Weißer Bohnensalat Rezept mit Bacon

Weißer Bohnensalat Bohnen aus getrockneten Mogette de Vendée mit gebratenem Salbeiblättern und durchwachsenen Speck Stückchen. Ihr lieben diesen super leckeren Salat solltet ihr unbedingt mal ausprobieren. Das Rezept ist ganz einfach, der würzige Salat ein leicht süßliches Dressing aus Granatapfelbalsam – Essig und Olivenöl.

Herzhafter weißer Bohnensalat mit gebratenem Bacon und Salbei

Weißer Bohnensalat mit Bacon und Salbei
Bohnensalat mit Speck

Meine Tochter Annika liebt diesen herzhaften Bohnen Salat, den sie mal in Frankreich im Urlaub gegessen hat.  Sie erzählte mir die Zutaten weiße Bohnen, Speck, Salbei  und ich habe dies mit Lauchzwiebeln und dem Granatapfelbalsam ergänzt. Und statt der weißen Bohnen aus dem Glas die zu den wenigen Dingen gehören, die ich nicht mag, durch die getrockneten Mogette de Vendée Bohnen  mit dem Label rouge ersetzt.  

Weiße Bohnen sind nicht gleich weiße Bohnen diese französischen sind sehr zart und haben nicht diese harte Haut und diese Bohnen mag auch ich sehr gern.  Dieses Label Rouge ist ein ganz besonderes Gütesiegel in Frankreich und die Produkte kosten zwar etwas mehr aber sie haben eine sehr gute Qualität.  Ich habe die Mogette de Vendée zur Hälfte in Mineralwasser und normalem Wasser  gekocht. Und dies am Abend vorher so geht das Zubereiten von dem Salat am nächstem Tag sehr schnell.  Wer in Zeitnot ist  kann diesen leckeren Salat auch mit gekochten Bohnen aus dem Glas machen.

Weißer Bohnensalat Rezept mit gebratenem Speck und Salbeiblättern:

Ich bin aber kein Freund davon, da mir zu viele Zusatzstoffe in den Fertig Produkten sind.  Und mir einfach Gemüse, Obst besser schmeckt wenn man es frisch selber kocht. Ich weiß manchmal muss es schnell gehen aber, wenn man die Hülsenfrüchte einen Tag zu vorkocht geht es wirklich schnell mit dem Salat. Ich habe auch kein Salz beim Kochen zu den Bohnen gegeben. Sondern zum Schluss gesalzen da der Bacon auch etwas salzig ist.  Der Salat passt gut zu gegrilltem oder mit einem Stück Baguette ist er eine schöne Vorspeise. Meine Familie liebt Bohnensalat in allen Variationen mit grünen oder gelben Bohnen. Die ich dann entweder mit einem Sahne Dressing oder einfach nur mit Essig Öl anmache.

Wenn du ein paar Tipps und kleine Tricks beachtest, gelingt dir dein Bohnensalat bestimmt:

Wenn du getrocknete weiße Bohnenkerne nimmst solltest du sie in Mineralwasser gemischt mit Wasser kochen.

Falls du sehr kalkhaltiges Wasser hast solltest du etwas Natron ins Kochwasser geben, damit die Bohnenkerne weich werden.

Du darfst kein Salz ins Kochwasser geben!

Weitere leckere Salatrezepte findes du im Rezeptverzeichnis unter Salate wie z. B.

Bunter Beete Salat

grüner Spargelsalat

Brokkolisalat roh mit Apfel

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Liebe Grüße Regina

 

 

Weißer Bohnensalat mit Bacon und Salbei

Weißer Bohnensalat Rezept mit Bacon

Weißer Bohnensalat Rezept mit gebratenem durchwachsenem Speck und Salbeiblättern. Der leckere herzhafte Salat wird aus getrockneten Mogette de Vendée Bohnen und ein leicht süßliches Dressing aus Granatapfel Balsam Essig und Olivenöl. Du kannst den Salat auch mit gekochten Bohnenkernen aus dem Glas zubereiten.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Arbeitszeit 1 Std. 17 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen, Snack
Land & Region Frankreich
Portionen 4 Personen
Kalorien 231 kcal

Equipment

  • Schneidbrett
  • Schüssel
  • Schälmesser
  • Großer Topf
  • Durchschlag (Sieb)

Zutaten
  

  • 250 g Mogette de Vendée Bohnen weiße Bohnen getrocknet
  • 125 g Bacon durchwachsener Speck
  • 1 Handvoll Salbeiblätter frisch
  • 5 el Olivenöl
  • 4 el Essig
  • Salz Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle schwarz
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 500 ml Mineralwasser

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Bohnen unter kaltem Wasser kurz abspülen und dann mit 200 ml Wasser und dem Mineralwasser ca. 60 bis 70 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die weißen Bohnen sollten mit Wasser bedeckt sein.
  • Die gekochten Bohnen in ein Sieb geben und abtropfen lassen
  • den Bacon mit einem Esslöffel Olivenöl und den Salbeiblättern anbraten. Die Lauchzwiebeln klein würfeln
    durchwachsenen Speck mit Salbeiblättern braten
  • und zu den Bohnen geben
    Weiße Bohnenkerne mit Zwiebel
  • den Bacon und die Salbeiblätter mit dem Bratfett über die Bohnen geben. Nun das restliche Olivenöl und den Granatapfel-Balsamessig etwas Salz und Pfeffer zu dem Salat geben.
    Bohnenkerne mit gebratenem Speck
  • Den Salat vorsichtig vermischen und etwas ziehen lassen.

Nutrition

Calories: 231kcalCarbohydrates: 17gProtein: 9gFat: 14gSaturated Fat: 4gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 6gTrans Fat: 1gCholesterol: 21mgSodium: 209mgPotassium: 322mgFiber: 7gSugar: 1gVitamin A: 71IUVitamin C: 2mgCalcium: 67mgIron: 2mg
Keyword Bohnensalat Rezept, Weißer Bohnensalat

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Scroll to Top
Schnelle Gnocchi Pfanne mit Hähnchen Gorgonzola Sauce mit Spinat & Lachs Biskuitrolle Grundrezept einfach Erdbeerkuchen mit Pudding Asia Pfanne mit Pak Choi Wirsingeintopf mit Hackfleisch