Spanferkel Rezept Spanferkelkeule im Ofen braten

Ihr Lieben mit diesem leckeren Spanferkel Rezept könnt ihr eine knusprige Spanferkelkeule oder auch einen Spanferkelrollbraten zubereiten. Da wir leider keine Möglichkeit haben ein Spanferkel im Ganzen auf einem Grill oder über offenem Holzfeuer zu braten, wo einem beim Zuschauen schon das Wasser im Mund zusammen läuft! Wandert bei mir die Keule in den Backofen!

Knusprige Spanferkelkeule aus dem Ofen

Spanferkelkeule
Saftige knusprige Spanferkelkeule

Bei mir wandern die Teilstücke wie die Keule, Schulter oder ein Spanferkelrollbraten dann in den Backofen. Spanferkel ist ein junges Hausschwein und das Fleisch ist besonders saftig, zart und das Fleisch ist hell, dass das Schwein mit Milch ernährt wurde. Wenn ich für uns Spanferkel zubereite dann freut sich meine ganze Familie auf das Essen. Besonders wichtig ist meiner Familie das es eine ordentliche knusprige Kruste hat und ich dazu Semmelknödel eine Sauce mit Dunkelbier mache.

Spanferkel zubereiten – so gehts:

Vor einigen Jahren waren wir mit einem Freund einige Wochen in Kuba. Als wir in unserem Hostel Heiligabend frühstückten wurde hinter uns ein großer Holzofen befeuert, in den dann später eine sehr große Spanferkelkeule kam. Unser Vermieter erzählte uns dann das man Spanferkel sehr gern traditionell zu Weihnachten auf Kuba isst. Als wir dann durch mittags durch den Ort gingen, sahen wir das man sogar auf der Straße vor den Hostels große Holzfeuer gemacht wurden und dort über dem Feuer dann ganze Ferkel am Spieß gegrillt wurden.

Spanferkel im Ofen oder über dem Feuer grillen

Oft denkt man ja, wenn man so einen großen Braten sieht, dass die Zubereitung schwieriger wäre. Ist sie aber nicht, und das Rezept macht auch nicht viel Arbeit wenn du das Gemüse geputzt und geschnitten hast wird die Spanferkelkeule nur angebraten mit dem Gemüse und den Rest übernimmt dann dein Backofen! Damit das Fleisch schön saftig bleibt begieße ich es während der Garzeit mit der Gemüsebrühe und dem Dunkelbier. Aber dies ist nicht sehr aufwendig.

Ein paar Tipps zur Zubereitung vom Spanferkel:

Richtig knusprig bekommst du die Schwarte wenn du sie mit Salzwasser die letzten 20 min bestreichst, dies entzieht der Schwarte Feuchtigkeit. Und den Ofen auf 220 Grad hochstellst.

Das Spanferkel ist fertig wenn es eine Kerntemperatur von ca. 75 Grad hat. Ja nach Größe der Keule variiert die Garzeit.

Diese Beilagen passen sehr gut zu dem Spanferkel Rezept

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, würde ich mich freuen wenn du mir auf 

meiner Facebook Seite auf  Instagram  oder Pinterest  folgst. Ihr immer  finden.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Liebe Grüße Regina

Spanferkelkeule

Spanferkel Rezept Spanferkelkeule im Ofen braten

Leckeres einfaches Spanferkel Rezept, die saftige Spanferkelkeule wird im Ofen gebraten. Damit die Schwarte der Keule eine schöne krosse Kruste bekommt wird sie gegen Ende der Garzeit mit Malzbier übergossen so bekommst du eine leckere Dunkelbier Sauce. Dazu passen Semmelknödel, Rotkohl oder Sauerkraut.
4.71 von 24 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 2 Stdn. 30 Min.
Arbeitszeit 3 Stdn.
Gericht Abendessen, Mittagessen
Land & Region Deutschland
Portionen 6 Portionen
Kalorien 578 kcal

Equipment

  • Großer Bräter
  • Schneidbrett
  • Messer
  • Schälmesser
  • Stabmixer

Zutaten
  

  • 2,3 kg Spanferkelkeule
  • 1 Zwiebel
  • 2 Möhren
  • 1/2 Stange Porreestange
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/4 Sellerie Knolle
  • Salz
  • Pfeffer
  • Majoran
  • Thymian
  • Kümmel
  • Kräutersalz
  • 2 EL Tomatenmark
  • 6 Cherry Tomaten
  • 500 ml Malzbier Dunkelbier
  • 500 ml Gemüsefond
  • 2 EL Honig
  • 1,5 el Salz in etwas Wasser auflösen und mit dem Honig mischen

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen das Spanferkel kurz abbrausen und trocken tupfen. Das Gemüse waschen und putzen, Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Möhren, Sellerie und das Lauch in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln und die Knoblauchzehen hacken. Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Thymian mit dem Kräutersalz vermischen.
    Zutaten Spanferkel Rezept, Spanferkelkeule, Karotten, Lauch, Zwiebel, Brühe, Sellerie und Gewürze
  • Die Spanferkelkeule mit der Gewürzmischung gut von allen Seiten einreiben. In einem großen Bräter etwas Butterschmalz erhitzen und die Keule von allen Seiten anbraten.
    Spanferkel mit Salz und Pfeffer gewürzt
  • Das gewürfelte Suppengemüse, Cherrytomaten, Zwiebel und Knoblauch zum Fleisch geben und mit dem Tomatenmark ca. 7-8 min mit anrösten. Die Keulen vom Herd nehmen und die Schwarte mit einem scharfen Messer oder Teppichmesser kreuzförmig etwas einschneiden. Mit der Hälfte der Gemüsebrühe angießen und den Bräter in den mit Umluft auf 160 Grad vorgeheizten Ofen stellen.
    Spanferkel mit Möhren, Sellerie, Poree und Zwiebel anbraten
  • Nach 60 min. die restliche Gemüsebrühe über das Fleisch gießen und weitere 60 min braten. Dann ca. weitere 30 min. nach und nach das Spanferkel mit dem Malzbier und dem Bratenfond begießen.
    Die Schweinekeule aus dem Ofen nehmen und den Bratenfond in einen Topf gießen. Dann kommt die Keule zurück in den Ofen.
    Die letzten 15-20 min den Ofen auf 220 schalten und die Keule mit Salzwasser in dem ich 2 EL Honig auflöse einpinseln. Wenn du kein Bratenthermometer hast solltest du zur Probe in die Keule stechen, der austretende Fleischsaft sollte nicht mehr blutig sein.
    Spanferkelkeule im Ofen garen
  • Die Keule im ausgeschalteten Ofen warmhalten und ein paar Minuten ruhen lassen
    Spanferkelbraten
  • Den Bratenfond kurz aufkochen
  • und mit einem Pürierstab durch mixen.
  • Die Spanferkelkeule auf ein Holzbrett legen und mit einem scharfen Messer
    Spanferkelkeule
  • das Fleisch von der Keule schneiden. Dazu passen sehr gut Semmelknödel, Rotkohl, Sauerkraut oder Krautsalat.
    Saftige Spanferkelkeule

Nutrition

Calories: 578kcalCarbohydrates: 11gProtein: 87gFat: 16gSaturated Fat: 5gCholesterol: 242mgSodium: 571mgPotassium: 1674mgFiber: 2gSugar: 3gVitamin A: 3664IUVitamin C: 9mgCalcium: 49mgIron: 3mg
Keyword Spanferkel Rezept, Spanferkelkeule

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

Regina

2 Kommentare zu „Spanferkel Rezept Spanferkelkeule im Ofen braten“

  1. 5 stars
    Hallo Regina vielen Dank für dein tolles Rezept! Wir haben zum Geburtstag meines Mannes
    die Spanferkelkeule im Backofen gebraten dazu gab es Kraut und Semmelknödel nach deinem Rezept meine Familie war begeistert!
    Liebe Grüße Sonja

    1. Hallo Sonja, das freut mich sehr das dass Spanferkel dir und deiner Familie so gut geschmeckt hat! Meine Familie liebt es auch sehr!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
      Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Scroll to Top