Mohnkuchen mit Streusel und Kirschen

Mohnkuchen mit Streusel und Kirschen

Ihr Lieben, heute habe ich einen Mohnkuchen mit Streusel und Kirschen mitgebracht. Dieser leckere Mohnkuchen wird auf einem Backblech gebacken und ist besonders saftig und sehr lecker. Für diesen Mohnkuchen habe ich den Mohn nicht selber gemahlen und mit Grieß vorgekocht, sondern damit es nicht zu aufwendig ist und auch schneller geht Mohnback verwendet.

Mohnkuchen ist ein klassisches Rezept. Aber auch klassische Rezepte können von einer kleinen Abwandlung profitieren. Dieser Mohnkuchen mit Kirschen wird dich sicher begeistern und von nun an häufig auf der Kaffeetafel zu finden sein. Du kannst diesen einfachen Streuselteig in beliebiger Menge herstellen und damit eine Kuchenform auskleiden. Dann kannst du den Streuselteig mit dem Mohn und den Kirschen (oder „Kirsch-Streuselkuchen mit Mohn“ oder „Mohn-Kirsch-Streuselkuchen“) füllen. Mohnkuchen in jeder Variation gehört schon immer zu meinen absoluten Lieblingskuchen.

Mohnkuchen mit Streusel und Kirschen

Mohn-Streuselkuchen ist die perfekte süße Leckerei:  Wenn du Lust auf etwas Süßes knuspriges mit einer cremig fruchtigen Füllung ist dieser Streuselkuchen mit Mohn die perfekte Lösung! Dieser klassische Kuchen mit Streuseln, Kirschen und der Mohnfüllung schmeckt super lecker.  Der Streuselteig lässt sich auf viele verschiedene Arten, mit unterschiedlichen Belägen, Geschmacksrichtungen und Texturen genießen. Ich habe dir meine Lieblingsrezepte für Streuselkuchen zusammengestellt – vom klassischen Apfel über Blaubeeren bis hin zu Pfirsichstreuseln! Die Variationen sind endlos, aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind alle super einfach zu Hause zu machen.

Quark Streuselkuchen vom Blech mit Obst

Mein Rezept Tipp für dich!

Saftiger Quark Streuselkuchen mit Pfirsich

Wenn ihr Mohn auch so liebt wie ich, findet hier auf dem Blog noch einen super leckeren Mohnkuchen, den ich nach unserem alten Familienrezept backe.

Für ihn koche ich die Mohn-Grieß Füllung immer selber. Bei diesem Kirsch-Streuselkuchen war meine Zeit etwas knapp und ich habe 2 Pakete fertiges Mohnback mit 50 Gramm gemahlenem Mohn verrührt. Diese Mohnmasse wird dann mit der Crème fraîche,  Schmand, Eiern und Stärke noch vermischt.

Streuselkuchen mit Mohn und Kirschen

Streuselkuchen mit Mohn
Streuselkuchen mit Mohn

Damit die Streusel nicht zu hart und dunkel backen, habe ich den Backofen die ersten 40 Minuten nur auf 150 Grad Umluft gestellt. Ihr könnt ihn dann für weitere 20 Minuten auf 175 Grad stellen.  Dann solltet ihr mit einem Holzstäbchen in die Mitte vom Streuselkuchen stechen und schauen, ob er durchgebacken ist, da jeder Backofen etwas anders backt. 

Statt der Kirschen habe ich diesen Streuselkuchen im letzten Sommer mit reifen Pfirsichen gebacken, was mir auch sehr gut geschmeckt hat. Ihr könnt aber auch Aprikosen oder Birnen nehmen. Wir essen diesen Streuselkuchen am liebsten mit einer guten Portion Sahne.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Mohnkuchen mit Streusel und Kirschen

Mohnkuchen mit Streusel und Kirschen, mit einer saftigen Füllung aus Mohn, Sauerkirschen, Crème fraîche und Schmand auf dem Backblech gebacken. Dieser leckere Mohnkuchen ist besonders saftig und sehr lecker. Für diesen Mohn Streuselkuchen habe ich den Mohn nicht selber gemahlen und mit Grieß vorgekocht, sondern damit es nicht zu aufwendig ist und auch schneller geht Mohnback verwendet.
4.87 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 1 Blech
Kalorien 13493 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Mixer oder Küchenmaschine
  • 1 Löffel
  • 1 Fettpfanne – Backblech
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 Reibe für das Marzipan
  • 1 Backpapier
  • 1 kleines Sieb für Puderzucker

Zutaten
  

  • 800 g Mehl
  • 400 g Zucker
  • 450 g Butter
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 3 Gläser Schattenmorellen oder Sauerkirschen
  • 200 g Creme Fraiche
  • 400 g Schmand
  • 8 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 tl Backpulver
  • 500 g Mohnmasse Mohnback oder meine Mohnfüllung
  • 50 g gemahlener Mohn
  • 1 el geriebene Zitronenschale
  • 75 g Maizena oder Speisestärke
  • 4 el Vanillezucker
  • 1 El Puderzucker Deko zum bestäuben

Anleitung
 

  • Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen, die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen
  • Das Mehl mit dem Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Das Marzipan auf einer groben Raspel reiben. Die Butter würfeln und
  • mit dem Mehlgemisch, zwei Eier, den Butterwürfeln
  • dem geraspelten Marzipan zu einem Streuselteig arbeiten. Der Teig sollte nur kurz mit den Knethaken vom Mixer vermengt werden
  • ca. etwas mehr als ein 1/3 vom Teig auf das gefettete und gemehlte Fettpfanne geben und etwas andrücken so das man einen Teigboden hat.
  • die gut abgetrpoften Kirschen auf Streuselkuchenbodenlegen
  • Creme Fraiche , Schmand, die restlichen Eier mit der Speisestärke, 2 El Vanillezucker und dem Mohnback und dem gemahlenen Mohn gut verrühren
  • Die Mohncreme über die Kirschen gießen
  • den restlichen Streuselteig über die Mohnmasse krümmeln
  • Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 150 Grad Umluft 40 Minuten backen. Dann den Ofen auf 175 Grad hochschalten und ca. 20 Minuten weiter backen. Falls die Streusel zu dunkel werden, einen Bogen Backpapier die letzten Minuten auf den Kuchen legen. Noch heiß, 2 El Vanillezucker darüber streuen. Vor dem Anschneiden etwas Puderzucker über den Kuchen stäuben.

Nährwerte

Kalorien: 13493kcalKohlenhydrate: 1359gEiweiß: 264gFett: 806gGesättigte Fettsäuren: 341gCholesterin: 2588mgNatrium: 4817mgKalium: 6891mgFiber: 135gZucker: 521gVitamin A: 16885IUVitamin C: 11.7mgKalzium: 9155mgEisen: 102.3mg
Keyword Mohnkuchen mit Streusel

2 Kommentare zu „Mohnkuchen mit Streusel und Kirschen“

  1. Hallo Zusammen, tolles Rezept. Ich vermisse jedoch die differenzierte Angabe der Backart. Ober – Unterhitze oder Heissluft. Eher mittlere Schiene oder unten?Oder macht das hier gar nichts aus? Vielleicht hab ich es auch einfach überlesen- danke dafür!

    1. Hallo Nicki das mit der Umluft stand im Textbeitrag, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Ich habe es nun auch nochmal mit ins Rezept geschrieben. Mittlere Schiene und Umluft!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top