Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf mit Pistazien

Hallo ihr Lieben, diesen leckeren und saftigen Eierlikör Gugelhupf liebe ich nicht nur in der Osterzeit. Für mich gehört Eierlikör genau wie bunt gefärbte Eier zu Ostern einfach dazu! So das natürlich auch ein ordentlicher Schuss vom Likörchen in diesem Napfkuchen nicht fehlen darf. Meine ersten Erfahrungen mit Alkohol habe ich in einem CVJM Zeltlager mit Eierlikör gemacht. Wir haben damals mit ca. 10 Jahren heimlich die Gläser der Betreuer ausgeschleckt und heimlich etwas vom Likör getrunken. Danach war uns dann ziemlich schlecht!

Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf mit Pistazien

Über Eis und im Kuchen mag ich Eierlikör heute noch gern! Ich finde das dieser Rührkuchen durch den Likör ein feines Aroma bekommt und er auch besonders saftig ist! Da ich von der Weihnachtsbäckerei noch etwas Marzipan und Pistazien hatte, habe ich daraus eine Creme mit etwas von dem Teig gerührt und mit dieser den Teig marmoriert. Der Eierlikör Gugelhupf schmeckt aber auch ohne dies super lecker!

Gugelhupf mit Schokoladen Guss und Pistazien

In diesem Kuchen sind 250ml Eierlikör deshalb würde ich Ihn nicht für Kinder backen auch, wenn ein großer Teil Alkohol beim Backen verdampft. Meine Oma hat früher noch mehr Eierlikör in den Rührteig gemacht. Ich habe dies etwas reduziert da er mir sonst zu stark nach dem Likör geschmeckt hat.

Saftiger Pistazien Eierlikör Gugelhupf

Ich habe mit diesem Teig auch schon oft den Gugelhupf ohne die Pistazien Füllung gebacken. Oder statt der Pistazien Füllung ihn mit etwas Schokoladencreme gefüllt. Beim Verzieren lasse ich meiner Fantasie freien lauf. Sehr lecker ist ein Schokoladen oder Eierlikör-Zuckerguss. Der Gugelhupf schmeckt aber auch sehr lecker, wenn man Ihn nur mit Puderzucker bestäubt.  Oder wie ich unten auf dem Bild ihn in einer Blütenform gebacken habe und mit einem Guss aus Candy Melt verziert habe.

Omas Rührkuchen mit Eierlikör

Du findest hier auf dem Blog einige Rezepte, die ich mit Eierlikör gebacken habe wie z.b. mein Osterlamm oder meine Mini Gugelhupfe.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Regina

Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf mit Pistazien

Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf mit Pistazien

Leckerer saftiger Eierlikör Gugelhupf mit Butter, Rum, Vanillemark und einer Pistazien Füllung. Der Gugelhupf passt sehr gut auf die Oster-Kaffeetafel.
4.91 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Arbeitszeit 1 Std. 15 Min.
Gericht Dessert, Kuchen
Land & Region Deutschland
Portionen 16 Stück
Kalorien 384 kcal

Zutaten
  

  • 5 Eier
  • 130 g Mehl
  • 130 g Maizena oder Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Puderzucker
  • 2 El Vanillezucker
  • 250 g Butter weich
  • 250 ml Eierlikör
  • 50 g Marzipan
  • 50 g Aprikosenkonfitüre
  • 50 g Pistazien gemahlen
  • 200 g dunkle Kuvertüre Deko
  • 20 g Kokosfett
  • 2 el Pistazien Deko

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten das Mehl, die Speisestärke und den Puderzucker abwiegen und die Butter schmelzen. Das Mehl, Backpulver, Salz und Maizena. vermischen. Puderzucker ind Vanillezucker mischen.
    Zutaten Eierlikör, Mehl, Puderzucker, Eier, Butter und gemahlene Pistazien.
  • den Puderzucker mit den Eier ca. 5 Minuten cremig rühren
  • die flüssige Butter und den Eierlikör unter die Puderzucker Eiercreme rühren.
    Rührteig mit Eierlikör
  • Das Mehl mit der Speisestärke über den Rührteig sieben
  • Das Mehl kurz unter den Teig rühren
    Eierlikör Rührteig
  • Ca. 1/3 des Eierlikörteig mit der Pistazien – Marzipan Masse gut verrühren
    Pistazien Marzipancreme
  • Die Hälfte vom Eierlikörteig in eine gefettete und gemehlte Gugelhupf Form gießen. Den Pistazien Teig mit einem EL auf dem Eierlikörteig klecks förmig verteilen und wie bei einem Marmorkuchen mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.
  • Mit dem restlichen Eierlikörteig auffüllen. Den Kuchen im vorgeheiztem Ofen bei 160 Grad Umluft ca. 60-65 min backen. Mit einem Holzstäbchen schauen, ob der Kuchen durchgebacken ist
    Rührkuchen mit Pistazien
  • Den Gugelhupf ca. 20 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann den Kuchen auf ein Gitter zum Auskühlen stürzen. Wenn der Kuchen kalt ist die Kuvertüre hacken und mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen.
    Eierlikör Gugelhupf
  • Den Kuchen mit der Schokolade begießen und mit Pistazien und weißer Schokolade verzieren. Statt der Schokolade könnt ihr Ihn auch einem gefärbten Guss aus Candy Melt oder Puderzucker verzieren.

Nutrition

Calories: 384kcalCarbohydrates: 42gProtein: 6gFat: 22gSaturated Fat: 13gCholesterol: 94mgSodium: 181mgPotassium: 188mgFiber: 1gSugar: 23gVitamin A: 512IUVitamin C: 1mgCalcium: 81mgIron: 1mg
Keyword Eierlikör Gugelhupf
Tried this recipe?Let us know how it was!

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

4 Kommentare zu „Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf mit Pistazien“

    1. Danke liebe Sina , ich mag diesen klassischen Eierlikör Gugel super gern ! ich wünsche Dir ein schönes Wochenende liebe Grüße Regina 🙂

  1. Hmmmh, das klingt lecker.
    Das Grün der Pistazien im Kuchen hat mich erst etwas irritiert,
    aber vermutlich ist der so schnell verputzt, dass da nichts von allein grün werden kann.. 😉
    Toll!

    1. Ja so richtig grün färbt der Pistazien Teig den Kuchen ohne Farbstoff nicht!
      Da man die Pistazien mit Marzipan und der Aprikosen Konfitüre und dem Teig vermischt
      und ihn nicht zusätzlich mit Farbstoff einfärbt wird der Teig nicht kräftig grün.
      Wir haben den Kuchen fast verputzt er schmeckt aber auch am nächsten und übernächsten Tag noch super lecker und ist saftig.
      Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top