Herbstliches Kürbis Ofen Gemüse mit Feta und buntem Gemüse vom Blech
Bunt, gesund und voller Geschmack, mein leckeres herbstliches Kürbis Ofen Gemüse mit Feta gehört zu meinen liebsten Gerichten im goldenen Herbst. Wenn die Tage kürzer werden und frisches Wurzelgemüse, Kürbisse und Rote Bete auf dem Wochenmarkt Saison haben, gibt es bei uns regelmäßig dieses köstliche Ofengemüse vom Blech. Es ist unkompliziert, sättigend und perfekt, um Gemüsevorräte aufzubrauchen.
Besonders gut schmeckt das bunte Kürbis Ofengemüse mit gemischtem Butternut und Hokkaido-Kürbis, dazu kommen Möhren, Pastinake, Kartoffeln, Rote Bete und Zwiebeln – alles Gemüse, das im Herbst Hochsaison hat. Verfeinert mit Kräutern, Gewürzen und Olivenöl entsteht ein aromatisches Blechgericht, das du vegetarisch mit Feta genießen kannst oder als leckere Beilage zu Fleisch oder Fisch.
Das Rezept ist wunderbar flexibel, ob als einfaches vegetarisches Mittagessen, Meal-Prep fürs Büro oder gesundes Abendessen: Dieses Kürbis Ofen Gemüse mit Feta ist ein echter Herbstliebling aus meiner Familienküche.
Herbstliches vegetarisches Ofengemüse mit Kürbis und Feta vom Blech

Diese Zutaten gehören für mich auf das Gemüseblech
Für mein Kürbis Ofen Gemüse mit Feta nehme ich am liebsten eine bunte Mischung aus Hokkaido und Butternut-Kürbis, kleinen festkochenden Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Roter Bete und einer Gemüsezwiebel. Der Hokkaido hat den großen Vorteil, dass du ihn nicht schälen musst. Beim Butternut entferne ich dagegen die Schale, bevor ich ihn in Spalten schneide. Beide Kürbissorten ergänzen sich geschmacklich sehr schön: Der Hokkaido bringt ein leicht nussiges Aroma mit, während der Butternut etwas süßlicher und besonders aromatisch wird.
Die Kartoffeln sorgen dafür, dass das Ofengemüse schön sättigend wird. Ich nehme gerne kleine Drillinge und halbiere sie, damit sie ungefähr die gleiche Garzeit wie das übrige Gemüse haben. Möhren und Pastinaken bringen eine natürliche Süße mit, während die Rote Bete für eine kräftige Farbe und ein erdiges Aroma sorgt. Dazu kommen Zwiebel und Knoblauch, die beim Backen leicht karamellisieren und dem Gemüse noch mehr Geschmack geben.

Für das Ofengemüse nehme ich gerne diese bunte Mischung aus Herbstgemüse. Die Mengen kannst du je nach deinem Geschmack oder deinen Vorräten variieren. Achte bei der Rote Bete darauf, Einweghandschuhe zu tragen, da sie stark färbt.
Für die Marinade verwende ich gutes Olivenöl, frischen Thymian, Kräuter der Provence, Paprikapulver, grobes Meersalz und bunten Pfeffer. Wenn ich etwas mehr Würze möchte, kommt noch eine kleine rote Chilischote dazu. Zum Schluss darf der Feta nicht fehlen. Ich zerbrösele ihn erst nach dem Backen über das heiße Gemüse, sodass er leicht weich wird, aber seine schöne Struktur behält. Die Kombination aus süßlichem Kürbis, geröstetem Gemüse und dem salzigen Feta ist für mich genau das, was dieses einfache Blechgericht so lecker macht. Die verwendeten Zutaten und Mengen findest du auch in deinem Rezeptteil.
Leckeres Ofengemüse mit Kürbis so einfach ist die Zubereitung

Zu meinem herbstlichen Kürbis aus dem Ofen gesellt sich noch frische Rote Bete, die Karotten, Pastinaken und Kartoffeln gründlich gewaschen. Da sie wie der Hokkaido nicht geschält werden. Nur die Gemüsezwiebel und der Butternut Kürbis werden geschält. So ist der Kürbis vom Blech mit dem bunten Gemüse recht schnell vorbereitet,
So einfach und schnell bereitest du Ofengemüse mit Kürbis auf dem Blech im Ofen zu

Butternut Kürbis schmeckt leicht nussig, aromatisch und auch etwas süßlich. Diese Gemüsesorten ergänzen sich ganz wunderbar mit den Kartoffeln, Zwiebel und dem frischen Thymian. Würze bekommt das Gemüse durch eine herzhafte Marinade aus Olivenöl, frischem Knoblauch, rote Chilischote und groben Meersalz und buntem Pfeffer.
Einfaches Rezept Ofengemüse mit Kartoffeln und Karotten, Kürbis, Rote Bete
Das Blech wandert dann in den auf 180 °C Umluft vorgeheizten Backofen. Nach rund 35 Minuten ist das Gemüse außen leicht karamellisiert, innen aber noch saftig, genauso lieben wir es. Kurz vor dem Servieren zerkrümele ich frischen Feta darüber. Durch den Kontrast von süßlichem Kürbis, aromatischem Wurzelgemüse und salzigem Käse entsteht ein herrlich ausgewogenes Geschmackserlebnis.
Damit das Gemüse gleichmäßig gart, solltest du die Möhren und Pastinaken der Länge nach halbieren. Die Kartoffeln halbieren und die Rote Bete vierteln.

Die beiden Kürbissorten habe ich in nicht zu große Spalten geschnitten. Wenn du alles fertig geschnippelt hast und auf dem Blech verteilt hast, wandert das herbstliche Gemüse auch schon in den Ofen. Und du hast Zeit für andere Dinge. Falls du etwas Kürbis übrig hast, kannst du damit mein sehr gut mein herbstliches Kürbisgemüse aus dem Ofen zubereiten.
Kürbis Ofen Gemüse mit Feta, Möhre, Kartoffeln und Rote Beete vom Blech

Als Foodbloggerin habe ich dieses Rezept schon unzählige Male ausprobiert, auch mit wechselnden Gemüsesorten. Es gelingt jedes Mal zuverlässig und ist nicht nur eine gesunde Hauptspeise, sondern auch eine vielseitige Beilage zu Fleisch oder Fisch.
So kannst du mein Kürbis Ofengemüse nach deinem Geschmack abwandeln
Mein Kürbis Ofengemüse mit Feta lässt sich ganz unkompliziert an den eigenen Geschmack und das Gemüse anpassen, das gerade zu Hause ist. Genau das mache ich selbst sehr gerne, denn im Herbst gibt es so viele verschiedene Gemüsesorten, die sich wunderbar miteinander kombinieren lassen.
Wenn du das Ofengemüse vegan zubereiten möchtest, lässt du den Feta einfach weg oder ersetzt ihn durch eine pflanzliche Alternative. Auch Halloumi oder Ziegenkäse schmecken sehr lecker und bringen jeweils ihren eigenen Geschmack mit. Gerade der Ziegenkäse passt für mich sehr schön zum süßlichen Kürbis.
Für eine etwas kräftigere Variante kannst du vorgegarte Hähnchenbruststreifen mit auf das Blech geben. So wird aus dem Gemüseblech eine komplette Mahlzeit. Wenn du lieber auf Fleisch verzichtest, kannst du stattdessen die Menge an Kartoffeln etwas erhöhen. Süßkartoffeln sind ebenfalls eine schöne Alternative oder Ergänzung zu den klassischen Kartoffelspalten und passen geschmacklich sehr gut zum Kürbis.
Auch bei den Gewürzen kannst du das Rezept wunderbar verändern. Mit etwas Kreuzkümmel, Ras el Hanout oder einer kleinen Prise Zimt bekommt das Ofengemüse eine orientalische Note. Für eine mediterrane Richtung verwende ich gerne etwas mehr Thymian, Rosmarin oder Kräuter der Provence.

Gerade diese Wandelbarkeit ist für mich einer der Gründe, warum ich das Rezept so gerne koche. Ich kann mich danach richten, welches Gemüse ich gerade im Haus habe, und jedes Mal entsteht ein etwas anderes Blechgericht. Die Kombination aus Kürbis, Kartoffeln, Gemüse und dem Feta bleibt dabei meine Lieblingsvariante, weil sie bei uns der ganzen Familie schmeckt
Kürbis aus dem Ofen richtig aufbewahren oder einfrieren
Reste kannst du 2 Tage im Kühlschrank gut abgedeckt in einer aufbewahren.
Beim Aufwärmen im Backofen bei 150 °C wird das Gemüse wieder schön aromatisch.
Zum Einfrieren eignet sich das Kürbis Ofengemüse nicht gut, denn vor allem Kürbis und auch Kartoffeln verändern nach dem Auftauen leicht die Konsistenz. Am besten frisch genießen oder gut gekühlt am nächsten Tag aufwärmen.
Weitere Kürbisrezepte aus meiner Küche
Wenn du Kürbis genauso gerne magst wie ich, findest du auf Kochen aus Liebe noch viele weitere Rezepte für die Kürbiszeit. Meine Hokkaido-Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch gehört bei uns zu den Klassikern, die ich im Herbst immer wieder koche. Sie ist cremig, aromatisch und lässt sich mit Mango wunderbar mild für die Kinder zubereiten.
Für alle, die Kürbis gerne etwas kräftiger und als Hauptgericht mögen, ist mein Kürbis-Curry mit Kokosmilch eine schöne Alternative. Auch mein Gnocchi-Kürbis-Auflauf kommt bei uns gerne auf den Tisch, wenn ich Lust auf ein herzhaftes Ofengericht mit Kürbis habe. Und wenn du gleich mehrere Ideen suchst, habe ich auf meiner Seite Kürbis-Rezepte viele verschiedene Gerichte rund um den Herbstkürbis gesammelt.
Auch der gefüllte Kürbis mit Hackfleisch ist eine schöne Möglichkeit, Kürbis einmal anders zuzubereiten. So kannst du je nach Lust und Anlass zwischen einer cremigen Suppe, einem würzigen Curry, einem Auflauf oder diesem bunten Gemüseblech wählen.


Tipps zum Rezept
Damit das Kürbis Ofen Gemüse nicht zu dunkel wird, kannst du es die letzten Minuten mit Backpapier abdecken.
Wie viel du von jeder dieser Gemüse-Zutaten nehmen möchtest, bleibt dir überlassen.
Du kannst das Rezept auch mit Bacon Würfel ergänzen.
Welcher Kürbis eignet sich am besten für mein Kürbis Ofengemüse?
Für Ofengerichte nutze ich besonders gern Hokkaido und Butternut. Hokkaido muss nicht geschält werden, hat eine leicht nussige Note und zerfällt beim Backen nicht so schnell. Butternut dagegen ist etwas feiner im Geschmack, dafür sollte man ihn vorher schälen. Beide Kürbissorten harmonieren perfekt mit Feta und den mediterranen Kräutern.
Kürbis Ofengemüse mit Feta

Kann man Kürbis Ofen Gemüse vorbereiten?
Ja, das funktioniert sehr gut. Das Gemüse kannst du schon am Vortag waschen, schneiden und in einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Backen einfach marinieren und aufs Blech geben. Du kannst das Gemüse auch schon am Vortag marinieren, so sparst du Zeit, wenn es mittags oder abends schnell gehen soll.
Wie lange hält sich der Kürbis aus dem Ofen im Kühlschrank?
Reste vom Kürbisgemüse bewahre ich in einer gut verschlossenen Box bis zu 2 Tage im Kühlschrank auf. Zum Aufwärmen eignet sich der Backofen besser als die Mikrowelle, weil das Gemüse so seine knusprigen Ränder behält. Wer möchte, kann das fertige Ofengemüse auch kalt als bunten Salat mit etwas Dressing genießen.
Der herbstliche Kürbis aus dem Ofen mit Feta, Ggemüse und Kartoffeln ist nicht nur gesund und bunt, sondern auch ideal, um saisonales Gemüse kreativ zu verwerten. Durch die einfache Zubereitung vom Blech ist es schnell gemacht, abwechslungsreich kombinierbar und ein echtes Wohlfühlessen für die ganze Familie.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst
Hast du mein Kürbis Ofen Gemüse mit Feta ausprobiert?
Wenn du mein Kürbis Ofen Gemüse mit Feta ausprobiert hast, freue ich mich sehr über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen persönlichen Kommentar weiter unten. Schreib mir gerne, welches Gemüse du für dein Blech verwendet hast und ob du das Ofengemüse mit Feta als Hauptgericht oder als Beilage serviert hast.
Vielleicht hast du das Rezept auch mit einer anderen Kürbissorte oder einer meiner Varianten ausprobiert? Ich freue mich immer sehr, wenn du mir erzählst, wie das Rezept bei dir und deiner Familie angekommen ist. Deine Bewertung und dein persönlicher Kommentar sind außerdem eine wertvolle Hilfe für andere Leserinnen und Leser, die das Rezept zum ersten Mal ausprobieren.
Warum dieses Kürbis Ofengemüse bei uns immer wieder auf den Tisch kommt
Ich mache dieses Kürbis Ofen Gemüse im Herbst sehr oft und mische dabei gerne den Kürbis mit dem Gemüse, das ich gerade zu Hause habe. Genau das macht dieses Rezept für mich so praktisch, denn ich muss nicht jedes Mal genau dieselben Gemüsesorten einkaufen. Mal sind mehr Möhren dabei, mal Pastinaken oder Rote Bete und manchmal wandert auch noch eine Süßkartoffel mit aufs Blech.
Damit das Ofengemüse bei uns auch als Hauptgericht schön satt macht, kommen aber immer ein paar Kartoffelspalten mit auf das Blech. Die Kartoffeln werden außen schön knusprig und innen weich und passen für meinen Geschmack richtig gut zum süßlichen Kürbis und dem gerösteten Gemüse.
Den Feta gebe ich erst nach dem Backen über das fertige Kürbis Ofen Gemüse. Ich zerkrümel ihn direkt über dem heißen Gemüse, sodass er leicht weich wird, aber nicht vollständig schmilzt. Sein salziger, würziger Geschmack gibt dem Gemüse noch einmal eine ganz andere Note und macht das einfache Blechgericht für mich komplett.
Was mich besonders freut: Bei uns mögen alle dieses Ofengemüse sehr gerne, auch die Kinder, die sonst nicht unbedingt die größten Gemüsefreunde sind. Durch das Rösten im Ofen bekommt das Gemüse einen ganz anderen Geschmack und die verschiedenen Sorten bleiben schön aromatisch. Gerade die Kombination aus Kürbis, Kartoffeln und dem würzigen Feta kommt bei der Familie immer gut an.
Deshalb gehört dieses Rezept für mich zu den Gerichten, die ich im Herbst immer wieder gerne mache. Ich kann das Gemüse je nach Vorrat verändern, habe wenig Aufwand bei der Zubereitung und am Ende steht ein buntes, sättigendes Essen auf dem Tisch, das bei der ganzen Familie gut ankommt.
Kürbis aus dem Ofen mit Feta
Kochutensilien
- 1 Messer
- 1 Schneidbrett
- 1 Schälmesser
- 1 Löffel
- 1 Backpapier
- 1 Backblech
- 1 Schüssel
Zutaten
- 5 Möhren
- 3-4 rote Bete
- 3 Pastinaken
- 1 Gemüsezwiebel
- ½ Butternut Kürbis klein
- ½ Hokkaido Kürbis klein
- 5 Kartoffeln kleine Drillinge
- 2 Knoblauchzehen
- frischer Thymian
- 40 ml Olivenöl
- ½ Chilischote rot
- Salz grobes Meersalz
- 0,5 TL Parikapulver ich nehme gern Rauchpaprika
- 1 EL Kräuter der Provence
- Pfeffer bunt z.b. Steakpfeffer
- 80 g Feta
Anleitung
Kürbis Ofengemüse mit Feta
- Alle Zutaten bereitstellen, das Grün der Möhren abschneiden. Die Möhren, Rote Bete, Pastinake, Kartoffeln und den Kürbis gründlich waschen. Die Wurzelgemüse mit einer kleinen Bürste sauber schrubben. Den Hokkaido und Butternut Kürbis aufschneiden und entkernen. Die Zwiebel, Knoblauch und den Butternut schälen.
- Die Möhren, Pastinaken, Kartoffeln der Länge nach halbieren. Die Rote Bete und Zwiebel vierteln. Den Kürbis in Spalten schneiden. Den Knoblauch und die mittelscharfe Chilischote kleinschneiden und mit dem Olivenöl und den Kräutern der Provence, Paprikapulver vermischen.
- Die Fettpfanne aus dem Ofen oder eine große Auflaufform mit Backpapier auslegen und das Gemüse und die Kürbisspalten darauf verteilen. Das Gemüse mit der Marinade einstreichen. Am besten geht dies mit einem Backpinsel. Den frischen Thymian über dem Gemüse verteilen. Das Gemüse mit buntem Pfeffer aus der Mühle würzen und mit etwas grobem Meersalz bestreuen.
- Das Blech mit dem Ofengemüse in den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 ℃ Umluft ca. 35 Minuten garen. Vor dem Servieren den Feta darüber zerkrümeln und verteilen.
Nährwerte
Welcher Kürbis eignet sich für Kürbis Ofen Gemüse?
Für mein Kürbis Ofengemüse verwende ich besonders gerne Hokkaido und Butternut. Hokkaido musst du nicht schälen, während Butternut geschält wird. Beide Sorten eignen sich sehr gut zum Backen und harmonieren wunderbar mit Kartoffeln, Wurzelgemüse und Feta.
Kann man Kürbis Ofengemüse mit Feta vorbereiten?
Ja, du kannst das Gemüse bereits waschen, schneiden und im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Backen wird es mit Olivenöl und den Gewürzen mariniert und auf dem Blech verteilt. Den Feta gebe ich erst nach dem Backen über das fertige Ofengemüse.
Kann man das Kürbis Ofengemüse mit anderem Gemüse zubereiten?
Ja, der Kürbis vom Blech, lässt sich sehr gut verändern. Du kannst je nach Saison und Vorrat zum Beispiel Süßkartoffeln, mehr Möhren oder anderes Wurzelgemüse verwenden. Ich selbst variiere das Gemüse im Herbst gerne und gebe immer Kartoffelspalten dazu, damit das Ofengemüse als Hauptgericht schön sättigend ist.
Über mich
Kochen ist meine große Leidenschaft. Seit über zehn Jahren teile ich auf meinem Foodblog „Kochen aus Liebe“ meine erprobten Lieblingsrezepte, die in meiner Küche immer wieder auf den Tisch kommen. Besonders wichtig ist mir, dass meine Gerichte alltagstauglich sind, zuverlässig gelingen und der ganzen Familie schmecken.
Viele meiner Rezepte begleiten mich schon seit meiner Kindheit und stammen aus unserer Familienküche. Gleichzeitig lasse ich immer wieder neue Ideen und Inspirationen aus meinen Reisen sowie meinen eigenen Erfahrungen einfließen. Durch meine Teilnahme an „MasterChef Deutschland“ und verschiedene TV-Auftritte, unter anderem beim WDR & RTL, durfte ich meine Leidenschaft fürs Kochen weiter vertiefen.
Einige meiner Rezepte wurden außerdem in Kochbüchern und Magazinen veröffentlicht. Heute entwickle ich täglich neue Rezepte für meine Familie und meine Leserinnen und Leser – mit viel Liebe zum Detail, langjähriger Erfahrung und der Freude, andere für gutes, selbst gekochtes Essen zu begeistern.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachkochen!
Deine Regina







Den Kürbis aus dem Ofen mit dem Feta wird bei und jetzt öfter geben, das bunte Bleich mit dem Gemüse ist bei meiner Familie super angekommen! Liebe Grüße Ute
Liebe Ute, das freut mich sehr! Wie schön, dass der Ofen Kürbisgemüse mit Feta bei deiner Familie so gut angekommen ist. Gerade im Herbst liebe ich solche bunten Ofengerichte mit frischem Gemüse, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch richtig schön auf dem Teller aussehen. Ich wünsche euch weiterhin guten Appetit und ganz viel Freude beim Nachkochen! Liebe Grüße, Regina
Dieses Ofengemüse ist wirklich ein Traum: einfach zu machen und schmeckt köstlich!
Liebe Anne, das freut mich das dir das Rezept gefällt und es lecker war!
Danke für das tolle Rezept! Meine Familie und ich fanden es super lecker!
Hallo Mira, das freut mich das euch das Ofengemüse so gut geschmeckt hat! Liebe Grüße Regina