Kirsch Schmandkuchen vom Blech

Schneller Kirsch Schmandkuchen vom Blech nach Omas Rezept. Den leckeren saftigen Rührkuchen mit einer Schmandcreme kannst du auch mit Mandarinen, Aprikosen oder anderem Obst backen. Für den einfachen Kuchen rührst du als Erstes einen Rührteig an, der dann 15 Minuten vorgebacken wird. In der Zwischenzeit wird der Vanillepudding gekocht und mit dem Schmand verrührt. Die Schmandcreme wird auf den vorgebacken Rührteig gestrichen und mit Kirschen belegt und dann nochmal 20-25 Minuten gebacken.

Für mich ist dieser Schmandkuchen deshalb nicht einfach nur ein schneller Blechkuchen, sondern ein Rezept, das viele Erinnerungen an meine Großeltern mitbringt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei meiner Oma fast immer irgendwo ein Kuchen stand, wenn wir zu Besuch waren. Ihr Schmandkuchen gehörte dabei zu den Kuchen, die man schon vom ersten Stück an mochte. Heute muss ich beim Backen oft an diese Zeit denken und finde es schön, dass ich ihr Rezept weiterführe, auch wenn ich es inzwischen ein wenig verändert habe.

Besonders praktisch finde ich, dass ich für meine Variante meistens Zutaten im Vorrat habe. Ein Glas Schattenmorellen steht bei mir eigentlich immer im Schrank und Schmand habe ich eigentlich auch immer im Kühlschrank. Wenn sich spontan Besuch ankündigt, kann ich deshalb ohne großen Einkauf einen Kirsch Schmandkuchen vom Blech backen. Gerade diese unkomplizierten Rezepte sind es, die ich im Alltag besonders gerne mache.

Omas einfacher Kirsch Schmandkuchen vom Blech

Kirsch Schmandkuchen mit Sahne auf weißem Teller

Meine Oma war eine hervorragende Bäckerin, die immer neue Rezepte ausprobierte und verfeinerte. Ihr versunkener Apfelkuchen und Omas Schmandkuchen Blech war auf jedem Geburtstag als Erstes leer gegessen! dabei ganz besonders beliebt in unserer Familie und bei Freunden. Sie hat den Kuchen immer mit saftigen Mandarinen belegt und dann nach dem Backen mit einem klaren Tortenguss überzogen. Der Geschmack war eine perfekte Mischung aus cremiger Süße und fruchtiger Frische.

Ich habe Omas Rezept etwas abgewandelt und backe den Kuchen sehr gern mit Kirschen, am liebsten nehme ich Schattenmorellen aus dem Glas. Die habe ich immer im Vorratsschrank und wenn sich dann Besuch ankündigt, habe ich ruckzuck den Schmandkuchen auf dem Blech gebacken.

Warum Schmandkuchen in unserer Familie immer beliebt war

Meine Oma hat früher sehr oft Schmandkuchen gebacken. Das hatte auch einen besonderen Grund: Mein Opa stammte aus Neuenhain in Nordhessen, einer Region, in der Schmandkuchen bis heute sehr beliebt sind. Für ihn gehörte ein guter Schmandkuchen einfach zum Sonntagskaffee dazu.Bei Familienfeiern und Geburtstagen stand deshalb oft ein Schmandkuchen auf dem Tisch. Meine Oma hat im Laufe der Jahre viele Varianten gebacken und immer wieder neue Obstsorten ausprobiert.

Besonders beliebt war ihr Schmandkuchen mit Mandarinen, der bei uns Kindern immer schnell aufgegessen war.

Heute backe ich den Kuchen oft in meinem rechteckigen Backrahmen. Die Stücke werden dadurch etwas höher und lassen sich schöner schneiden als auf einem normalen Backblech. Außerdem bleibt die cremige Schmandschicht besonders gleichmäßig. Gerade am Wochenende backe ich solche Blechkuchen gern.

Sie reichen meist für mehrere Tage und wenn eines meiner Kinder oder die Enkel spontan vorbeikommen, steht immer ein Stück Kuchen bereit. Genau deshalb gehören Blechkuchen bis heute zu meinen liebsten Familienkuchen.

Für diesen Kirsch Schmandkuchen habe ich Omas Rezept etwas abgewandelt. Die cremige Schmandfüllung ist geblieben, statt Mandarinen verwende ich aber meist Kirschen. So verbindet dieser Kuchen die Erinnerungen an meine Großeltern mit unserem Familienalltag heute.

Die Zutaten für Omas Kirsch Schmandkuchen vom Blech

Damit du den Schmandkuchen genauso cremig und lecker wie Oma backen kannst, ist es wichtig, die richtigen Zutaten in der richtigen Menge zu verwenden. Hier sind die Hauptzutaten, die du für deinen Kuchen benötigst, das meiste davon hast du bestimmt in deinem Vorratsschrank.

Für diesen einfachen Blechkuchen brauchst du Zutaten, die viele von uns ohnehin zu Hause haben. Die Grundlage bildet ein klassischer Rührteig aus Butter, Zucker, Eiern, Mehl und Backpulver. Er sorgt für einen lockeren und saftigen Boden, der perfekt mit der cremigen Schmandfüllung harmoniert.

Die Schmandcreme wird aus Schmand, selbst gekochtem Vanillepudding, Eigelb und etwas Zucker zubereitet. Durch die Kombination aus Pudding und Schmand entsteht eine wunderbar cremige Füllung, die beim Backen fest wird und trotzdem schön saftig bleibt. Das Schöne an diesem Rezept ist seine Vielseitigkeit. Statt Kirschen kannst du den Kuchen auch mit Mandarinen, Aprikosen, Pfirsichen oder Blaubeeren zubereiten.

Kirsch Schmandkuchen vom Blech

So einfach wird der Schmandkuchen Schritt für Schritt zubereitet

Als erstes wird das Blech gefettet und der Ofen vorgeheizt, dann rührst du Butter und Zucker schaumig, gibst die Eier dazu, verrührst alles und gibst nach und nach das Mehl zum Rührteig. Der Teig wird dann auf das Blech gestrichen und ca. 15 Minuten gebacken.

In der Zwischenzeit tropfen die Kirschen ab und du kochst den Vanillepudding. Dann verrührst du den Schmand mit dem Zucker und dem Eigelb und rührt den Pudding unter die Schmandcreme.

Die Schmandcreme streiche auf den vorgebackenen Rührteig-Boden und gebe die Kirschen auf die Creme. Backe den Kuchen ca. 20 Minuten.

Kirschkuchen mit Schmand Blech

Nach dem Backen lasse den Kuchen auskühlen und koche dann mit dem Kirschsaft und dem Tortenguss einen Guss nach Packungsanweisung und gebe den Tortenguss auf den Kuchen.

Ich finde es schön, dass aus Omas Mandarinen-Schmandkuchen bei mir mit der Zeit ein Kirsch Schmandkuchen geworden ist. Das Grundrezept ist geblieben, aber ich habe es an unseren Geschmack angepasst. Gerade Schattenmorellen mag ich sehr gerne in Kuchen, weil ihre leichte Säure wunderbar zur süßen Vanille-Schmandcreme passt. Wenn ich den Kuchen für eine Familienfeier backe, nehme ich deshalb meistens Kirschen. Für mich ist das genau das Schöne an alten Familienrezepten: Man übernimmt die Grundlage, darf sie aber trotzdem weiterentwickeln.

Du kannst das Rezept statt mit den Sauerkirschen wunderbar mit Mandarinen, Aprikosen oder Blaubeeren backen. Der Blechkuchen hält sich gekühlt im Kühlschrank bis zu 3 Tagen.

Blechkuchen mit Schmand und Kirschen
Blechkuchen mit Schmand und Kirschen

Weitere Schmandkuchen-Rezepte findest du hier:

Wenn du cremige Blechkuchen genauso gern magst wie ich, probiere auch meinen Aprikosen-Schmandkuchen vom Blech oder den beliebten Fantakuchen mit Schmand und Erdbeeren. Für klassische Familienfeiern backe ich außerdem sehr gern meinen gedeckten Apfelkuchen vom Blech, der seit vielen Jahren zu unseren beliebtesten Kuchenrezepten gehört.

Fantakuchen Rezept mit Schmand und Erdbeeren
Fantakuchen mit Erdbeeren
Gedeckter Apfelkuchen vom Blech mit Zuckerguss
Gedeckter Apfelkuchen vom Blech

Omas Schmandkuchen-Rezept ist ein echter Klassiker, schnell und einfach zu backen, wenige Zutaten, beim großen Familienkaffeetrinken oder einem Geburtstag darf er einfach nicht fehlen! Mit seiner cremigen Füllung, der fruchtigen Note und dem saftigen Rührteig Boden vereint er einfach alles, was das Herz eines Kuchenfans begehrt. Besonders lecker schmeckt der Kuchen mit etwas geschlagener Sahne und wird garantiert deine Familie und Gäste begeistern!

Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst

Meine besten Tipps für den Kirsch Schmandkuchen vom Blech

Kirschen gut abtropfen lassen: Je weniger zusätzlicher Saft auf die Schmandcreme gelangt, desto schöner bleibt die cremige Schicht beim Backen.
Rührteig nicht zu lange rühren: Sobald das Mehl eingearbeitet ist, höre ich mit dem Rühren auf. So bleibt der Boden schön locker.
Schmandcreme auf den vorgebackenen Boden geben: Der warme Boden lässt sich gut mit der Creme bedecken und verbindet sich beim zweiten Backen schön mit der Füllung.
Kuchen ausreichend kühlen: Auch wenn es schwerfällt, solltest du ihm nach dem Backen genügend Zeit zum Abkühlen geben. Gut gekühlt lässt er sich besonders sauber schneiden.
Am Vortag vorbereiten: Gerade für Geburtstage und Familienfeiern ist dieser Blechkuchen ideal. Ich backe ihn gerne am Vortag, denn über Nacht wird die Creme schön fest und der Kuchen schmeckt am nächsten Tag wunderbar durchgezogen.

Hast du mein Kirsch Schmandkuchen Rezept ausprobiert?

Wenn du mein Kirsch Schmandkuchen ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen persönlichen Kommentar weiter unten. Schreib mir gerne, wie dir mein Kirsch Schmandkuchen vom Blech geschmeckt hat und ob du ihn mit Schattenmorellen oder einer anderen Fruchtsorte gebacken hast.

Deine Bewertung hilft auch anderen Leserinnen und Lesern, die nach einem saftigen Kirsch Schmandkuchen vom Blech suchen und zum ersten Mal ausprobieren möchten. Vielleicht gehört dieser leckere Blechkuchen mit Kirschen ja auch bald zu deinen Lieblingsrezepten. Viel Freude beim Backen, Genießen und Entdecken meiner erprobten Familienrezepte auf Kochen aus Liebe!

Aus Omas Schmandkuchen wurde unser Familienklassiker

Dieser Kirsch Schmandkuchen gehört zu den Rezepten, die mich seit meiner Kindheit begleiten. Das Original stammt von meiner Oma, die leidenschaftlich gern gebacken und ihre Rezepte immer wieder verfeinert hat. Ihr Schmandkuchen war auf Familienfeiern oft als Erstes aufgegessen.

Heute backe ich den Kuchen regelmäßig für unsere Familie und habe das Rezept mit den Jahren etwas an unseren Geschmack angepasst. Besonders praktisch finde ich, dass ich die Zutaten fast immer im Haus habe und den Kuchen auch spontan backen kann, wenn sich Besuch ankündigt.

Die Kombination aus lockerem Rührteig, cremiger Schmandfüllung und fruchtigen Kirschen macht diesen Kuchen für mich bis heute zu einem der schönsten Familienkuchen aus Omas Rezeptbuch.

Kirsch Schmandkuchen vom Blech

Regina Oberste Berghaus
Omas schneller Kirsch Schmandkuchen vom Blech mit cremiger Schmandfüllung und fruchtigen Kirschen. Für das einfache Rezept brauchst du nur wenige Zutaten wie Schmand, Eier, Mehl, Milch und Puddingpulver. Der saftige Blechkuchen lässt sich wunderbar vorbereiten und schmeckt besonders gut zum Sonntagskaffee oder für die nächste Familienfeier.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Backen, Blechkuchen, Einfach, Gut vorbereiten, Kirschen, Molkerei-Produkte
Küche Deutschland
Portionen 16 Stück
Kalorien 306 kcal

Kochutensilien

  • 1 Rechteckiger Backrahmen Maße 42 / 29 / 7 cm (L / B / H) die Backfläche ist ca. 38/25 cm oder ein Backblech,
  • 1 Mixer oder Küchenmaschine
  • 1 Waage
  • 1 Topf
  • 1 Messbecher
  • 1 Sieb & Durchschlag
  • 1 Teigspatel
  • 1 Backpapier
  • 1 Rührschüssel
  • 1 Löffel
  • 1 Schneebesen

Zutaten
  

Rührteig-Boden

  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 Eier
  • 180 g Zucker
  • 2 Bourbon Vanillezucker
  • 250 g Butter weich

Schmandcreme mit Kirschen

  • 400 g Schmand
  • 2 Gläser Kirschen Schattenmorellen, Sauerkirschen,
  • 2 Pck. Vanillepudding zum Kochen
  • 2 Pck. Bourbon Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • 2 Pck. roten Tortenguss
  • 625 ml Milch für den Pudding
  • 30-40 g Zucker für die Schmandcreme
  • 2-3 EL Zucker für den Pudding

Anleitung
 

Rührteig

  • Stelle deine Zutaten bereit und heize deinen Backofen auf 180 Grad Umluft vor. Fette das Blech oder den Backrahmen gut ein. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz.
  • Rühre die weiche Butter mit dem Zucker cremig und gebe nach und nach die Eier dazu. Gebe das Mehl langsam dazu und verrühre es nur noch kurz, bis der Teig cremig glatt ist.
  • Fülle den Teig in den Backrahmen und streiche ihn mit dem Teigspatel gleichmäßig in die Form oder auf das Backblech. Backe den Boden 15 Minuten bei 180 Grad Umluft.

Schmandcreme

  • Gieße den Saft der Kirschen in einen Messbecher und lasse die Kirschen in einem Sieb abtropfen. Erhitze die Milch und rühre das Puddingpulver mit etwas Zucker und Milch an und koche den Vanillepudding. Lasse den Pudding etwas abkühlen
  • und verrühre den Schmand mit dem Eigelb, Vanillezucker und Zucker zu einer glatten Creme, gebe den warmen Pudding dazu und
  • verrühre die Schmandcreme.
  • Streiche die Schmand-Pudding-Creme auf den vorgebackenen Boden und verteile die abgetropften Kirschen auf der Schmandcreme.
  • Backe den Kuchen bei 175 -180 Grad Umluft ca. 20 Minuten, bis die Creme gestockt ist.
  • Lasse den Kuchen abkühlen und rühre den roten Tortenguss mit dem Kirschsaft nach Packungsanleitung an und verteile den Tortenguss auf den Kirschen. Der Kuchen sollte dann mindestens eine Stunde vor dem Anschneiden gekühlt werden.

Nährwerte

Kalorien: 306kcalKohlenhydrate: 26gEiweiß: 5gFett: 21gGesättigte Fettsäuren: 12gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 5gTrans Fat: 1gCholesterin: 118mgNatrium: 154mgKalium: 127mgFiber: 0.3gZucker: 16gVitamin A: 703IUVitamin C: 0.2mgKalzium: 97mgEisen: 1mg
Keyword Schmandkuchen

Kann ich den Schmandkuchen mit anderem Obst backen?

Ja, statt Kirschen eignen sich auch Mandarinen, Aprikosen, Pfirsiche oder Blaubeeren sehr gut.

Wie lange hält sich der Kirsch Schmandkuchen?

Gut gekühlt hält sich der Kuchen etwa 2 bis 3 Tage im Kühlschrank. Durch die Schmandcreme und den Tortenguss sollte er kühl gelagert werden.

Kann ich den Kuchen vorbereiten?

Der Kuchen schmeckt am zweiten Tag oft sogar noch besser, weil die Schmandcreme gut durchgezogen ist

Warum wird der Boden vorgebacken?

Dadurch bleibt der Rührteig locker und die Schmandcreme kann später gleichmäßig aufgetragen werden.

Kann ich statt Schmand auch Crème fraîche verwenden?

Ja, das funktioniert grundsätzlich. Da Crème fraîche etwas fettreicher ist und die Creme etwas weicher werden kann, würde ich zusätzlich 1–2 Esslöffel Speisestärke oder etwas mehr Puddingpulver verwenden. Ich selbst backe diesen Kuchen allerdings am liebsten mit Schmand, weil die Füllung dadurch schön cremig wird und gleichzeitig gut bindet.

Über mich

Kochen ist meine große Leidenschaft. Seit über zehn Jahren teile ich auf meinem Foodblog „Kochen aus Liebe“ meine erprobten Lieblingsrezepte, die in meiner Küche immer wieder auf den Tisch kommen. Besonders wichtig ist mir, dass meine Gerichte alltagstauglich sind, zuverlässig gelingen und der ganzen Familie schmecken.

Viele meiner Rezepte begleiten mich schon seit meiner Kindheit und stammen aus unserer Familienküche. Gleichzeitig lasse ich immer wieder neue Ideen und Inspirationen aus meinen Reisen sowie meinen eigenen Erfahrungen einfließen. Durch meine Teilnahme an MasterChef Deutschland und verschiedene TV-Auftritte, unter anderem beim WDR & RTL, durfte ich meine Leidenschaft fürs Kochen weiter vertiefen.

Einige meiner Rezepte wurden außerdem in Kochbüchern und Magazinen veröffentlicht. Heute entwickle ich täglich neue Rezepte für meine Familie und meine Leserinnen und Leser – mit viel Liebe zum Detail, langjähriger Erfahrung und der Freude, andere für gutes, selbst gekochtes Essen zu begeistern.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachkochen!
Deine Regina 

Regina - Kochen aus Liebe -Foodblog

12 Kommentare zu „Kirsch Schmandkuchen vom Blech“

    1. Liebe Dana, das freut mich riesig! 💛 Wie schön, dass der Kirsch-Schmandkuchen auf dem Kindergartenfest so gut angekommen ist – und dass er es sogar auf deine Lieblingskuchenliste geschafft hat, macht mich richtig stolz!
      Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback und liebe Grüße zurück!
      Herzlichst Regina 🍒

  1. 5 Sterne
    Hallo, habe den Pflaumenkuchen gebacken .Hat super geschmeckt .Hatte keine Kirschen sondern Pflaumen. Backe den Kirschkuchen sehr bald. Der Pflaumenkuchen hat aber super geschmeckt.Liebe Grüße Christine

    1. Liebe Christine, vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut mich sehr, dass der Pflaumenkuchen so gut geschmeckt hat, das probiere ich auch mal aus, die Kirschen durch Pflaumen zu ersetzen. Viel Spaß beim Backen des Kirschkuchens – ich bin sicher, der wird dir genauso gut gelingen! Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag, liebe Grüße Regina

    1. Guten Morgen liebe Christine, ich habe den Schmandkuchen bisher nur in dem rechteckigen Backrahmen gebacken. Das Rezept zu halbieren würde eher für eine 24 Springform sein. Du kannst das Rezept von 16 Stück auf 12 Stück stellen dann rechnet es dir ca. eine 2/3 Menge aus. Du musst einfach nur die Portionsgröße verändern. Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir kurz Bescheid gibst wie er geworden ist! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Grüße Regina
      Rührteig-Boden
      150 g Mehl
      1.5 TL Backpulver
      3 Eier
      135 g Zucker
      1.5 Bourbon Vanillezucker
      180 g Butter weich
      Schmandcreme mit Kirschen
      300 g Schmand
      1.5 Gläser Kirschen Schattenmorellen, Sauerkirschen,
      1.5 Pck. Vanillepudding zum Kochen
      1.5 Pck. Bourbon Vanillezucker
      1.5 Eigelb. dort würde ich 2 Eigelbe nehmen
      1.5 Pck. roten Tortenguss
      450 ml Milch für den Pudding
      30 g Zucker für die Schmandcreme
      1.5 EL Zucker für den Pudding

5 from 6 votes

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen