Omas cremiges Vanillekipferl Dessert im Glas mit Kirschen -schnelles Weihnachtsdessert zum Vorbereiten
Wenn du noch Dessert Ideen für die Feiertage suchst, dann ist das leckere, schnelle Vanillekipferl Dessert für Weihnachten im Glas genau richtig, denn du brauchst nur wenig Zutaten, und du kannst das Dessert einfach und schnell in 20 Minuten zubereiteten. Ich schichte das cremige Dessert gern noch mit einem fruchtigen Kirschkompott, was dann im Glas geschichtet auch noch etwas fürs Auge ist.
Das Dessert ist herrlich cremig, vanillig und nicht kompliziert, lässt sich in nur etwa 20 Minuten vorbereiten und kann ganz entspannt einige Stunden oder sogar am Vortag im Kühlschrank durchziehen. Besonders praktisch: Du brauchst keine exotischen Zutaten, alles bekommst du im normalen Supermarkt.
Für meinen leckeren schnellen Nachtisch brauchst du nur Mascarpone, Joghurt, Sahne und weiße Schokolade und Vanillekipferl. Statt das Kirschkompott selber zu kochen, kannst du ganz einfach auch ein kleines Glas Kirschgrütze aus dem Kühlregal im Supermarkt nehmen.
Cremiges Vanillekipferl Dessert für Weihnachten im Glas

Ich schichte die feine Mascarpone-Sahne-Creme gern mit einem fruchtigen Kirschkompott, denn die leichte Säure der Kirschen bildet einen wunderbaren Kontrast zur süßen Vanillecreme. Im Glas sieht das Dessert nicht nur festlich aus, sondern ist auch perfekt portionierbar ideal für Feiertage, Familienfeste oder Gäste.
Da das Vanillekipferl Dessert keinen Alkohol enthält, eignet es sich auch wunderbar für Kinder. Meine Enkel lieben diesen Nachtisch ganz besonders und genau solche Rezepte bleiben über Generationen hinweg beliebt.
Diese einfachen Zutaten brauchst du für den Weihnachtsnachtisch im Glas
Die Basis dieses Vanillekipferl Dessert bildet eine feine Mascarpone-Creme, die durch geschlagene Sahne besonders luftig wird. Mascarpone sorgt für Cremigkeit, während Joghurt die Masse etwas leichter macht und ihr Frische verleiht. So wird das Dessert nicht zu schwer, trotz seiner weihnachtlichen Süße.
Die Vanillekipferl bringen nicht nur Geschmack, sondern auch Struktur in die Creme. Fein zerbröselt verbinden sie sich perfekt mit der Masse und sorgen für ein unverwechselbares Aroma, das sofort an Weihnachten erinnert. Achte hier auf gute Qualität selbst gebackene Kipferl sind natürlich ideal, gekaufte funktionieren aber genauso gut.
Ein kleines, aber feines Detail ist die weiße Schokolade, die zusammen mit etwas Butter geschmolzen wird. Sie verleiht der Creme zusätzliche Fülle und eine sanfte Süße, ohne dominant zu sein. Das Vanilleextrakt und der Bourbon-Vanillezucker unterstreichen den klassischen Vanillegeschmack.
Für die fruchtige Komponente verwende ich gern Kirschgrütze aus dem Kühlregal. Das spart Zeit und schmeckt trotzdem wunderbar. Natürlich kannst du alternativ auch selbst gekochtes Kirschkompott verwenden besonders gut, wenn du noch Kirschen aus dem Glas oder Tiefkühler hast.
Mascarpone, Sahne und Joghurt
Vanillekipferl, weiße Schokolade und etwas Butter
Bourbon Vanillezucker, Sahnesteif und Vanilleextrakt
Kirschgrütze und bunte Zuckerperlen
So einfach und schnell bereitest du das Vanillekipferl Dessert für Weihnachten im Glas zu
Zuerst werden die Vanillekipferl fein zerbröselt. Die weiße Schokolade schmelze ich zusammen mit der Butter bei niedriger Hitze in einem kleinen Topf und lasse sie anschließend kurz abkühlen.
Mascarpone, Sahne, Joghurt, Vanillezucker und Vanilleextrakt gebe ich in eine Rührschüssel und schlage alles mit dem Handmixer cremig auf. Dabei lasse ich das Sahnesteif langsam einrieseln, damit die Creme später gut Stand hat.
Nun hebe ich die geschmolzene Schokolade, die Vanillekipferl brösel und den Joghurt vorsichtig unter die Creme. Am einfachsten lässt sich das Dessert anschließend mit einem Spritzbeutel schichten.
Abwechselnd fülle ich Creme und Kirschkompott in die Dessertgläser. Vor dem Servieren dekoriere ich das Vanillekipferl Dessert mit Zuckerperlen und einem Vanillekipferl.
Schnelle Vanillekipferlcreme ohne Kirschen im Glas

Du kannst den schnellen Weihnachtsnachtisch im Glas schon einige Stunden im Voraus zubereiten und ihn in die Dessertgläser schichten. Damit die Vanillekipferl in der Dekoration knusprig bleiben, solltest du diese erst vor dem Anrichten in die Creme setzen. Im Kühlschrank wird die Creme fester, deshalb solltest du sie vor dem Servieren ca. 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
Da das Dessert recht mächtig ist, fülle ich es gern in nicht zu große Gläser. Statt in 4 Gläser a 200 ml nehme ich 6 etwas kleinere Gläser, die ca. 150 ml haben. Da das Dessert keinen Alkohol enthält, eignet sich auch sehr gut für Kinder. Meine Enkelkinder lieben diesen vanilligen Nachtisch sehr. Ich finde, dass besonders Desserts im Glas besonders praktisch für Weihnachten sind, weil man sie sehr gut vorbereiten kann und fürs Auge dann hübsch dekorieren kann.
Vanillekipferl Dessert im Glas – häufige Fragen & Antworten
Kann ich das Vanillekipferl Dessert vorbereiten?
Ja, das Dessert lässt sich wunderbar mehrere Stunden oder am Vortag vorbereiten. Im Kühlschrank wird die Creme sogar noch besser.
Wie lange ist das Dessert haltbar?
Gut gekühlt hält sich das Dessert 1–2 Tage. Die Dekoration solltest du immer frisch anbringen.
Kann ich das Dessert auch ohne Kirschen machen?
Natürlich. Sehr gut passen auch Himbeeren, Zwetschgenkompott oder Orangenfilets.
Ist das Dessert für Kinder geeignet?
Ja, da es keinen Alkohol enthält, ist es ideal für Kinder.
Kann ich Mascarpone ersetzen?
Du kannst einen Teil durch Sahnequark ersetzen, das Dessert wird dann etwas leichter, aber weniger cremig.
Dieses cremige Vanillekipferl Dessert im Glas gehört bei uns inzwischen fest zu Weihnachten dazu. Besonders meine Enkel Emil, Mats und Lasse lieben diesen vanilligen Nachtisch sehr, kaum steht er auf dem Tisch, sind die Gläser schneller leer, als man schauen kann. Genau deshalb weiß ich aus Erfahrung: Dieses Dessert funktioniert einfach immer. Es ist unkompliziert, gelingsicher und schmeckt Groß und Klein gleichermaßen.
Ich bereite das Vanillekipferl Dessert ganz entspannt schon am Abend vorher zu und stelle es über Nacht gut gekühlt in den Kühlschrank. Gerade an den Feiertagen ist das für mich ein großer Vorteil, denn so bleibt am Weihnachtstag selbst mehr Zeit für Familie, Gäste und ein ruhiges Kochen ohne Stress. Etwa eine Stunde vor dem Servieren nehme ich die Dessertgläser aus dem Kühlschrank und dekoriere sie frisch. Bei Zimmertemperatur entfaltet sich das feine Vanillearoma besonders gut und die Creme wird noch einmal deutlich cremiger, so schmeckt uns das Dessert am allerbesten.
Da es bei uns an Weihnachten traditionell zuerst eine Ente aus dem Backofen gibt, fülle ich das Dessert bewusst in kleinere Gläser. So ist es nicht zu mächtig und bildet einen wunderbar leichten, süßen Abschluss nach dem festlichen Hauptgericht. Desserts im Glas haben sich dafür über viele Jahre bewährt: Sie lassen sich perfekt vorbereiten, sehen hübsch aus und sorgen immer für entspannte Gesichter am Tisch.
Nach meiner langjährigen Erfahrung in der Küche und vielen Familienfesten weiß ich, wie wichtig verlässliche Rezepte gerade an Feiertagen sind. Dieses Vanillekipferl Dessert gehört für mich genau dazu ein einfaches, ehrliches Weihnachtsdessert, das Erinnerungen schafft und jedes Jahr wieder ein kleines Highlight auf unserem Tisch ist.
Nach einer Vorspeise und einem recht üppigen Hauptgang, mit Entenbraten oder Gänsekeulen Rotkohl und Klößen reicht oft ein kleineres Dessert als Abschluss des Weihnachtsessens.
Weitere weihnachtliche Dessert Ideen findest du in meiner Kategorie Desserts und Süßspeisen.


Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst
Über mich
Kochen ist meine große Leidenschaft, seit über zehn Jahren teile ich meine Lieblingsrezepte auf meinem Foodblog Kochen aus Liebe. Besonders wichtig ist mir, dass meine Familienrezepte alltagstauglich, gelingsicher und voller Geschmack sind. Ich liebe es, traditionelle Gerichte mit einem kreativen Touch zu verfeinern und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln, so wie ich es bei der Fernseh-Kochsendung MasterChef Deutschland und in den WDR Backduellen gemacht habe.

Einige meiner Rezepte wurden bereits in Kochbüchern wie Pinipas Pfannkuchen Rezepte oder “100 Foodblogger haben wir gefragt“ und Zeitungen veröffentlicht – eines davon im Lecker Magazin. Mit meiner Erfahrung als leidenschaftliche Hobbyköchin und Foodbloggerin möchte ich dich inspirieren, neue Rezepte ausprobieren und die Freude am Kochen zu entdecken.
Hast du mein Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich riesig über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen Kommentar weiter unten! Viel Spaß beim Kochen, Backen und Entdecken meiner erprobten Lieblingsrezepte auf Kochen aus Liebe!
Vanillekipferl Dessert für Weihnachten im Glas
Kochutensilien
- 1 Mixer oder Küchenmaschine
- 1 Löffel
- 1 Rührschüssel
- 8 Dessert Gläser Ich nehme gern kleine 100 ml Gläser, du kannst aber auch 4 – 200 ml Gläser nehmen.
Zutaten
- 250 g Mascarpone
- 200 g Sahne
- 100 g Joghurt
- 150 g Vanillekipferl
- 50 g Weiße Schokolade
- 1 EL Butter für die Schokolade zu schmelzen
- 1 EL Vanilleextrakt
- 2 Tütchen Bourbon Vanillezucker
- 1 Tütchen Sahnesteif
Kirschkompott
- 375 g Kirschgrütze aus der Kühltheke
Dekoration
- Zuckerperlen
- 4-8 Vanillekipferl
Anleitung
- Stelle dir deine Zutaten bereit, verkleinere die Vanillekipferl in der Küchenmaschine oder gebe die Plätzchen in einen Gefrierbeutel und rolle einige Male mit der Teigrolle darüber. einen Gefrierbeutel un schmelze die Schokolade mit der Butter in einem kleinen beschichteten Topf bis sie schmilzt.
- Gebe die Mascarpone mit der Sahne und dem Vanillezucker und dem Vanilleextrakt in eine Rührschüssel und schlage alles cremig auf. Dabei lasse das Sahnesteif einrieseln. Hebe die geschmolzene Schokolade,
- und die Vanillekipferl Brösel mit dem Joghurt unter die Creme.
- Stelle dir deine Dessertgläser bereit und fülle am besten die Vanillekipferl Creme in einen Spritzbeutel. Fülle abwechselnd die Dessertcreme mit dem Kirschkompott
- in die Dessertgläser. Dekoriere das Dessert z.b. mit einem Plätzchen und bunten Schokoperlen.






Super lecker und schnell gemacht, unsere Kinder lieben es! Das perfekte Weihnachtsdessert für uns!
Liebe Martha, wie schön, das freut mich wirklich sehr! 🥰 Gerade, wenn es auch den Kindern so gut schmeckt, ist das für mich das schönste Kompliment. Genau dafür liebe ich dieses Dessert, schnell gemacht, gut vorzubereiten und einfach perfekt für Weihnachten. Ich wünsche euch eine wunderbare Advents- und Weihnachtszeit!
Herzliche Grüße
Regina 🎄✨