Lust auf eine schnelle und gesunde Mahlzeit? Probiere dieses einfache Thunfischsalat Rezept mit Paprika, Tomate und Mais. In nur wenigen Minuten zauberst Du einen köstlichen Thunfischsalat. Du suchst nach einer schnellen und gesunden Mahlzeit, bei der der Geschmack nicht zu kurz kommt?
Dann ist dieses köstliche Rezept für Thunfischsalat genau das Richtige für Dich. Mit frischer Paprika, saftigen Tomaten, Gurke, würziger Zwiebel und süßem Mais ist dieser farbenfrohe Salat mit Thunfisch nicht nur optisch ansprechend, sondern strotzt auch vor Nährstoffen.
Thunfischsalat mit Paprika und Mais

Einfaches Thunfischsalat Rezept mit Paprika, Mais, Tomate
Egal, ob Du ein schnelles Mittagessen, Meal Prep, oder ein schmackhaftes und dennoch leichtes Abendessen suchst – dieses Rezept für einen leckeren Salat ist super für die Feierabendküche geeignet, denn der Thunfischsalat lässt sich super einfach und schnell vorbereiten!
Mit seinen einfachen Zutaten und der leichten Zubereitung ist dieser schmackhafte Salat im Handumdrehen zubereitet. Pur als Salat genossen, eignet sich der leckere Salat auch perfekt für eine ketogene oder Low-Carb-Ernährung, er hat viel Proteine und Vitamine und nur sehr wenig Kalorien.
Ob du den Thunfischsalat low carb magst oder mit Baguette isst, dieser Salat ist eine gute tolle Möglichkeit, etwas mehr Fisch in die Ernährung zu integrieren, sondern auch eine leichte und sättigende Wahl für die warmen Sommertage.
Würziger weltbester Thunfischsalat mit Paprika, Mais, Tomate und Gurke

Worauf solltest Du beim Thunfisch kauf achten
Beim Kauf von Thunfisch achte ich immer darauf nur Fisch zu kaufen, der ein Gütesiegel trägt, z. B. das MSC-Label kaufen. MSC ist eine internationale Organisation, die von der Umweltorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) gegründet wurde.
Das MSC-Siegel soll zeigen, dass der gekaufte Fisch, ob frisch oder aus der Dose, auf umweltschonende, nachhaltige Weise gefangen wurde. Da sehr oft, wenn Fisch mit Schleppnetzen gefangen wird, sich in den Netzen auch Delfine und andere Meerestiere verfangen.
So einfach kannst Du einen Thunfischsalat schnell selber machen


In den FAQs findest Du vieles beantwortet, wie Du den weltbesten Thunfischsalat selber machen kannst. Du findest Tipps & Antworten zur Zubereitung und Haltbarkeit.
Welchen Thunfisch solltest Du für diesen Thunfischsalat nehmen
Wenn Du diesen Salat mit Thunfisch machen möchtest, empfehle ich Dir für das Rezept Thunfisch im eigenen Saft zu nehmen statt Thunfisch in Öl. So kannst Du statt des einfachen Öls aus der Dose ein gutes Olivenöl für den Salat verwenden.
Kann man Thunfischsalat vorbereiten
Du kannst den Salat mit Thunfisch sehr gut 2-3 Stunden vorher zubereiten, so kann der Salat gut durchziehen und die Aromen können sich verbinden.
Welche Zutaten passen noch in den Thunfischsalat
- Oliven
- hartgekochte Eier
- Kapern
- Gewürzgurke, Cornichons
- gelbe Paprika
- Feta
- Rucola
- Koriander
- Mango nicht zu reif
- Chilischote mittelscharf
Wie lange ist Thunfischsalat haltbar
Im Kühlschrank hält sich der Salat 1-2 Tage. Das Gemüse, die Paprika und Gurke, werden dann aber etwas weicher. Ich mag den Salat gut durchgezogen, sogar noch lieber.
Was für Beilagen passen zum Thunfischsalat
Knuspriges Baguette, Zwiebel oder Kartoffelbrot, geröstetes Fladenbrot mit Oliven Dip, Feta-Dip passen sehr gut zum Salat mit Thunfisch.
Du kannst den leckeren Thunfischsalat einfach super mit weiteren Zutaten ergänzen. Ich ergänze ihn besonders gern noch mit frischem Koriander, etwas frischer Chili und klein gewürfelter, nicht zu reifer Mango.


Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst
Über mich
Kochen ist meine große Leidenschaft, seit über zehn Jahren teile ich meine Lieblingsrezepte auf meinem Foodblog Kochen aus Liebe. Besonders wichtig ist mir, dass meine Familienrezepte alltagstauglich, gelingsicher und voller Geschmack sind. Ich liebe es, traditionelle Gerichte mit einem kreativen Touch zu verfeinern und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln, so wie ich es bei der Fernseh-Kochsendung MasterChef Deutschland und in den WDR Backduellen gemacht habe.

Einige meiner Rezepte wurden bereits in Kochbüchern wie Pinipas Pfannkuchen Rezepte oder “100 Foodblogger haben wir gefragt“ und Zeitungen veröffentlicht – eines davon im Lecker Magazin. Mit meiner Erfahrung als leidenschaftliche Hobbyköchin und Foodbloggerin möchte ich dich inspirieren, neue Rezepte ausprobieren und die Freude am Kochen zu entdecken.
Hast du mein Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich riesig über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen Kommentar weiter unten! Viel Spaß beim Kochen, Backen und Entdecken meiner erprobten Lieblingsrezepte auf Kochen aus Liebe!
Thunfischsalat Rezept einfach & schnell
Kochutensilien
- 1 Schneidbrett
- 1 Schälmesser
- 1 große Schüssel
- 1 Salatbesteck
- 1 Durchschlag (Sieb)
Zutaten
- 2 Dosen Thunfisch 2 Dosen 185 g Thunfisch im eigenen Saft
- ½ Gurke ohne Kerne
- 1 rote Paprikaschote
- 1 grüne Paprikaschote
- 280 g Mais kleine Dose
- 1 große Zwiebel rote
- 200 g Cherry Tomaten bunt
- 6 EL Olivenöl
- 1 kleine Zitrone Saft
- ¼ Bund Petersilie glatt klein geschnitten
- 5-6 Stiele Basilikum Blätter
- 1 TL grobes Salz Meersalz
- 0,5 TL Pfeffer Zitronenpfeffer
- 1 TL Kräuter der Provence
- 1 EL Sojasauce
Anleitung
- Alle Zutaten bereitstellen, sie Paprikaschoten und Tomaten waschen, die Paprika halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. die Zwiebel und Gurke schälen, die Gurke halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Die Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Thunfischdosen öffnen, in dem Du den Ring hochziehst und den Deckel vorsichtig abziehst. Den Thunfisch in einem Sieb gut abtropfen lassen. Basilikum und Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Dose Mais öffnen und den Mais in einem Sieb abtropfen lassen.
- Die Paprika und Gurke in kleine Würfel schneiden, Petersilie, Basilikum kleinschneiden. Die halbierte Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die Cherrytomaten halbieren und einige vierteln.
- Die Paprika und Gurkenwürfel, Tomaten, Mais und Zwiebelringe in eine Salatschüssel füllen. Die Zitrone über dem Gemüse auspressen, Kräuter und Gewürze, Sojasauce und Olivenöl dazugeben und alles gut vermischen.
- Zum Schluss den abgetropften Thunfisch vorsichtig unter den Salat heben. Wenn Du Zeit hast, gebe dem Salat etwas Zeit zum Durchziehen. Du kannst ihn aber auch sofort anrichten.






Super lecker, tolles Rezept
Liebe Maren, das freut mich das der Salat lecker war!