Pilz Kräuter Gewürzmischung

Pilz Gewürzmischung mit Kräutern

Pilz Gewürzmischung mit Kräutern, und getrockneten Pilzen. Du fragst dich bestimmt öfter, welche Gewürze passen zu meiner Pilzpfanne oder Pilzen. Oft nimmt man für ein Pilzgericht Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie und Salz. Dies sind meistens die Gewürze, mit denen man seine geschmorten Champignons oder auch andere Pilze wie Pfifferlinge oder Steinpilze würzt. Suchst du nach der perfekten Gewürzkombination für dein nächstes Pilzgericht oder du möchtest nur deine gebratenen Champignons lecker würzen? Ich helfe dir, mit meinem selbstgemachten Pilzgewürz, das eine schmackhafte Mischung aus verschiedenen getrockneten Kräutern und Gewürzen ist, mehr Geschmack aus deinem Pilzgericht zu holen!

Pilz Gewürzmischung mit Kräutern und Steinpilzen

Pilz Gewürzmischung mit getrockneten Kräutern
Pilz Gewürzmischung mit getrockneten Kräutern

Was zeichnet meine selbstgemachtes Pilz Gewürz aus

Ich habe an dieser tollen Pilzgewürzmischung, ein bisschen getüftelt bis sie wirklich perfekt war und benutze sie schon seit vielen Jahren. Auch Freunde, Bekannten und meine Familie sind von diesem Pilzgewürz begeistert. Mit dieser Gewürzmischung kannst du deine Pilzpfanne wie vom Weihnachtsmarkt und alle anderen Pilzgerichte verfeinern und der Geschmack des Gerichts wird durch dieses selbstgemachte Pilz Gewürz intensiver. Ich habe für diese Gewürzmischung getrocknete Steinpilze, Mischpilze, Rosmarin, Thymian, Kräuter, Zwiebel und ein Lorbeerblatt im Blender mit grobem Meersalz zerkleiner bis ein feines Gewürzpulver entsteht.

Gekaufte Gewürzmischungen einiger bekannten Hersteller sind sehr teuer, oft kosten sie bei 45 Gramm Inhalt 5 Euro. Wobei die allermeisten Gewürzmischungen als Hauptzutat Salz haben. Wenn ihr auf die Zutatenliste einer Gewürzmischung schaut, werdet Ihr sehen, dass fast immer als erstes Salz angegeben und dann folgen Zwiebel und Kräuter und fast am Ende der Liste findest du dann getrocknete Pilze!

Das bedeutet, dass der größte Teil des Gewürzes Salz ist. Salz ist sehr preisgünstig, 500 Gramm kosten ca. 50 Cent. Ich kaufe keine Gewürzmischungen, sondern mache sie mir lieber selber. Bei meinem Pilzgewürz hast du auf ca. 125 Gramm nur 40 Gramm Salz, der Rest sind getrocknete Pilze und Kräuter. Die Zutaten für 125 Gramm meiner Gewürzmischung kosten ca. 6 Euro. So bekommst du mit meinem selbstgemachten Gewürz fast die dreifache Menge für den Preis. In einem Schraubglas abgefüllt hält das Gewürz ca. 6 Monate und länger. Das Glas sollte wie alle Gewürze nicht in der Sonne stehen, sondern im Schrank im Dunklen.

So einfach kannst Du eine Pilz Gewürzmischung selber machen

Welches Gewürz passt zu Pilzen

Du kannst statt des groben Meersalzes, auch ein normales Salz verwenden. Dann solltest du aber die getrockneten Pilze und Kräuter erst im Mixer fein zerkleinern und das feine Salz nur noch kurz mit durchmixen. In den getrockneten Salatkräutern sind auch Zwiebeln, Petersilie und Sellerie. Wenn du nicht extra getrocknete Zwiebeln und Petersilie kaufen möchtest, nehme noch 4 große Esslöffel von den Salatkräutern zu der Gewürzmischung gegeben.

Mit dieser Pilz Kräuter Gewürzmischung kann man auch sehr gut alle Pilzgerichte, Pilzrisotto, Pilzsuppe, Jägersauce und auch andere Braten Saucen würzen. Für ein Gericht mit Pilzen nehme ich ca. 1 Esslöffel von dem Gewürz und gebe nach Geschmack und Menge noch einen halben Esslöffel mehr Gewürz dazu.

Diese Pilzgewürz Zutaten brauchst du für meine Gewürzmischung

  • Getrocknete Steinpilze und getrocknete Pfifferlinge oder Mischpilze
  • getrocknete Salatkräuter, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt, getrocknete Petersilie und Zwiebel

Grobes Meersalz oder ein feines Salz

Aus der Normandie bringe ich mir gern für meine selbstgemachten Gewürzmischungen grobes Meersalz (Guerande-gros-Sel) mit, dies ist ein unraffiniertes grobes Salz. Mit dem groben Meersalz mache ich mein Kräutersalz mit mediterranen Kräutern. Dieses findet Ihr hier auf dem Blog sehr häufig als Zutat zu fast allen Fleisch, Fisch und mediterranen Gemüsegerichten. Im Frühjahr sammele ich Bärlauch und mache damit mein Bärlauchsalz.

In ein hübsches Glas gefüllt hat man auch gleich ein schönes Geschenk aus der eigenen Küche. Ich pflücke oft im Urlaub in Frankreich Rosmarin, Lavendel und Thymian und trockne die Kräuter während meines Urlaubs, um aus ihnen dann später Gewürzsalze und Gewürzmischungen selber zuzubereiten. Ein großes Glas, von meinem Ranch-Gewürz für Salatsaucen, Frischkäse und Dips habe ich immer auf Vorrat da!

Dieses Rezept gibt es seit 2017 auf meinem Foodblog und es brauchte unbedingt mal ein neues aktuelles Update!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte

Pilz Kräuter Gewürzmischung

Pilz Gewürzmischung mit Kräutern

Rezept für eine einfache Pilz Gewürzmischung mit Kräutern, getrockneten Steinpilzen und Mischpilzen, Rosmarin, Thymian und Salz. Dieses Pilzgewürz eignet sich für alle Pilzgerichte, und Saucen.
4.84 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Gewürz, Gewürzmischung
Küche Deutschland
Portionen 3 Gläser
Kalorien 69 kcal

Kochutensilien

  • 1 Waage
  • 1 Esslöffel
  • 1 Mixer, Küchenmaschine oder Thermomix
  • 2-3 Gläser mit Schraubverschluss

Zutaten
  

  • 30 g Steinpilze getrocknet
  • 30 g Mischpilze getrocknet
  • 40 g Salz grobes Meersalz
  • 1 Lorbeerblatt getrocknet
  • 1 Tl Thymian getrocknet
  • 1 EL Rosmarinnadeln getrocknet
  • 2 EL Salatkräuter gehäuft getrocknet
  • 2 El Zwiebel getrocknet
  • 2 EL Petersilie getrocknet

Anleitung
 

Pilzgewürz für Pilzpfanne

  • Alle Zutaten bereitstellen und wiegen. Die getrockneten Pilze abwiegen
    Zutaten Gewürzmischung für Pilze, Steinpilze, Kräuter, Zwiebel. Petersilie
  • Die getrockneten Mischpilze, Steinpilze, Salz, Salatkräuter, Lorbeerblatt, Rosmarin und Thymian in die Küchenmaschine füllen.
  • Die getrockneten Pilze mit den Kräutern in der Küchenmaschine zu feinen Gewürz-Pulver verkleinern und mahlen.
    getrocknete Pilze, Steinpilze, Kräuter, Zwiebel, Lorbeerblatt und Petersilie in der Küchenmaschine mahlen
  • Die Pilz-Kräuter-Gewürzmischung sollte sehr fein wie ein Gewürzsalz sein.
  • Die Gewürzmischung ergibt ca. 125 Gramm, am besten füllt man sie in 1-2 kleinen Schraubgläsern ab. Verschlossen hält sich das Pilzgewürz 6 Monate und auch länger. Das Glas sollte dunkel im Schrank aufbewahrt werden.

Nährwerte

Kalorien: 69kcalKohlenhydrate: 17gEiweiß: 2gNatrium: 779mgKalium: 306mgFiber: 3gVitamin A: 75IUVitamin C: 2.6mgKalzium: 51mgEisen: 3.1mg
Keyword Pilz Gewürzmischung, Pilzgewürz

6 Kommentare zu „Pilz Gewürzmischung mit Kräutern“

  1. 5 Sterne
    Danke für das tolle Rezept, die Gewürzmischung ist super und viel preiswerter als die ganzen teuren Gewürzmischungen!
    Liebe Grüße Chiara

    1. Liebe Chiara, das freut mich das Du das Rezept ausprobiert hast und es dir gefällt! Ich mache immer für mich die 2-3 fache Menge vom Rezept. Das Pilzgewürz hält im Schraubglas viele Monate.
      Liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Das Gewürz ist super, ich habe es für meine Pilzpfanne mit Champigons genommen.
    Viele Grüße Hannah

  3. 5 Sterne
    Liebe Regina,
    Ich habe Dein Rezept heute ausprobiert, es ist super lecker und wird bei meinen Pilzfans in einen hübschen Glas als Mitbringsel ankommen.
    Gerade zur Weihnachtszeit kommt es garantiert gut an. Sonst habe ich immer nur die getrockneten Pilze verschenkt. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Liebe Andrea, das freut mich sehr, dass dir meine Gewürzmischung so gut schmeckt, ich benutze das Pilzgewürz
      seit Jahren und verschenke es auch immer gern an Weihnachten. Ich gebe gern einen Teelöffel Gewürz für in die Sauce vom Schweine oder Rinderbraten.
      Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top