Zebrakuchen - Marmorkuchen

Zebrakuchen Rezept mit Butter tierisch guter Marmorkuchen

Hallo ihr Lieben, ich habe heute ein saftiges Zebrakuchenrezept, mit Butter einen tierisch guten Marmorkuchen Kuchen für Euch. Ich mag Marmorkuchen, die mit Öl gebacken werden, nicht gern. In den meisten Rezepten wird der Zebrakuchen mit neutralem Öl gebacken.

Und bei den Preisen im Moment für Sonnenblumenöl probiert mein Rezept mit dem Butterschmalz oder Butter mal aus. Der Kuchen ist saftig und super lecker. Bei uns ist der Marmorkuchen ist ein Muss auf jedem Kindergeburtstag und er gehört wahrscheinlich zu den beliebtesten Kuchen in Deutschland.

Er ist nicht nur wegen seines Aussehens beliebt, sondern auch wegen seines Geschmacks. Was kann man an einem Kuchen, der wie Marmor aussieht, nicht lieben? Dieser Kuchen ist so einfach zu machen und schmeckt auch noch fantastisch.

Zebrakuchen Rezept – Marmorkuchen

Zebrakuchen Rezept Marmorkuchen

Es heißt zwar immer das ein neutrales Öl keinen Geschmack hat, aber ich finde das man schmeckt, ob ein Kuchen nun mit Öl oder Butter gebacken wird. Ich backe grundsätzlich immer mit Butter oder Butterschmalz und verwende auch nie Margarine zum Backen.

Ich finde einfach, dass die Kuchen, Blechkuchen, oder Tartes mit Butter besser schmecken. Für diesen marmorierten Kuchen habe ich die Butter und das Butterschmalz geschmolzen.

Zebrakuchen Rezept - Marmorkuchen
Zebrakuchen Rezept Marmorkuchen

Wenn Ihr es zum Teig gebt, darf es nicht mehr zu heiß sein, damit das Eigelb nicht gerinnt. Ich habe es nach und nach immer abwechselnd mit dem Mehl und der Milch zugefügt.

Beim Einfüllen in die Form solltet Ihr zügig vorgehen, da der Teig gegen Ende des Einfüllens wieder etwas fester wird, wenn die Butter kalt ist. Ihr könnt aber auch unter den Teig dann etwas Milch rühren.

Zebrakuchen Rezept Marmorkuchen
Zebrakuchen Rezept Marmorkuchen

Ich habe in den dunklen Kakaoteig noch etwa 1 CL.  Rum gerührt. Den Ihr, wenn Ihr für Kinder backt, einfach weglasst.  Dieser Zebrakuchen ist ein tierisch guter Marmorkuchen, schön saftig und hat viel Geschmack. Uns schmeckt er mit etwas Sahne super lecker.

Zebrakuchen - Marmorkuchen

Zebrakuchen Rezept mit Butter tierisch guter Marmorkuchen

Saftiges Zebrakuchen Rezept, mit Butter gebacken ein tierisch leckerer klassischer Marmorkuchen. Dieses leckere Rührkuchen Rezept ist ein Marmorkuchen, der helle und dunkle Kakao Teig wird aber nicht miteinander verquirlt, sondern übereinander geschichtet so entsteht die Zebra Optik.
4.89 von 9 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Backen, Dessert, Kuchen, Marmorkuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Portionen
Kalorien 432 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Mixer oder Küchenmaschine
  • 1 Löffel
  • 1 Waage
  • 1 Backpapier
  • 1 kleines Sieb für Puderzucker

Zutaten
  

Zebrakuchen Rezept – Marmorkuchen

  • 350 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 125 g Butterschmalz
  • 2 EL Vanillezucker ich habe meinen selbstgemachten genommen
  • 1 Tüte Backpulver
  • 130 ml Milch
  • 50 ml Wasser
  • 5 EL Kakao
  • 5 Eier
  • 1 CL Rum wer mag fügt Rum zum Schokoladenteig

Deko

  • Schokoladenröllchen Deko
  • 2 EL Puderzucker

Anleitung
 

  • Als Erstes solltet ihr die Zutaten abwiegen, dann mischt ihr das Mehl und das Backpulver mit dem Zucker und dem Vanillezucker.
  • Die Eier müsst ihr trennen und dann das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen
  • Die Butter und das Butterschmalz werden in der Mikrowelle geschmolzen
  • nun den Zucker und das Eigelb schaumig rühren und die etwas abgekühlte Butter, Milch und Wasser mit dem Mehl abwechselnd verrühren, bis der Teig glatt und fließend ist
  • den steifen Eischnee unter
  • den Teig heben. Den Teig in zwei Portionen teilen und unter eine Hälfte das Kakaopulver rühren und wer mag, fügt noch 1 CL Rum in den Schokoladenteig.
  • Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und in die Mitte einen Löffel dunklen Teig geben
  • auf den dunklen Teig einen Löffel voll hellen Teig geben
  • so beide Teige immer abwechselnd übereinander schichten. Die Form zwischendurch vorsichtig aufstampfen, dass der Teig sich gut verteilt
  • Ich bin etwas aus der Mitte gekommen und habe am Rand noch ein paar Teigtürmchen gesetzt.
  • Statt eines Esslöffels habe ich einen etwas größeren Gemüselöffel genommen. Ihr solltet zügig arbeiten da, wenn die Butter im Teig wieder richtig kalt ist, wird der Teig fester. Oder er fügt noch 1-2 El Wasser oder Milch zu.
  • Den Zebrakuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen. Nach 50 Minuten nach dem Kuchen schauen und mit einem Holzstäbchen prüfen, ob er durch gebacken ist. Den Kuchen, falls er zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.
  • Jeder Ofen backt anders, prüfe mit einem Holzstäbchen ob der Kuchen durch gebacken ist! Mein Kuchen war nach 60 Minuten durchgebacken.

Nährwerte

Kalorien: 432kcalKohlenhydrate: 44gEiweiß: 6gFett: 26gGesättigte Fettsäuren: 16gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 7gTrans Fat: 1gCholesterin: 132mgNatrium: 147mgKalium: 84mgFiber: 1gZucker: 22gVitamin A: 533IUKalzium: 38mgEisen: 2mg
Keyword Zebrakuchen Rezept

4 Kommentare zu „Zebrakuchen Rezept mit Butter tierisch guter Marmorkuchen“

    1. Hi guten morgen Alex, der geht immer 🙂 durch die Butter schmeckt er super lecker ich bin kein Freund von Öl im Kuchen 😉 ich wünsche Dir einen schönen Tag! Liebe Grüße Regina

    1. Lieber nicht!Du solltest lieber geschmolzenes Butterschmalz oder Öl nehmen. Ich denke wenn du Butter nehmen würdest und diese schmelzt, das der Butteranteil dann etwas höher als das Butterschmalz sein muss. Durch das Butterschmalz wird er sehr schön saftig und der Teig fließt ähnlich wie mit Öl mehr. So bekommst du dann das Zebramuster gut hin. Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen