Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren und Vanille

Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren

Bauernkrapfen selber machen oder im...
Bauernkrapfen selber machen oder im Mühlviertel genießen

Diese leckere Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren und Vanille gehört immer zu den ersten Marmeladen im Frühjahr, die ich einkoche. Rhabarber ist ein köstliches und antioxidantienreiches Gemüse, das in den Frühlings- und Sommermonaten gern gegessen wird. Die Stängel der Rhabarber-Pflanze werden in der Regel gern zu Marmeladen und Säften verarbeitet werden. Das rote Fruchtfleisch des Rhabarbers enthält viel Oxalsäure, eine Substanz, die bei übermäßigem Verzehr die Nieren schädigen kann.

Nach dem Kochen wird der Oxalsäuregehalt des Rhabarbers aber reduziert. Rhabarber sollte deshalb nicht roh verzehrt werden! Er hat einen säuerlichen Geschmack und eignet sich daher hervorragend für die Herstellung von Marmeladen und Konfitüren. Gern wird er auch als Kompott gekocht, für Desserts. Im Kuchen schmeckt das säuerliche Gemüse auch super lecker. Wusstest du, dass Rhabarber kein Obst, sondern ein Gemüse ist.

In diesem Rezept erfährst du, wie du die fruchtig leckere Rhabarber Marmelade ganz einfach zu Hause herstellen kannst.  Diese Konfitüre mit Erdbeeren und Rhabarber schmeckt super lecker auf Brioche oder zu einem Croissant.

Omas fruchtige Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren und Vanille

Rhabarber Marmelade

Rhabarber-Marmelade auf einem weichen, frischen Hörnchen – und der Morgen ist gerettet! Viele schöne Kindheitserinnerungen verbinde ich mit dieser Geschmacksrichtung. In meiner Kindheit gab es bis ich 10 Jahre war keine Marmelade bei uns zu Hause, weil meine Eltern beide keine Marmelade mochten. Das erste Mal habe ich im Urlaub in Bayern auf einem Bauernhof eine selbst gekochte leicht säuerliche Rhabarberkonfitüre, die die Bäuerin für uns mit auf den Frühstückstich gestellt hatte probiert und meine Schwestern und ich waren ganz versessen auf die leckere Marmelade. Nach diesem Urlaub haben wir so lange meine Mutter bearbeitet, dass sie ab und an ein Glas gekauft hat. Später haben meine Eltern mal erzählt, dass sie im Krieg soviel Marmelade essen mussten und sie deshalb keine mehr mögen und essen.

Ich mag diese leckere Konfitüre auch sehr gern auf einem Crepe und meine Kinder lieben sie auf ganz frischem Stuten. Ich koche jedes Frühjahr gut 10 Gläser ein, damit die Konfitüre nicht schlecht wird koche ich die Twist off Gläser vor dem befüllen 5-10 Minuten aus.

Weitere leckere Rezepte mit Rhabarber findest du hier:

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren und Vanille

Rhabarber Marmelade mit Vanille

Leckere, fruchtige Rhabarber Marmelade mit Vanille und Erdbeeren. Die Konfitüre mit den säuerlichen Rhabarber-Stangen gehört, zu den ersten im Frühjahr, die ich einkoche. In ausgekochten Gläsern hält sie bis zu einem Jahr.
5 von 15 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 8 Min.
Arbeitszeit 24 Min.
Gericht Frühstück
Land & Region Deutschland
Portionen 5 Gläser
Kalorien 436 kcal

Equipment

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Topf
  • 1 Holzlöffel
  • 5 Twist off Gläser
  • 1 Löffel
  • 1 Waage

Zutaten
  

  • 800 g Rhabarber
  • 200 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2 zu 1
  • 1 Vanilleschote
  • 1 tl Natron
  • 1 kleine Zitrone Saft

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen und wiegen. Den Rhabarber waschen, die Blätter entfernen, putzen und schälen. Die Rhabarberstangen in ca. 2 cm große Stücke schneiden und mit den halbierten Erdbeeren, dem Gelierzucker, Zitronensaft und dem Natron mischen
    Rhabarber
  • der Rhabarber sollte 1-2 Stunden Saft ziehen. Das Mark der Vanilleschote aus der aufgeschnittenen Schote kratzen.
    Rhabarberstücke mit Zucker
  • und mit dem Rhabarber mischen. Die Vanille Schote mit dem Rhabarber
    Rhabarber Konfitüre kochen
  • ca. 8-10 Minuten durch kochen bis der Rhabarber weich ist und zerfällt.
  • Die heiße Konfitüre in die ausgekochten Gläsern abfüllen und abkühlen lassen.
    Marmelade mit Rhabarber und Erdbeeren

Nutrition

Calories: 436kcalCarbohydrates: 110gProtein: 1gSodium: 63mgPotassium: 522mgFiber: 3gSugar: 101gVitamin A: 165IUVitamin C: 36.3mgCalcium: 144mgIron: 0.6mg
Keyword Erdbeer Rhabarber Marmelade

2 Kommentare zu „Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren“

  1. Pingback: Butter Brioche Rezept original - Kochen aus Liebe

  2. Pingback: Omas Rhabarberkuchen Rezept mit Ricotta - Kochen aus Liebe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Scroll to Top