Bester Lachsaufstrich mit Frischkäse

Bester Lachsaufstrich mit Frischkäse, den leckeren Frischkäse Aufstrich mit Lachs zauberst du in 5 Minuten auf den Tisch! In die köstliche Lachscreme kommen Frischkäse, Räucherlachs und Stremellachs. Die Kombination von Lachs und Frischkäse ist einfach unwiderstehlich. Ob als Brotaufstrich, Dip für Gemüsesticks, zu Kartoffelpuffer und Rösti als Dipp, zum Brunchs-Buffet diese leckere würzige Lachscreme mit Frischkäse ist immer eine gute Wahl.

Bester Lachsaufstrich mit Frischkäse
Bester Lachsaufstrich mit Frischkäse

In die köstliche Lachscreme kommen Frischkäse, Räucherlachs, Stremellachs etwas Crème fraîche und Mayonnaise, damit der Dip schön würzig wird, gebe ich noch Kapern, Dill und Schnittlauch dazu. Ein wenig Zitronensaft rundet die Creme ab und gibt ihr Frische.

Die Kombination von Lachs und Frischkäse ist einfach unwiderstehlich. Die zarte, cremige Textur des Frischkäses und der rauchige Geschmack des Lachses ergänzen sich perfekt mit dem Dill und Kapern und machen diese Lachscreme zu einem wahren Genuss. Bei uns darf der leckere Lachsdip zum Osterbrunch nicht fehlen!

Lachscreme mit Frischkäse und Dill
Lachscreme mit Frischkäse und Dill

Ob als Brotaufstrich, Dip für Gemüsesticks, zu Kartoffelpuffer und Rösti als Dipp, zum Brunchs-Buffet diese leckere würzige Lachscreme mit Frischkäse ist immer eine gute Wahl.

In meinem Beitrag erfährst du, wie du diese leckere Lachscreme mit Frischkäse ganz einfach und schnell zubereiten kannst. Ich gebe dir auch ein paar Tipps und Variationen, wie du den Geschmack nach deinen Vorlieben anpassen kannst. Also, schnapp dir Frischkäse, Lachs und einer übrigen Zutat und lass uns loslegen!

Zutaten Lachsaufstrich, Lachs, Frischkäse, Dill

Diese Zutaten brauchst du für den Lachsaufstrich mit Frischkäse:

Räucherlachs & Stremellachs

Frischkäse

Crème fraîche oder Schmand

Mayonnaise

Zitronensaft

Kapern

Salz und Pfeffer, Chiliflocken

Dill und Schnittlauch

So einfach kannst du den Lachsaufstrich selber machen

Den geräucherten Lachs und den Stremellachs fein hacken. Dill und Schnittlauch kleinschneiden.
In einer Schüssel oder in der Küchenmaschine den Frischkäse, die Crème fraîche, Kapern und die Mayonnaise verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.

Den gehackten Lachs, den Dill und den Schnittlauch zur Frischkäsemasse geben und kurz gut vermischen.
Den Zitronensaft hinzufügen und vermengen. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Chiliflocken abschmecken.

Tipps für die perfekte Lachscreme mit Frischkäse

Achte darauf, hochwertigen Frischkäse zu verwenden, um einen cremigen und geschmacksintensiven Dip zu erhalten.

Ich finde, dass etwas geräucherter Stremellachs der Lachscreme eine zusätzliche rauchige Note verleiht und das Rezept verbessert.

Verwende frische Kräuter wie Dill und Schnittlauch, um dem Dip eine frische und aromatische Note zu geben.

Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern, um den Geschmack der Lachscreme nach deinen Vorlieben anzupassen. Zum Beispiel kannst du etwas Knoblauchpulver oder Paprika statt Chili hinzufügen, um dem Dip eine würzige Note zu verleihen.

Serviere die Lachscreme mit frischem Baguette, Toast oder Gemüsesticks. Du kannst sie auch als Füllung für Bagels, Wraps oder Sandwiches verwenden.

Variationen des Lachsaufstrichs mit Frischkäse

Wenn du es etwas schärfer magst, füge einen halben Teelöffel scharfen Senf, Meerrettich oder eine Prise Cayennepfeffer zur Lachscreme hinzu.

Damit du noch eine cremigere Konsistenz des Lachs-Frischkäse-Dips kannst du zusätzlich etwas mehr Crème fraîche, Schmand oder Mayonnaise ca. 20 Gramm in den hinzufügen.

Wenn du keinen Lachs magst, kannst du stattdessen auch geräucherten Forellenfilet verwenden. Der Geschmack ist ähnlich, aber etwas milder.

Wenn du es etwas exotischer magst, kannst du auch etwas Currypulver zur Lachscreme geben. Das verleiht ihr einen interessanten Geschmack und eine schöne Farbe.

Der Lachs-Aufstrich mit Frischkäse ist super lecker und sehr vielseitig, den du schnell und einfach in nur 5 Minuten zubereiten kannst. Ob als Brotaufstrich, Dip oder fürs Buffet, der Lachs-Aufstrich wird dich und deine Gäste begeistern. Ich mag den Aufstrich super gern zu Pellkartoffeln oder Rösti.

Im Kühlschrank in einer Schüssel luftdicht abgefüllt hält sich die Lachscreme bis zu 3 Tagen.

Weitere leckere Dip-Rezepte findest du hier:

Noch ein paar Rezeptvorschläge, für dein nächstes Fingerfood Buffet noch einen leckeren Frischkäse Dip oder Knoblauch Dip.

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Bester Lachsaufstrich mit Frischkäse

Bester Lachsaufstrich mit Frischkäse

Bester Lachsaufstrich mit Frischkäse, den leckeren Frischkäse Aufstrich mit Lachs zauberst du in 5 Minuten auf den Tisch! In die leckere Lachscreme kommt Frischkäse und Räucherlachs & Stremellachs. Die Kombi von Frischkäse und Lachs und Frischkäse schmeckt super lecker! Ob als Dip, Brotaufstrich oder für Gemüsesticks, zu Kartoffelplätzchen und Rösti als Dip, zum Brunch-Buffet.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Brunch, Dip, Frühlingsrezepte, Ostern
Küche Deutschland
Portionen 10
Kalorien 167 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Löffel
  • 1 Waage
  • 1 Mini Multi Mixer oder Stabmixer

Zutaten
  

  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Räucherlachs kalt geräucherter Lachs
  • 60 g Stremellachs heißgeräucherter Lachs
  • 50 g Crème Fraiche oder Schmand
  • 50 g Mayonnaise
  • Dill
  • Schnittlauch
  • 2 TL Kapern
  • ½ Zitrone Zitronensaft
  • 0,5 TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • ¼ TL Chiliflocken

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, den Dill und den Schnittlauch waschen und kleinschneiden. Den Räucherlachs und Stremellachs in Kleinschneiden. Die Zitrone halbieren.
    Zutaten Lachsaufstrich, Lachs, Frischkäse, Dill
  • Frischkäse, Crème fraîche und die Mayonnaise mit den Kapern in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer vermischen. Wenn du keine Küchenmaschine hast, kannst du alles in einer Schüssel verrühren und den Kapern kleinhacken und unter die Creme rühren
    Frischkäse, Mayonnaise und Kapern mixen
  • Die Kräuter mit dem Zitronensaft und dem Lachs unter die Lachscreme rühren und mit den Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Lachs mit Kräutern und Frischkäse im Mixer pürieren
  • Den Lachsaufstrich in eine kleine Schüssel füllen und mit Baguette, Crackern oder Gemüsestiften servieren.
    Bester Lachsaufstrich mit Frischkäse

Nährwerte

Kalorien: 167kcalKohlenhydrate: 2gEiweiß: 5gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 7gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 4gTrans Fat: 0.01gCholesterin: 36mgNatrium: 281mgKalium: 76mgFiber: 0.2gZucker: 1gVitamin A: 422IUVitamin C: 3mgKalzium: 33mgEisen: 0.2mg
Keyword Lachsaufstrich, Lachsaufstrich mit Frischkäse

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen