Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten

Bratapfel mit Marzipan Dessert Reze...
Bratapfel mit Marzipan Dessert Rezept

Hallo ihr Lieben, mit dieser leckeren Marzipan Buttercreme Torte habe ich Anfang der Woche auf meinem Geburtstag meine Familie überrascht. Als ich  Ende des Jahres in Fehmarn an der Ostsee im Urlaub war, habe ich eine ähnliche Marzipan Buttercreme Torte in einem kleinem  wunderschönem Café dem Café Kontor gegessen.

Marzipan und Buttercreme: zwei klassische Zutaten, die gut zusammenpassen. Kombiniert ergeben sie die perfekte Tortenfüllung. Etwas, das nicht nur toll aussieht, sondern auch unglaublich lecker ist.

Mein Mann und ich waren von dieser Torte, die mit Buchweizen gebacken war, begeistert. Mein Mann und meine Kinder lieben Marzipan in jeder Form. So kam mir die Idee zu dieser leckeren Torte. Da ich noch ein Glas von meiner selbst gekochten Aronia Konfitüre hatte, dies aber nicht gereicht hätte, habe ich dies mit Himbeeren, Blaubeeren und Schwarzen Johannisbeeren aus dem Glas gemischt und alles mit einer Zimtstange und einem Sternanis und etwas Gelierzucker und etwas geriebener Zitronenschale zu dieser Wald – Fruchtfüllung gekocht.

Fruchtig leckere Marzipan Buttercreme Torte

Marzipan Buttercreme Torte
Marzipan Buttercreme Torte


In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du eine perfekte Marzipan-Buttercremetorte mit Waldbeeren zubereitest. Es ist eine Mischung aus süßem und säuerlichem Geschmack In Deutschland wird Marzipan vor allem mit dem Nikolaus und der Weihnachtszeit in Verbindung gebracht. Doch wer denkt, dass diese Süßigkeit nur zur Weihnachtszeit gehört, der irrt! Marzipan-Backwaren sind das ganze Jahr über in den Bäckereien äußerst beliebt. Kein Wunder, denn wer liebt sie nicht, die Leckerei aus Mandelpaste?
Ob Schokolade, Nüsse, Trockenfrüchte oder Zitronenschale – Marzipan gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Das Problem ist nur: Wenn das Gebäck einen hohen Anteil an Mandelmasse oder Marzipan enthält, dann kann man sicher sein, dass es auch viel Zucker und Fett enthält. Deshalb verwenden wir lieber natürliches Marzipan mit einem höheren Mandelanteil statt künstlichem Marzipan, das aus Zuckersirup hergestellt wird und kaum Mandelgeschmack hat. Wenn du eine fertige Marzipan Decke kaufst, achte darauf, dass sie einen hohen Mandelanteil hat. 

Marzipan Buttercreme Torte mit Buchweizenbiskuit

Marzipan Buttercreme Torte
Marzipan Buttercreme Torte

Diese Torte ist zwar etwas Zeit intensiv aber super lecker! Den Buchweizen Biskuit habe ich 2 Tage vorher gebacken um Ihn besser in drei Böden schneiden zu können die Waldfruchtfüllung habe ich auch zwei Tage vorher gekocht. Einen Tag vor meinem Geburtstag habe ich dann die Vanille Buttercreme zubereitet.

Bei der Buttercreme ist es sehr wichtig das alle Zutaten die Butter und der Vanille Pudding die gleiche Temperatur haben damit sie nicht gerinnt. Die geschmolzene weiße Kuvertüre habe ich etwas abkühlen lassen und in kleinen Portionen in die fast fertige Buttercreme gerührt. Ich finde das die Buttercremetorte, wenn sie über Nacht durch ziehen kann besser schmeckt weil sich so alle Aromen besser verbinden können.

Ihr könnt diese Marzipan Buttercreme Torte auch mit einer anderen Konfitüre füllen und die Torte mit einer fertigen Marzipandecke überziehen so ist die Torte etwas weniger Zeit intensiv. Wenn Ihr gerne Marzipan mögt habe ich noch eine sehr leckere Marzipantorte mit Mohn  und Kirschen auf dem Blog.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten

Leckere Marzipan Buttercreme Torte mit einem Buchweizen Biskuit gefüllt mit Vanillebuttercreme, Blaubeeren, Aronien, Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren. 
4.67 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Std. 30 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 31 Min.
Gericht Dessert, Kuchen
Land & Region Deutschland
Portionen 12 Portionen
Kalorien 859 kcal

Zutaten
  

Buchweizen Biskuit

  • 160 g Buchweizen Mehl
  • 40 g Maizena oder Speisestärke
  • 4 Ei
  • 4 el Wasser heiß
  • ½ Vanilleschote Mark
  • 130 g Zucker
  • 1 te Backpulver

Buttercreme

  • 1 Liter Milch
  • 500 g Butter
  • 1 Vanilleschote das Mark
  • 4 el Zucker für das Puddingpulver
  • 70 g Zucker
  • 80 g weiße Kuvertüre
  • 2 Tüten Vanillepudding zum kochen

Frucht Füllung

  • 1 Zimtstange 1 El. geriebene Zitronenschale
  • 1 Sternanis
  • 100 g Blaubeeren einige für die Deko zurück legen
  • 100 g Himbeeren einige für die Deko zurück legen
  • 250 g Aronia Konfitüre
  • 100 g schwarze Johannisbeeren in Winter aus dem Glas
  • 2 cl Aronienlikör oder Cassis
  • 200 g Zucker

Marzipan Mantel

  • 400 g Marzipan
  • 100 g Zucker gesiebt
  • 1 oder Marzipan Decke fertig kaufen

Anleitung
 

Buchweizen Biskuit

  • Buchweizenmehl , Eier , Zucker und Speisestärke abwiegen
  • die Eier aufschlagen
  • Eier und Zucker sehr schaumig aufschlagen bis sich die Masse verdoppelt hat
  • das gesiebte Buchweizen Mehl , Speisestärke und Backpulver vermischen und zur Ei Masse geben
  • alles mit einem Schneebesen unter die Ei Masse vorsichtig rühren .
  • Den Buchweizen Biskuit in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und im vorgeheiztem Ofen bei ca. 170 Grad ca. 30 Minuten backen .
  • den gebackenen Buchweizen Biskuit vorsichtig mit einem Messer vom Rand der Springform lösen. Den Biskuit wenn er etwas abgekühlt ist aus der Form stürzen und das Backpapier abziehen.
  • Am nächsten Tag den Buchweizen Biskuit in drei Böden schneiden

Vanille Buttercreme für Marzipan Buttercreme Torte

  • Die Milch mit dem ausgekratzen Vanillemark und der Schote erhitzen
  • Vanillepudding Pulver mit etwas Zucker anrühren und in die heiße Milch rühren. Den Pudding einmal aufkochen
  • Die Vanilleschote aus dem gekochten Vanillepudding nehmen Klarsichtfolie auf den Pudding legen damit sich keine Haut bildet und den Pudding abkühlen lassen
  • die zimmerwarme Butter kurz mit dem Puderzucker verrühren
  • die weiße Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen
  • nun die Vanillecreme löffelweise zur Butter geben und rühren . Wichtig ist das die Butter und der Pudding die gleiche Temperatur haben. Butter und Zucker verrühren
  • Butter und Vanille Pudding und Kuvertüre verrühren

Waldfrucht Konfitüre

  • Aronia Konfitüre mit den Waldfrüchten , Gelierzucker,Zimtstange, Chassis oder Aronia Likör und Sternanis aufkochen
  • die gekochten Waldfrüchte gut durch ein Sieb rühren um die Kerne zu entfernen.
  • das Fruchtmus kühlen

Buttercremetorte

  • Biskuitboden mit selbst gekochen Waldfrucht Aronia Konfitüre bestreichen und dann mit einigen Esslöffel
  • Buttercreme füllen und den nächsten Boden auf die Creme setzen und mit Konfitüre und Buttercreme füllen. Mit dem dritten Boden abschließen und die Torte
  • mit Buttercreme bestreichen . Etwas von der Buttercreme zurück halten und im Kühlschrank kühlen, um die Torte damit dann später zu verzieren.

Marzipan -Decke

  • Marzipan und Puderzucker mit kalten trockenen Händen gut verkneten
  • dann das Marzipan zwischen zwei großen Frischhalte- Folien ausrollen
  • eine Folie entfernen Marzipandecke über die Torte legen und Folie abziehen . Die Marzipandecke an die Torte drücken
  • Mit der restlichen Buttercreme und den Früchten die Torte verzieren

Nutrition

Calories: 859kcalCarbohydrates: 97gProtein: 10gFat: 49gSaturated Fat: 25gCholesterol: 153mgSodium: 380mgPotassium: 396mgFiber: 3gSugar: 74gVitamin A: 1280IUVitamin C: 19.9mgCalcium: 168mgIron: 1.9mg
Keyword Marzipan Buttercreme Torte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Scroll to Top