westfälische Schnippelbohnen mit Frikadelle und Kartoffel

Westfälische Schnippelbohnen mit Frikadelle

Hallo ihr Lieben, westfälische Schnippelbohnen mit Frikadelle  – dieses herzhafte Gericht aus Westfalen liebe ich sehr.  Dies gab es bei uns früher oft mit den Bohnen aus dem Garten, mal mit Bratwurst, mal mit Frikadellen und Kartoffeln. Ordentlich Butter und Bohnenkraut darf nicht fehlen. Dies ist, durch die Butter und den Bacon oder durchwachsenen Speck, kein Diät Essen. Aber man isst dies ja nicht jeden Tag.

westfälische Schnippelbohnen mit Frikadelle und Kartoffel

westfälische Schnippelbohnen mit Frikadelle und Kartoffel
westfälische Schnippelbohnen

Meine Oma sagte früher zu Bohnen immer Butterbohnen. An alle Bohnengerichte kam Butter und bitte: man sollte wirklich Butter nehmen und keine ,Margarine!!! Ihr findet unter meinen Rezepten auch westfälische Fitzebohnen – Schnippelbohnen.

Schnippelbohnen sind sehr  klein geschnittene Stangenbohnen die mit Salz, ähnlich wie Sauerkraut, über den Winter eingelegt werden. Sie sind dann durch die Milchsäure säuerlich und etwas salzig.  Westfälische Schnippelbohnen werden auch ähnlich im Rheinland und im  Niedersächsischen sowie in den angrenzenden ,Niederlanden gekocht.

Meine Großmutter mütterlicherseits stammte aus Ahaus im westlichen Münsterland, an der Grenze zu den Niederlanden. Sie hat einiges aus dieser Region in Ihre Rezepte fließen lassen, die ich zum Teil heute noch so koche. Väterlicherseits bin ich eine echte Westfälin mit einem Stammbaum, der weit ins 14. Jahrhundert reicht.  Ich habe noch ein paar sehr alte überlieferte Rezepte meiner Vorfahren, die irgendwann, wenn ich Zeit habe, mal anpassen möchte, an die heutige Küche.

Die westfälische Dorfkirche in Wengern
die westfälische Dorfkirche in Wengern

Ein paar Minuten mit dem Auto von hier lebte Henriette Davidis. Vor gut 200 Jahren die berühmteste Kochbuchautorin Deutschlands und eine Meisterin der westfälischen Küche. Ihre westfälischen Schnippelbohnen sind hier noch in vielen regionalen Kochbüchern vorhanden.

das westfälische Wohnhaus von Henriette Davidis in Wengern
das westfälische Wohnhaus von Henriette Davidis in Wengern

Ich koche sehr oft mediterran und französisch aber mir liegt es sehr am Herzen, dass unsere alten regionalen Gerichte nicht vergessen werden, mit denen ich aufgewachsen bin. Dazu gehört ordentliche Hausmannskost, Eintöpfe und “Durcheinander- Gekochtes”.  Ich habe großes Glück mit meinen Kindern, die von jeher so gut wie alles essen und mögen. Ob ich nun westfälisch, mediterran, schwäbisch, von der Küste oder auch südamerikanische Gerichte – da vor allem kolumbianische Rezepte – koche, sie essen alles. Bei uns zuhause wurde alles probiert und erst wenn man es dann gar nicht mochte brauchte man es nicht essen, was aber eigentlich so gut wie nie vorkam.

Stangenbohnen – westfälische Schnippelbohnen

Stangenbohnen

Dadurch, dass ich eine Zeit in Fellbach – im tiefstem Schwaben – gelebt habe, und meine Stiefmutter eine echte Schwäbin ist, habe ich ein paar Gerichte aus dieser Region übernommen. Zwei Jahre habe ich in Horumersiel gelebt und auch von der Norddeutschen Küste ist dann etwas hängengeblieben. Doch das Heimweh nach Westfalen und dem Ruhrgebiet hat mich dann wieder hierher gebracht, wo ich nun seit sehr vielen Jahren wieder lebe.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Regina

Stangenbohnen Rezept im eigenen Saft mit Bacon

Dieses Stangenbohnen Rezept mit Bacon ist ganz einfach in der Zubereitung. Die grünen Bohnen werden im eigenen Saft gedünstet und sind eine leckere Gemüse Beilage. Diese westfälischen Schnippelbohnen mit Bacon, Zwiebel und frischem Bohnenkraut passen sehr gut zu Frikadellen oder Bratwurst
4.92 von 37 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Mittagessen
Küche Deutschland, Westfalen
Portionen 4 Portionen
Kalorien 355 kcal

Kochutensilien

  • Großer Topf
  • Schneidbrett
  • Messer
  • Schälmesser
  • Durchschlag (Sieb)

Zutaten
  

westfälische Schnippelbohnen

  • 1 kg Stangenbohnen
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Bacon
  • etwas Salz zum Abschmecken und für das Kochwasser
  • etwas Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 tl Bohnenkraut gehackt
  • 30 g Butter

Frikadellen

  • 400 g Mett
  • 200 g Rindfleisch
  • 2 Eier
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • 2 el Senf scharf
  • 1 tl Salz
  • 2 el glatte Petersilie gehackt
  • Butterschmalz zum Braten
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 140 g Brot vom Vortag
  • 4 cl Milch zum einweichen für das Brötchen
  • Wasser zum einweichen für das Brötchen
  • ⅛ te Prise Muskatnuss etwas frisch geriebene Muskatnus

Anleitung
 

Stangenbohnen

  • Alle Zutaten bereitstelle, die Bohnen waschen, Zwiebel und Knoblauch schälen. Einen Topf mit Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen.
    Zutaten grüne Stangen Bohnen, Zwiebel, Bacon, Salz Pfeffer
  • von den grünen Bohnen die Enden ein kleines Stückchen abschneiden.
    grüne Bohnen putzen und in Stücke schneiden
  • Die Bohnen in schräge Stücke schneiden und im Salzwasser ca. 10 min kochen
    grüne Bohnen putzen und schneiden
  • danach die Bohnen in ein Sieb geben und mit Eiskalten Wasser abschrecken und im Sieb abtropfen lassen.
    gekochte Bohnen im Sieb abtropfen lassen
  • Zwiebeln und Bacon in Butter glasig dünsten.
    Zwiebeln und Bacon in Butter glasig dünsten
  • Die abgetropften Bohnen dazu geben und ca. 10 Minuten dünsten. Die Bohnenstücke sollten nicht matschig werden, sondern noch ein bisschen biss haben. Das Bohnenkraut hacken und unter die Bohnen heben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Stangenbohnen Gemüse mit Bacon und Zwiebel

Frikadellen

  • Das Mett mit dem Rinderhack, dem Senf, Eiern, Salz und Pfeffer vermischen. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Das Hack mit der Zwiebel gut vermischen Milch und Wasser mischen und das Brötchen oder Weißbrot darin einweichen.
  • Mit den Händen oder einem Tuch das Brötchen gut ausdrücken und zu dem Hack geben alles gut verrühren und etwas Muskat drüber reiben und vermengen
  • Butterschmalz erhitzen und mit den Händen Frikadellen formen und diese im heißem Fett anbraten
    Frikadellen braten
  • Wenn sie Farbe haben wenden. Die Frikadellen brauchen je nach größe ca. 20 Minuten. Sie sind durch das Mett und die Eier und das Brötchen schön locker und schmecken kalt und warm gut

Nährwerte

Kalorien: 355kcalKohlenhydrate: 33gEiweiß: 16gFett: 20gGesättigte Fettsäuren: 8gTrans Fat: 1gCholesterin: 100mgNatrium: 391mgKalium: 639mgFiber: 8gZucker: 9gVitamin A: 1404IUVitamin C: 41mgKalzium: 142mgEisen: 4mg
Keyword Stangenbohnen, Stangenbohnen Rezept

2 Kommentare zu „Westfälische Schnippelbohnen mit Frikadelle“

  1. 5 Sterne
    Hallo Regina,
    das ist ja toll! Das Lieblingsessen meines Jüngsten auf deinem Blog, da bin ich baff. Foodtrends hin oder her, aber es geht doch nichts über richtig leckere Hausmannskost, oder?
    Ich gucke ja immer zwischendurch auf deinen Blog und bin begeistert über die Vielfalt, besonders aber über die westfälischen Rezepte.
    Liebe Grüße

    Tina

    1. Hallo Tina , ja ich liebe unsere alten westfälischen Gerichte, so richtige Hausmannskost sehr. Es erinnert mich immer an meine Kindheit und meine beiden Kinder lieben es auch sehr ! Das freut mich das Dir meine Rezepte gefallen !!!
      Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen