Einfaches Eiersalat Rezept mit Schmand

Ihr lieben heute habe ich ein super leckeres, schnelles und einfaches Eiersalat Rezept mit Schmand. Meine Mutter hat früher den Salat mit Mayonnaise zubereitet. Dies mag ich nicht so gern er ist mir dann zu mächtig. Ich nehme lieber Schmand und vermische 50 Gramm Mayonnaise mit dem Schmand. Damit der Eiersalat schön würzig schmeckt, kommt etwas Worcestersauce, Senf, Curry und Salz Pfeffer in die Schmand Creme.

Leckerer Eiersalat mit Schmand und Schnittlauch

Salat mit Eiern, Schnittlauch und Schmand
Salat mit Eiern, Schnittlauch und Schmand

Den leckeren Salat mit Eiern könnt ihr auch noch etwas abwandeln. Ich schneide manchmal noch eine Avocado in Würfel und mische sie mit drunter. Ich esse den leckeren Eiersalat super gern auf einer Scheibe frischem kräftigem Brot. Wer es lieber Low Carb mag ist ihn einfach pur. Mir schmeckt ein selbstgemachter Eiersalat um Längen besser als der fertig gekaufte im Plastikbecher.

Dieser hat meistens Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe viel Fett und auch oft auch weniger Ei als so ein selbstgemachter Salat. Der zudem auch viel preisgünstiger ist als das Fertigprodukt und man vermeidet unnützen Plastikmüll! Oft findet man kaum Ei Stückchen im fertigen Salat. Im Durchschnitt zahlt man im Supermarkt für einen fertigen Salat im Geschäft ca. 0,60 Cent pro 100 Gramm. Im gekauften Eiersalat hat man dann nur 40-50 % Eier. Bei meinem selbstgemachten Salat hast du ca. 530 Gramm Eier und ca. 170 Gramm Schmand, Mayonnaise, Senf und Gewürze. Du bekommst 700 Gramm super leckeren Eiersalat für ca. 3 Euro.

Leckeres schnelles Eiersalat Rezept

Leckerer Aufstrich auf einer Scheibe Brot mit Schnittlauch

Früher bei uns zuhause gab es zu jeder größeren Familienfeier immer einen Kartoffelsalat, Nudelsalat und einen mit Eiern. Der Salat durfte auch auf keinem Partybuffet fehlen. Damals in den 70 Jahren hat meine Mutter den Salat mit Mayo und Champignons aus dem Glas zubereitet. Ich mochte diese Variante damals nicht so gern, heute essen ich ihn super gern mit der leichten Schmandcreme und den frischen Kräutern.

Klassisches Eiersalat Rezept mit Schmand und frischen Kräutern

Eiersalat Rezept mit Schmand,

Noch ein kleiner Tipp, wenn ihr keine Worcestersauce zuhause habt und sie nicht extra kaufen möchtet, könnt ihr stattdessen auch etwas Maggi nehmen. Aber, da diese Würze sehr konzentriert ist, würde ich keinen Esslöffel voll nehmen. Sondern nur etwas damit abschmecken.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt Gesund!

Liebe Grüße Regina

einfaches Eiersalat Rezept Schmand und Schnittlauch

Einfaches Eiersalat Rezept mit Schmand

Regina
Schnelles leckeres und einfaches Eiersalat Rezept mit Schmand. Der klassische Eier Salat schmeckt schön cremig und ist würzig und passt super zum Büffet oder Osterbrunch und schmeckt köstlich auf frischen Brot.
5 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Gericht Abendessen, Brunsch, Frühstück
Land & Region Deutschland
Portionen 8 Portionen
Kalorien 130 kcal

Equipment

  • Topf
  • Schneidbrett
  • Messer
  • Eierschneider
  • Schüssel

Zutaten
  

  • 8 Eier Bio
  • 100 g Schmand
  • 50 g Mayonnaise
  • 1 EL Senf
  • 1/2 TL Curry knapper halber Teelöffel
  • 1 El Worcestersauce
  • 1 Lauchzwiebel klein
  • 2 el Schnittlauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kresse Deko
  • 1 el Petersilie gehackt

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten bereitlegen, die Eier im Topf hart kochen. Dies dauert ca. 10 Minuten. Die Kräuter waschen, Die Lauchzwiebel und Schnittlauch sehr fein kleinschneiden. Die Petersilie kleinhacken.
    Zutaten Eiersalat Eier, Schmand und Senf
  • Danach direkt mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen und schälen.
    Zutaten Salat hart gekochte Eier, Schmand, Kresse, Senf, Mayonnaise, Salz und Pfeffer
  • Den Schmand mit der Mayonnaise, der Worcestersauce, Curry, Salz und Pfeffer cremig rühren. Die Lauchzwiebel zur Creme geben.
    Schmand, Mayonnaise, Senf, Salz und Pfeffer, Worcestersauce
  • Die Eier mit einem Eierschneider oder dem Messer in Würfel schneiden und vorsichtig unter die
    gekochte Eier mit Schmand und Mayonnaise
  • Schmandcreme heben und die restlichen Kräuter zu dem Eiersalat geben.
    Salat mit Eiern, Schnittlauch und Schmand
  • Den Salat falls nötig noch etwas salzen. Etwas Kresse und Schnittlauch als Deko über den Salat streuen. Der Salat schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr lecker.
    Leckerer Eiersalat mit Schmand, Schnittlauch und Kresse

Nutrition

Calories: 130kcalCarbohydrates: 1gProtein: 6gFat: 11gSaturated Fat: 4gCholesterol: 173mgSodium: 115mgPotassium: 78mgFiber: 1gSugar: 1gVitamin A: 340IUVitamin C: 1mgCalcium: 38mgIron: 1mg
Keyword Eiersalat Rezept
Tried this recipe?Let us know how it was!

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

8 Kommentare zu „Einfaches Eiersalat Rezept mit Schmand“

  1. Hallo Regina,

    dein Eiersalat sieht richtig gut aus, den werde ich Ostern mal machen.

    Viele Grüsse
    Petra

    1. Liebe Petra das freut mich sehr! Den Salat kann man mit und ohne Brot essen.Ich liebe ihn auf frischen Brot!
      Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße Regina

  2. Genial lecker! Ein echtes Träumchen.
    So macht der Start in den Tag richtig Spaß. Schön das Du auch Worcestersauce nimmst. Man liest sie nur noch sehr selten…
    Viele Grüße

    SIlke

    1. Guten Morgen liebe Silke, das freut mich das dir das Rezept gefällt! Ich benutze Worcestersauce sehr gern für Hühnerfrikassee
      und andere Gerichte und habe immer eine Flasche im Kühlschrank!
      Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag!
      Liebe Grüße Regina

  3. 5 stars
    Hallo Regina,

    lieben Dank für dieses tolle (und einfache) Rezept – ich werde es am Wochenende mit Sicherheit ausprobieren! Ich freue mich jetzt schon auf den Brunch 🙂

    Hin und wieder ist man ja doch geneigt, einen fertigen Eiersalat aus dem Supermarktregal zu nehmen. Doch ich befürchte, dass ich mich schämen werde, überhaupt daran gedacht zu haben, nachdem ich Dein Rezept ausprobiert habe… (lach)

    Nachdem ich die Küche in letzter Zeit ein wenig für mich entdeckt habe, freue ich mich schon auf die nächsten Rezept-Ideen von Dir!

    Liebe Grüße,
    Bella

    1. Hallo liebe Bella, das freut mich das dir das Rezept gefällt und bin gespannt wie es dir schmeckt.
      Der Salat ist wirklich ruckzuck zubereitet! Ich finde ihn auf frischem Brot besonders lecker.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
      Liebe Grüße Regina

  4. Hallo Regina,

    ich habe das Rezept am Sonntag ausprobiert… Was soll ich sagen? Sowohl ich als auch unsere Gäste waren wirklich angetan!

    Beim Einkauf habe ich allerdings glatt das Curry vergessen. Ich kann jetzt aber aus erster Hand bestätigen, dass der Salat auch ohne Curry hervorragend schmeckt 🙂 Danke!

    Liebe Grüße,
    Bella

    1. Hallo liebe Bella, deine Rückmeldung freut mich sehr und das euch der Eiersalat so gut geschmeckt hat!
      Ich wünsche dir ein schönes Osterfest!
      Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top