Sommerlicher Melonensalat mit Feta, Avocado, Gurke

Der beste Melonensalat mit Feta

Den leckersten und besten Melonensalat mit Feta musst du mal probieren! Den leckeren klassischen Sommersalat bereitest du in nur 20 Minuten zu! Er besteht aus wenigen Zutaten, wie Cantaloupe, Wassermelone, Gurke, Avocado und einer frisch zubereiteten Tomatensalsa. So einfach und unglaublich lecker! Der leckere Salat ist schnell zubereitet und voller Geschmack und der perfekte Begleiter zum Grillen!

Genauer gesagt ist er in weniger als 20 Minuten zubereitet und ist damit perfekt als Salat zum Grillen geeignet. Zudem ist er wirklich extrem lecker. Du brauchst dafür nur die Zutaten kleine Würfel schneiden und zum Schluss das Dressing aus Tomate uns Zwiebel darüber verteilen.

Jetzt kann der Sommer kommen und Ihr seid perfekt ausgestattet mit einem Melonensalat, den alle lieben werden. Durch die Tomatensalsa aus Tomate, Knoblauch, Zwiebel und Kräuter bekommt der Sommersalat etwas Würziges.

Sommerlicher Melonensalat mit Feta und Gurke, Avocado

Melonensalat mit Feta, Wassermelone, Avocado, Gurke und Honigmelone
Melonen Feta Salat mit Wassermelone, Avocado, Gurke und Honigmelone

Du kannst diesen Salat, wenn es schnell gehen soll natürlich auch super in einer Schüssel anrichten. Wenn Ihr ihn aber so wie ich als Melonen-Würfel anrichten möchtest, ist es sehr wichtig, dass Du für diesen Salat, alle Zutaten möglichst in gleich große Würfel schneidest, damit Du den großen Würfel gut zusammensetzen kannst.

Diesen super leckeren Melonensalat mit Feta, Wassermelone, Avocado und Honigmelone habe ich in einem kleinen Restaurant in Südfrankreich gegessen. Mir gefiel es super gut, wie er auf dem Teller angerichtet war. Wenn Euch der Würfel zu viel Arbeit ist, könnt Ihr den Salat mit Tomaten-Dressing auch in einer Schüssel anrichten. Ich habe alle Schnitt-Reste auch auf einer kleinen Salatplatte dazu extra angerichtet.

Zutaten für einen Melonen Salat mit Cantaloup Melone, Gurke, Avocado und Feta

Dieser Salatwürfel hat mich sofort an den Zauberwürfel [Rubik’s Cube] aus meiner Kindheit in den 70 Jahren erinnert. Ich habe mir immer einen abgebrochen, alle vier Seiten des Würfels mit der gleichen Farbe hinzubekommen.

Patrick, unser Vermieter, versorgt mich hier im Moment fast jeden Tag mit Tomaten und Gurken aus seinem Garten. Auf dem Markt bekommt man die besonders leckeren Cantaloup Melonen aus Cavaillon. So habe ich für uns diesen Salat sofort nachbauen müssen.

Der Sommer und bei großer Hitze ist das Verlangen nach einfachen, frischen und leichten Geschmacksrichtungen besonders groß. Und dann kommt Melone und Gurke wieder auf meinen Speisezettel. Ich liebe ihre kühle Knackigkeit und ihren erfrischenden Geschmack, der nicht nur erfrischt, sondern bei diesem heißen sommerlichen Wetter und den hohen Temperaturen den Durst löscht.

Als perfekte Balance zwischen süß und sauer ist dieser sommerliche Melonensalat mit Feta eines meiner Lieblingsrezepte, um in heißen Sommern eine leckere Abwechslung auf den Esstisch zu bringen. Diese saftigen Früchte sind nicht nur köstlich, kalorienarm, sondern auch äußerst gesund für unseren Körper

Sommerlicher Wassermelonen Salat mit Feta, Avocado und Gurke leicht und lecker

Melonen Feta Salat

Die reifen Melonen aus der Provence haben ein sehr intensives Aroma. Für diesen Melone Feta Salat solltest du nur gute und wirklich reife Melonen kaufen. Dies kannst du gut selber testen, in dem man an der Melone riecht. Eine richtig reifes Exemplar duftet süßlich nach Melone. Ich habe das Dressing für diesen Salat für mich mit frischem Koriander ausprobiert, was mir auch sehr gut geschmeckt hat.

Dieser Melonensalat mit Feta hat es in diesem Jahr bei meinem Mann auf Platz 1 der Sommersalate geschafft und er mag eigentlich keine Gurken!  Ich mag die Kombination von Früchten und Avocado mit herzhaften, wie auch meinen Papaya-Salat mit Gambas mag ich sehr, wenn die Temperaturen steigen.

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über Deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte! Folge mir doch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #kochenausliebe – egal ob Instagram, Facebook oder Pinterest.

deine Regina

Sommerlicher Melonensalat mit Feta einfach

Der beste Melonensalat mit Feta

Leckerer sommerlicher Melonensalat mit Feta, Avocado und Gurke. Die Cantaloupe und Wassermelone, Gurke, Feta werden mit der Avocado in gleich große Würfel geschnitten. Das Dressing ist eine Tomaten-Salsa aus Zwiebel, Knoblauch und Kräutern. Den leckeren Melonen Feta Salat zauberst du in 20 Minuten auf den Tisch.
5 von 21 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Salatrezept, Sommerrezept
Küche Frankreich
Portionen 4 Personen
Kalorien 134 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 2 Schüssel
  • 1 Messer
  • 1 Schälmesser
  • 1 Löffel

Zutaten
  

Melonensalat mit Feta und Avocado

  • 1 Cantaloup Melone
  • ½ rote Wassermelone möglichst kernlose
  • 2 große Avocado nicht zu weich
  • 200 g Feta Schafskäse
  • 1 große Gurke

Tomaten-Dressing

  • 2 große Tomaten Fleischtomate entkernt und sehr klein gewürfelt
  • 1 große Zwiebel mild frisch
  • 1 große Knoblauchzehe mild
  • 8 Stiele Basilikum
  • 1 große Zitrone Saft
  • 4 Stiele Petersilie
  • Salz aus der Mühle
  • Olivenöl
  • 1 große grüne Chilischote mittelscharf
  • 2-3 EL Zitronensaft für die Avocadowürfel

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Melonen, Gurke und Avocado schälen. Die Melonen entkernen.
  • Nun die Melonen, Gurke und Feta in gleich große Würfel schneiden. Die Avocado würfel mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie sich nicht verfärben.
    Wenn du einen Würfel mit den Zutaten bauen möchtest, was mehr Zeit in Anspruch nimmt, sollten alle Zutaten Melone, Gurke, Avocado, Feta zwischen 36 und 48 gemischte Würfel geschnitten werden.
  • Wenn du den Melonen Feta Salat schnell und einfach in der Schüssel anrichten möchtest, fülle die Melonen, Gurken, Avocado und Feta Würfel in eine große Salatschüssel und gieße das Dressing über den Salat.
    Sommerlicher Melonensalat mit Feta, Avocado, Gurke

Dressing Tomaten Salsa

  • Die Tomaten entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden, Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und sehr klein würfeln.
  • Die Tomaten-Zwiebelwürfel mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Die Chilischoten sehr klein schneiden. Das Basilikum und die Petersilie kleinschneiden. Die Hälfte der von der grünen Chilischote und
  • die Kräuter zu dem Tomaten-Zwiebelwürfel Dressing geben. Die Zitrone auspressen und den Saft mit Olivenöl über die Tomatenwürfel gießen

Melonen-Salat auf einer Platte anrichten

  • Auf einem großen Teller oder Platte die Würfel der beiden Melonen-Sorten, den Feta, Gurke und die Avocado zu einem großen Würfel schichten. Das Dressing mit einem Löffel über den Melonen-Würfel geben.
  • Etwas von der Chilischote und ein paar Blätter Basilikum als Deko auf den Teller streuen. Das restliche Dressing mit den übriggebliebenen Resten vermengen und gesondert in einer flachen Schale reichen.

Nährwerte

Kalorien: 134kcalKohlenhydrate: 2gEiweiß: 7gFett: 10gGesättigte Fettsäuren: 7gCholesterin: 44mgNatrium: 558mgKalium: 31mgZucker: 2gVitamin A: 340IUVitamin C: 1.7mgKalzium: 246mgEisen: 0.4mg
Keyword Melonensalat mit Feta und Avocado

6 Kommentare zu „Der beste Melonensalat mit Feta“

  1. 5 Sterne
    Danke für das tolle Rezept, ich habe den der Melonensalat zu einem Grillfest am Wochenende gemacht. Statt dem Würfel habe ich ihn in einer Schüssel angerichtet und das Dressing darüber geschüttet, alle waren begeistert! Liebe Grüße Lara

    1. Liebe Lara, das freut mich, dass der Salat lecker war und so gut angekommen ist. Ich mache den Salat mit den Melonen und Feta Würfeln auch oft in einer Schüssel, da dies schneller und einfacher zuzubereiten ist! Liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Melonensalat ist im Sommer mein absoluter Favorit. So schön leicht und erfrischend! Ich nehme mir den auch gerne als Mittagessen mit ins Büro, weil der nicht so schwer im Magen liegt. Den Salat als Würfel anzurichten ist ja mal eine mega Idee! Erinnert wirklich an diese Zauberwürfel. So ein Teil hatte ich mal als Kind, nur gelöst hab ich den nie bekommen.

    1. Hallo Eli, es freut mich das dir das Rezept gefällt, bei dieser Hitze steht der Melonensalat bei mir auch ganz oben beim Essen! Als Kind hatte ich so einen Zauberwürfel und selten habe ich es geschafft das jede Seite nur eine Farbe hat! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen