Rezept Pizzaschnecken, Blätterteig, Schinken und Käse

Pizzaschnecken mit Blätterteig

Schnell, einfach, lecker: Die leckeren Pizzaschnecken mit Blätterteig und Schinken sind ein tolles Fingerfood, und groß und klein lieben den handlichen knusprigen kleinen Snack. Ob für unterwegs, zum Picknick, Kindergeburtstag oder Buffet. Für das leckere Knabbergebäck nehme ich einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal vom Supermarkt. Blätterteig mache ich nur selten selber, mit dem Blitzrezept und dem fertigen Teig zauberst du die Pizzaschnecken 25 Minuten auf den Tisch!

Bei dem fertigen Blätterteig achte ich sehr darauf einen Teig zu finden, der nicht mit Palmfett, sondern mit Butter zubereitetet wird, zu kaufen. Den Butter-Blätterteig finden wir geschmacklich deutlich besser als den mit Palmfett.

Die Blätterteig-Pizzaschnecken werden mit einer Tomaten-Schmandcreme, Schinkenwürfeln und geriebenen Käse gefüllt. Gewürz werden sie mit Oregano, Salz und Pfeffer.

Schnelles Fingerfood gefüllte Pizzaschnecken Blätterteig, Schinken und Käse

Fingerfood Pizzaschnecken Blätterteig und Schinken

Pizzaschnecken Blätterteig Schinken-Käse ist einfach immer eine gute Wahl, wenn die Kids einen Kindergeburtstag feiern! Die herzhaften knusprigen Schnecken sind bei uns immer als Erstes vom Fingerfood Buffet aufgegessen.

Diese 6 Zutaten brauchst du für mein Pizzaschnecken-Rezept

Das Rezept reicht für 45 kleine Blätterteig-Schnecken

Blätterteig 

Schinkenwürfel 

 Schmand

Oregano

Mozzarella & Emmentaler 

Die Zubereitung der Pizzaschnecken mit Blätterteig ist esay-peasy einfach

Blätterteig mit Tomaten, Schmandcreme, Schinkenwürfel und geriebenem Käse

Du rollst den Blätterteig der Länge nach auf dem Backpapier aus, vermischt den Schmand mit dem Tomatenmark, Oregano und Gewürzen. Die Tomaten-Schmand-Creme streichst du mit einem Spatel oder Löffel auf den Blätterteigboden. Dann verteilst du die Schinkenwürfel und den geriebenen Käse auf der Schmandcreme.

Die Pizzaschnecken mit Blätterteig richtig rollen

Blätterteigrollen in Schnecken mit dem Pizzaschneider schneiden

Am einfachsten geht es, wenn du mit dem Pizzaschneider Streifen schneidest. Die Streifen rollst du zu einer Teigrolle und schneidest mit einem scharfen Messer fingerdicke Stücke von der Rolle. Danach setze ich die Teigschnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Drücke sie etwas in Form und bestreue die Schnecken mit etwas geriebenen Käse.

Die Blätterteig Pizza Schnecken werden dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten gebacken bis sie goldbraun und knusprig sind.

Variationen und Tipps zum Rezept

Die Pizzaschnecken sind bereits ein super leckerer Snack, aber du kannst sie nach Belieben noch variieren und anpassen. Hier sind einige Variationen und Tipps:

Gebe statt dem Oregano etwas getrocknetes oder frisches Basilikum in die Tomaten-Schmandcreme, um ihr Geschmack zu verleihen.

Experimentiere mit verschiedenen Belägen. Neben Schinken und Salami kannst du die Pizza-Rolls auch vegetarisch, mit bunten Paprikawürfel und klein gehackten Oliven füllen.

Wenn du es etwas würziger magst, kannst du auch ein paar Chiliflocken mit unter die Tomatensauce rühren.

Mit nur wenigen Zutaten und ein paar Minuten Zeit zauberst du einen echt leckeren Fingerfood-Snack, der garantiert bei deiner Familie und Gästen gut ankommt. Ob nun für einen gemütlichen Fernsehabend, eine Party oder ein Picknick, diese knusprigen kleinen Leckereien sind immer eine gute Wahl.

Mit einem fertigen Blätterteig im Kühlschrank, lassen sich zu vielen Anlässen super schnell leckere Snacks wie z.b. knusprige Blätterteig-Stangen, oder kleine Tartes mit karamellierten Zwiebeln backen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Rezept Pizzaschnecken, Blätterteig, Schinken und Käse

Pizzaschnecken mit Blätterteig

Schnell, einfach, lecker: Die leckeren Pizzaschnecken mit Blätterteig und Schinken sind ein tolles Fingerfood, und groß und klein lieben den handlichen knusprigen kleinen Snack. Ob für unterwegs, zum Picknick, Kindergeburtstag oder Buffet. Für das leckere Knabbergebäck nehme ich einen fertigen Blätterteig mit Butter aus dem Kühlregal aus dem Supermarkt. Gefüllt werden die Schnecken mit einer Tomaten-Schmandcreme, Schinken und Käse.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Blätterteig, Fingerfood, Rezepte für Kinder, Snack
Küche Deutschland
Portionen 45 Stück
Kalorien 79 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Löffel
  • 1 Waage
  • 2 Backpapier
  • 1 Pizzaschneider
  • Backblech

Zutaten
  

  • 560 g Blätterteig mit Butter z.b. Tante Fanny 2 Rollen
  • 125 g Schinkenwürfel alternativ Salami Würfel
  • 50 g Tomatenmark
  • 200 g Schmand
  • 1 TL Oregano alternativ getrocknetes Basilikum
  • 150 g Mozzarella
  • 50 g Emmentaler alternativ Gouda
  • 0,5 TL Pizzagewürz
  • Salz nach Geschmack

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, den Schmand mit dem Tomatenmark, Gewürz und Oregano verrühren. 4 EL gerieben Käse zur Seite stellen, du brauchst ihn später, um in auf den gerollten Schnecken zu verteilen.
    Zutaten Blätterteigschnecken mit Schinken und Käse
  • Den Blätterteig von der langen Seite auf Backpapier oder einer Backunterlage ausrollen.
  • Den Blätterteig mit Tomaten, Schmandcreme bestreichen und die Schinkenwürfel und geriebenem Käse auf der Schmandcreme verteilen.
    Blätterteig mit Tomaten, Schmandcreme, Schinkenwürfel und geriebenem Käse
  • Mit dem Pizzaschneider Streifen vom Blätterteig schneiden. Den Streifen aufrollen und mit einem scharfen Messer Fingerdicke Scheiben von der Blätterteigrolle schneiden.
    Blätterteigrollen in Schnecken mit dem Pizzaschneider schneiden
  • Die Pizzaschnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
    Pizzaschnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  • Die Blätterteigschnecken bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 15 Minuten backen.
    Gebackene Blätterteig Schnecken

Nährwerte

Kalorien: 79kcalKohlenhydrate: 5gEiweiß: 2gFett: 6gGesättigte Fettsäuren: 2gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 5mgNatrium: 85mgKalium: 24mgFiber: 0.4gZucker: 0.3gVitamin A: 58IUVitamin C: 0.3mgKalzium: 27mgEisen: 0.3mg
Keyword Pizzaschnecken mit Blätterteig

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen