Rezept Zimtsterne weich und saftig mit Marzipan

Rezept Zimtsterne weich mit Marzipan

Hallo ihr Lieben, Zimtsterne dürfen bei uns im Advent auf keinen Fall fehlen. Das Rezept für die leckeren Weihnachtsplätzchen ist ganz einfach! Besonders saftig werden die Zimtsterne durch das Marzipan. Mir ist es früher bei meinem alten Rezept öfter passiert, dass sie zu hart wurden, was ich überhaupt nicht mag. Ich mag es auch, dass sie etwas würziger schmecken, deshalb kommt außer dem Zimt auch etwas Lebkuchengewürz noch Nelke und Zimtblüte an Gewürzen mit in den Teig.

Rezept Zimtsterne saftig mit Marzipan

Zimtsterne mit Marzipan
Zimtsterne

Das Marzipan vermische ich mit dem Zimt, Zimtblüten, Nelke und etwas Lebkuchengewürz und den gemahlenen Mandeln und Haselnüssen. Alle Zutaten werden dann gut vermischt. Sie backen bei nur 80-100 Grad damit der weiße Baiser – Guss schön hell bleibt. Früher habe ich die Zimtsterne mit einem Förmchen ausgestochen, was immer eine riesige Sauerei war, weil der Teig sehr klebt. Obwohl ich die Arbeitsfläche mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen bestreut hatte, bevor ich den Teig darauf gegeben habe. Sie waren auch meistens nicht gleich dick und so waren manche dann hart nach dem Backen. Ich habe mir dann für ein paar Euro eine Silikon Form angeschafft und seit dem bin ich super zufrieden mit meinen Zimtsternen.

Die weichen Zimtsterne und das Spritzgebäck wie es  meine Oma gebacken hat dürfen auf unserem Plätzchenteller im Advent und an Weihnachten nicht fehlen. Die Zimtsterne duften für mich nach  Weihnachten durch den Zimt und die weihnachtlichen Gewürze. Damit die Gewürze sich richtig entfalten können, sollten Sie Sterne ein paar Tage reifen. Sehr lecker sind auch die Frankfurter Bethmännchen aus Marzipan, Mandeln und Rosenwasser, die ich jedes Jahr für meinen Sohn backe. Er liebt diese Weihnachtsplätzchen ganz besonders!

Saftige weiche Zimtsterne mit Marzipan

Zimtsterne mit Marzipan
Zimtsterne mit Marzipan

Ich finde die Sterne werden viel schöner und gleichmäßiger in dieser Silikonform als, wenn ich sie aussteche.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte! Und freue mich immer sehr über Eure Kommentare. Damit Du immer auf dem neuesten Stand bist, kannst Du gerne meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und ein wenig mehr von mir gibt es auf Instagram und Pinterest.

Rezept Zimtsterne weich mit Marzipan

Rezept Zimtsterne weich mit Marzipan Super lecker und saftig werden diese klassischen Weihnachtsplätzchen durch das Marzipan, die gemahlenen Haselnüssen und Mandeln. Gewürzt mit Zimtblüte, Zimt, Nelke und einem Baiser-Guss Zimtsterne mit Marzipan
4.75 von 40 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 1 minute
Gericht Plätzchen, Weihnachtsplätzchen
Küche Deutschland
Portionen 72 Plätzchen
Kalorien 47 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Mixer oder Küchenmaschine
  • 1 Waage
  • 1 Reibe
  • 1 Silikon Backform oder Backblech
  • 1 Sternausstecher – Förmchen

Zutaten
  

  • 3 Eiweiß große Eier xl oder 4 Eiweiß
  • 100 g Puderzucker
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Zitronenschale Zesten unbehandelte Zitrone
  • 1 Nelke
  • 1 ½ tl Zimt
  • 7 Zimtblüten
  • ¼ tl Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 g Marzipan

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Die unbehandelte Zitrone gut waschen und dann ca. 1 El Zitronenschale abreiben.
  • Das Eiweiß sehr steif schlagen und langsam den Zucker, Puderzucker und die Zitronenschale mit dem Salz einrieseln lassen.
  • Etwa 1 /3 vom Eiweiß abfüllen und mit einem 1/4 tl Zimt vermischen und zur Seite stellen
  • Das Marzipan mit den gemahlenen Mandeln und Haselnüssen und den gemörserten Gewürzen sehr gut verkneten.
  • Wenn sich alles gut verbunden hat, vorsichtig den restlichen Eischnee unter heben
  • Den Teig ausstechen oder besser in eine Sternen Backmatte aus Silikon drücken. Das restliche Eiweiß auf die Sterne geben .
  • bei ca 40 Minuten bei 80 Grad auf der untersten Schiene vom Backofen backen.

Nährwerte

Kalorien: 47kcalKohlenhydrate: 4gEiweiß: 1gFett: 2gNatrium: 8mgKalium: 9mgZucker: 3gVitamin C: 0.2mgKalzium: 12mgEisen: 0.3mg
Keyword Rezept Zimtsterne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top