Lachs Quiche mit Spinat Rezept

Heute habe ich für Euch ein neues Quiche-Rezept. Die leckere Lachs-Quiche mit Spinat und einem knusprigen Mürbeteig ist mit einem Salat ein leckeres Hauptgericht. Die Quiche mit Lachs und Spinat ist ganz einfach in der Zubereitung. Quiches sind ein herzhaftes französisches Gericht, das sich perfekt zum Brunch, Mittag- oder Abendessen eignet. Die Quiches sind eines der einfachsten Gerichte, mit denen man schnell eine Mahlzeit zubereiten kann. Zudem kann man sie auch toll zum Reste verwerten nutzen. Wir essen, wenn wir die Quiche zum Mittag essen, noch sehr gern noch einen Salat dazu. 

Quiche Rezept Lachs

Du kannst sie mit meinem Grundteig oder wenn du es sehr eilig hast, auch mit einem Fertigteig zubereiten. Auf den blind vorgebacken Boden kommt dann ein Crème fraîche Guss aus Eiern, frischem Dill und gemischten Kräuter und etwas Lauchzwiebel. Belegt wird sie mit frischem Lachs und etwas Blattspinat.

Wenn ihr Tartes oder Quiche backt, solltet ihr immer den Boden 10 Minuten blind vorbacken. So weicht er nicht durch und bleibt schön knusprig.

Diese leckere französische Spinat-Lachs-Quiche ist ein perfektes Gericht für einen Brunch, Hauptgericht oder auch als Vorspeise für ein Abendessen.  Die leckere Quiche eignet sich auch hervorragend für Partys, da sie einfach zuzubereiten und in kleine Stücke zu schneiden ist, was sie ideal für Fingerfood macht.

Diese Quiche ist nicht nur reich an Eiweiß durch den Lachs und die Eier, sondern enthält auch viel Eisen und Kalzium durch den Spinat. Lesen weiter, um zu erfahren, wie Sie diese köstliche Lachs-Quiche zubereiten können.

Die Franzosen lieben ihre Quiche. Frage einen Franzosen, und er wird es dir sagen, gefolgt von einer detaillierten Liste der vielen regionalen Quiche-Varianten. Es gibt süße Varianten mit Früchten, herzhafte mit Speck oder Zwiebeln und sogar solche mit Spargel für den Frühling. 

So einfach backst du eine Quiche mit Spinat und Lachs

Diese köstliche Kombination aus frischem Lachs, zartem Spinat und dem knusprigen Mürbeteig-Boden ist einfach, aber sehr gut. Außerdem ist es ein perfektes Gericht für die Wochenmitte – schnell und einfach zubereitet

Quiche Rezept mit Spinat und frischem Lachs

Da ich häufig diese leckeren herzhaften Kuchen backe, brauchte ich dringend mal wieder eine neue Quiche und Tarteform. Die meisten Formen bringe ich mir aus Frankreich mit. Da es bis zum Urlaub aber noch ein paar Monate dauert, habe ich beim Stöbern im Internet diese 23 cm Quiche Form aus Karbonstahl entdeckt und mir gleich gekauft.

Quiche Lorraine Rezept

Mein Rezept Tipp für dich!

Probiere doch mal diesen herzhaften Klassiker der französischen Landhausküche, meine original französische Quiche Lorrain

Diese Quicheform habe ich mir gekauft, weil sie eine Spezialbeschichtung mit Steinpartikeln hat und nicht eingefettet werden muss. Sie hat einen 3 cm hohen Rand, so kann nichts überlaufen und der Herd bleibt sauber beim Backen. Meine Formen aus Frankreich sind meistens aus einem anderen Material und müssen gut gefettet werden.

Quiche Rezept – Lachs Quiche mit Spinat

Quiche Rezept Lachs Quiche mit Spinat
Quiche Rezept Lachs Quiche mit Spinat

Ich habe über 20 unterschiedliche Tarte und Quiche Formen, die mit der Zeit, vor allem, wenn man mal in ihnen eine Tarte schneidet, unansehnlich werden. Wenn ich für uns eine Tarte Backe ist die 24 cm Größe ideal.

Die Quiche hat sich gut aus der Form gelöst und der Rand ist schön hoch und so läuft nichts über oder raus, was mir immer sehr wichtig ist beim Tarte und Quiche backen.

In meinem Grundrezept für einen herzhaften Quicheboden ist das Blindbacken des Teiges auch ganz genau erklärt. Ihr könnt für den Quicheboden auch ein normales 405 Mehl mit Dinkelmehl mischen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Quiche Rezept Lachs Quiche mit Spinat

Lachs Quiche mit Spinat Rezept

Leckeres Quiche Rezept, die Lachs Quiche wird mit Spinat, Lauchzwiebeln und frischen Kräuter zubereitet. Als Erstes wird der Quiche Boden kurz vorgebacken und dann kommt ein Crème fraîche Guss auf den Boden. Danach wird die Quiche mit Spinat und frischem Lachs belegt.
4.77 von 89 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht, Quiche, Snack
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 4 Portionen
Kalorien 280 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schüssel
  • 1 Schälmesser
  • 1 Waage
  • 1 Schneebesen
  • 1 Quicheform 24 – 26 cm oder eine rechteckige Form
  • 1 Messbecher
  • 1 Backpapier
  • 1 Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zutaten
  

  • 300 g Lachs
  • 300 g Crème fraiche
  • 100 g Spinat Blattspinat TK
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 2 EL Dill frischer
  • 2 EL Kräuter TK 8 Kräuter
  • ½ Knoblauchzehe
  • 1 TL Salz Meersalz
  • Pfeffer Pfeffer mit Zitronenschale
  • 1 Messerspitze Piment de Espelette oder etwas Chili
  • 3 Eier
  • 1 TL Speisestärke

Quiche Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter kalt
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Wasser

Anleitung
 

  • Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Den Spinat 1 Minute in der Mikrowelle antauen. Die Lauchzwiebeln waschen, die Knoblauchzehe schälen. Den frischen Dill von den Stielen zupfen. Die Lauchzwiebeln klein schneiden. 
  • Die Eier zur Crème fraîche geben. Die Kräuter, Dill, Lauchzwiebel,  den kleingehackten Knoblauch und die Gewürze zufügen.
  • Alle Zutaten und die Speisestärke gut miteinander verrühren. Den Lachs würfeln.
  • Den Crème fraîche Guss auf den vor gebackenen Quiche Boden gießen. Den aufgetauten Spinat feste ausdrücken damit er nicht zu feucht ist etwas salzen.
  • Den Spinat auf dem Crème fraîche Guss verteilen 
  • und zum Schluss die Lachswürfel auf die Quiche legen. Die Lachs Quiche im vorgeheiztem Ofen bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen bis die Creme gestockt ist. Teig und Füllung reichen auch für eine 26 Form.

Quiche Teig

  • Das Mehl  mit dem Salz, Ei  und den kalten Butterwürfeln vermischen 
  • den Teig zwischen den Händeln fein krümmeln und dann kurz durchkneten. Den Teig in einen Gefrierbeutel geben und ca. 
  • 15 Minuten im Kühlschrank kühlen. Dann lässt er sich später gut ausrollen.
  • Den Teig etwas mit Mehl bestäuben und dann auf Backpapier ausrollen, so kann man ihn dann besser in die Form drücken. 
  • Den überschüssigen Teig mit einem Messer abschneiden. Ich habe den Teig für zwei kleine Förmchen genommen. Mit einer Gabel den Teig mehrfach einstechen.  
  • Auf den Teig ein Backpapier legen und die Form dann mit getrockneten Hülsenfrüchten befüllen. Den Quicheboden im vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten blind vorbacken.
  • Die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und die Quiche oder Tarte mit dem Guss befüllen. 

Nährwerte

Portion: 250gKalorien: 280kcalKohlenhydrate: 51gEiweiß: 29gFett: 49gGesättigte Fettsäuren: 26gCholesterin: 311mgNatrium: 594mgKalium: 756mgFiber: 2gZucker: 2gVitamin A: 3965IUVitamin C: 9.1mgKalzium: 162mgEisen: 5.2mg
Keyword Quiche mit Lachs und Spinat

34 Kommentare zu „Lachs Quiche mit Spinat Rezept“

  1. Hallo Regina,
    Ich habe heute das erste mal eine Quiche nach deinem Rezept gemacht. Es ist super geworden. Carsten unsd mir hat es sehr gut geschmeckt.
    Liebe Grüsse
    Petra

    1. Liebe Petra, das freut mich sehr das Euch meine Quiche so gut geschmeckt hat!!! Ich habe sie für uns
      auch am Wochenende gebacken. Am Samstag hat Lilly sich verletzt auf der Hundewiese. Wir waren SA/So beim Tierarzt
      es ist noch nicht raus ob sie einen Kreuzband Riss im Hinterlauf oder eine schwere Zerrung hat. Am Freitag wird geröngt und wenn das Kreuzband gerissen ist muss sie nächste Woche in Duisburg operiert werden. Wir hoffen aber da sie nun langsam das Bein belastet das es nur eine schwere Zerrung ist! Ganz liebe Grüße Regina

  2. Hallo liebe Regina. Ich habe deine Seite erst gerade kennen gelernt. Zur Zeit bin ich mit meiner Familie im Urlaub in Dänemark und hab ein Fischgericht gesucht. Deine Quiche ist soooo toll und lecker. Hab das erste mal eine Quiche ausprobiert. Das werde ich wiederholen. Super Rezept. Danke dafür. Liebe Grüße Anja und Familie

    1. Hallo liebe Anja, das freut mich das Dir meine Quiche so gut geschmeckt hat! I
      Ich bin auch gerade in Frankreich im Urlaub und wünsche Dir noch schöne Ferientage!
      Liebe Grüße Regina

  3. Pingback: Quiche und Tarte herzhaft und süß - Kochen aus Liebe

  4. Hallo Anja, ich möchte heute Abend gern dass Rezept ausprobieren.
    Was bedeutet es bei Punkt 2 das die Eier getrennt werden sollen? Heißt das nur das Eigelb soll in die Masse oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Lg Mandy

    1. Hi guten Abend, die Eier kommen mit dem Eiweiß zur Crème fraîche.
      Da hast du recht das mit dem trennen da habe ich mich falsch ausgedrückt und werde es ändern!
      Ich wünsche dir einen schönen Abend!
      Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Steffi, wenn du den gekauften Teig kurz vorbackst,
      weicht er nicht durch und wird schön knusprig! Ich würde ihn ein paar Minuten vorbacken
      Ich wünsche dir noch einen schönen Start ins Wochenende!
      Liebe Grüße Regina

  5. 5 Sterne
    Liebe Regina, vielen, vielen Dank für das tolle Rezept und die Anleitung! Mir ist noch nie eine Quiche so gut gelungen – das Vorbacken macht echt den Unterschied! Sie ließ sich tatsächlich klasse aus der Form lösen (da habe ich schon Alpträume erlebt….), der Boden hatte eine sehr gute Konsistenz und der Geschmack war auch toll – ich habe statt Spinat (hatte ich nicht mehr) TK-Brokkoli genommen und den vorher kurz blanchiert, das hat (meinem date und und mir) wunderbar geschmeckt.

    1. Liebe Beate, das freut mich sehr das dir die Quiche so gut gelungen ist und lecker war. Das war eine tolle Idee mit dem Brokkoli
      und hört sich sehr lecker an! Das Blindbacken des Teiges vom Quicheboden ist wirklich wichtig, so bekommt man in dann auch knusprig.
      Ich wünsche dir einen schönen Abend!

    1. Liebe Bettina das freut mich das dir Das Rezept gefällt und die Quiche lecker war! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Regina

  6. Zuerst eine Frage an Regina. Für alle die Laktoseintoleranz haben, gibt es als Ersatz vegane Creme fraiche oder pflanzliche Sahne. Wie beeinflusst so was den Geschmack?
    Ich bedanke mich im Voraus für deine Antwort.

    1. Guten Morgen liebe Tanja, mit einer veganen Pflanzensahne müsste der Guss für die Quiche auch gehen
      wenn du sie gegen Crème fraîche oder Sahne austauscht. Ich würde aber einen Teelöffel Maizena oder Speisestärke mit unterrühren und ein ganz kleines bisschen mehr Gewürz zufügen.
      Ich benutze Cremefine auch für Saucen, die aber manchmal mit der richtigen Sahne etwas cremiger sind. Mit etwas Stärke kann man sie aber gut abbinden.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag! Liebe Grüße Regina

  7. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Quiche war super lecker! Das nächste Mal werde ich mal deine Lauch-Quiche ausprobieren!
    Liebe Grüße Maren

    1. Liebe Maren, das freut mich das dir die Quiche geschmeckt hat, die Lauch-Quiche ist auch super lecker. Wenn du fragen zum Rezept hast melde dich einfach!
      Liebe Grüße Regina

  8. 5 Sterne
    Danke für das tolle Rezept die Quiche war super lecker! Statt frischem Lachs habe ich gefroren ganz leicht angetauten Lachs genommen damit ich ihn schneiden konnte. Die Quiche wird es nun öfter bei uns geben! Liebe Grüße Lisa

    1. Liebe Lisa das freut mich das dir die Lachsquiche so gut geschmeckt hat! Wenn ich keinen frischen Lachs da habe nehme ich auch gern TK Ware
      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Regina

  9. Liebe Regina,
    ich möchte die Spinat/Lachs Quiche nach deinem Rezept gerne für meine Gäste backen. Ich brauche allerdings 2 Quiches. Kann ich auch 2 Formen gleichzeitig mit Heißluft backen oder ist es nacheinander besser? Muss die Backzeit dann erhöht werden?

    Ich freue mich auf deine Antwort
    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Hallo liebe Birgit, ich würde die Quiches einzeln besser nacheinander backen. Ich habe mal vor einiger Zeit zwei auf einmal gebacken und der Boden der oberen Quiche war vermutlich durch den aufsteigenden Wasserdampf nicht so gut. Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag! Liebe Grüße Regina

  10. 5 Sterne
    Die leckere Quiche mit Lachs habe ich schon einige Male nach deinem Rezept gebacken. Meine Familie liebt sie, sie ist so lecker! Liebe Grüße Marion

    1. Liebe Marion, es freut mich wirklich sehr zu hören, dass die Lachs-Quiche bei deiner Familie so gut ankommt und bereits zu einem wiederholten Favoriten geworden ist! Es ist immer schön zu wissen, dass ein Rezept so geschätzt wird. Vielen Dank für dein schönes Feedback und weiterhin viel Freude beim Backen und Genießen dieser leckeren Quiche! Wenn du weitere Rezeptideen ausprobieren möchtest oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüße Regina

    1. Das klingt wunderbar! Ich freue mich, dass die Lachs-Quiche gut angekommen ist und lecker war. Wenn du weitere Rezepte oder Kochtipps benötigst, lass es mich einfach wissen. Viel Spaß weiterhin beim Kochen und Genießen! Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen