Der saftige Becherkuchen ist ein echtes Meisterstück und super simpel. Mit meinem einfachen Rezept backst du einen Zuckerkuchen wie vom Bäcker. Eine Waage brauchst du nicht, anstatt alle Zutaten zu wiegen, verwendest du einen herkömmlichen Sahnebecher der einen Inhalt von 250ml hat, als Maßeinheit.
Du gibst die Sahne in die Rührschüssel und spülst den Becher kurz aus und trocknest ihn ab. Danach kannst du in ihm das Mehl und den Zucker abfüllen. Der Zucker kommt zur Sahne, wird kurz verrührt und dann kommen die Eier dazu und das Mehl mit dem Backpulver.
So lässt sich der Teig im Handumdrehen zusammenmixen und auf ein Backblech geben. Nach 15 Minuten Backzeit entsteht ein fluffiger, aromatischer Kuchen, auf den dann die buttrige Mandelauflage kommt, danach backt der Blechkuchen noch 10 Minuten im Backofen. Frisch aus dem Ofen schmeckt der leckere Butterkuchen wie vom Bäcker.

So habt ihr ruckzuck diesen saftigen Rührkuchen Teig gerührt. Dieses Rezept ist einfach, köstlich und perfekt für Kaffeekränzchen oder Familientreffen.
Außerdem ist es schnell und easy-peasy einfach in nur 30 Minuten zuzubereiten! Der saftige Blechkuchen mit der knusprigen Butter-Mandel-Schicht ist perfekt, für jeden Anlass. Und Kinder können beim Backen toll helfen!
Schneller saftiger Becher Blechkuchen mit knusprigen Mandeln

Schneller und einfacher Becherkuchen
Becherkuchen kann man toll mit Kindern backen und statt der Sahne könnte man auch Sauerrahm oder Joghurt verwenden. Ihr könnt so einen schnellen und einfachen Blechkuchen auch Heidelbeeren, Kirschen oder Mandarinen zubereiten.
Der Grundteig bleibt fast immer gleich, vor einiger Zeit habe ich in diesen Blechkuchen einen Rest Sauerkirschen gut abgetropft auf den Teig verteilt und wie beschrieben vorgebacken und dann mit dem Butter – Mandelbelag fertig gebacken.
Dieses Mal hat sich mein Mann sich diesen Butterkuchen mit der knusprigen Mandelschicht gewünscht. Dieses sehr einfache Rezept für einen schnellen Becher-Blechkuchen mit leckeren knusprigen Mandeln habt ihr in etwas über 30 Minuten auf den Tisch gezaubert. Und könnt von dem lauwarmen Kuchen schon naschen.
Schneller saftiger Blech-Blitzkuchen mit Mandeln

Für diesen Becherkuchen mit Mandeln habe ich 60 Gramm Salzbutter und 120 Gramm normale Butter verwendet. Ihr könnt ihn auch nur mit der normalen Butter backen. Wir mögen es aber sehr gern mit der Salzbutter. In der Bretagne backt man sehr oft diese süßen Kuchen mit Salzbutter. Wir finden dies super lecker!

In zwei Monaten fahren wir für zwei Wochen mal wieder in die Bretagne. In den letzten Jahren waren wir im Frühjahr immer in der Normandie. Mir ist nach neuen Rezepten und in der Bretagne gibt es viele köstliche Kuchen, die mit Salzbutter gebacken werden! Besonders lecker ist der bretonische Butterkuchen, den ich seit vielen Jahren für uns backe.


Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst
Über mich
Kochen ist meine große Leidenschaft, seit über zehn Jahren teile ich meine Lieblingsrezepte auf meinem Foodblog Kochen aus Liebe. Besonders wichtig ist mir, dass meine Familienrezepte alltagstauglich, gelingsicher und voller Geschmack sind. Ich liebe es, traditionelle Gerichte mit einem kreativen Touch zu verfeinern und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln, so wie ich es bei der Fernseh-Kochsendung MasterChef Deutschland und in den WDR Backduellen gemacht habe.
Einige meiner Rezepte wurden bereits in Kochbüchern wie Pinipas Pfannkuchen Rezepte oder “100 Foodblogger haben wir gefragt“ und Zeitungen veröffentlicht – eines davon im Lecker Magazin. Mit meiner Erfahrung als leidenschaftliche Hobbyköchin und Foodbloggerin möchte ich dich inspirieren, neue Rezepte ausprobieren und die Freude am Kochen zu entdecken.
Hast du mein Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich riesig über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen Kommentar weiter unten! Viel Spaß beim Kochen, Backen und Entdecken meiner erprobten Lieblingsrezepte auf Kochen aus Liebe!
Letzte Aktualisierung: 02.05.2025
Becherkuchen vom Blech
Kochutensilien
- 1 Backblech
- 1 Rührschüssel
- 1 Mixer oder Küchenmaschine
- 1 Löffel
Zutaten
- 250 ml Sahne
- 180 g Zucker 1 Becher
- 400 g Mehl 2 Becher
- 4 Eier
- 1 EL Vanillezucker 1 Tütchen
- 1 Backpulver
Mandelauflage
- 200 g Mandeln Mandelblätter ein Beutel
- 180 g Zucker 1 Becher
- 120 g Butter
- 60 g Salzbutter
- 2 TL Honig
- 4 EL Sahne oder Eierlikör
- 1 TL Orangenschale gerieben
Anleitung
- Alle Zutaten bereitstellen, die Sahne in eine Rührschüssel gießen, den Becher auswaschen und austrocknen
- den Zucker, Vanillezucker mit der Sahne verrühren
- dann die Eier unterrühren
- und das Mehl mit dem Backpulver verrühren
- ein Backblech oder eine Backform mit Backpapier auslegen
- den Teig in der Form füllen und verteilen
- den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft 12-15 Minuten backen, in der Zwischenzeit
Pingback: Einfacher Kirschkuchen vom Blech mit Mandeln - Kochen aus Liebe
Super schnell und lecker! Ich habe ihn am Wochenende zu meinem Geburtstag gebacken
alle waren begeistert von dem leckerem Kuchen!
Vielen Dank für das einfache und schnelle Rezept!
Liebe Grüße Mara
Moin,
superschnell und (viel wichtiger) superlecker.
Die vier Löffel Sahne kommen auch noch zu den Mandeln.
Gruß Thomas
Lieber Thomas, das freut mich das dir das Rezept gefällt und der Mandelkuchen lecker war! Ich backe ihn auch super gern. Er ist so schön saftig und ruckzuck auf den Tisch gezaubert! Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche! Liebe Grüße Regina
Super lecker und schnell gebacken! Danke fürs Rezept
Liebe Maja das freut mich das Dir das Rezept gefällt und der Kuchen lecker war!
Liebe Regina, super lecker, wie alle deine Rezepte, die ich bisher von dir ausprobiert habe und wie immer alles super erklärt. Liebe Grüße Bianca
Liebe Bianca, vielen Dank für deine lieben Worte! Es freut mich sehr zu hören, dass dir die Rezepte, die du bisher ausprobiert hast, so gut gefallen haben und dass die Anleitungen verständlich waren. Wenn du weitere Rezepte ausprobieren möchtest oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Kochen!