westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst

Omas Erbsensuppe Rezept mit Eisbein

Omas Erbsensuppe Rezept mit Eisbein ist das perfekte Gericht für kalte Herbst- und Wintertage. Diese deftige Erbsensuppe wird mit magerem Eisbein, Mettwurst und Majoran zubereitet und ist das ultimative Komfortessen. Es ist ein köstliches Gericht, das sich sehr einfach zubereiten lässt und zu jeder Gelegenheit als Mahlzeit serviert werden kann.

Warum Omas Erbsensuppe so beliebt ist

Omas Erbsensuppe ist ein echter Klassiker, das Rezept hat sie nun schon an die 4 Generation weitergegeben. Sie erinnert an die guten alten Zeiten und weckt nostalgische Gefühle. Das Geheimnis dieser Suppe liegt in der Kombination von magerem saftigen Eisbein, würziger Mettwurst und duftendem Majoran, Kartoffeln, Zwiebel und Suppengemüse.

Diese Zutaten verleihen der Erbsensuppe einen einzigartigen Geschmack, der einfach unvergleichlich ist. Hier in Westfalen kochen wir die westfälische Erbsensuppe mit Eisbein und grünen Schälerbsen, im Rheinland besonders in Köln nennt man die rheinische Erbsensuppe auch Ähzezupp met Hämche .

Meine Omi hat noch eine traditionelle Erbsensuppe mit Suppengemüse, Kartoffeln, Zwiebel, Schweinepfoten, Schwänzchen und Speck mit gekocht. Da schüttelt es heute viele von Euch!

Meine Mutter hat noch Pfötchen und Eisbein genommen, wenn die Suppe über Nacht stand gelierte sie und man konnte einen Löffel hereinstecken und er blieb stehen. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und der Zeit angepasst und koche die herzhafte Suppe mit geräucherten Würstchen. Zu den Mettwürstchen kommt noch ein Stück Eisbein.

Da aber heute ein Großteil der Menschen dies hier etwas gruselig fänden und mein Mann dann einen mittleren Herzriss bekommen würde!  Weil er schon die Augen verdreht, wenn ich sage, die Kinder möchten mal wieder Erbseneintopf essen. Gibt es die deftige Suppe nur noch mit Eisbein und Mettwürstchen. Mein Mann ist kein großer Freund von Eintöpfen, er steht mehr auf die mediterrane Küche. Bei meinen Kindern habe ich großes Glück, sie essen alles und lieben diese alten westfälischen Gerichte sehr.

Erbsensuppe wie bei Muttern ist das ultimative Wohlfühlessen. Sie ist ein köstliches Gericht, das wirklich einfach zuzubereiten ist und als Mahlzeit zu jeder Gelegenheit serviert werden kann. Die leckere Suppe ist eine einfache Möglichkeit, Eiweiß, Vitamine und Nährstoffe in deiner Ernährung aufzunehmen. Außerdem ist es sehr budgetfreundlich! Hier ist mein Rezept für die klassische Erbsensuppe, die seit 4 Generationen weitergegeben wurde.

Erbsensuppe mit Eisbein und Mettwurst

Omas Erbsensuppe mit Eisbein
westfälische Erbsensuppe

Wenn der Sommer in den Herbst übergeht und die Tage wieder kürzer werden, weißt du, was dies bedeutet: Es ist Zeit für herzhafte Erbsensuppe Rezepte! Mit ein paar einfachen Zutaten kannst du dieses klassische Gericht im Handumdrehen auf den Tisch bringen und genießen.

Rezept Erbsensuppe mit Mettwurst

Omas Erbsensuppe mit Würstchen
Omas beste Erbsensuppe mit Eisbein

Meine Mutter hat früher die westfälische Erbsensuppe mit Schälerbsen auch mit gelben getrockneten Erbsen gekocht. Ich esse sie aber lieber so wie meine Omi sie zubereitet hat, mit grünen Erbsen.  Die westfälische Küche ist eine regionale deftig herzhaft geprägte Küche, die vom Münsterland, bis ins Sauerland, Süd und Ostwestfalen reicht.

Wenn man in die echte westfälische Erbsensuppe am zweiten Tag einen Löffel in die Mitte der Suppe steckt er nicht, um da sie über Nacht geliert durch das Eisbein.

Klassische westfälische Erbsensuppe mit Mettwurst

Erbsensuppe nach Omas Rezept
Erbsensuppe nach Omas Rezept

Tipps und Variationen für Omas Erbsensuppe

Für eine kräftigere Suppe kannst du zusätzlich Speckwürfel oder geräucherten Schinken hinzufügen.

Wenn du den Erbseneintopf vegetarisch zubereiten möchtest, kannst du Eisbein und Würstchen weglassen und für einen kräftigeren Geschmack die getrocknete Erbsen, Kartoffeln in Gemüsebrühe kochen. Verwende stattdessen geräucherten Tofu, pflanzliche Würstchen und geräuchertes Salz.

Du kannst die Erbsensuppe auch mit mehr Gemüse wie Lauch und Karotten ergänzen, um sie noch nahrhafter zu machen.

Serviere die Erbsensuppe mit frischem Brötchen oder Brot, um das Essen abzurunden.

Getrocknete Erbsen sind Hülsenfrüchte, die sehr gesund sind, da sie viele Ballaststoffe, Eiweiß und Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium haben. Heute kann man gut auf geschälte Erbsen zurückgreifen, so entfällt bei den Erbsen das Einweichen über Nacht.

Ich koche diese Erbsensuppe genauso mit getrockneten gelben Erbsen. Wenn man die Suppe mit einem Stück Eisbein kocht, schneide ich die Fettschicht nach dem Kochen vom Fleisch und nur das magere Fleisch und die Mettwürstchen kommen dann als Einlage in die Suppe zurück. Statt der Mettenden kannst du auch Wiener Würstchen als Einlage nehmen. Oft essen Kinder diese Würstchen lieber.

In den FAQs rund um die Erbsensuppe mit Schälerbsen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um Omas klassisches Erbsensuppe Rezept

Welche Erbsen eignen sich besonders gut für Erbsensuppe:

Am besten eignen sich gelbe oder grüne Schälerbsen, ungeschälte Erbsen muss man über Nacht einweichen. Dieser Arbeitsschritt entfällt bei den Schälerbsen.

Lässt sich Erbsensuppe gut vorbereiten?

Die Erbsensuppe gehört zu den Gerichten, die man sehr gut vorkochen kann. Ich koche die Suppe oft am Vortag fertig und schneide das Fleisch und die Mettenden schon klein und wärme die Suppe dann bei mittlerer Hitze und rühre sie ab und an um, da Erbsensuppe gern am Topfboden ansetzt. 

Wie lange hält sich die Erbsensuppe im Kühlschrank?

Du kannst die Erbsensuppe ohne Probleme zwei Tage im geschlossenem Topf oder einer Vorratsschüssel im Kühlschrank aufbewahren. Falls die Suppe eingedickt ist, gebe etwas Gemüsebrühe zum Verdünnen hinzu. 

Lässt sich Omas Erbsensuppe aufwärmen?

Die Erbsensuppe lässt sich sehr gut aufwärmen und schmeckt am nächsten Tag durchgezogen oft noch besser.

Wie lange kann ich Omas Erbsensuppe einfrieren?

Du kannst die Erbsensuppe 4 bis 6 Monate einfrieren. Du solltest die Suppe dann über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Wenn die Suppe zu dick ist, kannst Du etwas heiße Gemüsebrühe dazu geben.

Erbsensuppe mit Würstchen

Welche Würstchen passen zur Erbsensuppe, wenn wir hier in Westfalen Erbsensuppe mit Würstchen kochen, nehmen wir gern die westfälischen Mettenden für die Suppe. Es schmecken aber auch Wiener Würstchen oder Fleischwurst sehr gut in der herzhaften Suppe.

Herzhafte Suppen und leckere deftige Eintöpfe findes Du auch in meiner Rezept-Kategorie „Suppen und Eintöpfe“ auf meinem Foodblog. Die folgenden Klassiker erfreuen sich großer Beliebtheit

Im Herbst und Winter koche ich gern mit Hülsenfrüchten, wir mögen dann Linsensuppe mit Würstchen oder Kartoffelsuppe sehr gern. Mein Mann ist kein großer Eintopf Freund, er mag nur Graupensuppe, wo wirklich viele ja ein echtes Kindheitstrauma mit haben.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über eine Sternebewertung ★ von dir weiter unten sehr freuen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte! Folge mir doch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #kochenausliebe – egal ob Instagram, Facebook oder Pinterest.

deine Regina

Omas Erbsensuppe Rezept mit Eisbein

Omas klassische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwürstchen. Die herzhafte leckere Erbsensuppe wird aus getrockneten Erbsen, Möhren, Sellerie, Porree und frischem Majoran gekocht
4.84 von 31 Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Stunde 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Eintopf, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutschland, Westfalen
Portionen 6 Portionen
Kalorien 616 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Großer Topf
  • 1 Löffel
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 Sparschäler
  • 1 Suppenkelle

Zutaten
  

  • 500 g getrocknete Schälerbsen
  • 800 g Eisbein
  • 4 Mettwürstchen alternativ Wiener Würstchen
  • 1 Stange Porree Lauch
  • 1 große Möhren
  • 1 Zwiebel
  • ¼ Sellerie Knolle
  • 1 EL Majoran getrocknet
  • 2-3 EL Majoran frisch
  • 5-6 große Kartoffeln
  • 2 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürznelken
  • 1 EL Salz erst zum Schluss salzen
  • 2,5 Liter Wasser
  • 1,5 EL Gemüsebrühe
  • Salz Pfeffer zum Abschmecken
  • Petersilie

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, das Eisbein in kaltem Wasser aufsetzen und mit den Lorbeerblättern und Nelken kochen. Suppengrün gründlich waschen
  • Zwiebel, Sellerie und Möhre schälen, und in würfel schneiden, das Lauch halbieren und unter fließenden Wasser gut waschen und danach in Ringe schneiden und im Sieb abtropfen lassen.
  • die Erbsen waschen und zu dem Eisbein geben.
  • in den ersten 10 Minuten steigt Eiweiß im Topf auf, diesen sollte man mit einem Löffel abschöpfen.
  • Nach ca. 50 Minuten kommt das geschnittene Suppengemüse und die Mettenden zu den Erbsen in die Suppe und das getrocknete Majoran.
  • Die Kartoffeln schälen und würfel schneiden und mit dem frischem gehacktem Majoran zur Suppe geben.
  • Wenn die Erbsen weich sind, die Gemüsebrühe, das Salz zugeben. Es darf nicht am Anfang gesalzen werden, da die Erbsen sonst nicht richtig weich werden.
  • Nach ca. 90 Minuten das Eisbein und die Mettwürstchen aus der Suppe nehmen und die Wurst in Scheiben schneiden und das Fleisch vom Eisbein vom Knochen lösen.
    Und nun wer nicht bange vor Fett ist 🙂 der mixt die Schwarte vom Eisbein das Fett im Mixer ganz fein und rührt dies in die Suppe, dadurch geliert die Suppe und es ist unsichtbar fürs Auge. Das Eisbein selber ist sehr mager und dieses Fett waren bei mir ca. 3 El auf einen großen Topf Suppe. Ich streue immer noch etwas frisches Majoran über die Suppe.
  • Meine Oma hat früher fetten Speck ausgelassen und diesen dann in die Suppe gegeben. Ich brate etwas Bauchspeck knusprig und meine Kinder lieben geröstetes Weißbrot dazu. Wer mag, schmeckt sie mit etwas Salz, Pfeffer oder Maggi ab. und streut etwas gehackte Petersilie über den Eintopf.

Nährwerte

Kalorien: 616kcalKohlenhydrate: 55gEiweiß: 41gFett: 30gGesättigte Fettsäuren: 12gCholesterin: 89mgNatrium: 221mgKalium: 1241mgFiber: 13gVitamin A: 90IUVitamin C: 2.3mgKalzium: 150mgEisen: 5.9mg
Keyword Erbsensuppe Rezept mit Eisbein, Omas Erbsensuppe, Westfälische Erbsensuppe

21 Kommentare zu „Omas Erbsensuppe Rezept mit Eisbein“

  1. 5 Sterne
    Hallo Regina die Erbsensuppe schmeckt super lecker!
    Vielen Dank für dein Rezept. Sie schmeckt wie früher bei meiner Oma!
    Liebe Grüße Tilda

    1. Hallo Tilda das freut mich, das dir die Erbsensuppe so gut geschmeckt hat und mein Rezept dir gefällt!
      Ich wünsch dir einen schönen Start ins Wochenende!
      Liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Hallo Regina 🙋‍♀️🙋‍♀️
    Heute morgen meinte mein Schatz er würde mal wieder gerne eine *geile* Erbsensuppe essen, ob ich dazu ein Rezept hab’ … ich so, ähm nee, ich erinnere mich nur an die Erbsensuppe von früher die mit Sauerkraut drin wo meine Mutter immer gemacht hatte 🤢🙈 … die wollte er aber nicht 😁😁
    Also gingen wir auf die Suche nach einem “geeignetem” Rezept und sind bei deinem hängen geblieben 😊😉

    Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage dazu 🤔
    In der Zubereitung, unter Punkt 2, steht:
    Zwiebel ,Sellerie und Möhre schälen und würfeln .

    In der Zutatenliste ist aber nix von einer Zwiebel zu lesen …. bin schon ganz torkelig vom vielen rauf/runter rechts/links suchen 🤣🤣🤣

    Wir haben jetzt einfach 2 kleine Zwiebelis genommen, hoffe daß war okay so … 😉

    Werde mich wieder melden und berichten wie die Suppe war 😊
    Bis dahin, liebste Grüße
    Lissy 👀

    1. Hallo liebe Lissy, das tut mir leid der Fehlerteufel hat mir die Zwiebel einfach von der Zutatenliste geklaut!
      Du hast dies vollkommen richtig gemacht, ich nehme auch immer eine große oder zwei kleine Zwiebeln zur Erbsensuppe.
      Ich bin gespannt wie Euch die Suppe geschmeckt hat! Bei diesem Wetter ist sie genau richtig!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
      Ganz liebe Grüße Regina

    1. Hallo Connie da war der Fehlerteufel am Werk und hat das Wasser verschluckt!
      Du solltest das Eisbein mit kalten Wasser und den Gewürzen aufsetzen und aufkochen.
      Ich wünsche dir einen schönen Feiertag!
      Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Chrissi, ich nehme für die Erbsensuppe 500 Gramm getrocknete grüne Schälerbsen. Die geschälten getrockneten Erbsen haben den Vorteil, dass du sie nicht einweichen musst und später auch keine Schalen in der Suppe schwimmen. Statt grüner Erbsen kannst du die Suppe auch mit gelben getrockneten Erbsen kochen.
      Liebe Grüße Regina

  3. 5 Sterne
    Genau so koche ich meine Erbsensuppe auch, trotz aller Unkenrufe, ich forsche immer nach Schweinsöhrchen, Pfötchen und Schwänzchen, die gehören einfach dorthinein. Nach dem Kochen entsorge ich diese und nehme Mettwürstchen dazu. Außerdem koche ich meine Erbsensuppe mit grünen ungeschälten Erbsen (weiche ich eine Nacht vorher ein) aber jeder so wie er mag. Ich bekomme hier vom Metzger selbst geräucherten Bauchspeck – diese Klasse bekommt man nicht im Supermarkt -den lasse ich mit Zwiebeln aus und gebe alles noch zur Suppe.
    Diese gehaltvolle Suppe schmeckt im Winter besonders lecker.

    1. Hallo Carina, bei den Pfötchen habe ich auch oft Glück sie zu bekommen, beim Rest wird es schwierig. Ich habe früher die ungeschälten Erbsen auch über Nacht eingeweicht,
      mein Mann mag aber lieber die geschälten, deshalb nehme ich diese meistens. Deine Suppe mit dem geräuchertem Bauch ist genau nach meinem Geschmack und hört sich lecker an!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Peter, die Mettwürstchen kommen mit dem Suppengemüse nach ca. 50 Minuten mit in die Suppe. Ich werde dies im Rezept ergänzen!
      Liebe Grüße Regina

    2. Tolles Rezept, so hat sie auch meine Oma gekocht😍zum Schluss wurde das ganze Fleisch auf einen Teller gepackt und jeder durfte sich was aussuchen. Mein Opa und ich haben sich immer auf Schwänzchen und Öhrchen gestürzt😄kurze Frage zum Rezept, setzt du die Erbsen mit kalt auf oder gibst du sie ins kochende Wasser mit dem Eisbein. Auf dem Foto sieht es nach kaltem Wasser aus, lt Rezept kommt es zum kochenden Eisbein?

      1. Hallo Daggy wenn ich Schälerbsen benutze gebe ich sie in das kochenende Wasser dir schöne Osternungeschälte setze ich mit dem Eisbein in kaltem Wasser auf!
        Ich wünsche dir schöne Ostern! Liebe Grüße Regina

      1. Hallo liebe Melli, du kannst die Erbsensuppe auch ohne Eisbein kochen, du solltest aber dann ein paar geräucherte Mettwürstchen mitkochen.
        Liebe Grüße Regina

  4. Vielen Dank für das tolle Erbsensuppe-Rezept! Ich habe lange nach einem Rezept gesucht, wo die Suppe wie bei meiner Oma oder aus der Gulaschkanone auf dem Feuerwehrfest schmeckt! 5 Sterne

    1. Es freut mich sehr zu hören, dass dir das Erbsensuppenrezept gefallen hat und dass es dir den Geschmack von der Erbsensuppe deiner Oma oder von Feuerwehrfesten nahebringt! Es ist immer schön, wenn ein Rezept Erinnerungen weckt und den Geschmack von Zuhause oder besonderen Anlässen einfängt. Vielen Dank für die 5-Sterne-Bewertung! Wenn du weitere Rezepte oder Tipps benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen