Laugenstangen Rezept überbacken mit Käse

Schnelles Fingerfood, mit meinem Laugenstangen Rezept kannst du ganz einfach und schnell TK Laugenstangen überbacken. Die angetauten Laugenstangen werden mit einer würzigen Füllung aus Speck, geriebenen Käse, Lauchzwiebeln und Schmand gefüllt und dann mit Mozzarella Käse im Backofen überbacken.

Nach einem langen Tag gibt es kaum etwas Besseres als einen schnellen, herzhaften Feierabend Snack, der nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch herrlich schmeckt. Dieses Rezept ist ideal für alle, die unkomplizierte Gerichte lieben, die mit sehr wenig Aufwand im Nu auf dem Tisch stehen und super lecker sind!

Überbackene Laugenstangen mit Käse und Schinkenspeck – ein herzhafter Genuss!

Laugenstangen Rezept, überbacken mit Käse, Speck und Schmand

Diese Zutaten brauchst du für mein einfaches Laugenstangen Rezept:

5 TK Laugenstangen (rohe Teiglinge)

Schmand und geriebenen Mozzarella

Schinkenspeck (Bacon), rote Paprikaschote und Lauchzwiebeln

Salz und Pfeffer

Rezept Zutaten Laugenstangen, Käse, Bacon, Paprika und Schmand

So einfach werden die Laugenstangen überbacken

Als Erstes ist es wichtig, dass du die TK Laugenstangen vor dem Backen aus dem Tiefkühlfach nimmst, sodass die Teigrohlinge 20-30 Minuten antauen können. Lege sie direkt auf ein mit einem Backpapier ausgelegtes Bachblech, so können bei Zimmertemperatur auftauen.

Für die Füllung wasche die Lauchzwiebeln und die Paprikaschote und putze sie. Schneide die Paprika in kleine Würfel und die Lauchzwiebeln in kleine Stücke und das Grün in Ringe.

Vermische in einer Schüssel den Schmand mit 200 Gramm geriebenen Mozzarella, dem Schinkenspeck, der gewürfelten Paprika und den Lauchzwiebeln. Würze die Füllung mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Salz.

Laugenstangen Füllung Schmand mit Käse, Speck, Paprika und Lauchzwiebeln
Laugenstangen Füllung

Schneide die angetauten Laugenstangen mit einem scharfen Messer der Länge nach ein und ziehe den Teig etwas in die Breite. Nun gebe mit einem Esslöffel die Schmand-Käsefüllung Füllung in die Teigmulde.

Laugenstangen gefüllt mit Käse, Speck und Schmand

gefüllte Laugenstangen mit Käse und Schmand

Die gefüllten Teigrohlinge kommen, nachdem sie gefüllt sind, in den bei 200 °C vorgeheizten Backofen. Ich backe die Teiglinge 15 Minuten und bestreue sie dann mit dem restlichen geriebenen Käse. Die Laugenstangen überbacken dann weitere 5 Minuten, bis der Käse goldgelb ist und zerläuft.

Herzhafte gefüllte Laugenstangen überbacken mit Käse

gefüllte Laugenstangen überbacken mit Käse

Überbackene Laugenstangen – köstliche Variationen zum Ausprobieren:

TK Laugenstangen lassen sich super einfach und ganz nach Lust und Laune belegen und überbacken – ob herzhaft wie ein Flammkuchen, oder mediterran wie eine Pizza oder mit ganz neuen Geschmackskombinationen. Wenn du gerne experimentierst, dann lasse deiner Kreativität freien lauf und probiere den leckeren Feierabend Snack mit verschiedenen Zutaten unbedingt mal aus!

Laugenstangen überbacken mit Speck, Schmand, Zwiebel & Käse

Überbackene Laugenstangen im Flammkuchen Style mit Schmand, Käse und Schinken

Wie wäre es mit einer leckeren Füllung aus Frischkäse und Lachs und Lauchzwiebel, mega lecker! Oder eine herzhaft würzige Mischung aus Thunfisch, Tomaten und Zwiebeln? Auch Salami mit Tomate und Käse, oder die süß-herzhafte Kombination aus Kochschinken und Ananas schmeckt fantastisch.

Diesen leckeren Feierabend Snack zauberst du einfach und schnell in nur 30 Minuten auf den Tisch!

Fingerfood Pizzaschnecken Blätterteig und Schinken
Blätterteig Pizzaschnecken
Herzhafte Stullen mit Schweinebraten
Stullen mit Schweinebraten

Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst

Über mich

Kochen ist meine große Leidenschaft, und seit über zehn Jahren teile ich meine liebsten Rezepte hier auf meinem Blog Kochen aus LiebeBesonders wichtig ist mir, dass meine Rezepte alltagstauglich, gelingsicher und voller Geschmack sind. Ich liebe es, traditionelle Gerichte mit einem kreativen Touch zu verfeinern und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln, so wie ich es auch bei der MasterChef Deutschland Staffel gemacht habe. 

Ein paar meiner Rezepte wurden bereits in Kochbüchern wie Pinipas Pfannkuchen Rezepte oder “100 Foodblogger haben wir gefragt“ und Zeitungen veröffentlicht – eines davon im Lecker Magazin. Mit meiner Erfahrung als leidenschaftliche Hobbyköchin und Foodbloggerin möchte ich dich inspirieren, neue Rezepte ausprobieren und die Freude am Kochen zu entdecken.

Regina Oberste Berghaus Autorin bei Kochen aus Liebe Foodblog

Hast du das Laugenstangen Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte! Deine Regina

Laugenstangen Rezept überbacken mit Käse

Regina Oberste Berghaus
Mit diesem Laugenstangen Rezept kannst du ganz einfach TK Laugenstangen überbacken. mit dem einfachen Rezept zauberst du im Handumdrehen ein köstliches Fingerfood! Tiefgekühlte Laugenstangen werden nach dem Antauen mit einer herzhaften Mischung aus Speck, geriebenem Käse, Lauchzwiebeln und Schmand gefüllt. Anschließend werden sie im Ofen mit Mozzarella überbacken, bis sie herrlich knusprig und goldbraun sind, Laugenstangen überbacken ist ein super leckerer Feierabend Snack.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Abendessen, Backen, Brot – Brötchen, Brunch, Einfach, Familienrezept, Fingerfood – Snack, Frühstück, Gemüse, Gut vorbereiten, Molkerei-Produkte, Party, Sandwiches – Stullen, Schwein
Küche Deutschland
Portionen 5 Stück
Kalorien 408 kcal

Equipment

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Löffel
  • 1 Backpapier
  • 1 Schüssel
  • 1 Messer
  • 1 Backblech

Ingredients
  

  • 5 Laugenstangen TK Teigrohlinge
  • 200 g Schmand
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 250 g geriebener Mozzarella
  • 125 g durchwachsener Speck Bacon
  • 1 rote Spitz-Paprika
  • Pfeffer
  • Salz

Anleitung
 

Laugenstangen Rezept

  • Lasse die Teigrohlinge antauen, indem du sie etwa 1–2 Stunden vor dem Backen aus dem Gefrierschrank nimmst. Lege die Laugenstangen auf einen mit Backpapier ausgelegtes Blech und lasse sie bei Zimmertemperatur ruhen, bis sie vollständig aufgetaut sind.
  • Stelle deine Zutaten bereit und bereite die Füllung vor. Wasche die Lauchzwiebeln und die Paprikaschote gründlich, entferne unerwünschte Stellen und schneide die Paprika in kleine Würfel. Die Lauchzwiebeln schneidest du in feinen Ringe. Gib den Schmand in eine Schüssel und vermenge ihn mit dem geriebenen Mozzarella, dem Schinkenspeck,
  • den gewürfelten Paprikastücken und den Lauchzwiebeln. Würze die Mischung mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer
  • Schneide die aufgetauten Laugenstangen mit einem scharfen Messer der Länge nach ein und ziehe den Teig vorsichtig etwas auseinander, sodass eine Mulde entsteht. Verteile die Schmand-Käse-Füllung mit einem Esslöffel gleichmäßig in der Teigmulde.
  • Schiebe das Backblech in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen. Backe die Laugenstangen zunächst 15 Minuten, bestreue sie dann mit dem restlichen geriebenen Käse und lassen Sie sie weitere 5 Minuten überbacken, bis der Käse goldgelb zerläuft und eine knusprige Kruste entsteht. Am besten schmecken die Laugenstangen lauwarm frisch aus dem Ofen.

Nutrition

Kalorien: 408kcalKohlenhydrate: 11gEiweiß: 21gFett: 31gGesättigte Fettsäuren: 15gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 7gCholesterin: 74mgNatrium: 793mgKalium: 145mgFaser: 3gZucker: 2gVitamin A: 828IUVitamin C: 2mgKalzium: 424mgEisen: 0.4mg
Keyword Laugenstangen Rezept

4 Kommentare zu „Laugenstangen Rezept überbacken mit Käse“

  1. 5 Sterne
    Danke für das einfache Rezept! Die Laugenstangen waren der Hit gestern bei uns zum Abendbrot! Meine Familie war begeistert, das nächste Mal probiere ich sie mal so wie du es geschrieben hast, mit Lachs und Schmand aus! Ich habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert, sie sind wirklich einfach zu kochen und super lecker!

    1. Liebe Britta, das freut mich riesig zu hören! 😊 Wie schön, dass die Laugenstangen bei euch so gut angekommen sind. Mit Lachs und Schmand sind sie wirklich auch ein Genuss – ich bin gespannt, wie sie euch in dieser Variante schmecken! Es ist toll zu wissen, dass du schon einige meiner Rezepte ausprobiert hast und sie dir gefallen. Vielen lieben Dank für dein wunderbares Feedback! 💕 Liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Die gefüllten Laugenstangen waren gestern auf dem Kindergeburtstag meines Sohnes als erstes gegessen! Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Kiddies sie verschlungen haben! Das nächste Mal muss ich wohl ein Blech mehr backen! Danke für dein tolles und leckeres Rezept! Liebe Grüße Marion

    1. Liebe Marion, wie schön zu hören, dass die gefüllten Laugenstangen so gut bei den kleinen Gästen angekommen sind! 😊 Das ist doch das beste Kompliment, wenn alles ratzfatz verputzt wird! 😍 Beim nächsten Mal einfach die doppelte Menge backen – sicher ist sicher! 😄 Herzliche Grüße Regina

5 from 2 votes

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen