Kräuterseitlinge sind eine sehr leckere und vielseitige Pilzsorte, mit ihrem würzig nussigen Aroma und ihrem dick fleischigem Hut und Stil kann man sie sehr gut in Scheiben schneiden. Die aromatischen Pilze eignen sich hervorragend für eine Vorspeise. Mit meinem einfachen Rezept kannst du die aromatischen gebratenen Kräuterseitlinge mit Parmesan, Salat und gerösteten Ciabatta zu einer schnellen und köstlichen Vorspeise zuzubereiten.

Ich konnte nicht widerstehen, als ich leckere Kräuterseitlinge auf dem Markt gesehen habe. Die Pilze waren schön saftig und prall, gebraten und auf geröstetem Ciabatta sind Kräuterseitlinge mit Parmesan ein echter Genuss. Ich liebe diese kleinen schnellen Gerichte und mit einem Salat ist es ein leckeres vegetarisches Essen. Was sich prima auch als Vorspeise zu einem Menü eignet. Gerade jetzt im Herbst, wo die Pilze Saison haben.
Diese Zutaten brauchst du für mein Kräuterseitlinge Rezept für 2 Personen
300 g Kräuterseitlinge
1 Lauchzwiebel, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe
150 g bunten Blattsalat, 6 Cherrytomaten
Olivenöl, Salz und Pfeffer
1 Ciabattabrot
Parmesan
Für Veganer und Vegetarier ist der Kräutersaitling ein guter und gesunder Fleischersatz.
Maniok Rezept Pommes
Yuca Pommes Rezept – Knusprige Pommes aus Maniok ganz einfach selber machen Wenn du Maniok…
Löwenzahnsalat Rezept
Omas Löwenzahnsalat mit Ei und Speck Dieser Löwenzahnsalat nach Omas Rezept gehört für mich fest…
Scholle Finkenwerder Art
Norddeutscher Klassiker mit Speck & Zwiebeln wie früher Gestern habe ich im Hafen direkt vom…
Leipziger Allerlei Rezept
Omas Leipziger Allerlei mit frischem Frühlingsgemüse Leipziger Allerlei ist ein klassisches sächsisches Gemüsegericht, das weit…
Rhabarberkompott Rezept
Omas einfaches Rhabarber Kompott mit Puddingpulver Ein fruchtiges Rhabarber Kompott gehört für mich einfach zum…
Risotto mit grünem Spargel
Risotto mit grünem Spargel und Parmesan – einfaches Frühlingsrezept Ein cremiges Spargelrisotto mit grünem Spargel…
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!
Kräuterseitlinge mit Parmesan
Kochutensilien
- 1 Pfanne
- 1 Pfannenwender
- 1 Gabel
- 1 Schneidbrett
- 1 Schälmesser
- 1 Messer
Zutaten
- 300 g Kräuterseitlinge
- 1 Lauchzwiebel
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g bunter Blattsalat
- 6 Cherrytomaten
- 0,5 TL Salz für die Pilze und den Salat
- Pfeffer schwarz aus der Mühle
- 1 Ciabatta Brot
- 3 EL Olivenöl gutes
- 50 g Parmesan frisch gehobelt
Anleitung
Kräuterseitlinge Rezept
- Alle Zutaten, bereitstellen, die Schalotte und Knoblauch schälen, die Kräuterseitlinge putzen, am Stiel etwas abschneiden und mit Küchenkrepp reinigen, den Salat waschen und auf einem Teller anrichten.
- Die Kräuterseitlinge schneiden ist ganz einfach, mit einem scharfen Messer kannst du sie sehr gut in gleichmäßige Scheiben schneiden. Das Ciabatta in dicke Scheiben schneiden und im Backofen leicht rösten. Den Parmesan hobeln.
- Die Schalotte fein würfeln und mit der Lauchzwiebel und 1 /4 Knoblauchzehe leicht in etwas Olivenöl anbraten, nicht bräunen.
- Die Pilze in einer gesonderten Pfanne von jeder Seite 3 Minuten braten
- mit der Knoblauchzehe leicht über das geröstete Ciabatta reiben. Die Pilze auf das Brot legen, etwas Salz und Pfeffer drüber streuen. Den Parmesan auf die Pilze geben und alles mit etwas Olivenöl betröpfeln.





