Pilz-Kräuter-Gewürzmischung

Pilz-Kräuter-Gewürzmischung mit getrockneten Pilzen

Hallo ihr Lieben, heute habe ich für Euch eine tolle Pilz-Kräuter-Gewürzmischung an der ich ein bisschen getüftelt habe. Mit dieser Gewürzmischung könnt ihr alle Pilzgerichte verfeinern und der Geschmack wird durch sie intensiver. Ich habe für dieses Gewürzsalz getrocknete Steinpilze, Mischpilze, Rosmarin, Thymian und ein Lorbeerblatt erst im Blender mit Fleur de Sel zerkleinert.

Pilz-Kräuter-Gewürzmischung

Pilz-Kräuter-Gewürzmischung
Pilz-Kräuter-Gewürzmischung

Ihr könnt aber auch ein Meersalz verwenden. Da in den getrockneten Salatkräutern auch Zwiebeln und Sellerie Teile sind, habe ich noch zwei große Esslöffel davon zu der Gewürzmischung gegeben. Mit dieser Pilz-Kräuter-Gewürzmischung kann man auch sehr gut Saucen würzen.

In ein hübsches Glas gefüllt hat man auch gleich ein schönes  Geschenk aus der eigenen Küche. Ich pflücke oft im Urlaub in Frankreich Rosmarin, Lavendel und Thymian und trockne die Kräuter während meines Urlaubs um aus ihnen dann später Gewürzsalze und Gewürzmischungen selber zu zubereiten.

Pilz-Kräuter-Gewürzmischung

Pilz-Kräuter-Gewürzmischung
Pilz-Kräuter-Gewürzmischung

Aus der Normandie bringe ich mir immer Fleur de SEL und Guerande-gros-Sel dies ist ein unraffiniertes grobes Meersalz mit. Mit dem groben Meersalz mache ich mein Kräutersalz mit mediterranen Kräutern. Dieses findet ihr hier auf dem Blog sehr häufig als Zutat zu fast allen Fleisch, Fisch und mediterranen Gemüsegerichten. Im Frühjahr sammele ich Bärlauch und mache damit mein Bärlauchsalz.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und dritten Advent!

Liebe Grüße Regina

Pilz-Kräuter-Gewürzmischung

Pilz-Kräuter-Gewürzmischung mit getrockneten Pilzen

Pilz-Kräuter-Gewürzmischung aus getrockneten Stein und Mischpilzen, Rosmarin, Thymian und Fleur de Sel. Die Mischung eignet sich für Pilzgerichte und Saucen
4.34 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Gericht: Gewürz
Land & Region: Deutschland
Portionen: 10 Portionen
Kalorien: 69kcal

Zutaten

  • 20 gramm Steinpilze - getrocknet
  • 30 gramm Mischpilze - getrocknet
  • 1 Lorbeerblatt - getrocknet
  • 1 tl Thymian - gerocknet
  • 1 el Rosmarinnadeln - getrocknet
  • 2 el gehäuft Kräuter der Provence - getrocknet mit Zwiebel, Petersilie,
  • 2 el Fleur de sel - oder Meersalz

Anleitungen

  • Die getrockneten Pilze abwiegen
    getrocknete Mischpilze, Kräuter , Steinpilze Salz
  • die Mischpilze, Steinpilze, Salz und Lorbeerblatt , Rosmarin und Thymian im Mixer zerkleinern
    getrocknete Mischpilze, Kräuter, Steinpilze, Salz und Lorbeerblatt im Mixer
  • die getrockneten Salatkräuter zu der Pilzmischung geben
    getrocknete Mischpilze, Kräuter, Steinpilze, Salz und Lorbeerblatt im Mixer
  • und alles noch mal zerkleinern die Pilz-Kräuter-Gewürzmischung sollte sehr fein wie ein Gewürzsalz sein.
    Pilz-Kräuter-Gewürzmischung
  • Die Gewürzmischung in ein kleines Schraub oder Weckglas füllen. Verschlossen hält es Monate sein Aroma
    Pilz-Kräuter-Gewürzmischung

Nutrition

Kalorien: 69kcal | Kohlenhydrate: 17g | Eiweiß: 2g | Natrium: 779mg | Kalium: 306mg | Ballaststoff: 3g | Vitamin A: 1.5% | Vitamin C: 3.1% | Kalzium: 5.1% | Eisen: 17.3%

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.