Lachs Terrine mit Frischkäse, Kräutern und Salat

Lachs Terrine mit Frischkäse und Kräutern

Werbung* Diese leckere Lachs-Terrine mit Frischkäse, Schmand und verschiedenen frischen Kräutern wie Kerbel, Pimpernelle, Sauerampfer, Schnittlauch und Petersilie schmeckt nach Frühling und ist super lecker!

Das Rezept ist ganz unkompliziert und gelingsicher! Die leckere Vorspeise kannst du sehr gut einige Stunden vor dem Servieren vorbereiten.

Sodass du vor dem Servieren nur noch den Blattsalat mit dem Dressing zubereiten musst. Zu der Lachs-Terrine und dem Salat passt ein leckeres Vollkornbrot oder etwas frisches Baguette. Diese leckere Vorspeise gehört zu meinen Lieblingsgerichten.

Die Terrinen und Pasteten sind eine Erfindung der französischen Kochkunst und in Frankreich sehr beliebt und gern gegessen. Mein Rezept für diese köstliche Lachs-Terrine verwendet keine Teighülle, sondern die Kräuterfrischkäse Creme wird mit einem Räucherlachs Mantel umhüllt.

Frühlingshafte Lachs Terrine mit Kräuterfrischkäse und Blattsalat

herzhafte Lachs Terrine mit Kräuter Frischkäse und Blattsalat
Gefüllte Lachs Terrine mit Frischkäse

Die Geschmacks-intensivste Zutat meiner Lachs-Terrine ist der geräucherte Lachs selbst, der hervorragend mit dem Frischkäse und den Kräutern harmoniert. In dieser leckeren Lachsterrine werden verschiedene Kräuter verarbeitet. J

Jetzt im Frühjahr gibt es besonders viele gesunde, auch wilde Kräuter, die man oft schon als gemischtes Kräuterbund für Frankfurter grüne Sauce auf dem Markt kaufen kann.

Ich habe Sauerampfer, Pimpernelle, Kerbel, Petersilie, Schnittlauch und Borretsch, auch Gurkenkraut genannt, verwendet. Der Borretsch gibt der Kräuterfrischkäse Creme eine besondere Frische.

So einfach bereitest du die kleinen Lachs Terrinen zu

Der Kerbel bringt einen ganz leichten Geschmack von Anis und Fenchel, ähnlich wie z.B. frischer Dill. Ich koche sehr gern mit frischen Kräutern. Bei diesem Rezept war mir besonders wichtig, dass viele der Vitamine auch erhalten bleiben und nicht durch das Kochen verloren gehen.

herzhafte Lachs Terrine mit Kräuter Frischkäse und Blattsalat
herzhafte Lachs Terrine mit Kräuter Frischkäse und Blattsalat

Damit die Kräuterfrischkäse Creme diese wunderschöne grüne Farbe behält, habe ich die Kräuter mit etwas Salz püriert, so bleibt die grüne Farbe erhalten.

Damit die Füllung der Lachs-Terrine nicht zu mächtig ist, habe ich den Frischkäse mit Schmand vermischt. Diese leckere Lachspastete soll die Sinne anregen und mit den verschieden Kräutern die Geschmacksnerven kitzeln und Lust auf schlemmen machen.

Herzhafte Lachspastete gefüllt mit Kräuter-Frischkäse und Meerrettichcreme

Lachsterrine mit Frischkäse, Meerrettich, Kräutern und Salat
Lachspastete mit Frischkäse

Vor einigen Monaten bin ich von Prof. Dr. Jalid Sehouli, dem Gründer der deutschen Stiftung Eierstockkrebs und Leiter der Frauenklinik der Charité Berlin, gefragt worden, ob ich für den diesjährigen Welteierstockkrebstag eines meiner Lieblingsrezepte für diesen besonderen Tag zur Verfügung stelle, da dieser Tag unter dem Motto „Ernährung und Kochen“ steht.

Ich habe sofort zugesagt, da ich dieses Thema für besonders wichtig halte! Mit dabei sind noch prominente Köche*innen und weitere Foodblogger*innen.

Lachtatar mit Rösti und Salat

Mein Rezept Tipp für Dich!

Einfaches Lachtatar mit Rösti und Salat

Bei den Themen geht es um Ernährung, Lebensfreude und dem Miteinander.  Für den Welteierstockkrebstag, der dieses Jahr am 8. Mai unter dem Motto „Kochen gegen Krebs“ stattfindet. könnt ihr alle, egal ob Foodblooger oder Hobbykoch ein Rezept spenden und mitmachen! 

Alle eingereichten Rezepte werden in einer „digitalen kulinarischen Schatzkiste“ veröffentlicht und eine Auswahl der Rezepte wird 2023 in einem Kochbuch veröffentlicht. Mein Rezept für die leckere Lachs-Terrine mit Frischkäse und verschiedenen Kräutern stelle ich für diese tolle Aktion zur Verfügung! 

Eine der ältesten deutschen Kochbuchautorinnen, Henriette Davidis, die bei mir um die Ecke in Wetter Wengern lebte, hat dieses passende Zitat schon 1845 in ihr Kochbuch geschrieben.

„Das Kochen ist schon der Gesundheit wegen nicht als Nebensache zu betrachten“,

Henriette Davidis

Die deutsche Stiftung Eierstockkrebs ruft alle Betroffene, Interessierte, Freunde, Köche, Angehörige, Freizeitköche und auch Foodblogger dazu auf, Ihr Lieblingsrezept zum Nachkochen zur Verfügung zu stellen.

Diese Rezepte werden digital in einer Schatzkiste und eine Auswahl der Rezepte in einer Buchpublikation gemeinsam mit einigen Sterneköchen veröffentlicht. Hier findest du alles zum Welteierstockkrebstag am 08. Mai 2022

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Lachs Terrine mit Frischkäse, Kräutern und Salat

Lachs Terrine mit Frischkäse und Kräutern

Köstliche Lachs Terrine aus geräuchertem Lachs, Frischkäse, Kräutern und Schmand. Die kleinen Lachs Pasteten sind gut vorzubereiten. Sie sind eine schnelle und gelingsichere Vorspeise für 4 Personen mit Blattsalat und Himbeerdressing. Ideal für ein Ostermenü oder besonderen Anlässen.
4.92 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Appetizer, Brunch, Fischgericht, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 260 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Messer
  • 1 Mini Multi Mixer oder Stabmixer
  • 1 Löffel
  • 1 Waage
  • 1 Schüssel
  • 4 Förmchen oder kleine Tassen

Zutaten
  

  • 250 g Räucherlachs ich nehme gern einen Bio Lachs
  • 150 g Frischkäse z. B. Buko, Philadelphia
  • 100 g Schmand
  • 4 TL Meerrettich-Frischkäse
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 EL Sofort Gelatine gehäuft
  • 1 Bund Kräuter Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Pimpernelle, 2-3 Blätter Sauerampfer, 1-2 Blätter Borretsch
  • 1 TL Salz für die Kräuterfrischkäse Creme
  • 1 TL rote Pfefferbeeren

Blattsalat und Dressing

  • 1 TL Schalotten würfel
  • 1 TL Senf grobkörniger
  • 3 EL ÖL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Himbeeressig
  • Blattsalat gemischter
  • 4-6 Radieschen
  • Salz und Pfeffer

Dekoration

  • 1 TL Kaviar oranger Forellen-Kaviar
  • 4 TL Meerrettich-Frischkäse
  • Kresse

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Kräuter und den Blattsalat und die Radieschen waschen, abtropfen lassen oder in der Salatschleuder trocken schleudern. Ca. die Hälfte der Stiele von den Kräutern abschneiden. Der Rest kann mit den Kräutern zerkleinert und püriert werden.
    Zutaten Lachs Terrine, Kräuter, Frischkäse, Meerrettich-Frischkäse, Salz, Pfeffer
  • Die Kräuter mit einem gestrichenen Teelöffel Salz im Mixer pürieren.
    gemischte Kräuter und Frischkäse
  • Den Frischkäse mit den Kräutern und dem Schmand und der sofort Fix Gelantine und einem Spritzer Zitronensaft verrühren. Die roten Pfefferbeeren etwas zerdrücken und unter den Frischkäse rühren. Falls nötig noch mit etwas Salz abschmecken.
    Kräuterfrischkäse Creme
  • Die Terrinenförmchen mit dem Lachs auslegen. Etwas Lachs für den Deckel zurückhalten. Einen Esslöffel Kräuterfrischkäse in die Förmchen geben. Auf die Kräutercreme einen Teelöffel Meerrettich-Frischkäse setzen
    Timbale Becherterrine mit Lachs mit Kräuterfrischkäse
  • ca. einem Esslöffel Kräuterfrischkäse auffüllen
    Lachsterrine mit Kräuterfrischkäse
  • mit dem restlichen Räucherlachs abdecken. Die kleinen Terrinen mit Frischhaltefolie abdecken und für ca. 45-60 Minuten im Kühlschrank kühlen.
    Räucherlachs Timbale mit Kräuter Frischkäse

Blattsalat mit Dressing

  • Die Schalotte schälen und sehr klein würfeln, mit dem Senf
    Salatdressing und Blattsalat
  • Himbeeressig und Öl verrühren. Den Blattsalat auf einem Teller anrichten. Die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Das Dressing vor dem Servieren über den Salat tröpfeln. Die Lachs Terrine aus den Förmchen stürzen und die kleine Terrine auf dem Salat anrichten. Auf jede der Lachs Pasteten einen Tupfen-Meerrettich-Frischkäse setzen und mit etwas Forellen Kaviar dekorieren.
    Salatdressing und Blattsalat

Nährwerte

Kalorien: 260kcalKohlenhydrate: 3gEiweiß: 13gFett: 22gGesättigte Fettsäuren: 11gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 6gTrans Fat: 1gCholesterin: 80mgNatrium: 254mgKalium: 330mgFiber: 1gZucker: 2gVitamin A: 680IUVitamin C: 1mgKalzium: 72mgEisen: 1mg
Keyword Lachs Terrine mit Frischkäse

2 Kommentare zu „Lachs Terrine mit Frischkäse und Kräutern“

  1. 5 Sterne
    Diese Lachsterrine ist der Wahnsinn! So super lecker und die Aromen sind perfekt ausgewogen. Ein absoluter Genuss! Herzlichen Dank für das tolle Rezept

    1. Es ist großartig zu hören, dass dir die Lachsterrine so gut gelungen ist und ein echtes Genusserlebnis war! Selbstgemachte Gerichte können wirklich etwas Besonderes sein! Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top