Gefüllte Hähnchenbrust mit Feta und Spinat

Dieses einfache und schnelle Rezept für eine saftige gefüllte Hähnchenbrust musst du unbedingt mal ausprobieren.  Das gefüllte Hähnchenfilet ist in 35 Min. zubereitet. Für die würzige Füllung kannst du Feta Schafskäse oder auch Mozzarella nehmen. Dazu kommt frischer Blattspinat und getrocknete Tomaten. Die Hähnchenbrust ist mit einer würzigen Füllung aus Feta-Schafskäse, Mozzarella, frischen Spinat und sonnen getrockneten Tomaten gefüllt.

Saftige gefüllte Hähnchenbrust mit Feta, Tomaten und Spinat

Du hast dieses leckere Hauptgericht in etwa 30 – 35 Minuten zubereitet. Es ist ein schnelles und einfaches Rezept, das das du unbedingt mal ausprobieren solltest.

Zutaten

Um dieses köstliche gefüllte Hähnchenbrustrezept zuzubereiten, benötigst du folgende Zutaten:

Hähnchenbrustfilets

Feta-Schafskäse, oder Mozzarella, ich nehme gern beide Sorten zusammen

Frischen Blattspinat & Sonnen getrocknete Tomaten

Gewürze (Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kräuter der Provence)

Olivenöl zum Braten

Zubereitung

Die Zubereitung der gefüllten Hähnchenbrust ist ziemlich einfach. Hier sind die einzelnen Schritte:

Wasche die Hähnchenbrustfilets und tupfe sie trocken. Schneide sie dann quer ein, aber schneide sie nicht durch. Würzen Sie sie mit Salz und Pfeffer.

Die saftigen Hähnchenbrüste schmecken mit dieser leckeren Füllung würzig. Und das Hähnchenfleisch ist schön, zart. Den frischen Spinat solltest du für 1 Minute im kochendem Wasser blanchieren und dann mit kalten Wasser abschrecken.

Danach wird der Spinat gut ausgedrückt und klein geschnitten. Der Spinat wird mit dem gehacktem Knoblauch, Feta Würfeln, Mozzarella und zerkleinerten getrockneten Tomaten vermengt.

Die Hähnchenfilets werden mit der Spinat Käse Füllung gefüllt. Damit die Füllung beim Braten nicht austreten kann, werden die Hähnchenbrüste mit Zahnstochern geschlossen.

Mit dieser würzigen Füllung werden dann die aufgeschnittenen, gewürzten Hähnchenbrüste gefüllt und in der Pfanne gebraten.

So einfach füllst du die Hähnchenbrust:

Zu diesem leckeren und leichten Hähnchen-Gericht passen als Beilage Gnocchi aus der Kühltheke oder ein paar kleine Rosmarin Kartoffeln. Das Hähnchenfleisch ist schön saftig und durch die Füllung braucht man keine Sauce.

gebratenes gefüllte Hähnchenbrust
gebratenes gefülltes Hähnchenfilet

Das magere Hähnchenfleisch ist es gutes Fitness Rezept und mit einem Salat oder gedünstetem Blattspinat eine leckere Low Carb Mahlzeit. Das einfache Rezept bereite ich sehr gern für uns zu. Da es schön leicht ist und schnell zubereitet ist.

Würzige gefüllte Hähnchenbrust mit Spinat

gefüllte Hähnchenbrust mit Mozzarella
Hähnchenfilet mit Spinat

So gelingt dir das Rezept für perfekt gefüllte Hähnchenbrüste!

Oft sind die Hähnchenfilets recht dick, nach dem Aufschneiden lege ich die Hähnchenbrust in einen Gefrierbeutel und klopfe sie etwas flach. Hast du keinen Fleischklopfer, kannst du auch einen kleinen Stieltopf nehmen. Der Vorteil ist, dass die Hähnchenbrüste dann schneller durchgaren.

Die gefüllte Hähnchenbrust ist ein super schnelles und einfaches Gericht, das perfekt für ein schnelles Abendessen oder auch einen besonderen Anlass ist. Es ist saftig, schmackhaft und voller Aromen. Probiere es aus und lasse es mich wissen, wie es dir gefallen hat.

Weitere schnelle und einfache Hähnchen Rezept:

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

gefüllte Hähnchenbrust mit Feta und Spinat

Gefüllte Hähnchenbrust mit Feta und Spinat

Einfaches schnelles Rezept für eine leckere saftige gefüllte Hähnchenbrust. Das Hähnchenfleisch wird mit Feta Schafskäse oder Mozzarella, Blattspinat und würzigen getrockneten Soft Tomaten gefüllt und dann angebraten. Dazu passt Grillgemüse oder ein gemischter Salat und Gnocchi.
4.88 von 24 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 388 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Messer
  • 1 Schälmesser
  • 1 Topf
  • 1 Pfanne
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • Zahnstocher

Zutaten
  

  • 1 kg Hähnchenbrüste 4 Stück gern BIO
  • 180 g Blattspinat
  • 120 g Feta oder Mozzarella
  • 50 g getrocknete Tomaten Softtomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL grober bunter Pfeffer
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 1 TL Paprikapulver
  • Kräutersalz Mediterran
  • Salz für den Spinat
  • 4 EL Olivenöl
  • 8 Zahnstocher zum verschließen oder andere Holzstäbchen

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, den Spinat kurz unter Wasser abwaschen und trocken tupfen. Hähnchenbrust, falls sie feucht ist, mit Küchenkrepp, wenn nötig abtupfen. Den Spinat in kochendem Salzwasser 2 min kochen in einem Sieb gießen und kurz mit kalten Wasser abschrecken und mit den Händen das Wasser ausdrücken. Knoblauch schälen und klein schneiden.
    Zutaten Hähnchenfilet, Mozzarella, getrocknete Tomaten, Knoblauch, Spinat und Feta
  • Die Hähnchenbrust mit einem scharfen Messer der Länge nach einschneiden und aufklappen. Falls die Hähnchenbrüste sehr dick sind, etwas flach klopfen. Die Gewürze in einem Schälchen mischen und das Hähnchenfleisch würzen.
    aufgeschnittene gewürzte Hähnchenbrust
  • Feta oder Mozzarella, Spinat, Knoblauch und die Soft Tomaten klein würfeln, salzen und pfeffern und vermischen.
    gehackter Spinat, getrocknete Tomaten, Feta und Mozzarella
  • mit Füllung auf das Hähnchenfleisch geben der Rand sollte frei bleiben. Damit die Füllung beim Braten nicht raus quillt.
  • Die Hähnchenbrust zusammen klappen und mit Zahnstochern verschließen.
    gewürztes gefülltes Hähnchenfilet
  • Etwas Olivenöl erhitzen und die Hähnchenbrüste von allen Seiten anbraten und dann ca. 20 Minuten braten dabei mehrmals wenden.
    gebratenes gefülltes Hähnchenfilet

Notizen

Sehr gut passen auch meine Kürbis Gnocchi zu dem Gericht die ich immer auf Vorrat eingefroren habe

Nährwerte

Kalorien: 388kcalKohlenhydrate: 4gEiweiß: 59gFett: 14gGesättigte Fettsäuren: 6gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 4gTrans Fat: 1gCholesterin: 187mgNatrium: 661mgKalium: 1235mgFiber: 1gZucker: 2gVitamin A: 4658IUVitamin C: 18mgKalzium: 213mgEisen: 3mg
Keyword Gefüllte Hähnchenbrust

6 Kommentare zu „Gefüllte Hähnchenbrust mit Feta und Spinat“

    1. Einen lieben Dank ich habe es auch schon ewig nicht mehr gemacht !! Es ist so schnell fertig und schmeckt super lecker . Die Kürbis – Gnocchi hatte ich eingefroren 🙂 liebe Grüße ! 🙂

    1. Das freut mich sehr, zu hören! Gefüllte Hähnchenbrust mit Spinat ist wirklich eine köstliche Kombination, und es ist großartig zu wissen, dass das Rezept gut geklappt hat und das Gericht saftig und lecker war. Vielen Dank für dein Feedback!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen