Fantakuchen Rezept vom Blech mit Schmand & Erdbeeren

Wenn Du ein Fan von klassischen Kuchen bist, wirst Du dieses Rezept für Fantakuchen lieben. Dieser köstliche und einfach zuzubereitende Kuchen ist perfekt für jeden Anlass, egal ob es sich um einen Geburtstag, ein Familientreffen oder einfach um einen Wochenendgenuss handelt. Dieses einfache Fantakuchen Rezept ist ein echter Kuchen Klassiker. Den leckeren saftigen Fantakuchen kennt man ja meistens aus der Springform, ich habe stattdessen den Fantakuchen auf dem Blech gebacken.

Fantakuchen Rezept mit Schmand und Erdbeeren

Mit seiner leichten und flauschigen Konsistenz und dem erfrischenden Geschmack wird er sicher ein Hit für alle sein. Aber das Besondere an diesem Kuchen ist, dass er so erstaunlich einfach zu machen ist, sodass er auch für Backanfänger geeignet ist. Mit ein paar einfachen Schritten und den wichtigsten Zutaten kannst Du den Kuchen backen, der genauso gut aussieht, wie er schmeckt! 

Du brauchst keine ausgefallenen Zutaten oder komplizierte Techniken, sondern nur ein paar einfache Küchenutensilien und eine Flasche Fanta®. Wenn Du bereit bist, Deine Freunde und Familie mit diesem klassischen Fantakuchen mit Schmand und Erdbeeren zu beeindrucken, der sowohl lecker als auch einfach zubereiten ist, lese weiter, um zu erfahren, wie man Fantakuchen macht. Nach dem Backen bekommt der Kuchenklassiker dann noch ein leckeres Topping aus cremigen Schmand und frischen Erdbeeren.

Leckeres Fantakuchen Rezept mit Schmand und Erdbeeren

Fantakuchen vom Blech mit Schmand und Erdbeeren

Zutaten, die für Fanta-Kuchen benötigt werden

Bevor Du mit der Herstellung Ihres Fanta-Kuchens beginnst, muss Du sicherstellen, dass Du alle notwendigen Zutaten zur Hand hast. Hier sind die Zutaten, die Du benötigst, um den perfekten Fanta-Kuchen auf dem Blech zu machen:

Mehl, Zucker, Eier, Butterschmalz oder Öl, Fanta, Backpulver, Vanillezucker und für das Topping Erdbeeren, Schmand, Sahne, Zucker, Sahnesteif.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung von Fantakuchen

Dieses einfache Fantakuchen Rezept bekommt eine cremig fruchtige Schmand, Erdbeeren Haube. Dieser Rührkuchen ist ganz einfach zu backen, Du musst nur Mehl und Backpulver vermischen, Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Fanta, geschmolzene Butter und portionsweise das Mehl unter den Teig geben.

Den Teig auf ein gefettetes Blech geben und den Fantakuchen im vorgeheiztem Ofen bei 160 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen. Abkühlung: Lasse den Kuchen in der Form abkühlen, bevor Sie ihn aus der Form nimmst. Du kannst je nach Jahreszeit auch Mandarinen oder Pfirsiche mit in die Schmand-Creme geben.

Dekoration des Fantakuchens

Dieser schnelle Fantakuchen wird auf dem Blech gebacken, ihr könnt ihn, aber wenn ihr die Teigmenge umrechnet, in einer Springform backen. Dieser leckere Limokuchen feiert ein echtes Revival! Dieses Rezept Fantakuchen gab es früher in den 90 Jahren bei uns auf jedem Kindergeburtstag!

Du kannst den Fantakuchen auch mit einer Zuckerglasur und bunten Streuseln, Smarties oder einer Limo, Puderzucker-Glasur und Orangenscheiben verzieren. Oder auch das Topping mit Schmand und Pfirsichen oder Mandarinen aus der Dose zubereiten.

Leckere Creme mit Schmand und Erdbeeren

Schmandcreme für Fantakuchen

Mit meinem Fantakuchen Rezept bin ich schon im Fernsehen beim WDR Backduell angetreten, gegen Vanessa, die Konditormeisterin und der Backprofi, bekam die gleichen Zutaten wie ich. Die Mengen waren aber ihr überlassen und frei wählbar.

Sie musste aber eine komplett andere Torte oder Kuchen daraus zubereiten. Es war für mich etwas ungewohnt, in einer fremden Küche zu backen. Wir waren verkabelt und hatten den Kameramann immer ganz in unserer Nähe. Nachdem wir unsere Kuchen gebacken hatten, wurde sie in Stückchen geschnitten und auf dem Schwerter Wochenmarkt den Besuchern zum Verkosten und Bewerten gereicht.

Diese durften dann in den Kuchen, der ihnen am besten schmeckte, kleine Fähnchen stecken. Dies war ein spannendes Erlebnis gegen einen Profi anzutreten und vor laufender Kamera meinen Fantakuchen zu backen. Ich habe mich super darüber gefreut, dass er so super gut bei allen angekommen ist und ihn alle so lecker fanden.

Fantakuchen Rezept mit Schmandcreme und Erdbeeren

Blechkuchen mit Fanta, Erdbeeren und Schmand
Saftiger Blechkuchen mit Fanta, Erdbeeren und Schmand

Mit frischen Erdbeeren ist der Kuchen im Moment ein echter Hit in unserer Familie. Und ich habe ihn in den letzten Wochen einige Male zu Familienfeiern gebacken. Statt auf dem Blech von der Menge reduziert kann man ihn auch in der Spring oder Kastenform backen, mit Zuckerguss und Smarties verzieren geht er ruck zuck und ist in 30 Minuten zubereitet. Mir war aber nach frischen Früchten und so habe ich ihn mal mit Erdbeeren gebacken.

Der leckere Fantakuchen ist super vielseitig, köstlich und wirklich easy-peasy einfach zu backen. Dieser Rührkuchen mit der Limo ist ein saftiger Rührkuchen für alle Fälle. Für mein Rezept habe ich meinen selbst gemachten Vanillezucker genommen, du kannst aber auch einen fertigen Vanillezucker für den Limokuchen nehmen.

Fantakuchen mit Schmand und Erdbeeren

Fantakuchen Blech mit Erdbeeren und Sahne
Fantakuchen Blech mit Erdbeeren und Schmand

Häufig gestellte Fragen zum Fantakuchen

1. Kann ich anstelle von Fanta eine andere Limonade verwenden? Ja, Du kannst eine andere Orangen-Limonade verwenden, aber der Geschmack könnte etwas anders sein.

2. Kann ich anstelle von Butterschmalz, Pflanzenöl verwenden? Ja, Du kannst Öl z.b. Sonnenblumenöl verwenden, aber der Geschmack wird anders nicht buttrig sein.

3. Wie lange kann ich den Fanta-Kuchen aufbewahren? Letzte Woche habe ich einen kleinen Test mit dem Kuchen gemacht und einen Rest Streifen eingefroren. Nach dem Auftauen habe ich nochmal einige frische Erdbeeren und Schoko-Raspel auf die Schmandschicht gestreut und er war lecker. Ich friere aber nur Reste ein, sonst backe am liebsten den Kuchen frisch!

Wenn ihr gerne Kuchen auf dem Blech backt, findet ihr hier auf dem Blog einige wie z.b. einen einfachen Blechkuchen mit Schmand und Blaubeeren, Schokoladen-Sahne, Frankfurter Kranz Schnitten, Schokoladen, Apfel, Mohn, Kokos-Buttermilch und eine Donauwelle.

Wenn mal etwas übrig bleibt, schmeckt der Fantakuchen mit Schmand auch am nächsten Tag noch gut. Ich backe sehr gerne meine Blechkuchen in dieser rechteckigen Springform, sie hat diese Maße 42 / 29 / 7 cm (L / B / H) und die Backfläche ist ca. 38/25 cm.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Fantakuchen Rezept mit Schmand und Erdbeeren

Fantakuchen Rezept vom Blech mit Schmand und Erdbeeren

Leckeres Fantakuchen Rezept mit Schmand und Erdbeeren. Der saftige Fantakuchen vom Blech wird in 25 Minuten gebacken. Der Fantakuchen bekommt nach dem Auskühlen eine Sahne-Schmand-Creme und kann auch mit Pfirsichen oder Mandarinen belegt. Er gehört zu den klassischen Kinder-Geburtstagskuchen und schmeckt super lecker.
4.78 von 49 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Blechkuchen, Dessert, Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 16 Portionen
Kalorien 241 kcal

Kochutensilien

  • 1 rechteckige Springform ist 42 / 29 / 7 cm (L / B / H) und die Backfläche ca. 38/25 cm 
  • 1 Rührschüssel
  • 1 Mixer,
  • 1 Messer
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 Backpapier

Zutaten
  

Fantakuchen Rezept

  • 350 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier Größe L
  • 175 ml Fanta® oder Orangensprudel
  • 150 g Butterschmalz geschmolzen, flüssig
  • 1 Tüte Backpulver
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Schmand-Sahne-Creme

  • 3 Becher Schmand 200 Gramm pro Becher
  • 3 Becher Sahne 200 Gramm pro Becher
  • 6 EL Vanillezucker 6 Tütchen
  • 3 Tüten Sahnesteif
  • 500-750 g Erdbeeren
  • 3-4 EL Schokoladenraspel

Anleitung
 

Fantakuchen Rezept mit Schmand

  • Alle Zutaten abwiegen, Mehl und Backpulver vermischen. Zucker und Vanillezucker vermischen.
  • Das Butterschmalz schmelzen. Die Eier mit dem Zucker schaumig-cremig rühren. Die Fanta oder den Orangensprudel und das Mehl in 2-3 Portionen mit dem geschmolzenen Butterschmalz unter den Teig rühren.
  • Den Teig 3-4 Minuten rühren.
  • Eine Fettpfanne oder einen eckigen Backrahmen ausfetten. Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 25-30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen schauen, ob der Kuchen gar ist.
  • Den Fantakuchen in der Form auskühlen lassen.

Schmand-Sahne

  • Die Erdbeeren waschen und in Stückchen schneiden. Die Sahne mit dem Sahnesteif
  • und 3 El Vanillezucker steif schlagen.
  • Den Schmand mit 3 El Vanillezucker verrühren. Den Schmand unter die Sahne heben.
  • 3-4 Erdbeeren im Mixer pürrieren, dann ca. die Hälfte der Erdbeerstückchen unter die Schmand-Sahnecreme heben.
  • Die pürierten Erdbeeren mit unter die Schmandcreme rühren.
  • Die Schmand-Sahne-Erdbeercreme auf dem Fantakuchen verteilen
  • und mit einer Palette glatt streichen. Die restlichen Erdbeerstückchen auf der Schmandcreme verteilen.
  • Die Zartbitter-Schokoraspel auf dem Kuchen verteilen.
    Blechkuchen mit Erdbeeren und Sahne
  • Den Kuchen bis zum Servieren kühlen.

Nährwerte

Kalorien: 241kcalKohlenhydrate: 36gEiweiß: 2gFett: 9gGesättigte Fettsäuren: 5gCholesterin: 25mgNatrium: 27mgKalium: 77mgFiber: 1gZucker: 18gVitamin A: 5IUVitamin C: 18.4mgKalzium: 11mgEisen: 1.2mg
Keyword Fantakuchen mit Erdbeeren, Fantakuchen Rezept

24 Kommentare zu „Fantakuchen Rezept vom Blech mit Schmand & Erdbeeren“

  1. Das klingt nach einer super Kombination! Und um ehrlich zu sein, habe ich noch nie Fantakuchen probiert.. da wird es bei diesem Rezept und bei den leckeren Bildern aber höchste Zeit!
    Liebe Grüße, Anastasia

    1. Liebe Anastasia, das freut mich sehr das dir die Fotos gefallen!Früher hat man diesen Kuchen
      oft mit Dosenfrüchten zubereitet,ich finde ihn so aber viel frischer und leckerer.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Ute, meine rechteckige Springform ist 42 / 29 / 7 cm (L / B / H ) und die Backfläche ca. 38/25 cm Es ist eine Form von Zenker die ich mir mal vor ein paar Jahren gekauft habe. Ich backe in ihr lieber die Blechkuchen da die Kuchen dadurch etwas höher werden. Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende! Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Sandra, ich backe nie mit Öl, wenn ich kein Butterschmalz habe schmelze ich Butter und nehme dann ca. 150 Gramm Butter.
      Ich bin mir nicht sicher ob 150 ml Öl das gleiche spezifisches Gewicht, wie Butterschmalz hat. Vom Gefühl würde ich sagen es geht.
      Es wäre super, wenn du mir sagst, ob es mit 150 ml Öl funktioniert!
      Ich wünsche dir einen schönen Abend! Liebe Grüße Regina

  2. Hallooo regina. Dein fantastische Kuchen steht seit heute Ganz ganz oben auf der Liste. Habe für die Kirche gebacken und Allee waren sehr begeistert und möchten nächsten Monat nochmals dein Kuchen haben. Wir waren alle sehr begeistert. 💖 schönen Gruß aus Bayern.

    1. Hallo Megi das freut mich sehr, das Euch der Kuchen so gut geschmeckt hat!!
      Wir essen ihn auch super gern. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Regina

  3. 5 Sterne
    Gerne würde ich diesen super leckeren Fanta-Kuchen mit Erdbeeren machen- ist gerade Erdbeerzeit. Das Problem ist nur: ein ganzes Blech ist viel zuviel. Was meinst Du: wenn ich das Rezept halbiere, könnte es dann für eine 24-er oder 26-er Springform passen?
    Ich habe schon einige Deiner Rezepte ausprobiert und finde sie großartig!!
    Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
    Herzliche Grüße von Monika.

    1. Guten Morgen liebe Monika, das freut mich sehr das du schon Rezepte von mir ausprobiert hast!
      Das halbe Rezept vom Fantakuchen müsste für eine 24 cm Springform reichen. Ich habe einen rechteckige Springform
      in der Größe vom Backblech ich denke, das du mit dem halben Rezept für die 24 cm Form hinkommst.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen! Ich habe gestern einen kleineren Erdbeerkuchen mit Pudding in einer 20 cm Form gebacken
      Vielleicht ist das Rezept auch etwas für dich! https://kochenausliebe.com/erdbeerkuchen-mit-pudding-und-biskuitboden/
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße Regina

  4. Hallo Manja du musst die Eier mit dem Zucker schaumig-cremig rühren. Und dann das Mehl mit der flüssigen Butter in 2-3 Portionen unter den Teig rühren. Zum Schluss kommt dann die Fanta oder den Orangensprudel dazu, der Rührteig wird dann nur noch kurz gerührt damit die Kohlensäure was den Fanta Kuchen schön saftig macht im Teig bleibt!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße Regina

  5. 5 Sterne
    Guten Morgen Regina,

    ich möchte gerne Deinen Kuchen backen. Kann ich ihn schon einen Tag vorher backen, oder ist es besser am gleichen Tag?
    Danke für Deine Antwort.

    1. Hallo liebe Alika, ich habe den Fantakuchen auch schon mal einen Tag zuvor gebacken,
      er muss dann aber gerade jetzt bei dem
      warmen Wetter gut gekühlt werden. Ich wünsche dir einen schönen Tag!
      Liebe Grüße aus der Provence
      Regina

  6. 5 Sterne
    Hallo Regina, vielen Dank für das tolle Rezept, der Fantakuchen war super lecker und ist bei allen sehr
    gut angekommen!
    Viele Grüße Clara

    1. Liebe Frauke, das freut mich das dir der Kuchen so gut geschmeckt hat! Ich habe ihn letztes Wochenende mit Pfirsichen gebacken auch sehr lecker!
      Liebe Grüße Regina

  7. Ich möchte diesen Kuchen gerne backen, habe aber eine Frage dazu.
    Eier und Zucker cremig-schaumig rühren. Wie lange muss ich rühren?
    Wann ist ist cremig-schaumig erreicht?
    Liebe Grüße Elke

    1. Liebe Elke ich schlage die Eier mit dem Zucker mit meiner Küchenmaschine ca.3 Minuten bis der Zucker sich aufgelöst und mit dem Ei verbunden hat.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen