Omas Spargelsuppe aus Schalen

Omas Spargelsuppe aus Spargelschalen, klassisches Frühlingsrezept wie früher

Omas Spargelsuppe aus Schalen ist für mich ein echtes Stück Kindheit und ein wunderbares Beispiel dafür, wie früher gekocht wurde: sparsam, durchdacht und voller Geschmack. In der Spargelzeit wurde bei uns alles verwertet, was der Spargel hergab. Die Schalen und Enden wanderten nicht in den Müll, sondern wurden zur Basis einer cremigen Suppe, die es oft als Vorspeise gab.

Genauso hat meine Oma ihre Spargelcremesuppe lecker gekocht. Aus Spargelschalen, Spargelwasser, etwas Butter, Mehl und Sahne entstand eine einfache, aber unglaublich aromatische Suppe. Für mich gehört sie bis heute fest zum Frühling dazu. Jedes Jahr, wenn die ersten Spargel geschält werden, koche ich diese Suppe, aus Überzeugung und aus Liebe zur traditionellen Küche.

Diese Spargelsuppe ist nicht nur lecker, sondern auch nachhaltig. Sie zeigt, wie viel Geschmack in Dingen steckt, die sonst oft achtlos entsorgt werden. Für mich ist sie ein klassischer Küchenrezept-Schatz, den ich gern bewahre und weitergebe.

Omas Spargelsuppe aus Spargelschalen ist ein echter Küchenklassiker. Aus den Schalen und Abschnitten koche ich heute im Frühjahr eine superleckere, cremige Suppe mit Bruchspargel und dem Spargelwasser, Sahne und ein paar zarten Spargelstückchen als Einlage. Das Rezept ist einfach, schnell gemacht und unglaublich lecker. Genauso hat meine Oma sie früher gekocht, und ich liebe es, dieses traditionelle Spargelrezept mit euch zu teilen

Omas Spargelsuppe aus Schalen cremig lecker

Omas Rezeptklassiker Spargelsuppe von Schalen
Omas Rezeptklassiker Spargelsuppe von Schalen

Meine Oma hat früher diesen Suppenklassiker nur aus den Spargelschalen gekocht. Die Spargelsuppe aus Spargelwasser und Schalen ist ein echter Klassiker in der Spargelsaison!

Omas leckere Spargelsuppe aus Spargelschalen ist immer ein echtes Highlight. Ich erkläre dir wie einfach die Zubereitung einer leckeren, cremigen Spargelcremesuppe ist. Sage Ja zur Resteverwertung und bereite aus den Spargelschalen schnell und einfach eine cremige Suppe mit einem reichhaltigen Spargelaroma zu!

Spargelschalen kochen

Spargelschalen kochen
Spargelschalen kochen

Dieses leckere und cremige Spargelsuppe Rezept aus Schalen ist ein echter Küchenklassiker, wie ihn schon unsere Omas gekocht haben – nachhaltig, preiswert und voller Geschmack. Anstelle von teurem Stangenspargel verwendest du hier ganz unkompliziert Spargelschalen und Spargelbruch – oft deutlich günstiger, aber mindestens genauso aromatisch!

Diese einfachen Zutaten brauchst du, um Omas Spargelsuppe selbst machen zu können

Spargel und Spargelkochwasser (Spargelsud)

Mehl, Butter, Sahne

Zitrone oder Weißwein

Gewürze: Salz, Muskatnuss, Zucker

Kräuter: Schnittlauch

Die Basis für meine Suppe bildet ein intensiver Spargelsud, den du aus den Schalen und Enden kochst. Damit geht kein Aroma verloren! Für die feine Cremigkeit sorgt mein klassischer Béchamel-Ansatz aus Butter, Mehl und Sahne, der die Suppe perfekt bindet. Etwas frischer Zitronensaft oder ein Schuss trockener Weißwein geben der Suppe etwas Säure.

Abgeschmeckt wird die Suppe mit Salz, Muskatnuss und einer guten Prise Zucker im Kochwasser, damit der feine Spargelgeschmack noch etwas besser zur Geltung kommt. Zum Schluss rundet frisch geschnittener Schnittlauch das Ganze ab und gibt noch etwas Würze.

Früher war es bei uns in der Familie Tradition, dass es zur Spargelzeit eine cremige Spargelsuppe aus Spargelschalen als Vorspeise gab. Meine Oma hat aus den Schalen und Abschnitten eine wunderbar aromatische Suppe gekocht, die nicht nur köstlich war, sondern auch nichts vom wertvollen Spargel verschwendet hat.

Nach der Vorspeise folgte dann der Hauptgang mit den zarten weißen Spargelstangen, frisch gekocht. Dazu gab es kleine, junge Kartoffeln (Drillinge), rohen und gekochten Schinken und eine selbstgemachte Hollandaise. Diese Kombination war für uns jedes Jahr ein echtes Frühlings-Highlight einfach bodenständig, lecker und wie bei Oma eben immer und mit viel Liebe gekocht.

Wir essen auch sehr gern als Hauptgericht zu der Suppe ein leckeres Spargelschnitzel wo ich dann zu den Spargelstangen meine Béarnaise-Soße mache.

Omas leckere Spargelsuppe aus Schalen kochen

Spargelsuppe von Schalen
Spargelsuppe von Schalen

Omas Suppe aus Spargelschalen und Bruchspargel ist eine preiswerte alternative um eine Spargelsuppe mit viel Spargelaroma zu kochen.

Die Spargelsuppe ist eine cremige Suppe, die mit frischem Spargel, dem Spargelsud und Brühe, die auch mit Spargelstückchen und Spargelköpfen zubereitet werden kann, oft wird die Spargelcremesuppe mit Sahne und Eigelb legiert.

Die Spargelbrühe wird mit den bei der Zubereitung anfallenden Spargelschalen und Teilen des Spargels gekocht. Durch das Legieren mit der Sahne wird die Suppe schön cremig, durch das Auskochen der Schalen bekommt sie ein volles Spargel Aroma.

Sobald ich den ersten Spargel sehe, gibt es bei uns eine leckere Spargelsuppe. Denn die Spargelsaison ist ja leider immer sehr kurz und geht nur von Mitte April bis 24. Juni. Die Spargelzeit endet am Johannistag, da wird dann der letzte frische Spargel gestochen und frisch geerntet. Meine Kinder und ich lieben die Spargelzeit sehr.

Der deutsche Spargel schmeckt uns immer ganz besonders gut. So gehört diese leckere Spargelsuppe mit dem etwas günstigerem Bruchspargel zu meinen Lieblingssuppen im Frühjahr.

Omas Rezept-Klassiker Spargelsuppe aus Spargeldschalen

Omas Spargelsuppe aus Schalen mit Schnittlauch und Schinkenrose
Omas Spargelsuppe aus Schalen mit weißem Spargel mit Schinken und Schnittlauch

Wie wird eine leckere cremige Spargelsuppe richtig zubereitet

Oft werde ich gefragt, wie kocht man Spargelsuppe aus Schalen. Für die leckere Spargelsuppe aus weißem Spargel wird der Spargel dünn geschält und die Spargelschalen werden dann 25–30 Minuten aufgekocht. Das Spargelwasser ist dann die Basis für diese Suppe.

Mit dem Spargelschäler den Spargel dünn schälen Spargelschalen
Mit dem Spargelschäler den Spargel dünn schälen Spargelschalen

Im Frühjahr, wenn die Spargelzeit anfängt, koche ich die leckere Spargelcremesuppe, sobald ich Bruchspargel auf dem Markt bekomme. Mit einer kleinen Quiche zusammen ist sie ein schönes Hauptgericht. Die Spargelsuppe könnt ihr mit Weißwein oder etwas Zitronensaft und Muskat abschmecken. Manchmal streue ich noch etwas hartgekochtes Ei in die Spargelsuppe, was ich ganz gern mag.

Saisonkalender Gemüse Spargel

In meinem Saisonkalender Spargel findest Du viel Wissenswertes rund um die leckeren Spargelstangen

Häufige Fragen & Tipps zu Omas Spargelcremesuppe aus Schalen

Wie koche ich einen aromatischen Spargelsud?

Für den Sud die Spargelschalen und -enden mit etwa 1 Liter Wasser, 1 Prise Zucker, etwas Salz und einem Spritzer Zitronensaft aufkochen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 25–30 Minuten sanft köcheln lassen. Danach durch ein feines Sieb oder Mulltuch abgießen.

Kann ich die Suppe auch mit Spargelbruch machen?

Ja, unbedingt! Spargelbruch ist günstig und eignet sich perfekt für diese Suppe. Du kannst ihn zusätzlich zu den Schalen mitkochen oder am Ende klein schneiden und in der fertigen Suppe mitgaren.

Was ist der Unterschied zwischen Zitronensaft und Weißwein in der Suppe?

Zitronensaft sorgt für eine leichte, frische Note und ist besonders familienfreundlich. Weißwein bringt eine feine Säure, ideal, wenn du die leckere Suppe für festliche Anlässe möchtest. Beides passt gut zur Suppe, je nach Geschmack und Anlass.

Wie wird die Suppe richtig cremig?

Ein klassischer Béchamel-Ansatz aus Butter und Mehl sorgt für die perfekte Bindung. Wichtig: das Mehl nur hell anschwitzen, nicht bräunen. Danach mit dem heißen Spargelsud ablöschen und gut rühren, damit keine Klümpchen entstehen.

Kann ich die Spargelsuppe einfrieren?

Ja, das geht! Je nach Zutaten kannst du sie 3 Monate einfrieren. Am besten ohne Sahne einfrieren und diese erst nach dem Auftauen hinzufügen, damit die Suppe beim Erwärmen nicht gerinnt.

Welche Kräuter passen zur Spargelcremesuppe?

Frischer Schnittlauch ist ein Klassiker. Aber auch Petersilie oder ein wenig frischer Kerbel bringen eine schöne, frühlingshafte Note.

Wenn ich heute Spargel kaufe, achte ich darauf, dass die Schalen frisch, feucht und knackig sind. Nur dann geben sie auch ein gutes Spargelaroma ab. Ich friere die Schalen übrigens auch manchmal ein, wenn ich eine größere Menge brauche, z. B. für eine Familienfeier.

Mein kleiner Tipp: Wer Omas Spargelsuppe besonders samtig magst, kannst du sie nach dem Kochen pürieren und durch ein feines Sieb oder ein Passiertuch gießen. Und mit einem Spritzer Zitrone oder etwas Muskatnuss bekommt die Suppe noch einen kleinen Frische-Kick.

Etwas Bruchspargel als Einlage macht die Spargelcremesuppe aus Schalen sättigender, und wenn du magst, kannst du am Ende noch etwas frischen Schnittlauch oder Petersilie darüberstreuen.

Omas Küchentipps für Spargelsuppe aus Schalen

Spargelschalen immer gründlich waschen, da sie oft sandig sind
Eine Prise Zucker im Sud hebt den Spargelgeschmack
Mehlschwitze nicht bräunen, sie soll hell bleiben
Suppe nur sanft köcheln, nicht sprudelnd kochen
Mit Spargelbruch wird die Suppe besonders preisgünstig

FAQs – Häufige Fragen zu meinem Spargelsuppe aus Schalen Rezept

Kann man Spargelschalen wirklich essen?

Die Schalen selbst werden nicht gegessen, aber ausgekocht. Ihr Aroma geht vollständig in den Sud über.

Kann ich die Suppe vorbereiten?

Ja, die Spargelsuppe lässt sich sehr gut vorbereiten und schmeckt aufgewärmt oft sogar noch besser.

Welche Beilage passt zur Spargelsuppe?

Frisches Baguette, Toast oder ein kleines Stück Butterbrot passen hervorragend.

Kann ich die Spargelsuppe aus Schalen einfrieren?

Ich würde davon abraten, denn die Suppe verliert beim Auftauen ihre cremige Konsistenz und wird oft wässrig. Am besten frisch zubereiten und genießen.

Omas Spargelsuppe aus Spargelschalen steht für mich für eine Küche, in der nichts verschwendet wurde und jedes Lebensmittel geschätzt war. Sie erinnert mich an den Frühling, an gemeinsame Essen und das Kochwissen und die Erfahrung meiner Oma.

Genau solche Rezepte bewahre ich auf Kochen aus Liebe weil sie zeigen, wie einfach, nachhaltig und gut traditionelle Küche sein kann. Omas Spargelcremesuppe schmeckt nicht nur wunderbar, sie macht auch glücklich, weil sie zeigt, wie viel man mit einfachen Zutaten und ein bisschen Liebe zaubern kann!

Weitere Spargelrezepte findest du hier!

Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren
Spargelsalat mit Erdbeeren
gebratener grüner Spargel mit Parmesan
grüner Spargel mit Parmesan

Wenn ihr gern weißen und grünen Spargel mögt, dann habe ich für euch für den Saisonstart noch ein paar leckere Spargelrezepte auf dem Blog!

Ich würde mich freuen, wenn Du mir auf meinen sozialen Seiten folgst

Über mich

Kochen ist meine große Leidenschaft, seit über zehn Jahren teile ich meine Lieblingsrezepte auf meinem Foodblog Kochen aus LiebeBesonders wichtig ist mir, dass meine Familienrezepte alltagstauglich, gelingsicher und voller Geschmack sind. Ich liebe es, traditionelle Gerichte mit einem kreativen Touch zu verfeinern und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln, so wie ich es bei der Fernseh-Kochsendung  MasterChef Deutschland  und in den WDR Backduellen gemacht habe. 

Regina Oberste Berghaus Autorin bei Kochen aus Liebe Foodblog

Einige meiner Rezepte wurden bereits in Kochbüchern wie Pinipas Pfannkuchen Rezepte oder “100 Foodblogger haben wir gefragt“ und Zeitungen veröffentlicht – eines davon im Lecker Magazin. Mit meiner Erfahrung als leidenschaftliche Hobbyköchin und Foodbloggerin möchte ich dich inspirieren, neue Rezepte ausprobieren und die Freude am Kochen zu entdecken.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich riesig über deine ★★★★★ Sternebewertung und einen Kommentar weiter unten! Viel Spaß beim Kochen, Backen und Entdecken meiner erprobten Lieblingsrezepte auf Kochen aus Liebe!

Letzte Aktualisierung: 15.01.2026

Omas Spargelsuppe aus Schalen

Spargelsuppe aus Schalen – Omas Rezept-Klassiker. Diese cremige Spargelcremesuppe wird traditionell aus frischen Spargelschalen gekocht und gehört bei uns seit jeher zum Frühling dazu. Die Suppe lässt sich wunderbar mit etwas Bruchspargel als Einlage zubereiten und wird durch Sahne schön gebunden. In Westfalen essen wir dazu gern etwas geräucherten Knochenschinken. So wird die Suppe besonders aromatisch und sättigend.
4.93 von 42 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Deutsch regional, Einfach, Frühlingsrezepte, Gewürze, Gut vorbereiten, Spargel, Suppe, vegetarisch
Küche Deutschland
Portionen 6 Portionen
Kalorien 227 kcal

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Sparschäler
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schneebesen
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 Löffel
  • 1 Schaumlöffel

Zutaten
  

  • 1 kg Spargel Spargelbruch
  • 1200 ml Spargelsud
  • 200 ml Sahne
  • ½ Zitrone oder mit 70 ml Weißwein abschmecken
  • 50 g Butter
  • 4 EL Mehl
  • 1 TL Salz für das Spargelkochwasser
  • 1 gute Prise Muskat frisch gerieben
  • 1 Prise Zucker für das Spargelkochwasser
  • Salz nach Geschmack
  • 3-4 EL Schnittlauch
  • Schinken Deko wer mag

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die halbe Zitrone auspressen, den Spargel gründlich mit lauwarmem Wasser waschen und mit dem
  • Sparschäler den Spargel schälen. Das trockene und holzige Ende der Spargelstange abschneiden.
  • Die Spargelschalen mit ca. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und gut 25–30 Minuten kochen, etwas Zucker und Salz dazugeben. Die Schalen in ein Sieb geben und über einem Topf das Spargelwasser ausdrücken.
  • Die klein geschnitten Bruch Spargelstücke nun ca. 20 Minuten im Spargelsud kochen. Nochmal alles durch ein Sieb gießen und den Sud nun in einen Messbecher füllen
  • Für die Zubereitung der Mehlschwitze die Butter im Topf schmelzen und das Mehl zufügen und alles gut rühren, bis sich auf dem Topfboden eine weiße Schicht bildet.
  • Nun mit dem Spargelsud auffüllen und alles mit dem Schneebesen durchrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Den Bruchspargel und die Sahne dazugeben und kurz aufkochen. Zitronensaft oder etwas Weißwein dazugeben und mit Muskat, und Salz abschmecken
  • Leckere cremige Spargelsuppe aus Schalen gekocht.

Nährwerte

Kalorien: 227kcalKohlenhydrate: 8gEiweiß: 4gFett: 19gGesättigte Fettsäuren: 12gCholesterin: 63mgNatrium: 149mgKalium: 376mgFiber: 3gZucker: 3gVitamin A: 1960IUVitamin C: 9.6mgKalzium: 71mgEisen: 3.6mg
Keyword Spargelsuppe aus Schalen

12 Gedanken zu „Omas Spargelsuppe aus Schalen“

  1. 5 Sterne
    Hallo Regina, bei den Preisen für Spargel habe ich nach einem Rezept gesucht, um noch etwas mehr von leckeren Stangen zu haben. Danke für das Rezept, die Suppe aus den Spargelschalen war super lecker! Die Stangen gab es klassisch mit Butter, Schinken und Kartoffel. Am Wochenende möchte ich deinen Rhabarber Streusel backen tolle Rezepte hast du! Liebe Grüße Marie

    1. Guten Morgen liebe Marie, das freut mich sehr das dir die Suppe so gut geschmeckt hat! Ja, der Preis für Spargel ist im Moment noch hoch, wenn man
      dann mit den Spargelschalen eine Suppe kocht, hat man auf jeden Fall etwas mehr von dem leckeren Spargel! Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende!
      Liebe Grüße Regina

    2. 5 Sterne
      Hallo Regina, heute habe ich die dreifache Menge der Spargelsuppe gekocht . Haben morgen 12Gäste zum Kommunionsessen. Suppe ist sehr lecker😋👍

      1. Hallo Monika, ich wünsche euch heute eine schöne Kommunion und freue mich das dir das Rezept gefällt und die Spargelsuppe lecker war!
        Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Hallo Regina,
    vielen lieben Dank für das leckere Rezept! Auch ich wollte so viel wie möglich aus dem gekauften Spargel herausholen, habe die Schalen einfach gesammelt und nicht nur die eingetrockneten Schnittstellen von den Stangen geschnitten, sondern ein kleines Stückchen mehr als Einlage für die Suppe. Außerdem habe ich – als Veganerin – in der zerlassenen Margarine noch Kartoffelwürfel angebraten, erst dann das Mehl eingerührt und mit dem Kochsud aufgefüllt. So hatte ich eine sättigende zweite Einlage. Es hat mir sehr gut geschmeckt und wird zu meiner Spargel-Routine werden. 🙂 Danke sehr!

    1. Hallo liebe Rebecca, das freut mich das dir das Rezept gefällt und die Suppe lecker war! Mit den Kartoffelwürfeln, ist eine super Idee und hört sich sehr lecker an!!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und schicke dir sonnige Grüße aus Bornholm 🙂

4.93 from 42 votes (36 ratings without comment)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen