Blutwurst mit Jakobsmuschel auf Pastinaken-Püree

*Werbung

Heute habe ich ein ganz besonderes Rezept für Euch, was ich für eine Kooperation mit dem Pfälzer Traditionsunternehmen Cornelius  mir überlegt habe. Ich liebe Jakobsmuscheln und esse Blutwurst sehr gern. So habe ich beides in diesem leckeren Rezept verbunden. Gebratene Pfälzer Blutwurst mit Jakobsmuschel auf einem sahnigen Pastinaken-Püree. Dazu gebratene Apfel und Schalottenwürfel mit einem Senfschaum . Blutwurst und Jakobsmuscheln passen sehr gut zusammen .   Surf and Turf mal etwas anders. 🙂 in Amerika ißt man sehr gern Fleisch und Meeresfrüchte zusammen und in Frankreich vor allem in der Normandie und Burgund ißt man Blutwurst auf die unterschiedlichsten Arten zubereitet .

Blutwurst mit Jakobsmuscheln auf Pastinaken- Püree
Blutwurst mit Jakobsmuschel auf Pastinaken- Püree
Blutwurst mit Jakobsmuscheln auf Pastinaken- Püree
Blutwurst mit Jakobsmuschel auf Pastinaken- Püree
Pfälzer Leberwurst , Leberrolle und Blutwurst von Cornelius
Pfälzer Leberwurst , Leberrolle und Blutwurst von Cornelius

Als ich mein Probier Paket mit dem Wurstsortiment bekam, konnte ich mich nach dem durch probieren nicht entscheiden und mir sind zu der Blutwurst gleich zwei Rezepte eingefallen dieses und eine Quiche   und die Leberrolle war auch so lecker das ich mir diesen leckeren Burger  überlegt habe.

-*Dieser Artikel enthält Werbung. Die Blutwurst  wurde mir von Cornelius  freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt.- *

Mein Fazit zu der Pfälzer Blutwurst, sie ist sehr schön würzig und was mir für mein Rezept sehr wichtig war sie lässt sich wirklich gut braten zerfällt nicht. Sie schmeckt kalt und warm sehr gut.

Blutwurst mit Jakobsmuscheln auf Pastinaken- Püree
Blutwurst mit Jakobsmuschel auf Pastinaken- Püree

Ihr könnte die Blutwurst mit Jakobsmuschel statt des Pastinaken Püree mit einem Kartoffel Püree zubereiten.

Blutwurst mit Jakobsmuschel
Blutwurst mit Jakobsmuschel

Blutwurst mit Jakobsmuschel auf Pastinaken-Püree

Leckere gebratene pfälzer Blutwurst mit Jakobsmuschel auf einem sahnigen Pastinaken-Püree. Dazu gebratene Apfel und Schalottenwürfel mit einem Senfschaum.
No ratings yet
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 50 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen
Land & Region Deutschland
Portionen 2 Personen
Kalorien 466 kcal

Zutaten
  

Blutwurst mit Jakobsmuschel

  • 200 gramm Pfälzer Blutwurst von Cornelius
  • 4 Jakobsmuscheln
  • 1 Schalotte
  • 1 el Butterschmalz zum braten
  • Meersalz

Senfschaum

  • 2 el Senf
  • 1 el Pommeau de nomandie oder ein Apfellikör
  • 2-3 el Sahne
  • 1 el Butterschmalz
  • 60 gramm Apfel
  • 1 Schalotte
  • Meersalz
  • 1 te Majoran frisch gehackt

Pastinaken - Püree

  • 270 gramm Pastinaken
  • 350 gramm Kartoffeln mehlig kochend
  • 30 gramm Butter
  • 30-50 ml Sahne
  • Meersalz
  • 1 gute Prise Muskatnuss frisch gerieben

Anleitung
 

Pastinaken-Püree

  • Pastinaken und Kartoffeln
  • schälen und klein schneiden in gesalzenem Wasser ca. 25 Minuten kochen
  • das Kochwasser von den Pastinaken und Kartoffeln abschütten und dann
  • die Pastinaken und Kartoffen stampfen und mit Butter und Sahne mit dem Schneebesen gut durchschlagen . Mit etwas Muskat und Salz abschmecken . Den Püree warm halten

Apfel und Schalottenwürfel

  • den Apfel und die Schalotten schälen und würfeln
  • die Apfel und Schalottenwürfel ca. 4-5 Minuten
  • anbraten . Die Hälfte der Apfel und Schalottenwürfel aus der Pfanne nehmen und warm halten sie werden später über das Gericht gestreut

Senfschaum

  • zu den Apfel und Schalottenwürfeln und dem Bratfond die Sahne 2 el Wasser den Senf , Majoran und den Pommeau de nomandie rühren. Die Soße vor dem Servieren kurz mit dem Mixstab aufschäumen

Blutwurst mit Jakobsmuschel

  • die Blutwurst in scheiben schneiden
  • mit etwas Mehl die Blutwurst von beiden Seiten bestäuben
  • die Blutwurst ca. 2-3 Minuten von jeder Seite braten
  • die Jakobsmuscheln von jeder Seite je nach größe 2-3 Minuten in sehr heißem Fett braten . Sie sollten innen noch ganz leicht glasig sein . Sie werden zäh und trocken wenn man sie zu lange brät.
  • die Blutwurst mit den Jakobsmuscheln auf dem Pastinaken - Püree anrichten die Apfel und Schalottenwürfel drüber streuen und etwas von dem Senfschaum über die Blutwurst und die Jakobsmuscheln tropfen

Nutrition

Calories: 466kcalCarbohydrates: 65gProtein: 10gFat: 20gSaturated Fat: 12gCholesterol: 63mgSodium: 269mgPotassium: 1420mgFiber: 12gSugar: 13gVitamin A: 635IUVitamin C: 60.8mgCalcium: 89mgIron: 3mg
Keyword Blutwurst mit Jakobsmuschel

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Scroll to Top
Gorgonzola Sauce mit Spinat & Lachs Biskuitrolle Grundrezept einfach Erdbeerkuchen mit Pudding Asia Pfanne mit Pak Choi Wirsingeintopf mit Hackfleisch Tiroler Kaiserschmarrn Rezept Blumenkohl Brokkoli Auflauf Rhabarberkuchen mit Streusel Rhabarberkuchen mit Ricotta Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren Südtiroler Spinatknödel Rezept Salsa Aji – Steaksauce mit Koriander