Käsesahnetorte Schnitten mit Erdbeeren

 Hallo ihr Lieben, heute habe ich eine leckere Käsesahnetorte mal nicht rund, sondern eckig gebacken. Die Käsesahne Schnitten mit Erdbeeren schmecken schön frisch und sind ganz einfach zuzubereiten. Für den Boden habe ich mal keinen Biskuit genommen, sondern meinen Fantakuchen Boden. Das Rezept findet ihr unter dem Link, dort habe ich es genau Schritt für Schritt erklärt.

Käsesahnetorte Schnitten mit Erdbeeren

Käsesahnetorte Schnitten mit Erdbeeren
Käsesahnetorte Schnitten mit Erdbeeren

Ich mag die Käsesahne etwas kompakter, mit etwas mehr Quark als Sahne. Ich finde sie frischer und sie schmeckt mir so besser und leckerer. Wenn ihr es lieber sahniger mögt, könnt ihr auch noch einen Becher Sahne mehr nehmen. In meine Käsesahnetorte kommt auch etwas frisch gepresster Zitronensaft und ich reibe immer etwas von der Schale mit in den Quark. Den Kuchenboden habe ich mit meiner Aronia Konfitüre bestrichen da sie ähnlich wie eine Heidelbeeren-Konfitüre etwas herber schmeckt.

Nehmt die Konfitüre, die ihr am liebsten mögt für den Boden.  Ich nehme für Charlotten oder diese Käsesahnetorte immer sehr gern sofort Gelatine, da man sie nicht einweichen muss und direkt unter die Quark-Sahne Creme rühren kann. Das Rezept der Torte ist auf meine rechteckige Springform gerechnet. Sie hat die Maße 42 / 29 / 7 cm (L / B / H ) und die Backfläche ist  38/25 cm

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Käsesahnetorte Schnitten mit Erdbeeren

Super einfache und leckere frische Käsesahnetorte mit Erdbeeren. Die Käsesahne Creme wird aus Quark, geschlagener Sahne, Zitrone und Gelatine fix gerührt. Der Boden ist ein schneller Fantakuchen, der einmal durchgeschnitten wird. Die Käsesahneschnitten kann man statt Erdbeeren auch mit Mandarinen belegen
4.86 von 21 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 5 Stunden 30 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Stück
Kalorien 716 kcal

Zutaten
  

Käsesahnetorte – Käsesahne

  • 1 kg Magerquark
  • 3 Becher Sahne a 200 Gramm
  • 3 Beutel Sahnesteif
  • 3 Beutel Gelantine Sofort Gelatine
  • ½ Bio Zitrone Schale und Saft
  • 4 el Vanillezucker oder drei Tütchen
  • 750-1000 g Erdbeeren
  • Zucker

Fantaboden

  • 250 g Zucker
  • 5 Ei Größe L
  • 350 g Mehl
  • 175 ml Fanta
  • 150 Butterschmalz
  • 1 Prise Salz
  • 1 Backpulver
  • 3 el Vanillezucker

Aronia Konfitüre

  • 150-200 g Aronia Konfitüre oder eine andere nicht zu süße Konfitüre

Anleitung
 

  • Den Fantaboden könnt ihr auch schon einen Tag oder einige Stunden vorher nach meinem Rezept backen.
  • Den Kuchenboden nach dem backen auskühlen lassen
  • Den Fanta Boden in einen 2/3 und 1/3 Boden durch schneiden
  • den unteren Boden mit einer Konfitüre bestreichen
  • Die Zitrone waschen und die Schale der halben Zitrone in den Quark reiben. Den Quark mit dem
  • Zitronensaft der halben Zitrone dem Vanillezucker verrühren
  • die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen
  • Die Quarkcreme mit dem Gelatine Fix verrühren und die geschlagene Sahne unter die Quarkcreme heben
  • Etwas Quarkcreme auf den Boden vorsichtig auf die Konfitüre streichen. Die Erdbeeren waschen und halbieren.
  • Die halben Erdbeeren in der rechteckigen Form an den Rand stellen und nach innen dann die Erdbeeren auf die Käsesahne legen
  • auf die Erdbeerschicht die restliche Käsesahne Creme streichen, die Creme glatt streichen
  • und den zweiten Boden drauf setzen. Den oberen Boden gut mit Puderzucker bestäuben
  • Die Käsesahnetorte sollte ein paar Stunden im Kühlschrank gekühlt werden.
  • Dann kann man sie besser in Stücke schneiden

Nährwerte

Kalorien: 716kcalKohlenhydrate: 59gEiweiß: 27gFett: 41gGesättigte Fettsäuren: 23gCholesterin: 189mgNatrium: 602mgKalium: 170mgFiber: 2gZucker: 32gVitamin A: 105IUVitamin C: 38.6mgKalzium: 627mgEisen: 2mg
Keyword Käsesahnetorte, Käsesahnetorte Schnitten

2 Kommentare zu „Käsesahnetorte Schnitten mit Erdbeeren“

    1. Guten Morgen, die Käsesahne Schnitten sind richtig schön frisch und schmecken super an warmen Tagen! Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche! Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top