Omas Spanferkelrollbraten Rezept mit Malzbier Sauce, Semmelknödel und Gemüse

Omas Spanferkelrollbraten Rezept mit Malzbier-Sauce

Omas Spanferkelrollbraten Rezept mit einer würzigen Malzbier-Sauce musst du unbedingt mal probieren. Am liebsten essen wir den saftigen und knusprigen Schweinebraten aus dem Backofen. Da ein Spanferkel sehr klein ist, wird sehr oft  der Rollbraten aus dem Rücken und Bauch zusammengerollt. Der leckere gerollte Braten wird herzhaft und kräftig gewürzt und mit Suppengemüse angebraten und wird dann ganz unkompliziert und einfach im Backofen gegart.

Saftiger Spanferkelrollbraten mit Biersauce, Semmelknödeln und Gemüse

saftiger Spanferkelrollbraten mit Knödeln, Gemüse und Biersauce

Damit der Schweinebraten schön saftig bleibt wird er langsam mit steigender Temperatur gegart. Eine schöne krosse Kruste bekommt der Spanferkelbraten, weil er gegen Ende der Garzeit mit etwas Salzwasser bestrichen wird.

So einfach bereitest du das Rezept für den Spanferkelrollbraten zu:

Du kannst Spanferkelbraten nicht nur im Backofen zubereiten, sondern auch auf dem Drehspieß oder mit Grill und dem Gasgrill. Wenn du ihn grillst verlängert sich dann aber die Garzeit. Ich würze den Rollbraten klassisch mit etwas zerdrücktem Kümmel, Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran und wenn frischen Rosmarin zuhause habe gebe ich gern einen kleinen Zweig zu dem Braten. Wenn ich Zeit habe reibe ich schon am Abend vorher den Rollbraten mit den Gewürzen ein. So können sie gut einziehen.

Oft werde ich gefragt was ein Spanferkel ist und aus welchen Teilstück der Rollbraten zubereitet ist. Das Spanferkel ist ein junges Schwein, ein Ferkel was noch gesäugt wird. Geschlachtet werden sie mit ca. 6 Wochen und wiegen dann zwischen 12 und 20 Kilo. Das Fleisch ist besonders zart, saftig und auch heller und milder im Geschmack als vom Hausschwein. Der Rollbraten wird häufig aus der Brust, Rücken und Schulter gerollt. Das Fleisch hat deutlich weniger Fett und ist auch Cholesterin ärmer als das erwachsene Hausschwein.

Omas herzhafter Spanferkelrollbraten mit Rotkohl und Semmelknödel

Omas Spanferkelrollbraten Rezept mit Biersauce, Rotkohl und Semmelknödel

Wenn du mal eine leckere Spanferkelkeule zubereiten möchtest findest du das Rezept hier.

Diese Beilagen passen zu Spanferkelbraten:

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Omas saftiger Spanferkelrollbraten mit knuspriger Schwarte

Omas Spanferkelrollbraten Rezept mit Malzbier-Sauce

Omas Spanferkelrollbraten Rezept mit Malzbier-Sauce. Saftig, lecker aus dem Backofen. Dazu passt Rotkohl und selbstgemachten Semmelknödeln.
4.67 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Min.
Zubereitungszeit 1 Std. 45 Min.
Arbeitszeit 2 Stdn. 10 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen
Land & Region Deutschland
Portionen 6 Personen
Kalorien 701 kcal

Zutaten
  

  • 1500 g Spanferkelrollbraten
  • 200 g Möhren Karotten
  • 200 g Sellerieknolle
  • 150 g Lauchstange eine kleine
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 tl Salz Kräutersalz
  • 1 Tl Pfeffer bunter grober Pfeffer z.b. Steakpfeffer
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 0,5 Tl Thymian
  • 0,5 Tl Mayoran
  • 1 Tl Kümmel grob zerdrückt
  • 50 g Tomate
  • 1,5 El Tomatenmark
  • 600 ml Malzbier
  • 600 ml Fleischbrühe oder Rinderfond
  • 2 el Butterschmalz oder Öl zum Anbraten
  • Speisestärke wenn du die Sauce noch etwas andicken möchtest, kannst du dies mit ca. 2 EL Mondamin oder etwas Speisestärke mit Wasser verrührt tun.

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, das Suppengemüse waschen und putzen die Zwiebel und Knoblauch schälen. Karotten, Lauch und Sellerieknolle, Zwiebel gleichmäßig würfeln. Den Knoblauch klein hacken.
    Zutaten Spanferkelrollbraten, Möhre, Zwiebel, Lauch, Sellerie, Malzbier, Gemüsebrühe Tomatenmark Salz Pfeffer
  • Die Gewürze mischen und den Spanferkelbraten damit großzügig einreiben und würzen.
    Suppengemüse klein geschnitten gewürzter Schweinerollbraten
  • In einem großen Bräter 2 EL Butterschmalz erhitzen und den Schweinerollbraten von allen Seiten kräftig anbraten. Das Röstgemüse mit dem Tomatenmark zufügen und einige Minuten braten. Nach und nach mit dem Gemüsefond Schweinerollbraten mit Röstgemüse anbraten und 200 ml Malzbier angießen. Den Braten mit der Nahtseite nach unten legen
    Den Spanferkelbraten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene zugedeckt in den Ofen stellen den Backofen nun auf 165 Grad reduzieren.
    Schweinerollbraten mit Röstgemüse anbraten
  • Die ersten 40 Minuten auf den Bräter den Topfdeckel setzen. Danach weitere 45 Minuten auf 180 Grad ohne Deckel garen und immer wieder mit etwas Malzbier angießen.
    Spanferkelrollbraten mit Biersauce
  • Den Schweinebraten letzten 25 Minuten in eine Auflaufschale legen und bei 200 Grad weiter braten damit er eine schöne Kruste bekommt. Den Rollbraten mit Salzwasser bepinseln. Die Zeit ist mit ca. angegeben da jeder Ofen anders brät deshalb ab und an schauen und den gar Prozess verfolgen. Die Garzeit hängt stark von der Dicke des Rollbratens ab!
    Omas saftiger Spanferkelrollbraten mit knuspriger Schwarte
  • Den Bratenfond mit dem Röstgemüse auf den Herd stellen Das Gemüse in einen großen Topf geben und mit 200 ml. Gemüsebrühe auffüllen und dann alles gut mit dem Pürierstab zerkleinern, wer mag, kann die Soße auch noch durch ein Sieb geben. Zum Schluss etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Malzbiersauce

Notizen

Ich reiche sehr gern  zu dem Spanferkelbraten sehr gern Rotkohl  und Semmelknödel

Nutrition

Calories: 701kcalCarbohydrates: 13gProtein: 78gFat: 33gSaturated Fat: 11gPolyunsaturated Fat: 3gMonounsaturated Fat: 14gCholesterol: 241mgSodium: 315mgPotassium: 1580mgFiber: 2gSugar: 3gVitamin A: 5737IUVitamin C: 8mgCalcium: 66mgIron: 3mg
Keyword Spanferkelrollbraten Rezept, Spannferkelrollbraten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Scroll to Top