Gefülltes Schweinefilet im Wirsingmantel

Gefülltes Schweinefilet im Wirsingmantel

Ihr Lieben heute habe ich ein leckeres gefülltes Schweinefilet im Wirsingmantel für Euch. Für dieses Rezept werden Wirsingblätter in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchiert und mit sehr kaltem Wasser abgeschreckt. Dann werden die Wirsingblätter mit etwas Kalbs Brät bestrichen. Auf diese Kalbsfarce setzt man dann das kurz angebratene Schweinefilet. Danach bekommt das Filet den Wirsingmantel umgelegt.

Gefülltes Schweinefilet im Wirsingmantel und Püree

Leckeres Schweinefilet gefüllt mit Kalbs Brät und Wirsingmantel
Leckeres Schweinefilet gefüllt mit Kalbs Brät und Wirsingmantel

Für die Füllung nehme ich sehr gern Kalbsbrät, was ich aber hier bei uns sehr schwer bekomme. So weiche ich auch schonmal auf schlesische Bratwurst aus. Sie besteht auch aus ganz feinem Kalbsbrät, was oft mit, Ingwer, Piment, Zimt, Nelke und Zitrone gewürzt wird, ihr feiner Geschmack passt sehr gut zum Schweinefilet.

Das Kalbsbrät wird auf die blanchierten Wirsingblätter gestrichen und wer mag, kann darauf auch noch eine Scheibe Bacon legen. Was aber nicht sein muss, dieses Rezept habe ich ohne Bacon zubereitet. Das Schweinefilet muss kurz von allen Seiten angebraten werden, bevor es dann mit dem Brät und den Wirsingblättern zu einer Roulade aufgerollt wird und mit etwas Küchengarn umwickelt wird.

Schweinefilet mit einer Kalbsfarce und Wirsingmantel

Schweinefilet

Ich streiche dann eine ofenfeste Form mit etwas Butterschmalz aus und lege die mit Wirsing umwickelten Filets in die Auflaufform. Dann wandert die Form mit dem Schweinefilet für ca. 45-50 min. in den vorgeheizten Backofen. Damit man eine schöne kräftige Sauce röste ich Karotten, Zwiebel und Lauch würfel, mit dem Filet abschnitten und etwas Tomatenmark in der Pfanne an und lösche es mit Hühnerfond ab.

Schweinefilet im Wirsingmantel mit Kalbsbrät gefüllt

Schweinefilet im Wirsingmantel

Das angeröstete Suppengemüse und der Fond kommt dann zum Schweinefilet in den Ofen und schmort mit. Den restlichen übrig gebliebenen Wirsing schneide ich klein und schmore es kurz und gebe es als Beilage zu dem Schweinefilet. Damit die Sauce Gegen Ende der Garzeit nehme ich die Filets aus der Form und gieße den Bratenfond mit dem Suppengemüse in einen Topf und mixe den Saucen Fond mit dem Mixstab durch.

Die Sauce wird dann mit etwas Senf, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wer sie etwas dicker mag, kann sie mit etwas Speisestärke binden. Dazu wird ein bis zwei Teelöffel Stärke mit etwas Wasser verrührt und dies wird mit der Sauce verrührt und diese dann nochmal kurz aufgekocht. Bei meinen Rezepten findet ihr noch einige Rezepte mit Schweinefilet wie z.b. Schweinemedaillons mit Pfifferlingen, Filet im Speckmantel, Filet mit Apfel-Calvados Sauce oder mit Pfeffersauce.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Gefülltes Schweinefilet im Wirsingmantel mit Kalbsbrät und Bacon

Leckeres saftig gefülltes Schweinefilet im Wirsingmantel. Die Wirsingblättern werden mit Kalbsbrät bestrichen auf das dann das angebratene Filet kommt und mit den Wirsingblättern umwickelt wird. Das Schweinefilet gart dann im Backofen.
5 von 30 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Abendessen, Mittagessen
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 280 kcal

Zutaten
  

Schweinefilet im Wirsingmantel

  • 4 Schweinefilet
  • 600 g gewürztes Kalbsbrät oder schlesische Bratwurst
  • 4 Scheiben Bacon wer mag
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhren
  • 1 Lauch
  • 1 el Tomatenmark
  • 1 Zehe Knoblauchzehe
  • 1 großer Kopf Wirsing
  • 500 ml Hühner Brühe
  • 30 g Creme Fraiche
  • 2 el Butterschmalz zum braten
  • 1-2 tl Maizena oder Speisestärke für die Soße
  • 1 tl Senf für die Sauce

Wirsinggemüse

  • 1 Zwiebel
  • 2 el Butterschmalz für das Gemüse
  • Meersalz
  • Muskatnuss
  • 50 ml Sahne
  • Pfeffer
  • Wirsing Reste

Anleitung
 

Gefülltes Schweinefilet im Wirsingmantel

  • Das Schweinefilet von Fett und Sehnen befreien ,die Abschnitte für später an die Seite legen
  • Vom Wirsing die großen Blätter lösen
  • und in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren
  • nun die Wirsing Blätter kalt abbrausen und gut abtropfen lassen am besten zwischen Küchenkrepp legen
  • das Filet etwas salzen und pfeffern
  • und in Butterschmalz von allen Seite kurz anbraten
  • zwei Blätter neben einander legen und mit 3-4 El Kalbsbrät ober feinem Schweinebrät bestreichen.
  • wenn ihr sie mit Bacon zubereiten wollt die Baconscheiben auf das Brät legen
  • und nun das angebratene Filet auf den Bacon legen
  • zu Rouladen rollen und mit etwas Küchengarn umwickeln
  • und die gefüllten Wirsingrouladen in eine mit Butterschmalz ausgestrichene Form legen und in den vorgeheizten Ofen geben
  • Die Zwiebel, Möhre und Knoblauchzehe schälen und kleinwürfeln
  • die gewürfelten Zwiebel. Möhre, Knoblauch und Lauchzwiebel mit den Filetabschnitten kräftig anbraten und mit der Hühnerbrühe oder Hühnerfond ablöschen
  • Nun die Rouladen bei 160 Grad ca.45-50 Minuten im Backofen schmoren
  • Den Sud aus der Auflaufform in einen Topf gießen mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Mixstab klein mixen und pürrieren den Senf drunter rühren mit etwas Speisestärke binden
  • gebratenes Schweinefilet im Wirsingmantel

Wirsing Gemüse

  • Den übrig gebliebenen Wirsing in feine Streifen schneiden gründlich waschen und gut abtropfen lassen
  • die Zwiebel schälen, fein würfeln und im Butterschmalz andünsten
  • die Wirsingstreifen dazugeben
  • mit Salz und Pfeffer, Muskat abschmecken und weich dünsten. Etwas Sahne zugeben und ca. 20 Minuten dünsten

Nährwerte

Portion: 100gKalorien: 280kcalKohlenhydrate: 12gEiweiß: 401gFett: 112gGesättigte Fettsäuren: 39gCholesterin: 1315mgNatrium: 2109mgKalium: 7781mgFiber: 1gZucker: 5gVitamin A: 2955IUVitamin C: 6.8mgKalzium: 160mgEisen: 19.7mg
Keyword gefülltes Schweinefilet, Schweinefilet im Wirsingmantel

4 Kommentare zu „Gefülltes Schweinefilet im Wirsingmantel“

  1. Das ist sehr edel! Speziell mit der Fülle. Ich kann mir vorstellen, daß man mit einem Food Processor, so einem Ding mit einem Messer unten und einer hohen Umdrehung sein eigenes Brät herstellen könnte. Muß ich mal ausprobieren. Danke für das Rezept!
    LG Alex

    1. Hallo Alex, ich habe es mal mit meinem alten Fleischwolf probiert Kalb und auch Wild durchzudrehen aber er war von Hand und besser ist wenn man einen elektrischen nimmt. Seit zwei Wochen arbeite ich an meiner Seite die ich nun auf einem neuen Server habe mit einem neuen Template. Gestern ist sie dann mal so richtig abgeschmirrt. Nun verbinde ich gerade alles, ich habe aber immer noch nicht den Fehler gefunden, warum man meinem Blog nicht folgen kann. Da stehe ich doch lieber 10 Stunden am Herd 🙂 die Technik schafft mich 🙂 ! Ich wünsche Dir einen schönes Wochenende!L.G. Regina

  2. Pingback: Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel - Kochen aus Liebe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen