Grüner Spargelsalat mit Süßkartoffeln

Unser Lieblingssalat im Frühling, würziger grüner Spargelsalat mit Süßkartoffeln, Walnüssen und Parmesan. Das einfache Low Carb Spargelsalat Rezept ist in 30 Minuten zubereitet. Mein einfacher Spargelsalat aus gebratenem grünem Spargel mit den gebackenen Süßkartoffel Stiften, Parmesan und Walnüssen ist eine leckere sättigende Hauptspeise. Du kannst diesen leckeren Salat aber auch als Vorspeise essen.

Der perfekte lauwarme Spargelsalat mit Süßkartoffel, Nüssen und Parmesan

Grüner Spargelsalat mit Süßkartoffel und Parmesan

Grüner Spargelsalat diese wenigen Zutaten brauchst du

Die Zutatenliste für mein einfaches Spargelsalat Rezept ist recht überschaubar und die meisten Zutaten, die du benötigst, hast du bestimmt zu Hause in deinem Vorratsschrank. Für meinen einfachen grünen Spargel Salat brauchst du nur ein paar Zutaten – und das Beste: Der Salat steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch!

Frischer grüner Spargel bildet die Basis und wird kurz in der Pfanne gebraten, damit er sein volles Aroma entfalten kann. Dazu kommen knusprig gebackene Süßkartoffelstifte, die mit etwas Garam Masala herrlich würzig schmecken. Walnüsse sorgen für den knackigen Biss und harmonieren super mit dem fein gehobelten Parmesan, der dem Salat eine herzhafte Note gibt.

Ein Dressing aus Olivenöl, etwas aromatischem Walnussöl, einem Schuss süßlichem Essig – wie Feigen-, Dattel- oder Granatapfelessig – sowie Zitronensaft, Chiliflocken und etwas Salz rundet den besten Spargelsalat perfekt ab. So entsteht ein leichter, aber sättigender Low-Carb-Salat voller Geschmack und Frische!

Herzhafter Salat mit Süßkartoffel und grünem Spargel

So einfach bereitest du meinen leckeren grünen Spargelsalat mit Süßkartoffeln und Parmesan zu:

Zuerst alle Zutaten bereitlegen. Den grünen Spargel gründlich waschen und die holzigen Enden abschneiden. Die Süßkartoffeln schälen und in gleichmäßige Stifte schneiden – nicht zu klein, damit sie im Ofen nicht verbrennen oder zu schnell weich werden.

Die Spargelstangen in etwa 3–4 cm große Stücke schneiden. In einer Pfanne etwa 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen und den Spargel darin bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten braten. Dabei mit etwas Bärlauch- oder Meersalz würzen. Die Walnüsse grob hacken und in den letzten Minuten mit zum Spargel geben – so bekommen sie ein feines Röstaroma. Der Spargel sollte am Ende noch etwas Biss haben.

Für die Marinade die Gewürze gut miteinander vermengen. Dann 2–3 Esslöffel Olivenöl unterrühren. Die Süßkartoffelstifte mit der Gewürzmarinade einpinseln und – wenn du Zeit hast – etwa 30 Minuten ziehen lassen.

marinierte Süßkartoffeln
marinierte Süßkartoffeln

Jetzt kommen die Süßkartoffeln aufs Backblech und wandern bei 180 °C Umluft für 20–25 Minuten in den Ofen. Die letzten 5 Minuten die Temperatur auf 200 °C erhöhen, damit sie schön knusprig werden.

Zum Schluss den gebratenen Spargel mit den gebackenen Süßkartoffeln vorsichtig vermengen. Den Saft einer halben Zitrone sowie etwas Walnussöl und 2 EL süßlichen Balsamico-Essig – z. B. Feige, Dattel oder Granatapfel – darüber träufeln. Alles gut durchziehen lassen und kurz vor dem Servieren großzügig mit frisch gehobeltem Parmesan verfeinern.

Wir essen diesen leckeren lauwarmen Spargelsalat gern auch mal als vegetarisches Hauptgericht, er passt aber auch super zu gegrilltem Lachs oder Hähnchenbrust. Der Salat ist durch die Süßkartoffeln und dem grünen Spargel kohlenhydratarm und Low Carb.

Saisonkalender Gemüse Spargel

In meinem Saisonkalender Spargel findest du viel Wissenswertes, wie z.b. die richtige Lagerung und das Verarbeiten von Spargel

Mir schmeckt dieser leckere Salat mit Spargel und Süßkartoffeln am besten lauwarm. Grüner Spargel ist nicht nur sehr gesund, er eignet sich hervorragend als Salatzutat.

Diese Low Carb Rezept könnten dir vielleicht auch gefallen:

Hier findest du weitere leckere Spargelsalat Rezepte

Spargelsalat mit Ei und Schinken
Spargelsalat mit Ei und Schinken
Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren
Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren

Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich riesig über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen Kommentar weiter unten! Viel Spaß beim Kochen, Backen und Entdecken meiner erprobten Lieblingsrezepte auf Kochen aus Liebe!

Über mich

Kochen ist meine große Leidenschaft, seit über zehn Jahren teile ich meine Lieblingsrezepte auf meinem Foodblog Kochen aus LiebeBesonders wichtig ist mir, dass meine Familienrezepte alltagstauglich, gelingsicher und voller Geschmack sind. Ich liebe es, traditionelle Gerichte mit einem kreativen Touch zu verfeinern und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln, so wie ich es bei der Fernseh-Kochsendung  MasterChef Deutschland  und in den WDR Backduellen gemacht habe. 

Regina Oberste Berghaus Autorin bei Kochen aus Liebe Foodblog

Einige meiner Rezepte wurden bereits in Kochbüchern wie Pinipas Pfannkuchen Rezepte oder “100 Foodblogger haben wir gefragt“ und Zeitungen veröffentlicht – eines davon im Lecker Magazin. Mit meiner Erfahrung als leidenschaftliche Hobbyköchin und Foodbloggerin möchte ich dich inspirieren, neue Rezepte ausprobieren und die Freude am Kochen zu entdecken.

Grüner Spargelsalat mit Süßkartoffeln

Leckerer vegetarischer grüner Spargelsalat mit Süßkartoffeln, Walnüssen und Parmesan schmeckt lauwarm super. Dieses einfache Low Carb Spargelsalat Rezept ist in 30 Minuten zubereitet. Dazu passt auch gegrillter Lachs oder Hähnchenbrust.
5 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Einfach, Frühlingsrezepte, Gemüse, Gut vorbereiten, Hauptspeise, Nüsse, Salat
Küche Deutschland
Portionen 2 Portionen
Kalorien 597 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schüssel
  • 1 Schälmesser
  • 1 Topf
  • 1 Schneebesen

Zutaten
  

  • 500 g Spargel grün
  • 600 g Süßkartoffeln
  • 4-5 EL Olivenöl für die Marinade
  • 0,5 TL Chiliflocken
  • 0,5 TL Garam Masala
  • 0,5 TL Salz oder Meersalz
  • 2 EL Walnussöl oder Olivenöl
  • 50-70 g Walnüsse gehackt
  • 2 EL Zitrone Saft
  • 50-100 g Parmesan frisch gehobelt
  • 2 EL Feigen-Essig oder z.b. Dattel oder Granatapfel Essig

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, den Spargel gut waschen. Von den Spargelstangen ein Stück vom holzigen Ende abschneiden.
  • die Süßkartoffel schälen und in gleichmäßige, nicht zu kleine Stifte schneiden.
  • Dann den Spargel in Stücke schneiden und in ca. 2 El Olivenöl leicht anbraten, mit etwas Bärlauch oder Meersalz würzen. Die Walnüsse nicht zu klein hacken und zum Spargel geben. Der Spargel braucht ca. 10 Minuten. Er sollte noch etwas Biss haben
  • Die Gewürze gut vermischen nun 2-3 El Olivenöl zufügen.
  • Die in Stifte geschnittene Süßkartoffel mit der Marinade bepinseln und wenn man genügend Zeit hat ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  • Die Süßkartoffeln für ca. 20-25 Minuten bei 180 ℃ Umluft in den Backofen geben. Die letzten 5 Minuten die Temperatur 200 ℃ erhöhen
  • Den Spargel mit den Süßkartoffeln vorsichtig mischen und den Saft einer halben Zitrone und etwas Walnussöl über den Salat verteilen
  • 2 EL Feigen – Dattel Balsamico-Essig darüber tropfen und zum Schluss mit dem gehobelten Parmesan bestreuen.

Nährwerte

Portion: 340gKalorien: 597kcalKohlenhydrate: 74gEiweiß: 23gFett: 26gGesättigte Fettsäuren: 6gCholesterin: 17mgNatrium: 672mgKalium: 1649mgFaser: 15gZucker: 18gVitamin A: 44720IUVitamin C: 21.2mgKalzium: 470mgEisen: 8.1mg
Keyword Spargelsalat

3 Kommentare zu „Grüner Spargelsalat mit Süßkartoffeln“

  1. Pingback: Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren und Parmesan - Kochen aus Liebe - Food Blog

  2. 5 Sterne
    Achtung
    Parmesan ist in der Regel nicht vegetarisch. Er enthält tierisches Lab.
    Nur Sorte Montello ist vegetarisch, ist leider schwer zu bekommen.
    Viele Grüße

5 from 18 votes (17 ratings without comment)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen