Bunter rote Bete Salat mit Feta und Orange

Bunter rote Beete Salat mit Orange und Feta

Ihr lieben, ich liebe rote Beete Salat, durch Zufall habe ich im Supermarkt ein Paket mit gelber, roter und Ringelbete entdeckt. Ich habe schon letztes  Jahr, nach demnach dem ich in Frankreich gelbe Beete auf dem Markt gesehen habe, hier bei uns auf dem Markt und Gemüseladen nach dieser Beete gefragt und gesucht.

Bunter rote Beete Salat mit Feta und Orange

Bunter rote Bete Salat mit Feta und Orange

Ihr könnt diesen Salat sehr gut vorbereiten ich habe die Beete einen Tag vorher gekocht, sodass ich den Salat in 20 Minuten zubereiten konnte. Der bunte Beete Salat schmeckt auch am nächsten Tag noch lecker, falls mal etwas übrig bleibt. Ich mag rote Bete Salat sehr gern und wenn ihr gern Beete esst, habe ich noch einen sehr leckeren Salat mit Apfel und Feta nach einem Rezept von Jamie Oliver auf dem Blog.

Bunte Beete

rote Bete,gelbe Bete und Ringelbete in Stücke geschnitten
rote Bete, gelbe Bete und Ringelbete

Die gelbe Bete schmeckt weniger erdig als die rote und ist ein ganz kleines bisschen süßlich. Sie erinnert ein bisschen auch an Möhre. Die Ringelbeete ist auch etwas milder als die rote, alle drei Sorten ergänzen sich in dem Salat super gut.  

Bunter rote Beete Salat

Rucola rote Bete,gelbe Bete und Ringelbete in Stücke geschnitten und Pinienkerne

Die Orangenfilets machen zwar ein kleines bisschen Arbeit, wenn man sie aus ihrer Haut schneidet. Dies solltet ihr, aber unbedingt machen da es besser schmeckt. Mit einem scharfen Messer klappt dies gut. Ich schneide sie immer über einer Schüssel, so könnt ihr den Saft auffangen und später mit über den Salat geben.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche!

Liebe Grüße Regina

Bunter Rote Bete Salat mit Orange und Feta

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Snack
Land & Region: Deutschland
Portionen: 2 Portinen
Kalorien: 528kcal

Zutaten

  • 1 kg bunte Betegelb, rot, Ringelbete
  • 2 Orangeden Saft auffangen beim schälen und später über den Salat geben
  • 1 Lauch
  • 150 gramm Fetamöglichst original Feta
  • 5 el Pinienkerne
  • 100 gramm Rucola
  • 5-6 el Essiger ist sehr mild und leicht süßlich
  • 5-6 el Olivelöl
  • 1/2 tl Fleur de sel
  • Pfeffer schwarzaus der Mühle

Anleitungen

  • Die rote, gelbe und Ringelbeete in einem Topf mit Wasser bedecken und je nach Größe 45-60 Minuten auf kleiner Flamme kochen bis sie gar ist. Sie sollte aber nicht zu weich oder matschig gekocht werden. Ich pikse immer mit einem Messer in die Bete um zu schauen ob sie gar ist.
  • Vor dem schälen der Bete solltet ihr Gummihandschuhe anziehen da die Bete sehr färbt. Die Bete schälen und
  • in unterschiedlich große Stücke schneiden da dies schöner dann auf der Platte später aussieht. Den Rucola waschen und trocken schleudern. Den Salat auf eine Platte legen
  • nun die rote Bete, gelbe Bete und Ringelbete Stückchen darauf verteilen. Die Lauchzwiebel waschen und klein schneiden. Die Orangen so schälen das sie keine weiße Haut mehr hat. Dann die Orangen Filet aus der Haut schneiden
  • in einer kleinen Pfanne ohne Fett die Pinienkerne leicht anrösten bis sie hellgelb sind. Dabei aufpassen da Pinienkerne extrem schnell verbrenn und dunkel oder schwarz werden.
  • die Pinienkerne, Lauchzwiebel, Orangenfilets und den zerbröckelten Feta auf der Bete verteilen. Etwas Fleur de Sel und Pfeffer aus der Mühle drüber geben und mit dem Feigenessig und Olivenöl beträufeln.

Nutrition

Kalorien: 528kcal | Kohlenhydrate: 68g | Eiweiß: 21g | Fett: 21g | Gesättigte Fettsäuren: 11g | Cholesterin: 66mg | Natrium: 1338mg | Kalium: 2093mg | Ballaststoff: 18g | Zucker: 50g | Vitamin A: 2025IU | Vitamin C: 102.8mg | Kalzium: 582mg | Eisen: 5.5mg

6 Kommentare zu „Bunter rote Beete Salat mit Orange und Feta“

    1. Hallo Stephanie, diese gemischte bunte Bete ist super lecker und konnte sogar meinen Mann überzeugen! Er ist kein Freund von rote Bete und ich musste schon ein bisschen nachhelfen das er meinen Salat probiert, und er meinte ja so kann man die Bete auch essen 🙂 durch die Orangen wird er noch etwas fruchtig. Ich wünnsche Dir einen schönen Abend!
      Liebe Grüße Regina

        1. Bei den meisten sind ja eher die Kinder mäkelig, bei mir ist es mein Mann, bei Eintöpfen und so richtiger westfälischer Küche die ich sehr liebe verdreht er immer die Augen 🙂 meine Kinder lieben sie und essen alles! 🙂 ich wünsche Dir einen schönen Abend! Liebe Grüße Regina

    1. Ich esse die Bete auch super gern, leider muss ich sie wenn nicht gerade unsere Kinder zu besuch kommen immer alleine essen. An diesen Salat hat mein Mann sich mal unter sanften Druck auch ran getraut. Und was sagt er wenn die Bete immer so schmeckt dann kann man sie ja essen 🙂 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top