Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch überbacken mit Mozzarella

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch überbacken

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch in einer herzhaften Tomatensauce und Käse überbacken schmecken nicht nur im Sommer gut! Leckeres deftig gefülltes Gemüse gehört für mich zum absolutem Soulfood! Für das Rezept solltet ihr nicht zu große Zucchini nehmen, die kleineren schmecken mir zumindest immer besser. Da sie weniger Kerne haben und das Fruchtfleisch etwas fester ist.

Gefüllte Zucchini sind ein typisches mediterranes und italienisches Gericht. Es besteht aus ausgehöhlten Zucchini, die mit Fleisch, Käse, Zwiebeln oder einer anderen Art von Füllung gefüllt sind. Das fertige Gericht wird entweder in der Pfanne gebraten oder im Ofen gebacken.
Die gefüllten Zucchini müssen auch nicht zu lang gekocht werden, damit das Gemüse weich wird und seinen Geschmack entfalten kann. Ich finde das Backen im Ofen ist die einfachste Methode, um sie lecker zuzubereiten und der Käse bekommt eine knusprige Kruste. 

Du suchst nach einer leckeren, einfachen und preiswerten Zucchinivariante? Dann suche nicht weiter. Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch ist die Antwort.

Leckere Zucchini gefüllt mit Hackfleisch

gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Käse überbacken
gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Käse überbacken

Zucchini und andere Sommerkürbisse sind eine gute Quelle für Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Außerdem sind sie kalorienarm und haben einen hohen Wassergehalt, was sie zu einem idealen Nahrungsmittel für die Gewichtsabnahme macht. Je, nach dem, womit man die leckeren Zucchini Schiffchen füllt!

Ich mag sie besonders gern, die gefüllten mit Käse überbackenen Zucchini Aber Zucchini schmecken nicht nur roh. Gebraten oder gegrillt, mit etwas Salz und Öl, schmeckt sie einfach fantastisch! Es gibt noch eine andere Art, Zucchini zu genießen – als Hauptzutat in einem köstlichen Gericht. Hier kommt die gefüllte Zucchini ins Spiel. Gefüllte überbackene Zucchini sind perfekt, wenn du etwas Einfaches und Leckeres aus dem Ofen essen möchtest. 

Gefüllte Zucchini mit Mozzarella überbacken

Zucchini gefüllt mit Hackfleisch
Zucchini gefüllt mit Hackfleisch

Ich esse gefüllten Zucchini auch gern Low Carb ohne Beilage. Für dieses Rezept könnt ihr grüne, gelbe oder runde Zucchini nehmen. Das Rezept ist ein ideales Feierabend Rezept und wenn es mal ganz schnell gehen soll, könnt ihr das Gemüse auch ganz einfach mit dem Brät aus einer groben Bratwurst füllen. Dann braucht ihr nur die gehackten Tomaten mit den Kräutern und Gewürzen verrühren, die Zucchini Boote in die Sauce setzen und den Rest übernimmt dann euer Backofen.

Statt der klassischen Hackfleisch Füllung nehme ich auch schonmal frische Chorizo, Salsiccia oder Merguez die aus Lamm und Rindfleisch besteht. Ich liebe diese scharfen Würstchen und mische manchmal 2-3 Würstchen mit unter das Hackfleisch.

Leckere Zucchini herzhaft gefüllt mit Hackfleisch und Mozzarella

Zucchinischiffchen
Zucchinischiffchen

Meine Kinder mögen sehr gern Couscous zu den gefüllten Zucchini, es schmecken aber auch Reis, Fladenbrot, Baguette, Nudeln als Beilage dazu. Diese Zucchini haben knapp 35 Minuten im Ofen gebraucht, ich mag es nicht, wenn sie zu weich und matschig sind.  Je nach Größe der Zucchini sollten man zwischen 35 – 50 Minuten rechnen.

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch, Paprika, Feta und geriebenen Käse

Mein Rezept Tipp für dich!

Wenn du gern Gemüse füllst, dann probiere doch mal diese leckeren gefüllten Kürbis mit Hackfleisch und Käse

Gefüllte Zucchini, ein einfaches und unkompliziertes 45-Minuten-Gericht aus dem Ofen, ist eine schnelle und unkomplizierte Mahlzeit. Es ist eine gute Wahl für ein einfaches Mittag- oder Abendessen. Dieses herzhafte Ofengericht ist perfekt für die ganze Familie und mit der richtigen Beilage auch für eine kohlenhydratarme Ernährung geeignet. Mit meiner Anleitung, wie du sie zubereiten und was du dazu servieren kannst, wird dir das Rezept gelingen.

Gefülltes Gemüse mit Mozzarella überbacken aus dem Ofen

Zucchini gefüllt mit Hackfleisch
Zucchini gefüllt mit Hackfleisch

Weitere leckere Rezepte mit gefülltem Gemüse findet ihr hier!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Zucchini gefüllt mit Hackfleisch

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch überbacken

Leckere gefüllte Zucchini mit Hackfleisch in einer Tomatensauce im Ofen gegart und mit Mozzarella überbacken. Das Rezept für die Zucchinischiffchen ist ganz einfach zubereitet und schmeckt ohne Beilagen low carb lecker. Dazu passt Couscous, Fladenbrot, Baguette oder Reis gut.
5 von 34 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 55 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen
Land & Region Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 422.6 kcal

Equipment

  • 1 Ofenfeste Auflaufform
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Messer
  • 1 Löffel
  • 1 Schüssel

Zutaten
  

  • 4 Zucchini grüne, gelbe oder runde Zucchini
  • 500 g Hackfleisch gemischtes Hackfleisch
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen 2 Zehen für die Tomatensauce
  • 1 Zwiebel
  • 2 Dosen Pizzatomaten gehackte Tomaten
  • 150 g Mozzarella gerieben
  • 3 el Kräuter der Provence 2 EL für die Tomatensauce
  • 2 el Oregano
  • Meersalz für die Tomatensauce und das Hackfleisch
  • Pfeffer
  • ¼ rote Chilischote
  • Basilikum zur Deko

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitlegen, die Zucchini und die Lauchzwiebel waschen. Den Knoblauch, Zwiebel schälen und mit der Lauchzwiebel, 1/4 Chilischote sehr klein würfeln
  • Das Hackfleisch mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen, mit 2 Lauchzwiebeln, Zwiebel und einer Knoblauch mischen. Die Zucchini halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben. Nicht zu viel von dem Fruchtfleisch wegnehmen
  • Die Zucchini mit dem Hackfleisch füllen. Die gehackten Tomaten mit 2 klein geschnittenen Lauchzwiebeln, 2 gehackten Knoblauchzehen 2 El Kräuter der Provence, 1 El Oregano und Chili vermischen. Die Tomatensauce in eine Auflaufform füllen die Zucchini Hälften
  • in die Tomatensauce setzen und mit der Hälfte vom gerieben Mozzarella Käse bestreuen.
  • Im vorgeheiztem Ofen bei ca. 180 Grad Umluft 30-40 min garen. Gegen Ende der Bratzeit den Rest vom Mozzarella drüber den Käse schmelzen lassen.

Nutrition

Calories: 422.6kcalCarbohydrates: 12gProtein: 39gFat: 27.9gSaturated Fat: 11.4gCholesterol: 117.1mgSodium: 342.9mgPotassium: 622.4mgFiber: 3.2gSugar: 6.8gVitamin A: 793.6IUVitamin C: 40.5mgCalcium: 261.9mgIron: 4.7mg
Keyword Zucchini gefüllt

6 Kommentare zu „Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch überbacken“

  1. 5 stars
    Hallo Regina vielen Danke für dein einfaches Rezept!
    Die Zucchini Schiffchen waren super lecker mit der Tomatensoße!
    Liebe Grüße Christina

  2. 5 stars
    Hallo, das ist ein super-leckeres Rezept das obendrein auch noch einfach und schnell gemacht ist. Da wir im Garten jede Menge Zuccini haben, wird es dieses Gericht bestimmt noch öfters geben.
    Vielen Dank und liebe Grüße!!
    Monika.

    1. Hallo Monika ja dieses Jahr sprießen die Zucchini ordentlich!
      Im Garten meiner Tochter wachsen sie dieses Jahr auch besonders gut!
      Das freut mich das dir mein Rezept gefällt und geschmeckt hat!
      Gestern habe ich mal wieder Zucchini Puffer mit Dipp gemacht das Rezept findest du
      in meinem Archiv sie sind auch sehr lecker.
      Ich wünsche dir einen schönen Abend!
      Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezeptbewertung




Scroll to Top