobsmuschel-ceviche-mit-mango-kochen-aus-liebe

Jakobsmuschel Ceviche mit Mango

Dieses köstliche Jakobsmuschel Ceviche ist ein Teil aus meiner Sinfonie der Jakobsmuschel. Dieses Gericht eine warm kalte Vorspeise, habe ich mir so überlegt, um mich bei MasterChef Deutschland damit in die Gruppe der besten 20  Hobbyköche zu kochen. Das Jakobsmuschel Ceviche wird mit frischer Mango, Limettensaft, Koriander, und roter und grüner Chili zubereitet und es schmeckt als kleine Vorspeise sehr lecker.

Jakobsmuschel Ceviche

jakobsmuschel-ceviche-mit-mango-kochen-aus-liebe

Zu meinem MasterChef Gericht, das aus drei Variationen der Jakobsmuschel besteht gehören auch gebratene Jakobsmuscheln mit einer Safransauce, mit etwas Noilly Prat und Zimtblüte. Die Muscheln mit der Safransauce  schmecken auch mit frischer Pasta sehr gut. Jede der Zubereitungen ergibt so auch ein eigenständiges Gericht.

Jakobsmuscheln mit Safransauce und Pasta
Jakobsmuscheln mit Safransauce und Pasta

Meine Safransauce zu den gebratenen Jakobsmuscheln und das Ceviche sind sehr gut bei  dem Sternekoch  Ralf Zacherl einem der drei Juroren angekommen und gelobt worden zu der Jury gehören noch die Sterneköchin Sybille Schönberger  und Justin Leone. Hier habe ich für Euch die Jakobsmuschel Sinfonie nochmal zubereitet. Meine Gedanken zu diesem Gericht waren, dass ich meine Liebe zu Südamerika, was das Reisen und die südamerikanische Küche betrifft, mit der französisch mediterranen verbinden wollte. Für alle drei Zubereitungsformen standen mir insgesamt 30 Minuten Zeit zur Verfügung, was ich auch gut geschafft habe.

Die Entscheidung war sehr knapp laut der Jury meinem Carpaccio fehlte es an etwas Salz und vielleicht auch schärfe. Da das Ceviche und die Safransauce sehr intensiv waren habe ich mich beim Carpaccio zurückgehalten. Dieses Rezept habe ich nun überarbeitet und ich bekommt es mit etwas mehr schärfe in den nächsten Tagen hier zu sehen.  Eigentlich möchte ich gerade bei Jakobsmuscheln, die ich sehr liebe! Und am liebsten kaufe ich sie in der Normandie direkt in der Schale frisch gefangen vom Kutter. Sie haben  einen so feinen Geschmack das ich nicht gern überwürze. Denn ich finde, dass Muscheln  oder auch Fisch noch nach ihrem Eigengeschmack schmecken sollten und die Gewürze dazu da sind dies zu unterstreichen.

                              Sinfonie aus der Jakobsmuschel

jakobsmuschel-ceviche- Jakobsmuschel mit Safransauce und Jakobsmuschel carpaccio -kochen-aus-liebe-

So sollte meine Sinfonie eigentlich optisch  ausschauen. Bei meiner Challenge war weißes Porzellan vorgesehen da ich gern einen Kontrast wollte habe ich einen  Fehler begangen und rate Euch für dieses Gericht um einen dunklen Untergrund zu haben den Teller nicht mit Nori – Blätter auszulegen! Das geht voll in die Hose!

Ich habe so gut wie keinen Schimmer von der asiatischen Küche und kannte bis dato diese Nori Blätter nur im Sushi verarbeitet vom Asiatischem Restaurant.  Ich legte die getrockneten Algenblätter auf einen Teller und durch die Feuchtigkeit schlugen sie kleine Wellen 🙂 , was ich persönlich nicht so schön fand und mich sehr gestört hat.

Ihr lieben, die mich hier oder auf meinem Facebook Blog und Instagram  regelmäßig besuchen und mir feste die Daumen gedrückt haben und sich mit mir gefreut haben von hier ein herzliches Dankeschön an Euch!

Bei den Dreharbeiten habe ich einige sehr nette Menschen kennengelernt, die auch bloggen oder wie ich sehr gern reisen.  Mir hat das alles sehr viel Spaß gemacht mal hinter die Kulissen so einer Sendung zu schauen und mitzumachen und das Team von Endemole Shine Germany war ganz großartig und ich habe mich dort zu jeder Minute wohlgefühlt und wir wurden super betreut.  Und dass ich überhaupt so weit bei  einigen Hundert Mitbewerbern gekommen bin freut mich natürlich  auch sehr. Sehr lecker ist auch das frische Ceviche aus Kabeljau.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

 

Jakobsmuschel Ceviche mit Mango

Köstliches Jakobsmuschel Ceviche mit frischer Mango, roter und grüner Chili Limette und frischem Koriander. Mein Challenge Gericht für MasterChef Deutschland
5 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Hauptgericht, Snack, Vorspeise
Land & Region Kolumbien, Peru
Portionen 2 Portionen
Kalorien 24 kcal

Equipment

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Messer
  • 1 Schüssel

Zutaten
  

  • 7-10 Stück Jakobsmuscheln dies sind ca. 200 Gramm Muschelfleisch
  • 1,5 Limetten Saft
  • 1 grüne Chili klein nicht zu scharf
  • 1 rot Chili klein nicht zu scharf
  • 1 kleines Bund Koriander Blätter
  • ¼ – ½ tl grobes Salz bitte abschmecken
  • 1 kleine Mango vorgereifte nicht zu reife
  • 1-2 Schalotte feste kleine

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Jakobsmuscheln kurz unter Wasser waschen und trocken tupfen.
  • Die Mango und eine Schalotte schälen und sehr klein würfeln. Der Chilischote muss auch sehr klein gewürfelt werden.
  • Die Jakobsmuscheln würfeln
  • und mit dem Mango, Chili und Schalotten würfeln mischen. Mit dem Limettensaft und dem Fleur de Sel oder groben Meersalz würzen und den klein geschnittenen Koriander darunter mischen. Alles etwas durchziehen lassen.

Nutrition

Calories: 24kcalCarbohydrates: 7gSodium: 2mgPotassium: 93mgFiber: 1gSugar: 1gVitamin A: 35IUVitamin C: 17.1mgCalcium: 17mgIron: 0.5mg
Keyword Jakobsmuschel Ceviche

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezeptbewertung




Scroll to Top