rote Bete Apfel Salat mit Feta und Walnüssen

Rote Bete Apfel Salat nach Jamie Oliver

Hallo ihr Lieben, bei diesem leckerem Rote Bete Apfel Salat habe ich mich ein bisschen von Jamie Oliver inspirieren lassen. Doch beim Kochen sind mir dann noch ein paar  Variationen eingefallen, dass ich lieber ein Walnuss-Öl statt Olivenöl und statt der Zitrone einen leckeren Feigenessig nehme. Wenn du statt der frischen Rote Bete eine vorgekochte Bete aus dem Kühlregal nimmst hast du super schnell einen leckeren Salat einfach, gesund und lecker zubereitet. Denn manchmal hat man wenig Zeit und es muss einfach flott und schnell gehen. Du kannst diesen leckeren Salat als Hauptspeise oder als leckeren Beilagensalat genießen. Der Bete Salat ist auch ein klasse Meal Prep, den er schmeckt durchgezogen auch am zweiten Tag noch lecker. Ich nehme ihn auch gern als kleinen Lunch mit auf die Arbeit.

Rote Bete Apfel Salat mit Feta und Walnüssen

Rote-Bete-Salat

Mein neues Zitronensalz was ich vor ein paar Tagen gemacht habe passt sehr gut zu dem Rote Beete Salat und ein bisschen frischer Thymian. Für diesen Salat habe ich frische Bete gekauft und am Abend vorher gekocht.

Herzhafter Salat mit rote Bete, Apfel und Feta

Rote Bete Salat Apfel mit Feta
Rote-Bete-Salat Apfel mit Feta

Da die rote Rübe immer etwas erdig schmeckt, passt ein säuerlicher Apfel sehr gut mit ihr zusammen. Die rote Bete ist sehr gesund, weil sie viele Vitamine und Mineralstoffe hat. Sie hat besonders viel Folsäure, Vitamin C, Vitamin B1, B2 und Beta Carotin.

Ich liebe Rote Bete und esse sie auch super gern auch als Carpaccio oder Rote Beete Suppe  da die frische Rote Beete immer einige Zeit zum Kochen braucht, koche ich sie oft am Abend vor und wenn es mal schnell gehen muss nehme ich die vorgekochte aus dem Gemüseregal.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte! Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Und freue mich immer sehr über Eure Kommentare. Damit Du immer auf dem neuesten Stand bist, kannst Du gerne meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und ein wenig mehr von mir gibt es fast täglich auf Instagram und Pinterest.

Rote Bete Apfel Salat nach Jamie Oliver

Rote Bete Apfel Salat nach Jamie Oliver mit verkrümeltem Feta und in Rosmarin Honig kandierte Walnüsse. Das Dressing ist aus Walnussöl und einen Feigenessig.
4.87 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Hauptspeise, Salat, Snack, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 235 kcal

Kochutensilien

  • 1 Großer Topf
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 Schüssel
  • 1 Löffel
  • 1 Pfanne klein
  • 1 ein Paar Einmal-Handschuhe (Gummihandschuhe)

Zutaten
  

  • 750 g rote Bete 1 kg frische
  • 1 tl Kümmel für das Kochwasser
  • 1 große Schalotte
  • 2 Apfel Boskop oder Cox Orange
  • 150 g Feta vollfett
  • 3 el Walnüsse
  • 1 tl Pistazien
  • 1 el Rosmarinhonig oder Honig
  • ½ tl Thymian gehackt frisch
  • 1 tl Salz knapper Teelöffel grobes Meersalz
  • 4 -6 el Öl
  • 4-6 el Essig oder Granatapfelessig / Apfelessig
  • 50 g Feldsalat Deko

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die rohe Rote Bete, mit dem Kümmel und mit Wasser bedeckt auf kleiner Flamme ca. 40-50 weich kochen. Die Bete sollte nicht zu weich gekocht werden zwischendurch mit einer Messerspitze einstechen und schauen, ob sie gar ist.
  • Die gekochte Rote Bete abkühlen lassen und am besten mit Gummihandschuhen dann dünn schälen. Ich koche sie immer am Abend vorher.
  • die gekochte Rote Bete je nach Größe vierteln und in unterschiedlich große Stücke schneiden. Die Schalotte schälen und fein würfeln.
  • die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. In Scheiben und kleine Stücke schneiden ruhig etwas ungleichmäßig
  • nun die Rote Beete mit den Schalotten Würfeln und dem gehacktem Thymian und etwas Zitronensalz vermischen. Essig und Öl mischen und zur Bete geben
  • die Apfelstücke darunter heben
  • Die Walnüsse hacken und mit dem Honig leicht anbraten und karamellisieren. Den Feta zerkrümeln und mit den Walnüssen über den Salat geben
  • mit etwas Feldsalat anrichten. Der Salat sollte angemacht 30 Minuten ziehen.

Nährwerte

Kalorien: 235kcalKohlenhydrate: 32gEiweiß: 8gFett: 9gGesättigte Fettsäuren: 5gCholesterin: 33mgNatrium: 662mgKalium: 729mgFiber: 7gZucker: 23gVitamin A: 270IUVitamin C: 13.4mgKalzium: 220mgEisen: 1.9mg
Keyword Rote Bete Apfel Salat

15 Kommentare zu „Rote Bete Apfel Salat nach Jamie Oliver“

  1. 5 Sterne
    Liebe Renate,

    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und der Rote Beete Salat war das erste Rezept, das ich ausprobiert habe. Ich habe dafür sehr viele Komplimente bekommen. Er war einfach ein Gedicht!
    Am Wochenende werde ich mich an die Gulaschsuppe wagen. Ungarische Gulaschcreme habe ich auch schon besorgt.

    Vielen Dank dafür und ich stöbere weiter!

    Nicole aus Dresden

    1. Liebe Nicole das freut mich sehr das dir mein Blog und die Rezepte gefallen und der rote Beete Salat
      so gut angekommen ist! Die ungarische Gulaschsuppe muss ich auch unbedingt mal wieder kochen!
      Ich habe vor ein paar Tagen einen Frischkäse Dipp gemacht und ihn mit der
      scharfer Paprikacreme etwas aufgepeppt. Sie ist von der gleichen Firma wie die Gulaschcreme immer wenn ich sie im Supermarkt sehe decke ich mich damit ein!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag! Liebe Grüße Regina

    2. 5 Sterne
      Super leckerer Salat, vorgestern selber probiert und heute gleich nachgemacht für einen Geburtstag 😊

      Eine Frage hab ich, im Rezept steht 1 TL Pistazien, dann tauchen die aber nicht mehr auf. Was ist denn nun damit?

      1. Hallo liebe Britta, da war der Fehlerteufel unterwegs! Ich hatte die gehackten Pistazien als Dekoration darübergestreut! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich das
        dir der Salat geschmeckt hat! Liebe Grüße Regina

  2. Hallo Regina,
    ich frage mich, wozu ich das Öl und den Essig brauche. Dazu ist leider keine Angabe gemacht. Kannst du das bitte noch kurz erklären?
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße Petra

    1. Liebe Petra, ich habe es gerade im Rezept ergänzt. Du musst Essig und Öl mischen und dies dann zu der Bete geben.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
      Liebe Grüße Regina

    1. Das freut mich wirklich sehr zu hören, Nadja! Es ist großartig zu wissen, dass der Rote Beete Salat so gut angekommen ist und dir geschmeckt hat. Vielen Dank für dein positives Feedback! Falls du weitere Rezepte ausprobieren möchtest oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüße zurück!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top