Waffeln Rezept für Waffeleisen knusprige Waffel mit Kirschen

Waffeln Rezept für Waffeleisen

Heute habe ich ein ganz besonderes Rezept für euch: Mein Lieblingsrezept für knusprige, leckere Waffeln. Diese Waffeln sind von meiner Oma inspiriert und haben den perfekten Geschmack und die optimale Konsistenz. Wenn ich zwischen Kuchen und Waffeln wählen müsste, würde ich mich immer für die klassischen, herzförmigen Waffeln entscheiden.

Sie sind einfach köstlich und der Teig gelingt immer. Ihr Lieben, dies ist mein liebstes Waffeln-Rezept für Waffeleisen. Oma Gretes super leckere knusprige Waffeln musst du mal probieren!

Ein Grundrezept für vielseitige Waffeln

Bevor wir mit dem Rezept beginnen, benötigen wir natürlich ein gutes Waffeleisen. Es gibt verschiedene Formen, von klassisch rund über rechteckig bis hin zur herzförmigen Variante. Ich bevorzuge dieses uralte Meybaum Waffeleisen. Die Firma gibt es aber leider seit vielen Jahren nicht mehr. Wähle einfach das Waffeleisen, das dir am besten gefällt und mit dem du gut klarkommst!

Omas weltbeste Waffeln Rezepte für Waffeleisen

Waffeln Rezepte für Waffeleisen

Die Zutaten für den Teig sind simpel und wahrscheinlich bereits in deiner Küche vorhanden. Du brauchst Mehl, Milch, Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Backpulver und eine Prise Salz. Mit diesen wenigen Zutaten zaubern wir einen Teig, der sich vielseitig einsetzen lässt.

Jede Familie braucht ein wirklich gutes Waffel-Grundrezept. Dies für die klassische Herzform ist einfach so lecker und der Teig gelingt immer.

Leckeres Waffeln Rezept für einfache knusprige Waffeln

Schritt für Schritt zu perfekten Waffeln

Zuerst schlagen wir die weiche Butter mit Zucker und Salz schaumig. Dies dauert etwa eine Minute auf höchster Stufe.

Anschließend gebe nach und nach die Eigelb, Mandelaroma, Zitronenabrieb hinzu und verrühren alles zu einer cremigen Masse.

In einer separaten Schüssel mische das Mehl mit dem Backpulver und rühre es dann abwechselnd nach und nach mit dem Mineralwasser unter die Buttermischung.
verrühre alles zu einem homogenen Teig und heben zum Schluss den steifen Eischnee unter.

Ich liebe den Geruch von dem frisch gebackenen Gebäck und verbinde damit viele schöne Kindheitserlebnisse und Gemütlichkeit. Meine Oma war in meiner Kinder und Jugendzeit fast jeden Wochentag bei uns Zuhause. Ich fand das immer toll, meine Oma hat mir dabei von früher und Ihrer Kindheit erzählt und was ich immer ganz toll fand.

 Leckere knusprige Waffeln

Am Wochenende habe ich bei ihr geschlafen. Oft haben wir dann einfache, fluffige Waffeln in hübscher Herzform gebacken. Ich durfte dann Ihr altes Maybaum Waffeleisen mit einer Speckschwarte einreiben und ausfetten, damit das leckere Gebäck nicht im Eisen klebt und den Teig einfüllen.

Knusprig fluffige Herzwaffeln mit Sahne und Kirschen

Waffeln Rezept einfach 

Wir haben dann immer die ersten zwei sofort aus dem Eisen gegessen, um zu probieren, ob der Waffelteig auch gut ist, bevor dann weitere gebacken wurden. Ihr altes Maybaum Eisen bäckt auch heute noch nach 40 Jahren super schnell und trotzdem gleichmäßig schöne Herzwaffeln.

Während das alte Eisen vorheizt, rühre ich ruckzuck den einfachen Waffelteig zusammen. Indem ich die Zutaten, die zimmerwarme Butter, mit dem Eigelb und dem Zucker cremig rühre und dann nach und nach das Mehl und Mineralwasser und eine Prise Salz unterrühre. Zum Schluss wird dann nur noch das steife Eiweiß unter den Waffelteig gehoben. Die Zubereitung vom Teig ist ganz unkompliziert.

Knusprige Herzwaffeln mit Kirschen und Sahne

Waffeln Rezept für Waffeleisen knusprige Waffel mit Kirschen
Waffelteig Rezept für Waffeleisen knusprige Waffel mit Kirschen

Wir haben sie früher eigentlich nur mit Puderzucker und eher selten mit Sahne gegessen. Heiße Kirschen und Sahne gab es eigentlich nur zu besonderen Tagen zu den Waffeln. Statt Kirschen mag ich auch mal Apfelmus ganz gern zu dem Gebäck.

Frische Waffeln aus dem Waffeleisen

Meine Oma hat mir Ihr altes Maybaum Waffeleisen vor 25-30 Jahren als meine Kinder noch ganz klein waren geschenkt. Als es vor einigen Jahren kaputtgegangen ist, habe ich lange gesucht, um ein altes von dieser Firma zu finden, da es diese seit vielen Jahren nicht mehr gibt. Die alten Eisen sind etwas tiefer, so werden die Herzwaffeln etwas dicker, knusprig und innen flauschig.

Es muss wie früher als Erstes mit einer Speckschwarte oder etwas Butterschmalz gefettet werden und die erste Waffel wird meist nichts, aber alle danach sind schön knusprig und sehr lecker! Ich habe noch ein sehr leckeres herzhaftes Waffelrezept für euch, das schreibe ich euch dann bald auf den Blog!

Omas beste Waffel Rezepte

Diese Toppings passen besonders gut zu den Waffeln:

  • Schlagsahne
  • Kirschkompott
  • Apfelmus
  • Puderzucker
  • frisches Obst besonders gut Beerenfrüchte
  • Schokoladencreme
  • Ahornsirup

Praktische Tipps für perfekte Waffeln

Damit deine Waffeln immer perfekt gelingen, beachte folgende Tipps:

  • Fülle den Teig nur in ein vorgeheiztes Waffeleisen, um ein Ankleben zu vermeiden.
  • Wenn du extra knusprige Waffeln möchtest, kannst du einen Teil des Weizenmehls durch Speisestärke ersetzen.
  • Beim Servieren kannst du die Waffeln warmhalten, indem du sie im Ofen bei 75-80 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 20 Minuten erwärmst.

Ein Rezept, das Generationen verbindet

Waffeln sind ein echter Klassiker, der Generationen miteinander verbindet. Sie werden immer wieder gern zubereitet, ob für einen Sonntagsbrunch oder gemütliches Kaffeetrinken, oder einfach als süßer Snack zwischendurch. Mit diesem Rezept kannst du die Tradition weiterführen und deine Familie und Freunde mit köstlichen Waffeln verwöhnen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Auf YouTube habe ich für euch noch ein schnelles und einfaches Rezept für

Buttermilch-Waffeln.

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Waffeln Rezept für Waffeleisen

Waffeln Rezept für Waffeleisen den Waffelteig hast du schnell zusammen gerührt. Dann heizt du das Eisen an und kannst mit Omas Waffeln Rezept einfach und schnell leckere knusprige fluffige Herzwaffeln backenIch mag sie am liebsten warm aus dem Waffeleisen mit heißen Kirschen und etwas Sahne.
4.88 von 56 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Dessert, Frühstück, Snack
Küche Deutschland
Portionen 12 Waffeln
Kalorien 362.7 kcal

Kochutensilien

  • 1 Waffeleisen
  • 1 Mixer,
  • 1 Schüssel
  • 1 Kelle
  • 1 Kuchengitter
  • 1 Waage

Zutaten
  

Waffeln Rezepte für Waffeleisen – Waffeln Grundrezept

  • 500 g Mehl halbes Rezept mit 250 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 6 große Eier Größe L
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2-3 EL Vanillezucker oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Tropfen Bittermandel Öl
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 200-250 ml Mineralwasser
  • 1 Prise Salz
  • Butterschmalz oder Speckschwarte für das Waffeleisen
  • 2-3 EL Puderzucker zum bestäuben

heiße Kirschen

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 EL Maizena oder Speisestärke
  • 2 EL Zucker
  • 1 Messerspitze Zimt

Anleitung
 

Waffeln Rezepte für Waffeleisen – Waffeln Grundrezept

  • Alle Zutaten bereitstellen, das Mehl, den Zucker, Vanillezucker und die Butter abwiegen. Das Mehl mit dem Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Zucker Vanillezucker mischen. Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Zitrone waschen und ca. 1 TL Schale abreiben.
  • Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker gut verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat nach und nach die Eigelbe unter die Butter-Zuckermischung rühren. Das Mandelaroma und die abgeriebene Zitronenschale unter den Waffelteig rühren.
  • Dann das Mehl in mehreren Portionen unter den Teig rühren und nach und nach das Mineralwasser zu geben.
  • Den Eischnee unter den Waffelteig rühren aber nicht zu lang damit er locker bleibt
  • Den Teig löffelweise in das Waffeleisen geben und die Waffel ca. 3 -5 min je nach Waffeleisen goldbraun backen
  • Die fertige Herzwaffel auf einem Gitter etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

heiße Kirschen

  • Zucker und Zimt mischen und 3 EL vom Kirschsaft mit der Speisestärke verrühren. Die Kirschen mit dem Saft erhitzen. Den Zimtzucker darunter rühren und dann mit der Speisestärke andicken und einmal aufkochen.

Nährwerte

Kalorien: 362.7kcalKohlenhydrate: 47.5gEiweiß: 4.5gFett: 17.4gGesättigte Fettsäuren: 10.8gCholesterin: 46.7mgNatrium: 183.8mgKalium: 58mgFiber: 1.2gZucker: 15.3gVitamin A: 520.6IUVitamin C: 0.1mgKalzium: 14.9mgEisen: 1.9mg
Keyword Waffeln Rezepte für Waffeleisen

10 Kommentare zu „Waffeln Rezept für Waffeleisen“

    1. Hallo Biggi ich habe den Waffelteig schon öfter am morgen zubereitet und dann
      erst am Nachmittag die Waffeln gebacken! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße Regina

  1. 5 Sterne
    Hallo Regina vielen Dank für dein leckeres Waffelrezept!
    Die Waffeln haben super lecker geschmeckt!
    Ich habe schon einiges von deinen Rezepten gekocht und gebacken und
    dein Blog gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße Rita

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen