Kritharaki Salat mit Feta

Hallo Ihr Lieben, heute habe ich ein Kritharaki Rezept für einen leckeren Kritharaki Salat für Euch. Der griechische Nudelsalat wird mit 500 g Kritharaki Nudeln dies sind Nudeln in Reisform, Feta, Rucola, Tomaten, Paprika, und schwarzen Oliven zubereitet. Diese kleinen griechischen Nudeln aus Hartweizengrieß sehen wie Reiskörner aus.

Kritharaki Salat mit Feta

Dieser super leckere vegetarischen Salat ist ganz einfach in der Zubereitung und ihr benötigt auch nicht viele Zutaten. Ich mache ich für uns immer wieder gern zum grillen, für Geburtstage, Feiern für die Grillsaison ist er perfekt und ist eine tolle Beilage. Denn bei diesen Temperaturen mag ich lieber die mediterranen Salate. Beim Kochen der Kritharaki solltet Ihr die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und darauf achten, dass Ihr sie nicht zulange, kocht denn sie sollten bissfest sein.

Griechischer Kritharaki Salat

Kritharaki Salat mit Feta
Kritharaki Salat mit Feta

Wir essen den Salat am liebsten mit Feta, Paprika, Tomaten Oliven und viel Rucola. Ich finde er schmeckt super lecker zu fast allem gegrilltem. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch gekochte Maiskörner oder etwas Dosenmais zufügen. Man kann ihn gut einige Stunden vorher zubereiten und falls etwas übrig bleibt schmecken der Kritharaki Salat auch am nächsten Tag noch lecker. Wir essen die Kritharaki auch sehr gern zu Lammkeule. Ich habe noch ein paar leckere Kritharaki Rezepte die ich Euch nach und nach dann auf den Blog schreibe.

Diese kleinen Reiskörner ähnlichen Kritharaki Nudeln gibt es in jedem größeren Supermarkt, wenn ich Lammfleisch im Backofen gare, gebe ich gern diese kleinen Nudeln zur Mitte der Garzeit ungekocht mit dazu sie garen dann in der Sauce. Den Kritharaki Salat mit Feta habe ich auch schon mit getrockneten Tomaten statt mit frischen Tomaten gemacht.

Nudelsalat mit Feta, Rucola und Kritharaki Nudeln

Kritharaki Salat mit Feta
Kritharaki mit Feta

Ich nehme sehr gern richtigen griechischen Schafskäse für diesen Salat ich finde er schmeckt dann leckerer. Wenn Ihr gern Nudelsalat mögt, habe ich noch einen sehr leckeren mediterranen Nudelsalat aus Tortiglioni Pasta. Dies sind große Röhrennudeln und Mini Mozzarella auf dem Blog.

Kritharaki Salat mit Feta

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und ein schönes und sonniges Wochenende!

Liebe Grüße Regina

Kritharaki Salat mit Feta

Leckerer griechischer Kritharaki Salat mit Feta. In den mediterranen Nudelsalat kommt Feta, Oliven, Paprika, Tomaten und frischer Rucola. Dieser tolle sommerlicher Nudelsalat passt super zu gegrilltem und lässt sich gut einige Stunden vorher zubereiten.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen, Snack
Land & Region Griechenland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 599 kcal

Equipment

  • Schüssel
  • Schneidbrett
  • Schälmesser
  • Topf
  • Löffel

Zutaten
  

  • 400 g Kritharaki – Nudeln nach Anweisung kochen
  • 2 Paprikaschoten rot, gelb
  • 1 große Fleischtomate
  • 1/2 Salatgurke die Kerne entfernen
  • 2 Lauchzwiebel
  • 1/2 Gemüsezwiebeln
  • 4-6 eingelegte mittelscharfe Peperoni
  • 100 g Oliven schwarz nicht gefärbt
  • 200 g Feta
  • 2 Limetten Saft oder Zitrone
  • 6-8 El Olivenöl
  • 1 Zweig Rosmarin 1 El gehackt
  • 1 Zweig Thymian 1 El gehackt
  • 4 Zweige Oregano 2 El ruhig mit Blüten
  • Salz zum abschmecken oder Meersalz
  • 1 tl Salz für das Nudel Wasser
  • Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • 1 /2 tl Colombo Gewürzmischung ähnlich wie Curry
  • 1/2 tl Piment d Espelette Chili
  • 3 Hand Rucola

Anleitung
 

  • Alle Zutaten für die Zubereitung bereitstellen. Die Paprika, Tomate, Rucola und Lauchzwiebeln waschen und putzen. Die Kritharaki – Nudeln nach Anweisung kochen.
  • Während die Nudeln kochen, das ganze Gemüse gleichmäßig würfeln und den Feta in kleine Würfeln schneiden. Die Kräuter klein hacken.
  • Nach dem Kochen die Nudeln kurz kaltem Wasser abbrausen damit sie nicht zusammen kleben
  • Das Gemüse und die Kräuter mit den Gewürzen und dem Öl gut mischen und würzen
  • Die Nudeln und die Feta Würfel, die Oliven und den Saft der Limetten, Zitronensaft oder Essig zufügen
  • zum Schluss den nicht zu klein geschnitten Rucola drunter heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man den Salat erst ein paar Stunden später essen möchte den Rucola dann erst kurz vorm anrichten unterheben.

Nutrition

Calories: 599kcalCarbohydrates: 89gProtein: 22gFat: 17gSaturated Fat: 8gCholesterol: 44mgSodium: 1063mgPotassium: 584mgFiber: 6gSugar: 7gVitamin A: 955IUVitamin C: 124.7mgCalcium: 355mgIron: 3.1mg
Keyword Kritharaki Salat mit Feta

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

Regina

3 Kommentare zu „Kritharaki Salat mit Feta“

  1. Liebe Regina,

    gestern habe ich zum Grillen deinen leckeren Salat mitgenommen und alle waren voll des Lobes. Dieses Lob möchte ich dir natürlich weitergeben und mich auch nochmals herzlich für dein Rezept bedanken.
    Dir und deiner Familie noch einen angenehmen Sonntag.
    Sei ganz herzlich gegrüßt.
    Kerstin

    1. Guten Morgen liebe Kerstin, das freut mich super das Euch der Salat so gut geschmeckt hat !! Wir essen ihn auch sehr gern zu gegrilltem . Wenn mal was übrig bleibt nehme ich ihn gern im Weckglas mit zur Arbeit für meine Pause. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Start in die neue Woche !!!!
      Herzliche Grüße Regina

  2. Pingback: Rezept Nudelsalat italienischer Farfalle Salat - Kochen aus Liebe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Scroll to Top