Gurkensalat mit Sahne wie von Oma

Gurkensalat mit Sahne wie von Oma

2.3.3 Lagebeziehung von Ebenen
2.3.3 Lagebeziehung von Ebenen

Gurkensalat mit Sahne wie von Oma. Mein Gurkensalat-Rezept mit einem cremigen, frischen Gurkensalat-Dressing ist für viele Gelegenheiten geeignet. Dieses Gericht kann zum Beispiel dank der frischen Gurken und des Dills als Beilage zu Fisch und Fleisch serviert werden. Es ist einfach zuzubereiten, und mit meinen Tipps wird dir dieser köstliche Salat mit Schlangengurke in nur 15 Minuten gelingen. Cremiger Gurkensalat mit einem köstlichen Sahne-Dill-Dressing ist ein echter Genuss.

Meine Oma hat den leckeren Gurkensalat mit Sahne immer Freitags zu gebratenem Fisch oder Bratkartoffeln gemacht. Als Kind habe ich besonders gern meine Kartoffeln in das cremige Sahne Dressing gedrückt. Dies liebe ich heute noch sehr! Der Salat schmeckt auch mit saurer Sahne, griechischem Joghurt oder Sauerrahm anstelle von Sahne sehr lecker. Ich nehme lieber frischen Dill, du kannst auch gefrorenen Dill verwenden. Getrockneten Dill würde ich dir nicht empfehlen. Auf Essig verzichte ich bei meinen Dressings zugunsten von frisch gepresstem Zitronensaft. Der Gurkensalat schmeckt auch mit fein geschnittenen Radieschen sehr knackig, frisch und lecker!

Omas leckerer Gurkensalat mit Sahne und Dill

Omas Gurkensalat mit Sahne
Omas Salat mit Gurke Dill und Sahnedressing

Dieser Salat begleitet mich schon so lange, wie ich mich erinnern kann, und er ist einer meiner absoluten Lieblingssalate. Wenn die heimische Gurkensaison beginnt und die Gurken am schönsten und richtig knackig sind, essen wir den Salat im Sommer 1-2 mal die Woche. Für den perfekten Gurkensalat ist es wichtig, frische, knackige Gurken zu verwenden. Grundsätzlich sollte für mich das Dressing nicht zu wässrig und flüssig sein deshalb sollte man den Salat nicht stehen lassen sondern sofort nach dem vermischen mit dem Sahne Dressing anrichten

Gurken sind eines der beliebtesten Gemüse in jedem Salat. Sie sind sehr vielseitig und können für eine breite Palette von Salaten, Beilagen, Vorspeisen und Snacks verwendet werden. Gurkensalat ist eine der einfachsten und schmackhaftesten Möglichkeiten, mehr kalorienarme Gurken in den Speiseplan einzubauen. Sie sind leicht und erfrischend, perfekt als Beilage oder zu einer Hauptmahlzeit. Wenn du knackige Gurken genauso liebst wie ich, dann wirst du diesen leckeren Gurkensalat auch lieben.

Omas Gurkensalat Rezept mit Sahne und Dill Schritt für Schritt

Schlangengurken haben einen hohen Wassergehalt und sind eine ausgezeichnete Vitaminquelle. Sie sind obendrein sehr vielseitig und können in Salaten, Currys, Pickles, Suppen und vielem mehr verwendet werden. Dieses Gurkensalat Rezept ist ganz einfach, diesen leckeren Salat kannst du in 15 Minuten auch zu Hause ganz leicht zubereiten. Er ist erfrischend, gesund und passt gut zu gegrilltem und kurzgebratenem Fleisch, Frikadellen, oder Fisch, Bratkartoffeln und ist eine leckere Beilage zu vielen weiteren Gerichten.

einfacher Tomatensalat mit Zwiebel und Basilikum

Mein Rezept Tipp für dich

Der leckere Tomatensalat mit Zwiebel ist auch ein 15 Minuten Beilagen Rezept

Gurkensalat Dressing

Es gibt viele verschiedene Arten von Gurkensalaten, die unter anderem Joghurt, Sauerrahm und saure Sahne enthalten. Ich mag beim Dressing am liebsten den runden cremigen Geschmack der Schlagsahne und der frische vom Zitronensaft. Da die Schlangengurke kaum Kalorien hat kann man sich das leckere cremige Sahnedressing auch gönnen.

Bratkartoffeln

Mein Tipp

Der Gurkensalat passt als Beilage sehr gut zu knusprigen Bratkartoffeln

Der Schlüssel zu einem guten Gurkensalat mit Sahne ist das Dressing, mit dem man ihn anmacht. Das cremige Sahne Dressing rundet den erfrischenden Salat ab. Hundert Gramm Gurken haben nur 16 Kalorien, deshalb nehme ich gern Schlagsahne oder Schmand für das Gurkensalat Dressing. So bekommt das Dressing einen runden Geschmack. Ich ziehe auch etwas Zitronensaft dem Essig vor. Da die Gurken das Salz schlucken, wird ganz zum Schluss der Salat nochmal mit etwas Salz abgeschmeckt. Den Dill gebe ich ganz zum Schluss in den Salat.

Das Rezept für den Gurkensalat mit einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten im Rezept.

Ein paar Tipps, welche Zutaten du auch für den Gurkensalat verwenden kannst

  • Schmand, saure Sahne, Joghurt
  • Petersilie, Schnittlauch, Koriander, Lauchzwiebel oder Zwiebel
  • milder Essig, Rapsöl und Sonnenblumenöl

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Gurkensalat mit Sahne wie von Oma

Gurkensalat mit Sahne wie von Oma

Gurkensalat mit Sahne wie von Oma, das Rezept für den cremigen Gurkensalat meiner Oma ist einfach und schnell zubereitet, und das Ergebnis ist erfrischend köstlich. Man beginnt damit, die Salatgurke teilweise zu schälen und in Scheiben zu hobeln, sie zu salzen und sie. Dann wird der Salat mit dem Dill-Sahne-Dressing vermischt. Der Salat ist eine leckere Beilage zu Fisch und Fleisch. Und schmeckt auch super zu Bratkartoffeln.
5 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Beilage, Salat
Land & Region Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 113 kcal

Equipment

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Sparschäler
  • 1 Schüssel
  • 1 Löffel
  • 1 Gurkenhobel

Zutaten
  

  • 2 Gurken
  • 100 ml Sahne
  • ½ Zitrone Saft einer halben Zitrone
  • 2 El Öl neutrales Sonnenblumen oder Rapsöl
  • 1,5 Tl Salz
  • 4-5 Stängel Dill frischer oder gefrorener Dill
  • 1 Prise Zucker
  • Pfeffer aus der Mühle

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Gurken unter Wasser gründlich waschen. Den Dill waschen und abtropfen lassen.
    Zutaten Gurkensalat Rezept Schlangengurke, Zitrone, Salz, Sahne, Schmand, Öl und Dill
  • Die Enden der Salatgurke abschneiden, da sie manchmal Bitterstoffe enthalten. Ich schäle die Gurke nur zum Teil mit einem Sparschäler und lasse etwas von der Schale an der Gurke. So wird der Salat nicht so schnell matschig.
    Salatgurke mit dem Sparschäler schälen
  • Die Gurke auf dem Gemüsehobel direkt in die Schüssel hobeln. Ich hoble die Schlangengurke gern, nicht zu dünn.
    Schlangengurke hobeln
  • Die Gurkenscheiben mit etwas Salz bestreuen und 5 Minuten stehen lassen. Das Gurkenwasser was sich gebildet hat abgießen.
    gehobelte Gurkenscheiben für rezepte Gurkensalat
  • Den Saft einer halben Zitrone, eine Prise Zucker, Öl und die Sahne zu den Gurkenscheiben geben. Alles miteinander vermengen
    Gurkensalat mit Sahne
  • Den Dill von den Stielen zupfen und zum Salat geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Gurkensalat sollte man nach dem Anmachen sofort essen. Da er sonst durch das Gurkenwasser wässrig wird.
    Gurkensalat mit Sahne wie von Oma

Nutrition

Calories: 113kcalCarbohydrates: 6gProtein: 2gFat: 10gSaturated Fat: 6gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 3gTrans Fat: 1gCholesterol: 28mgSodium: 156mgPotassium: 254mgFiber: 1gSugar: 3gVitamin A: 558IUVitamin C: 13mgCalcium: 43mgIron: 1mg
Keyword Gurkensalat, Gurkensalat mit Sahne, Gurkensalat Rezept, Omas Gurkensalat mit Sahne

10 Kommentare zu „Gurkensalat mit Sahne wie von Oma“

    1. Liebe Silke, das freut mich das dir der Salat so gut geschmeckt hat! Du kannst das Rezept mit der Personenzahl einstellen. Und hast dann genau die Menge Zutaten, die du brauchst.
      Liebe Grüße Regina

  1. 5 stars
    Danke für das einfache und schnelle Rezept! Der Gurkensalat mit Dill und Sahne war super lecker! Ich habe früher saure Sahne oder Joghurt
    für den Salat genommen. Mit der Sahne schmeckt er uns nun besser!
    Viele Grüße Clara

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Scroll to Top